Promobil Reisemobil des Jahres 2019 - Kategorie Liner wieder Flair

    • Offizieller Beitrag

    Auf der neuen Web-Seite des N&B Eigner-Clubs (NiBi-Forum) wurde bekannt gegeben, dass der Flair auch dieses Jahr wieder den ersten Platz in der Kategorie "Liner" bei der Leserwahl belegt hat. Damit nun zum 5. Mal in Folge und mit 36,8 % auch mit mehr Zustimmung als im Vorjahr (31,4%) ...


    Auf Platz 2 liegt der Charisma und Platz 3 belegt der Palace.


    Wer nachlesen möchte:
    https://www.promobil.de/leserwahl-2019-luxusliner/

  • Ich frage mich da aber, wie das gerecht bewertet werden soll. Ich habe 2 mal bei König Kunde teilgenommen und es sind nur ein paar Fahrzeuge da, die dann bewertet werden. Von einem gesamtheitlichen Überblick ist man da sehr weit entfernt.
    Bei den Bewertern waren dann Kastenwagenfahrer dabei, die die Dickschiffe mit bewerten sollten, wobei nur ein 12 Tonnen Concord einmal mit dabei war. Die Kollegen standen natürlich mit offenem Mund in dem Teil und waren nur noch am staunen, was ein Liner bietet. Aber wie die Bewertung dann ausfällt?


    Auch die Umfragebögen in der Zeitung waren nicht unbedingt gesamtheitlich...


    Deshalb lese ich die Zeitung trotzdem im Abo und freue mich wenn mal was über Liner drin steht und für mich sind da die technischen Ratschläge und Tests viel interessanter. Auch die Reiseberichte mag ich, aber ansonsten geht mir die Zeitung leider relativ am Ziel vorbei.... Wir sind halt Linerfahrer

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Jetzt könnte man wieder fragen,
    was ist ein Luxus liner :D
    Oder deswegen einmal liner klasse und einmal Luxus liner klasse.
    Immer wieder lustig, ich mach da mit um den stellplatzführer zu gewinnen. :thumbup:


    Diskussion an :P

  • Ich hatte mal einen Metzger Kollegen welcher unbedingt unter die 100 besten Metzger Deutschlands wollte. Aufgerufen hatte eine bekannte deutsche Feinschmecker Zeitschrift.


    Metzger lief zu verschiedenen Zeitschriftenläden und kaufte alle Ausgaben mit den Wählercoupons. Fantasiename drauf und ab in die Post. Er landete dann auf Platz 12 obwohl er schei...Kotlett hat. :D


    Soviel zum Thema Leserbewertung.


    Um ein Wohnmobil zu bewerten bedarf es doch etwas mehr....


  • Manchmal gehts noch einfacher. Mit Geld. Mein Prof. sagte früher immer „traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.“ ... ging dann mit guten Beispiel voran und liess uns unsere Klausuren selbst korrigieren



    LG, Stefan

  • Wie soll man denn ein Fahrzeug bewerten das man nur aus dem Katalog oder von der Ausstellung kennt?
    Fair bewerten kann man eigentlich nur das eigene Fahrzeug das man mit der maximalen Personenzahl, ganzjährig, sowohl auf Autobahnen als auch Nebenstrassen, fährt.
    Und da ja fast alle zuerst mal umbauen uns aufrüsten, steht das Beste vor der eigenen Tür.


    Alles andere geht in die Kategorie sehnsüchteln und träumen, was ja auch sehr schön sein kann.

  • Ich kann mich der Meinung von icealiens97 nur anschliessen. (Sonst hätten wir was anderes) Das der Flair gewonnen hat finden wir toll. Auf der anderen Seite hat pax auch recht. Ich bin der Meinung, dass jeder der sich ein Mobil in unserer Grösse kauft, das Beste hat. Mich würde vielmehr eine Auswertung der Kundenzufriedenheit der einzelnen Hersteller interessieren. Wie wird mit Kunden umgegangen, wird man ernst genommen, taugt der Kundendienst etwas ....... und !!!!!! welche Qualität hat das Händlernetz !!!!!! (Bin Händler geschädigt, ist aber eine längere Geschichte). Ich denke, dass eine solche Auswertung viel mehr aussagen würde.

  • Wie sind die Artikel in den genannten Zeitschriften zu bewerten? Die Hersteller die hier positiv hervorgehoben werden, nutzen diese Bewertungen zu Werbezwecken. Interessierte Leser, die evtl. sich ein neues Mobil zulegen möchte,werden diese Veröffentlichungen, evtl. als Verkaufshilfe nutzen. Somit kann diese Bewertung schon einen nicht unerheblichen Einfluss, auf eine Kaufentscheidung haben.
    Die Mitglieder dieses Forums, die zum Teil täglich die jeweiligen Mobile nutzen, haben evtl.eine etwas andere Sichtweise. Bei mir ist dies so. Es zählt eigentlich insbesondere die Qualität unserer Fahrzeuge, und wie werden Fehler behoben, und welchen Stellenwert hat ein Kunde. Dies können wir nur bewerten, gemäß unseren Erfahrungen mit den Mobilen.
    Gruß
    Ecki

  • Also ich bin zufrieden mit meinem Liner aus Morelohausen. Für mich würde auch nur ein anderes Produkt als Alternative in Frage kommen, und das ist die Nummer 2 aus der Leserwahl.


    Gruß aus Hamburg

  • Was hat mal ein bekannter Geschäftsführer der Branche gesagt.....sollen Sie auf Platz 1 kommen.....solange wir das dreifache an Autos verkaufen ist alles gut.....und die andere Firma mit C hat es wohl mal so gemacht wie o.g. Metzger nur leider ist es aufgeflogen.... ..

    • Offizieller Beitrag

    Also repräsentativ ist so eine Umfrage nicht. Nur der geringste Teil derjenigen, die ihre Stimme abgegeben haben, wird selber einen Liner besitzen und somit Erfahrungen damit haben. Über die Qualität und den Nutzwert von irgendeiner Marke oder einem Modell sagt das somit nichts aus. Da stimme ich auch zu 100% @pax und @BenD zu. Das jeweils eigene Fahrzeug ist sowieso das Beste.


    Hier im Forum erfahre ich das, was ich gerne zu den Erfahrungen mit anderen Marken und Modellen wissen möchte und es ist doch sicher unstreitig, dass wir hier diverse Fraktionen haben, mit unterschiedlichen Fahrzeugen und die weit überwiegende Mehrzahl der Eigner ist offensichtlich mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden. Auch das spricht eindeutig dafür, dass es nicht das Eine, tolle Mobi gibt, sondern ganz viele, eben individuell optimale Fahrzeuge.


    MMn sagt das Ergebnis daher nichts darüber aus, ob eine Marke besser ist als eine andere oder nicht. Was es aber schon sagt ist, dass das Fahrzeugkonzept des Flair bei der allgemeinen Zielgruppe der Wohnmobilinteressierten gut ankommt. Dass dem so ist, dafür spricht auch die ebenfalls sehr gute Bewertung des Arto in der darunter liegenden Fahrzeugklasse.Dabei dürfte vor allem das Design des Fahrzeugs ausschlaggebend sein, denn technisch sind die C, M, P usw. weitgehend ähnlich aufgestellt.


    D.h. das Ergebnis der Leserwahl ist m.E. in erster Linie eine Bestätigung für N&B, dass sie ein gutes Design auf die Räder gebracht haben (mehr als jede dritte Stimme ist schon ein Wort). Die NiBi-Fraktion wird das sicher freuen aber Design ist ja auch Geschmackssache und so kann sich jeder andere auch über sein tolles Mobi freuen, dass anders (nicht schlechter) aussieht und den eigenen Vorstellungen sicher viel besser entspricht. Ich finde die Vielfalt und die unterschiedlichen Sichtweisen hier jedenfalls klasse. Das hindert mich aber nicht daran, meinen Flair als das das für mich zur Zeit beste aller Reisemobile zu sehen. ^^

  • Ganz pragmatisch betrachtet würde mir diese Auswertung so gar nicht helfen ...


    Der Flair in den Baujahren ab 2000 ist ausgelegt auf eine Nutzungsdauer von 13 Jahren bei einer Gesamt-Laufleistung von 300.000km (Erfahrungswerte aus dem Transportwesen für den Daily). Der Flair kostet etwa 180.000 Euro mit ein paar Extras und in kultivierter Ausstattung. Das bedeutet bei einer Laufleistung von etwa 70.000km pro Jahr würde ich den Wagen innerhalb von etwa 4,5 Jahren runterreiten. Wer kauft einen Flair mit 300.000km auf dem Tacho und 4,5 Jahre Alter ?( . Das bedeutet ein Verkauf ginge nur noch über den Preis und der wäre bei einem Restwert von etwa 60.000 Euro nach dieser rabiaten Nutzung. Ergo habe ich dann 120.000 € abgefackelt und damit ca. 27.000 Euro pro Jahr.


    Gegenrechnung: Ich kaufe einen C, M, Vo oder Va für etwa 300.000 Euro auf einem LKW Fahrgestell. Das Fahrgestell steckt die ersten 500.000km mal so eben weg. Eine hohe Laufleistung wird dem Fahrgestell einfach mal unterstellt, da es eigentlich für den Speditionsbetrieb gebaut wurde. Meine Nutzung kann ich also deutlich länger planen. Gehe ich mal davon aus, dass die 500.000 km mir eine Nutzung von 7 Jaren ermöglichen und ich das Fahrzeug relativ einfach nach diesem Zeitraum auch mit 500.000km auf dem Tacho verkaufen kann. Der Restwert liegt dann bei etwa 100.000 Euro. Also verbrenne ich über die 7 Jahre 200.000 Euro und damit 28.000 Euro pro Jahr.


    Nun bleibt als Vergleichsfaktor nur noch die Reparaturanfälligkeit und das Engagement bei einem Verkauf. Die Fahrqualität lasse ich mal aussen vor.


    Eigentlich brauche ich die Rechnung garnicht weiter zu treiben, da bereits aus dieser Bewertung heraus schon deutlich wird, wie egal mir die Nominierung aus der ProMobil an dieser Stelle ist. Durchaus klar, dass ich da eine extreme Betrachtung der Laufleistung an den Tag lege aber die Laufleistung habe ich nun mal und deswegen wäre der Flair für mich so gar keine Option. Prinzipiell könnte ich das auch auf die anderen Modelle auf den vergleichbaren Fahrgestellen übertragen. Rein Optisch und vom Konzept her kann ich die Bewertungen nachvollziehen aber ob die Bewertungen realisitisch sind und nicht nur Design und Komfort berücksichtigen, bin ich mir nicht sicher ...


    vG
    Martin