Wasserhygiene

  • Ist das besagte "Jabsco Toilettensystem" dasjenige, welches von Concorde bei Festtank - Keramiktoiletten verbaut wird?


    Falls ja, habe ich höchstwahrscheinlich dieselbe Pumpe drinn (da unser Credo mit Keramiktoilette und Festtank).

    Ja, dann wirst du diese Pumpe haben, da sollte man schauen, das der kleine Vorfilter (Sieb) der Pumpe immer gereinigt wird!

  • In einem Monat holen wir unser Fahrzeug bei C ab.


    Gestern angerufen und gefragt, ob C den General Ecology Seagull Filter vorher gleich einbauen kann (bei der Kaltwasserleitung Küche dazwischen hängen).


    Anwort:
    "Unser Service hat diesen Wasserfilter noch nicht verbaut und weiß deshalb nicht , wie unser System auf diesen Einbau reagiert/ funktioniert."


    Erstaunt mich schon ein bisschen, sind ja ganz normale 3/8" Gewinde... ?(

  • Ich denke auch das der Staudruck für eine Wohnmobil Pumpe zu hoch ist!
    Es wird sicher eine Zeit gehen bis die Pumpe aufgibt! :meinung:

  • Bei der Sureflow Pumpe in unserem momentanen Hymer, welcher das gleiche System betreibt, gibt es einen automatischen Druckstopp. D.h., schliesst der Wasserhahn, stellt die Pumpe ab, und läuft automatisch wieder an, wenn er geöffnet wird.
    Ich schaue mal mit C, was denn nun genau für eine Pumpe verbaut ist...


    Ansonsten sind 6 l pro minute als Ausfluss beim Spülbecken aus eigener Erfahrung absolut ausreichend (ich verbaue den Filter ja ausdrücklich nicht vorgeschaltet für die gesamte Wasserversorgung)

  • Hi alle zusammen,


    ich denke, dass meine Frage ganz gut in diesen Beitrag passt, ohne ein neues Thema aufmachen zu müssen:


    Ich komme zu keiner Entscheidungsfindung, ob ich für die Filterung des Wassers ein fest eingebautes System verwenden soll oder aber ein mobiles System, was beim Befüllen des Tankes einfach außen am Fahrzeug zwischen den Wasserschlauch gesteckt wird.


    Beim Ersteren bunkere ich mir ungeliebte Gäste zunächst im Tank bis es ihnen später an den Kragen geht. Beim Letzterem hätte ich das Wasser bereits gefiltert im Tank.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Vor- und Nachteile dieser beiden völlig verschiedenen Arten der Wasserfilterung aufzeigen könntet.


    Tendiziell tendiere ich zu dem mobilen System, wobei ich es nur aus dem Bauchgefühl heraus begründen könnte, was wirklich nicht sehr viel ist ... .



    Viele Grüße


    Rolf

  • Willst Du das Wasser aus dem Bunker trinken, oder soll es zum Duschen etc. verwendet werden?
    Danach wird sich auch der Aufwand richten, den man zur Aufbereitung betreiben sollte.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Willst Du das Wasser aus dem Bunker trinken, oder soll es zum Duschen etc. verwendet werden?
    Danach wird sich auch der Aufwand richten, den man zur Aufbereitung betreiben sollte.

    Hi WDA,


    trinken nein, vielmehr zum Duschen, zum Kochen und Zähneputzen ... .



    Viele Grüße


    Rolf

  • Dann reicht das jährliche Reinigen des Wassertanks vor Saisonbeginn oder großer Fahrt mit Zitronensäure oder ähnlichen unbedenklichen Hilfsmitteln wie Hedola H11.
    Und während der Nutzung hänge ich einen Silberschwamm in den Tank, da ohnehin alle nasenlang frisch nachgefüllt wird.
    Fertig.
    Dieser gesamte angebotene Apparatekram ist selber ein gewaltiger Speicher für alle die Störenfriede, die Du zu vermeiden suchst.

  • Ich habe den externen Filter von WM Aquatec.
    Im Prinzip nicht schlecht, aber nach einigen tausend Litern, und die sind schnell erreicht, sinkt der Durchfluss von 8 ltr/min auf einen Liter.
    Kannst Du also vergessen wenn Du den Filter nicht laufend austauschen willst.


    Ich desinfizieren die Anlage einmal im Jahr und da wir viel unterwegs sind wird laufend frisch aufgefüllt.
    Wenn das Wasser doch einmal etwas länger stehen sollte, kommt halt noch etwas Chlor mit Silber dazu.


    Zwischen dem Nordkap und Gibraltar gibt's überall frisches Wasser ... Anders sieht es aus wenn Du mal den Kontinent wechselst oder ein schwaches Immunsystem hast

  • Ich hab mich nach langer Überlegung für den Befüllfilter von Dr Keddo entschieden. Im Vergleichstest von Promobil 07/17 hatte er am besten abgeschnitten. Ich denke: was nicht reinkommt kann keinen Ärger machen.
    Hab nur noch keine Lösung für unser bisher praktiziertes Tanken mit der Gießkanne gefunden. So ein Schlauch ist irgendwie immer zu kurz...



    LG, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    wir sind nun seit 7 Jahren mit den von C. Original eingebauten Typ Aqua Filter in Betrieb unterwegs und hatten noch nie ein Problem.
    Hierzu ist zu sagen, das der Wasserverbrauch bei uns, ein regelmäßiger ist, da ständig unterwegs, es wird fürs Waschen, Duschen und Kochen benutzt,
    bis Dato nie Probleme gehabt, meine Maintenance beruht auf ein bis zweimal im Jahr, die Tanks mit Hochdruckreiniger zu säubern, gerade gemacht ;) ,
    und die Aqua Filter Patronen zu wechseln, hierzu siehe meinen Beitrag aus 2016.........
    Sparen bei der Wartung fürs Fahrzeug


    Es gibt mit Sicherheit bessere Systeme, aber ich möchte hier nur unsere persönliche Erfahrung widerspiegeln :saint:


    LG Hermann

  • In Europa würde ich es so halten wie von WDA und Heisenberg beschrieben. Solltest Du mit dem Liner mal auf Abwege kommen und es für ein Ex-Mobil halten wäre wohl eine kleine Wasseraufbereitungsanlage notwendig wie in diesen verbaut. Ich nutze Zitronensäure, Chlor und Silber und hatte immer nur Probleme z.B Biofilmbildung wenn ich wie in jungen Jahren nachlässig agiert habe.
    Gruß
    Karsten

  • Hi Zoppel,
    …ich benutze ebenfalls den Zulauffilter von WM Aquatec. Ich kann Heisenberg nur bestätigen, dass der Filter relativ schnell an Durchlauf-Leistung verliert.
    Bei meinem derzeitigen Urlaubspensum von etwa 10 Wochen im Jahr reichte mir allerdings bisher der jährliche Filtereinsatz-Wechsel zur neuen Saison.
    Bin ansonsten bisher zufrieden - denke auch, was erst einmal ausgesperrt bleibt, ärgert mich nicht.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

    • Offizieller Beitrag

    @Zoppel
    Hallo Rolf,
    der eine oder andere Vorredner hat das ja schon durchdringen lassen. Wenn Du nur in gemäßigten Breiten, also Europa unterwegs bist, hast Du kaum ein Problem. Wir sind seit über 25 Jahren mit diversen WoMo´s gefahren und haben nie mehr gemacht, als das Wasser mit Silberionen zu konservieren. Heute mache ich das mit einem Silbernetz im Tank, weil es mit dem größeren Tank einfach unbequem ist, bei jedem Wassertanken nachzuarbeiten. Das Netz (wir haben 2 Stück im Tank) hält einen Saison und wird dann ausgetauscht


    Dazu benutze ich für die Betankung einen sehr einfachen Filter, der aber nur Schmutzteile zurück hält (den Tipp hatte ein User - wer, habe ich leider vergessen - hier schon einmal eingestellt):
    https://womo.blog/2017/03/15/v…eres-wasser-beim-camping/


    Dabei ist zu berücksichtigen, dass unsere Fahrzeuge nie länger als 6 Jahre besessen haben, also immer recht jung waren. Im Laufe vieler Jahre mag sich das verändern aber dazu fehlen mir dann wiederum die Erfahrungen.


    Gruß, Thomas

  • Moin Rolf,


    wie von einigen Vorrednern schon gut beschrieben, hängt der Aufwand mit Eurem Verhalten zusammen.
    Wenn Ihr es nicht trinken wollt ist es ein deutlich geringerer Aufwand.
    Da Du einen Morelo bekommst, scheidet eine manuelle Tankreinigung aus, da keine Revisionsklappen vorhanden. Es sei denn Du hast sie als Option bestellt.


    Damit bleibt nur die externe Reinigung.
    Hierbei gebe ich zu bedenken, dass Du das Wasser, sobald Du in irgendeiner Form mit Silberionen arbeiten möchtest, nicht mehr einem Hund oder Katze zum Trinken anbieten solltest. Bekommt denen nicht, berichteten mir befreundete Tierärzte.


    Da Du im Empire Liner auch einen beachtlichen Frischwassertank mitführst, wären Dir vermutlich alle Nachfolger an der Versorgungsstation dankbar, wenn Du keinen Aussen-Vorfilter einsetzen würdest. Denn, wie auch schon öfter erwähnt, verringert sich recht schnell die Durchfussgeschwindigkeit.
    Und wenn Du die nach Dir Anstehenden mit einer halben Stunde Tankvorgang beglückst, hast Du ruck zuck neue Freunde. <X

  • Guten Morgen,
    seit Jahren verwende ich von Aqua free, den Filter"AS Fill", der im Einfüllschlauch zwischen geschaltet wird. Einmal im Jahr sende ich diesen Filter nach Hamburg ein, und erhalte diesen, dann neu aufbereitet zurück( bisher konnte ich keinen Durchflussverlust feststellen).
    Es zusätzliche Effekt ist, dass nach Filterung, das Wasser sehr weich ist,dies merkt man bei der Anwendung.Einmaliges Invest ca. 300 Euro, jährliche Kosten ca. 35 Euro. Bin wirklich sehr zufrieden.
    Gruß
    Ecki
    .

  • Hi alle zusammen,


    zunächst einmal meinen herzlichsten Dank für Eure Rückmeldungen zu meiner Frage in Post Nr. 67.


    Zum Glück naht das Wochenende in großen Schritten und ich habe Zeit Eure Antworten auf mich wirken zu lassen.


    Bis es dann am Sonntagabend heißen wird:


    Ich konnte - Dank Euch :thumbup: - wieder eine Entscheidung treffen.



    Viele Grüße


    Rolf