Wasserhygiene

  • Hi Folks,


    bereits im Vorfeld der Auslieferung unseres Palace habe ich mich ausführlich mit dem Thema Wasserhygiene bzw. Wasserfilter beschäftigt. In unserem Opus hatten wir uns auf die Zugabe von pulverisiertem Micropur beschränkt, aber durch den im neuen Mobil nicht mehr zugänglichen Frischwassertank mussten da erweiterte Lösungen her.
    Ich bin nach umfänglicher Recherche bei Famous-Water https://famous-water.com/ gelandet. Joachim Proksch ist ein sehr netter, hilfsbereiter, geduldiger Mensch, der mich kenntnisreich beraten hat, um eine meinen Bedürfnissen gemäße Filterlösung zu finden.
    Ich habe mich als erste Filterstufe für einen Highflow-Befüllungsfilter entschieden, der als Keramikelement alle "groben" (größer als 1 Mikron) Verschmutzungen erst gar nicht in den Tank lässt.
    linertreff.com/board/wcf/attachment/6340/
    Nach vielen Vergleichen habe ich mich für den Profiline Aqua EXTRA SOFT 1/2" Schlauch entschieden. Dieser ist sehr flexibel und trinkwasserzertifiziert. Zuvor habe ich noch experimentiert, ob durch einen größeren Durchmesser (3/4-Zoll) der Tank schneller befüllt wird, was aber im Bereich unterhalb der Meßtoleranz lag.
    Nach jeder Tankbefüllung wird die entsprechende Menge an Micropur (ca. 1 Messlöffelchen/100 l) hinzugegeben, sodass sich auch bei Wärme keine Keime bilden können.
    Nach der Pumpe sind dann zwei Aktivkohlefilter installiert, und zwar nicht solche wie gemeinhin üblich (Kohlegranulat), sondern in fester Form. Dieser kann auch bei Famous-Water erworben werden und trägt die Bezeichnung "Carbodyn". Dieser 10-Mikron-Sedimentfilter eliminiert Chemikalien wie Chlor und reduziert den Gehalt von Schwermetallen und organischen Verunreinigungen. Man könnte diesen auch mit einem 0,2 Mikron feinem Ceradyn-Filter kombinieren (dann bräuchte man das Micropur nicht), doch bremst dieser Filter den Durchfluss erheblich aus. Nach Auffassung von Herrn Proksch ist dieser aus wasserhygienischen Gründen auch nicht nötig, sodass ich auch mit dieser Filter-/Micropur-Kombi Trinkwasserqualität erhalte. Durch den Einsatz eines Doppelfilters verdoppelt sich der Durchfluss, sodass von der Liljepumpe erreichte Durchflussmenge (ca. 11l/Min.) nicht unterschritten wird.

    Man kann beide Filtertypen über mehrere Jahre nutzen (also kein Austausch nach einem Jahr vonnöten wie bei anderen Filtersystemen). Hr. Proksch empfiehlt allerdings, diese bei längerer Nichtnutzung zu trocknen und jährlich bzw. nach Bedarf mit dem beigelegten Schleifpapier zu "reinigen", i.d.R. nach ein paar Tausend Litern.
    Die eingebauten Schnellkupplungen lassen sich leicht trennen. Ziehe ich die Schnellkupplung am Ausgang des Doppelfilters ab, so schließe ich dort einen dünneren Schlauch an, der am anderen Ende mit einem Reifenventil verbunden ist. Dieses an einen Kompressor (https://de.ryobitools.eu/elekt…r/kompressor/r18i/r18i-0/) angeschlossen und schon kann man sämtliches, im Wasserkreislauf des Womos verbliebene Restwasser über die geöffneten Wasserhähne nach und nach herausblasen, sodass bei Nichtnutzung des Womos die Schläuche trocken, somit vor Verkeimung gut geschützt sind.


    Was die Nutzung von Aktivkohle betrifft, so war ich anfangs verunsichert durch einen Beitrag, den "Zoppo" im Juni 2018 gepostet hat:
    "Gefahr von gechlortem Wasser nach dem Kohlefilter und Kochen:
    …Die letzten Forschungen der Kommission für ökologische Sicherheit in den USA haben ergeben, dass es in den Ländern, in denen das Wasser chloriert wird, strikt untersagt ist, Filter mit Aktivkohle zu verwenden. Bei uns wird allerorts das Wasser chloriert, die marktüblichen Filter arbeiten aber zu 95% mit Kohle. Chlor wird von allen Filtertypen schlecht aufgehalten (nicht mehr als 50 bis 65%). Die Kohlefilter aber sondern in das Wasser kleinste Aktivkohlestaubteilchen ab, die organischer Herkunft sind und sich in einem äußerst reaktionsfreudigen Zuschlag befinden. Dieser minimalen Menge an Staubteilchen genügt es, um beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen. Dioxinen ist ein schweres Gift, das auf genetischer Ebene wirkt. Ein einziges Dioxinmolekül es in der Lage eine Krebserkrankung auszulösen.
    [i]Kohlefilter besitzen eine weitere unerfreuliche Eigenschaft. Der Kohleaufsatz fängt altersbedingt schon nach etwa zwei Monaten zunehmend an zu stauben. …"


    Ich habe dann u.a. das Fresenius-Institut - bekanntermaßen Profis in Sachen Wasserqualitätsprüfung - kontaktiert, von denen ich folgende Antwort erhielt:
    "Meiner ganz persönlichen Ansicht nach ist es technisch-chemisch höchst unwahrscheinlich bis unmöglich, dass beim alltäglichen Kochen Ihres zuvor mit Chlor desinfizierten und anschließend mittels Aktivkohle gefilterten Wassers Dioxine entstehen. Der Chloranteil des Trinkwassers liegt in Deutschland ab Wasserhahn oft unterhalb der Nachweisbarkeit und auch der etwaig während des Nachfilterns ins Wasser übergehende Kohlenstoff liegt in verschwindend geringer Konzentration vor. Zudem ist das sogenannte „Dioxin-Fenster“, also der Bereich, in dem sich Dioxine bilden können, in einem Temperaturintervall von 300°C bis 600°C zu finden, während Wasser bei maximal 100°C (Siedepunkt auf Höhe des Meeresspiegels) kocht und ab da nicht mehr heißer wird, sondern in den gasförmigen Zustand übergeht.
    Beim Braten und Grillen ist meiner Auffassung nach deutlich mehr Vorsicht geboten, aber selbst dabei müssten Sie regelmäßig erhebliche Mengen leicht angebrannter Nahrungsmittel verzehren, um sich einer Gefährdung auszusetzen."


    Somit waren meine Bedenken ausgeräumt und ich nutze nun voller Zuversicht die von mir gewählte Filterkombi. Ich weiß, es gibt viele Wege und Möglichleiten, aber ich dachte, es ist vielleicht für den einen oder anderen eine Anregung...


    Herzl. Gruß
    Carsten

  • Wir kennen diese Eigenschaft aus dem Reinstwasserbetrieb, das wir technisch im Betrieb bei der Entspiegelung von Brillenglas einsetzen. Bei uns hat gerade dienKombination von Chlor und Aktivkohle massive Probleme mit Bakterien gesorgt. Das Stauben ist kein Stauben sondern dieser Staub bietet den Bakterien ein herrliches Wachtumsumfeld.


    Erst seit wir die Aktivkohle weggelassen haben, haben wir die Bakterien wieder in den Griff bekommen.


    Im Wohnmobil hab die Aktivkohle auch raus. Ich benutze für die Versorgung unterwegs auch solche Mittel wie Micropur, desinfiziere aber immer noch vor einer Reise mit H2O2 (Wasserstoffperoxyd)


    Auch angelegte Bakterienkulturen lösen so beim Ansehen keinen Brechreiz mehr aus.....

  • Bei den verwendeten Filterpatronen fällt meines Wissens im Unterschied zum Granulat kein Staub an. Ich formuliere dies mal laienhaft: Es ist fest gepresste Kohle.

  • Ich habe mir eine UV Lampe in den Tank gebaut, die von einem Steuergerät dafür sorgt, das es Keimarm bleibt.
    Leider hat ja ein besonders intelligenter Fahrer des LKW-Händlers, der das Teil überführte den Wasserstutzen mit der Dieseleinfüllung verwechselt und deshalb haben wir unser Trinkwasser immer noch in extra Kanistern, weil es ein rest Geschmäckle hat.
    Tank ist ausgetauscht, aber die Leitungen nicht.


    Also Keimarm und mit spezial Geschmack ;(=O<X:rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Im Wohnmobil hab die Aktivkohle auch raus. Ich benutze für die Versorgung unterwegs auch solche Mittel wie Micropur, desinfiziere aber immer noch vor einer Reise mit H2O2 (Wasserstoffperoxyd)

    Hallo Zoppo,


    kannst du mal kurz Zusammenfassen wie du bei der Desinfektion mit Wasserstoffperoxyd vorgehst. Dosierung, Einwirkung etc. Eventuell eine Bezugsquelle und Konzentration.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Thomas

  • Ich benutze im Betrieb im Betrieb und zu Hause für die Pooldesinfektion 30% iges Wasserstoffperoxyd. Als Stossdesinfektion auch gut zu benutzen. Ich weiß nur nicht, ob das auch frei im Handel zu bekommen ist, außer zum Bombenbauen bauen vielleicht, aber genau das wollen wir ja nicht....


    Fürs Wohnmobil hab ich mir das fertig abgemischt mal bestellt für unterwegs. Ich schau mal nach, wo das her war.


    Ist übrigens ansonsten vollkommen unkritisch. In Verbindung mit Wasser zerfällt es in Ozon und Wasser. Sonst nichts.


    3%ig ist es sogar hervorragend zur Wundreinigung und Desinfektion geeignet...


  • Das war 14 Tage nach einer Desinfektion mit Chlorpräparat. Ich glaube, für viele die das nach dem Motto angehen, bin noch nie krank geworden, möchte ich die Keimzahlen lieber nicht sehen.


    Seitdem desinfiziere ich lieber mit H2O2.


    Auch wenn ich die Anlage versuche sauber zu halten, benutzen wir dennoch das Wasser nie als Trinkwasser. Ich hab da immer reichlich Flaschenwasser dabei...

  • Was sagt die Gemeinde zu nachfolgenden Produkten der Firma Adolf Edelhoff Feindrahtwerke


    https://www.edelhoff-wire.de/d…rodukte/privater-bereich/


    ae-aqua Filter C2-100 und ae-aqua Befüllfilter


    Bin am Überlegen mir die beiden Produkte zu zulegen. Hierfür werden dann keine zusätzlichen Mittel benötigt. Das Wassersystem muss natürlich vor der Erstbenutzung der Produkte gründlich gereinigt und desinfiziert werden.


    Bin auf die Meinungen gespannt.


    Grüße Stefan

  • Wir arbeiten mit denen auch zusammen. Funktionieren auch. Die Untersuchung ist auch dort gemacht worden. Es sind Silber beschichtete Drähte und die Wirkung ist auf jeden Fall auch da.




    Das Set hab mal zum probieren gekauft. 5% ist ziemlich schwach dosiert. Ist aber anscheinend schon ausreichend. Die Leitungs und Grunddesinfektion mache ich deutlich höher dosiert. Das blubbert dann etwas länger :saint:

  • Das war 14 Tage nach einer Desinfektion mit Chlorpräparat. Ich glaube, für viele die das nach dem Motto angehen, bin noch nie krank geworden, möchte ich die Keimzahlen lieber nicht sehen.


    Seitdem desinfiziere ich lieber mit H2O2.


    Auch wenn ich die Anlage versuche sauber zu halten, benutzen wir dennoch das Wasser nie als Trinkwasser. Ich hab da immer reichlich Flaschenwasser dabei...

    Hallo Zoppo


    Sagt das Labor auch um welche Art Keime es sich gehandelt hat ? Zum Beispiel Pseudomonaden oder Enterokokken. Hast du nach dem desinfizieren mit H2O2 noch einmal eine Wasserprobe genommen um zu prüfen wie die Keimbelastung nach der Massnahme gewesen ist? Und von wo hast du die Probe gezogen? Vom Wasserhahn oder dem Tank direkt ?


    Danke und Gruss

  • Bei den verwendeten Filterpatronen fällt meines Wissens im Unterschied zum Granulat kein Staub an. Ich formuliere dies mal laienhaft: Es ist fest gepresste Kohle.

    Moin,


    Es ist nicht der Staub an sich, sondern die Oberfläche, die bereitgestellt wird. Durch das Verpressen der Aktivkohle ändert sich deren innere Oberfläche nicht und deshalb steht den Bakterienkulturen diese im nahezu gleichen Umfang zur Verfügung.


    Vor einer Installation würde ich mir die Unbedenklichkeit bestätigen und nachweisen (durch entsprechende Untersuchungsergebnisse) lassen.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Zusammen,


    wir machen Certisil Combina in unser Trinkwasser, sonst machen wir nichts weiter.


    Seit über 30 jahren trinken wir unser Wasser aus dem Tank, hatten nie Durchfall oder ähnliches. Unsere Kinder haben, ab 4 Wochen Alter, das Wasser getrunken und erfreuen sich bester Gesundheit. Nur einmal haben wir in der Türkei das Wasser nicht getrunken, da haben wir aufbereitetes Meerwasser getankt :D Seit dem probieren wir das Wasser vorher was wir tanken wollen ;)


    Bei neu, gebraucht erwordenen Reisemobilen wird eine Grundreinigung mit Danchlorix durchgefüht und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bei unseren 3 Wohnmobilen bisher gar nix gemacht. Wenn wir zurückkommen, Tank entleeren, Leitungen entlüften und gut ist es.
    Zähneputzen hat noch nie irgendwelchen Meteorismus ausgelöst, für Kaffee nehmen wir stilles Wasser.


    Solange sich an unserem Gesundheitszustand nichts ändert ändern wir an unserem Wasserverhalten im Wohnmobil nix. :coolman:


    viele Grüße Georg

  • Ich hatte ja schon geschrieben, das ich eine UV Lampe im Tank verbaut habe. Hat da schon mal jemand anders Erfahrung gemacht?
    Da wir das Wasser nicht trinken, haben wir auch noch nie eine negative Erfahrung mit gemacht.


    Im letzten Mobil hatte ich einen 3 M filter drin, der war gut, keine Auswirkung auf den Wasserdruck und kosten im Jahr knapp 100,- Euro für eine neue Patrone. War damals in der Reisemobil Testsieger.


    DAs mit dem UV soll aber genauso gut sein.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn man den Wassertank mit H2O2 oder Zitronensäure (beides völlig unbedenkliche Mittel) den Empfehlungen entsprechend einspült und das Additiv wirken läßt, sitzen die Perlatoren der Wasserhähne am Ende voller Schlamm...wo der wohl herkommt? ;(
    Der Vorgang ist einfach, nicht teuer und reicht für mindestens 2-3 Jahre , wenn man dann noch ein Silberdrahtprodukt reinhängt.
    Sicher kann man aus dem Frischwassertank auch trinken, aber nur wenn man eh nix mehr schmeckt...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    wir machen Certisil Combina in unser Trinkwasser, sonst machen wir nichts weiter.

    Hallo Michael, das Mittel ist ja ein Kombi-Präparat mit Silberionen und Chlor. Bisher habe ich wegen dem Chloranteil davor zurück geschreckt und verwende u.a. das Certisil Argento (ohne Chlor). Wie wirkt sich denn der Chloranteil auf den Geruch und den Geschmack des Wassers aus? Kann man die Chlorierung feststellen oder ist die Dosierung so gering, dass man das nicht merkt?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Chlor ist ja bei uns in jedem Trinkwasser.
    Es riecht nicht und der Geschmack wird auch nicht verändert. Denke die Dosierung 1gr / 100l ist nicht so hoch.


    Hab im Ausland schon mal stark nach Chlor richendes Wasser getankt, war auch nicht schlimm.


    Ob uns das Chlor vor Verdauungskrankheiten bewahrt hat kann ich natürlich nicht sagen. Ich sage mal ja :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Michael, danke für die schnelle Rückmeldung. Das macht Mut und dann werde ich das Mittel mal probieren. Ist ja sonst gleichst dem, was wir bisher verwendet haben.


    ... und wenn es dann noch bei der Verdauung hilft, ist ja alles gut. :D


    Gruß, Thomas

  • Ich habe auch lange Zeit mit dem Einbau von verschiedensten Wasser filtern geliebäugelt. Mit vielen System beschäftigt und finde auch das von Famous Water ist eins der besten Systeme aufgrund der verwendeten Filter. Jedoch müsste man immer so nah wie möglich an den Zapfstellen die Filter setzen. Zusätzlich wollte ich eine professionelle UV Lösung einbauen lassen.
    Mittlerweile bin ich davon wieder abgegangen und desinfiziere die Tanks und das Wasser mit Chlordioxid.
    Auf dieser Webseite http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf ist das perfekt erklärt und ganz einfach zu Handhaben. Laut meines Wissens verwenden die Wasserwerke auch immer chlordioxid.
    Wir haben in den letzten zwei Jahren mit einem Trinkwasserfilter zum Beispiel Britta immer auch das Wasser zum Trinken gewonnen und haben es nicht abgekocht. es gab nie Probleme.
    Auf jeden Fall ist die Lösung von Mr G gut geeignet um Wasser in Ländern zu Bunkern die nicht einen so hohen Trinkwasser Standard haben wie Deutschland

  • Ich kenne im Wohnmobil, im Poolbereich und betrieblich nichts besseres. Es ist halt nur für den einen oder anderen ungewohnt.


    Da ich immer wieder mal teste, weiß ich um die Keimbelastung. Wir nutzen deshalb nur Trinkwasser aus der Flasche.


    Ist wie mit dem Rauchen, bringt einige nicht um, andere schon und ist doch toleriert.


    Bei allen Zweiflern, besorgt mal Testpads und legt die mal für ein paar Tage warm weg. Was ihr dann seht, trinkt ihr auch.
    :saint: