Neuer 10 Zoll Naviceiver von Blaupunkt

  • Hallo Günter, das große Zenec hatte ich mir auf der CMT angesehen und den großen, schlanken Bildschirm, sowie die Integration ins Cockpit fand´ ich gut aber die Benutzerführung hatte mich seinerzeit weiterhin nicht überzeugt. Mir waren die Sprünge von Radio zu iPod, zur manuellen Aktivierung der Kamera, Aktivierung der Navi etc. zu lang und so richtig logisch fand ich die Anordnung auch nicht (ja, ich weiß, dass man die Icons auch individuell anordnen kann).
    Wie erlebst Du das im täglichen Gebrauch, wenn Du zwischen den diversen Funktionen hin- und herspringst?

    Niko, welches hast Du denn verbaut? Das 626 oder auch das 956, das Günter jetzt eingebaut hat. Bei meinem Flair aus 2018 habe ich ja (noch) das 626 drin und das könnte ich bei jeder Fahrt aus dem Fenster werfen. :cursing:
    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas, ich hatte ja geschrieben, für mich gut verständlich. Es gibt immer einfachere und verständlichere Menüführungen. Das 956 ist für mich deutlich besser als das 626 in der Bedienerführung.
    Es kommt halt auch darauf an, was man macht und welche Bedienerschritte gewählt werden.
    Für mich ist es einfach der beste Kompromiss aus Leistung und Optik. Das Alpine erinnert mich einfach an einen alten Röhrenfernseher.
    Die manuelle Aktivierung der Kamera liegt links auf der Menüleiste und ist sehr schnell. Die bis zu drei Kameras können sehr einfach durch geklickt werden.
    Ich glaube es ist sehr viel individuelles Empfinden. Der Umstieg vom 626, das ist übrigens anstatt aus dem Fenster werfen, dann doch für 300 Euro verkauft habe, auf das 956 hat sich für mich 100% gelohnt.
    Ursprünglich wollte ich es auch aus dem Fenster werfen... :D

  • Hallo Thomas,


    ich verfolge hier sehr aufmerksam den Chatverlauf !
    Wie geht es für Dich weiter?
    Ich habe leider noch das BP 845, und das muss dringend getauscht werden.


    Bin also gespannt, auf welches Gerät du dich fest lägst und wie es funktioniert.
    Halte mich/uns doch am laufen.


    Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,


    das Thema nimmt für mich einen recht frustrierenden Verlauf. Letzte Woche habe ich noch einmal mit Herrn Steitz telefoniert. Im Ergebnis stellt sich das Thema für mich so dar, dass er von Seiten des Herstellers keine Unterstützung bekommt und die auch absehbar nicht erfolgen wird. Er hat nun ein Projekt gestartet, bei dem er einen etwa 4cm dicken Rahmen anfertigen lässt, der das Gerät entsprechend weit vor dem Cockpit herausstellt. So will er sicher stellen, dass man die hinter dem Gerät befindlichen Tasten noch bedienen kann. Die wichtigste ist da ja die Taste des Warnblinkers, den man in Notsituationen schnell erreichen können muss.


    Mir persönlich erscheint der Ansatz von Herrn Steitz, nicht aufzugeben und eine Lösung zu finden, zwar ehrenwert aber für mein Fahrzeug kann ich mir so einen Einbau nicht vorstellen. Der Bildschirm würde dann doch zu weit rausragen und es bleibt eine improvisierte Lösung. Eine technisch gute Lösung durch den Hersteller ist aber nicht in Sicht.


    Aus diesem Grund habe ich mich von dem Blaupunkt verabschiedet und von meiner Holden die Freigabe bekommen, nun doch das Alpine einzusetzen und damit dann das Zenec zu ersetzen. Das größere Zenec-Gerät, dass Günter sich eingebaut hat, habe ich auf der CMT gesehen und es hatte mir von der Menü-Führung nicht gefallen. Daher bleibt da Alpine für mich als einzige Option und meine Verärgerung über das Zenec ist so groß, dass ich auch nicht mehr warten möchte.


    Es wäre aber wohl zu vermuten, dass der technische Fortschritt auch diesbezüglich weiter geht. Vielleicht kommt zum CSD ja noch etwas Neues raus. Wenn Du Geduld hast, würde ich das noch abwarten. Meine Geduld ist nun am Ende und ich hoffe, dass ich das vor dem Sommer-Urlaub noch geregelt bekomme.


    Gruß, Thomas

  • Er hat nun ein Projekt gestartet, bei dem er einen etwa 4cm dicken Rahmen

    Hallo Thomas, wie weit ragt der Monitor denn ursprünglich vom Grundgerät vor? :/


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, wie weit ragt der Monitor denn ursprünglich vom Grundgerät vor?


    Gruß Torsten

    Hallo Torsten,


    das Beste, was ich dazu bieten kann ist dieses Foto, da ich das Gerät ja noch in keinem Fahrzeug eingebaut gesehen habe:

    In einem Fahrzeug mit komplettem Cockpit-Umbau lässt sich das wohl auch so realisieren aber in meinem Flair ist ja das original Daily-Cockpit verbaut und da gibt es diese hinderliche Schalterreihe im oberen Bereich. D.h. wenn ich mir jetzt vorstelle dass das Gerät noch 4cm weiter raus kommt ... nee, da iss nix.


    Sonst wäre das auf jeden Fall mein Favorit. Tolle Menü-Führung, Navi, Car-Play, klasse Optik, als ob da nur ein Tablet befestigt ist und technisch m.E. top.


    Gruß, Thomas


  • @Fantom
    Thomas, evtl misst Du mal das Blaupunkt - vielleicht passt ja der ZENEC Rahmen für das N956, der einen 2DIN Durchlass hat und das Display sitzt davor. Der Rahmen kostet ein paar sechzig Euro und man kann den ja dann auch zurück schicken ...


    Die Halterung innen ist Standard 2DIN


    Nur so also Idee.


    https://www.movera.com/multime…YKqadM3_n2BRoC754QAvD_BwE


    Unter Fahrzeugkompitabilität findest Du mehr zu den Maßen: http://www.zenec.com/produkte/2-din/z-n956/

  • Tolle Menü-Führung, Navi, Car-Play, klasse Optik, als ob da nur ein Tablet befestigt ist und technisch m.E. top.


    Wenn ich es richtig gelesen habe hat es im Gegensatz zum Alpine auch noch ein DVD Laufwerk! :rolleyes:

  • das Beste, was ich dazu bieten kann ist dieses Foto, da ich das Gerät ja noch in keinem Fahrzeug eingebaut gesehen habe:

    Lässt sich schlecht abschätzen, aber wenn es knapp 2 cm sind würde es in den Concorde Liner passen!

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich schlecht abschätzen, aber wenn es knapp 2 cm sind würde es in den Concorde Liner passen!

    Torsten,
    das müsste m.E. passen. Herr Steitz berichtete mir darüber, dass er das Gerät schon in den einen oder anderen Integrierten eingebaut hat. Bei den Individual-Cockpits hast Du ja nicht das Problem der Schalterleiste. Interessierte sollten ihn vielleicht einfachmal anrufen. Vielleicht hat er ja sogar ein Bild von einem Einbau.

    Wenn ich es richtig gelesen habe hat es im Gegensatz zum Alpine auch noch ein DVD Laufwerk!

    Ja, stimmt. Beim Alpine geht das nur mit einem Zusatzmodul.

    Thomas, evtl misst Du mal das Blaupunkt - vielleicht passt ja der ZENEC Rahmen für das N956, der einen 2DIN Durchlass hat und das Display sitzt davor.

    Günter,
    Danke für den Tipp. Das Problem ist aber m.E. nicht der Rahmen. Das würde schon funktionieren. D.h. technisch gesehen, lässt sich das Gerät einbauen aber dann verdeckt es eben oberhalb die Schalterleiste und da die auch den Warnblink-Knopf beinhaltet gibt es ein Problem mit der Betriebserlaubnis, vom Gefahrenaspekt mal abgesehen. Anders als beim Zenec ist das Display vs. dem 2-Din Gerätekasten ja ein paar cm nach oben versetzt. Das wäre für die Bedienung perfekt aber erzeugt das Problem mit den Schaltern.


    Herr Steitz hat sich das auch schon mit dem Alpine-Einbaurahmen angesehen. Das passte auch nicht. Werde ihn aber mit dem Hinweis trotzdem noch einmal fragen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen
    Herr Steitz hat mir den Blaupunkt in unseren neuen Liner Plus 890 L eingebaut. Zuerst parallel zur Windschutzscheibe, aber aus Sicht eines kleinen Fahrers, näher am Steuerrad, sieht der wegen der seitlichen Aufsicht so gut wie nichts.
    Nun wurde es von Herr Steitz abgewinkelt und er baut in Zukunft eine Schablone, damit der Fahrer rechtwinklig auf das grosse Display schauen kann. Bei uns ist es im Moment provisoris, aber super, wie Tag und Nacht.
    Und ja, das Gerät hat ein Laufwerk für Musik.
    Auch sonst finden wir es einfacher und besser als das vorherige Alpine. Und die Sicht auf die Navikarte ist ausgezeichnet.


    Viele Grüsse
    urs

    • Offizieller Beitrag

    Herr Steitz hat mir den Blaupunkt in unseren neuen Liner Plus 890 L eingebaut. Zuerst parallel zur Windschutzscheibe, aber aus Sicht eines kleinen Fahrers, näher am Steuerrad, sieht der wegen der seitlichen Aufsicht so gut wie nichts.
    Nun wurde es von Herr Steitz abgewinkelt und er baut in Zukunft eine Schablone, damit der Fahrer rechtwinklig auf das grosse Display schauen kann. Bei uns ist es im Moment provisoris, aber super, wie Tag und Nacht.

    Hallo Urs,
    hast Du davon vielleicht mal ein Bild, dass man sich die Einbausituation besser vorstellen kann?
    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    Bild mach ich diese Wo, das Fz ist im Moment noch am Folieren und ende Wo geht es nach Griechenland, aber das Armaturenbrett ist ein Concorde Liner, nicht Flair, und ohne Schalter/Knöpfe über dem Einbauschacht.
    Gruss Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    Bild mach ich diese Wo, das Fz ist im Moment noch am Folieren und ende Wo geht es nach Griechenland, aber das Armaturenbrett ist ein Concorde Liner, nicht Flair, und ohne Schalter/Knöpfe über dem Einbauschacht.
    Gruss Urs

    Hallo Urs,


    ja, das ist schon klar aber vielleicht ist das trotzdem als Anregung hilfreich und ich glaube, dass hier auch der eine oder andere User dabei ist, der mit einer ähnlichen Konfiguration wie Ihr unterwegs ist. So oder so ist das sicher interessant, mal zu sehen, wie so ein Gerät eingebaut wurde.


    Gruß, Thomas

  • Guten Tag Thomas
    Wie besprochen im Anhang der Einbau der Firma Steitz um Concorde 890L
    Wichtig ist der Winkel zum Fahrer, sonst siehst Du nichts....
    Gruss Urs


  • Guten Tag Thomas
    Wie besprochen im Anhang der Einbau der Firma Steitz um Concorde 890L
    Wichtig ist der Winkel zum Fahrer, sonst siehst Du nichts....
    Gruss Urs



    Das gefällt mir sehr gut!
    Danke für die Bilder!

    • Offizieller Beitrag

    Wie besprochen im Anhang der Einbau der Firma Steitz um Concorde 890L

    Hallo Urs,


    herzlichen Dank. Das hat Herr Steitz gut gelöst und die Idee mit der Schräg-Stellung macht absolut Sinn.


    Auch fällt mir da noch einmal das gute Design des Gerätes im Vergleich zum Alpine auf. Mmmhhh, das wäre schon die bessere Lösung ... :/


    Gruß, Thomas