Wasserhygiene

  • Hallo Rolf,


    Vorab: wir trinken das Wasser aus dem Tank nicht. Als Trinkwasser, für Kaffee oder Tee, zum Kochen und Zähne putzen nehmen wir Trinkwasser aus der Flasche. Als praktisch haben sich die 8-l-Volvic-Kanister erwiesen, die haben eine Zapfhahn, somit bleibt dass Wasser in dem Kanister sauber. Und es reduziert den Plastikmüll im vergleich zu kleineren Flaschen. Wir testen allerdings in Zukunft auch 5-l-Gebinde. Du weisst, unser Womo ist nicht sooooo gross. :D


    Nun zur Wasserbehandlung. Im ersten Womo haben wir eher unregelmässig und selten Silberjonen händisch zugegeben. Nach mehreren Jahren hatten wir eine schwarzen Schleim, der in den Rohren sichtbar wurde. Die Reinigung des Abwassersystems war recht aufwendig.


    In Womo Nummer 2 und 3 hatten wir das Netz von WM Aqua drin. Die Tanks sahen auch nach bis zu 3,5 Jahren noch aus wie am ersten Tag. Bei uns sind die Tanks im Prinzip 365 Tage im Jahr mit Wasser befüllt.


    Nun im Arto haben wir die Silberkugel von Dr. Keddo drin. Langzeiterfahrung fehlt noch, da Womo erst 7 Monate alt.


    Bisher habe ich mir die Filter erspart, hängt aber sicherlich von den Reiseländern ab.


    Viel Spass bei der weiteren Entscheidungsfindung.

  • @christolaus


    Hi Niko,


    das finde ich eine super Idee, dass mit den Volvic-Kanistern.


    Das übernehme ich sehr gerne, Du hast ja kein Patent drauf :P .


    So ist die Trinkwasserversorgung schon einmal höchst gesundheitlich vorhanden.


    Mit dem anderen Getöse werde ich am Wochenende entscheiden, ob ich einen Wasserfilter fest einbauen lassen werde oder die mobile Version favorisiere. Oder evtl. auch nicht dem Vorschlag von @WDA in Post Nr. 71 folgend ... .


    Hm, der Hinweis von @Moeppie in Post Nr. 78 spricht gegen eine mobile Version, sie hat allerdings auch Ihre Vorzüge.



    Viele Grüße


    Rolf

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • @Zoppel


    Hallo Rolf,


    eine Alternative gibt es hier


    https://www.edelhoff-wire.de/d…rodukte/privater-bereich/


    Im Shop kannst Du die Preise sehen.


    Wir handhaben dass mit unserem Wasser und Trinksystem folgendermaßen.


    Kein Silber sondern nur Chlor zur Frischwasserdesinfektion und Erhaltung.
    Kein Silber wegen der Hunde und keine Langzeiterfahrung was Silber im Körper bewirkt.
    Wir nehmen unser Wasser schon immer zum Kochen, Kaffee zubereiten und Zähne putzen.
    Noch nie Probleme gehabt.


    Ich reinige unser System immer 2-3 mal im Jahr komplett (Entkalken, Biofilm, Desinfektion) und außer Winter ist immer Wasser im Tank und Leitungen.


    Wir haben zwar nur 100 Litet Tank aber den Bakterien ist es egal ob 100 Liter oder 1000 Liter.


    Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hatte es ja schon erwähnt, ich habe mit eine UV Lampe im Tank installiert. Da ich das Wasser aber nicht trinke, Dürfte eigentlich Wurscht sein ^^


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • mit einer UV-Anlage im Tank wäre ich nicht glücklich, weil


    - man nicht sicher ist ob die Strahlung überall in der notwendigen Dosis hinkommt


    - wenn die Dosis hoch genug ist könnte der Kunststoff-Tank verspröden


    wenn UV wäre mir sowas lieber: http://www.lemiwa.de/de/purion…0bKwzhEAAYASAAEgKHfPD_BwE


    grüße klaus

  • So was war vorher drin und die Röhre war hin. Also neue Röhren besorgt, aber ging nicht. Dann in meinen neuen Edelstahltank das Teil mit reingesetzt. Beim Fahren wird das Wasser doch bewegt und im Tank damit alles "entkeimt"!?


    Lt. Promobil sehr gut.


    Aber ich hab mir noch einen Kanister Wasserstoffoxide besorgt, mit dem ich dann 1 mal im JAhr das ganze System spüle.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi alle zusammen,


    gerne gebe ich einen kleinen Zwischenstand unserer Überlegungen:


    Zunächst dachte ich, dass das Thema Wasserfilterung im Schnelldurchlauf entschieden werden könnte.


    Wenn nur nicht meine Frau am Entscheidungsprozeß beteiligt wäre ... . :saint:


    Also, geht es in die Verlängerung:


    Ich habe soeben per e-Mail Kontakt zu „Famous Water“ aufgenommen, die anderen Firmen sind zunächst in der Warteposition.


    Die bieten zwei Lösungen an: a.) Einbaufilter (verbaut) und b.) Befüllungsfilter (mobil). Auch haben Sie neue Produkte am Markt ... .


    Famous Water liegt von uns aus nur eine gute Autostunde entfernt, sodass ich wahrscheinlich einen Termin vor Ort wahrnehmen werde.


    Im Nachgang werde ich berichten, was sich noch alles ergeben hat und ob es dann - möglicherweise mit anderen Firmen - in eine zweite Verlängerung gehen wird.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Rolf

    Hallo, ich habe eine Ozon-Anlage und Aqua-Filta (Aktivkohle) verbaut!


    Zusätzlich wird das gesamte Wassersystem im Frühjahr mit Chlorreiniger desinfiziert!


    Ich wollte eigentlich ein Video dazu machen, habe aber ein perfektes bei Youtube gefunden!


    Deshalb kommt hier der Link! :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Torsten (ohne h ) ^^

  • Er benutzt keine Silberionen, daher scheint eine halbjährliche Reinigung erforderlich zu sein.


    Wie oben schon geschrieben, sieht unser Tank mit Silbernetz oder Silberkugel auch nach Jahren noch sauber aus. Ein Film ist weder zu sehen noch zu fühlen.


    Eine halbjährliche Reinigung, die in Summe über den ganzen Tag geht, ist mir zu umständlich.

  • Wenn wir unterwegs sind, desinfiziere ich „den Tank“ eigentlich jeden Abend ;)
    so kann ich morgens entspannt Zähne putzen und Kaffee kochen und komme so gut über den Tag. Abends wird dann wieder desinfiziert und gut ist :00000436:


    Allen ein schönes Wochenende :thumbup:

  • Grob gesehen mache ich es auch wie im Link beschrieben. Nur nehme ich eine höhere Konzentration und mache mache den Tank randvoll.
    Die Leitungen lasse ich unter Druck und lasse Anfangs stündlich neues Wasser nachlaufen.
    Im Gegensatz zu früher pumpe ich nicht den gesamten Inhalt in den Grau- und Schwarztank. Man sieht ja nicht alles, was an Schmodder sich in Tank und Leitungen befindet und da möchte ich nicht, dass der ganze Dreck noch durch die Pumpe gedrückt wird.
    Grau und Schwarztank bekommen eine eigene Lösung und den Frischwassertank lasse ich einfach ab.
    Die vorher abgeschraubten Perlatoren und die Handbrausen lege ich noch in Essig, dann sind die auch wieder entkalkt.


    Habe eine Desinfizierung jetzt zum WE gerade geplant.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Spricht eigentlich irgendwas dagegen das Reinigungsmittel von aussen über den Frischwassereinfüllstutzen einzugeben (im Morelo wegen direkten fehlenden Zugangs zum Tank ja kaum anders möglich) , den Kreislauf über Frischwasser, Armaturen, Grauwassertank laufen zu lassen und im Anschluss über die Umpumpfunktion auch noch in den Schwarzwassertank fließen zu lassen?
    Etwa Bildung von Faulgasen oder ähnliches?