Neuer 10 Zoll Naviceiver von Blaupunkt

  • Guten Tag Thomas
    Wie besprochen im Anhang der Einbau der Firma Steitz um Concorde 890L
    Wichtig ist der Winkel zum Fahrer, sonst siehst Du nichts....
    Gruss Urs



    Hallo Urs,


    und welches BP Gerät ist es jetzt?
    Und schon Erfahrungen gesammelt?


    Grüße Tim

  • Hallo Tim
    Es ist das Blaupunkt 990, DAB, Truck, aber mit der Eingabe Reisebus und die entsprechenden FZ Daten hinterlegt, sonst reklamiert das Gerät in der CH und F, wenn wir 100 fahren.
    Bis jetzt 2 Wochen in Betrieb und noch keine zu niedrige Brücke gefunden oder umdrehen müssen.
    Wir persönlich finden es gut, hat sogar einen CD Player. Leider keinen Eingang für den TV Ton, aber 2 Eingänge für 1x Birdview und 1x Kamera bei Entsorgung. (mit Licht!)


    Und was es sonst noch alles kann oder können sollte entdecken wir erst in den nächsten 4 Wochen auf unserer Reise nach Griechenland.


    Viele Grüsse Urs

  • Hallo zusammen
    Nach einem halben Jahr im Gebrauch vermissen wir am Gerät eine Zoomfuntion während der Navigation (Zielführung), es gibt nur 3 feste Ansichten, und die sind alle seeehr eng, sprich auf der Autobahn sieht man nur die Strasse vor und hinter dem Fahrzeug, da ist es sehr schade, dass die Ansicht nicht weiter gemacht werden kann.
    Nach Rücksprache mit Blaupunkt kommt aber ev eine Ergänzung mit einem nächsten Softwareupdate, aber Blaupunkt scheut ein wenig die Entwicklungskosten, auch wenn dieser Wunsch von versch. Kunden an Blaupunkt getragen wurde.
    Gruss Urs

  • Guten Tag Thomas
    Wie besprochen im Anhang der Einbau der Firma Steitz um Concorde 890L
    Wichtig ist der Winkel zum Fahrer, sonst siehst Du nichts....
    Gruss Urs


    Hallo Urs,


    vielen Dank für Deinen interessanten Bericht zu Deinem Radio-Umbau.


    Das Ergebnis sieht wirklich gut aus.


    Ich habe mich auch entschieden in meinem Charisma dieses Radio einzubauen und habe das gleiche Armaturenbrett.


    Laut meinen Recherchen lässt sich der Bildschirm nur nach oben oder unten neigen bzw. einstellen. Wie hat die Firma Steitz die Möglichkeit realisiert, den Bildschirm auch nach rechts oder links, also zum Fahrer hin drehbar zu machen?

    a) Ist das eine Spezialanpassung mit Gelenk o.ä. von der Firma Steitz oder sitzt das Radio "schräg" im Doppel-DIN-Schacht?

    b) Ist die Verstellmöglichkeit flexibel oder fix eingestellt?


    Viele Grüße


    Ralph

  • Hoi Ralph

    Steitz hat einen schrägen Metallbügel angepasst, fix, rüttelsicher und genau auf den Fahrerkopf ausgerichtet. Wenigstens beinahe genau, aber so, dass das Bild immer gut ist.

    Gemäss der Auskunft von Baupunkt sollte jetzt auch das Zoom während der Navigation kleiner, sprich grösserer Kartenausschnitt, eingestellt werden können, wird bei mir mit einem neuen Update in Zukunft hoffentlich auch so sein. (Auskunft am Blaupunktstand im Januar an der Messe in Stuttgart)

    a also ohne Gelenk spezial von Steitz. Aber mit den best. Schraubenlöcher des Navi.

    b kann nicht verstellt werden.


    Viele Grüsse

    Urs

  • Guten Tag zusammen.


    Ich bin Martin und komme aus der Schweiz. Seit kurzem habe ich ein Blaupunkt Rome 990 Truck in meinem Dodge RAM verbaut. Da ich mit bis zu 20 To. unterwegs bin erschien mir die Truck Navigation als sinnvolles Feature. Ich weiss, ich fahre nicht mit einem Wohnmobil jedoch hoffe ich hier ein paar Besitzer eines Blaupunkt Navicievers zu finden.

    Nach einer Woche im Einsatz möchte ich meine Erfahrungen gerne Teilen und wissen ob da auch andere die selben Erfahrungen gemacht haben.


    Pkt. 1: Der DAB Empfang lässt sehr zu wünschen übrig. die Antenne habe ich bereits ausgetauscht. Leider fällt immer wieder der Empfang aus gerade unter einer Unterführung oder in kurzen Tunnel-Abschnitten wo mein altes Kenwood ohne Probleme durchkam. Der Wechsel zwischen UKW und DAB funktioniert, hat aber einen deutlich hörbaren Tonunterschied. Da war ebenfalls beim Kenwood kein Unterschied zu hören.


    Pkt 2: Die Navigation hat mich bereits beim ersten Navi.Versuch in ein LKW Fahrverbot dirigiert. Da die Route bereits in einem Wohnquartier war bin ich dann mal gerade aus weiter und die Weiterleitung hat mich dann noch in ein allgem. Fahrverbot geleitet. Dies ist relativ lästig mit einem Anhänger und 20 To. wenn Du dann in einem Wohnquartier wenden oder an den geparkten Autos vorbei musst um wieder ins "freie" zu kommen. Sämtliche Einstellungen mit Gewicht und Länger so wie Achsanzahl habe ich bereits versucht. Das Ergebnis ist das selbe. Auch werde ich von meinem Wohnort in den Nachbarort durch ein 3.5 To Fahrverbot geleitet obschon ich 20 To. als Betriebsgewicht eingegeben habe.


    Pkt 3: Die Bluetooth Verbindung ist sehr schlecht. Gesprächspartner können mich nur abgehackt hören oder die Verbindung fällt vollkommen aus. Schlimm wirds dann wenn ein zweiter Anruf eintrifft und ich diesen via Radio entgegen nehmen oder abweisen möchte. Ein umschalten zwischen Internem oder externen Mikrofon bringt keine Verbesserung. Auch eine Neuverbindung bringt keinen Erfolg.


    Dies sind aktuell meine "grösseren" Probleme mit dem gerät.

    Dazu kommen noch diverse Problemchen mit der Bedienung. Zum beispiel lassen sich Titel nicht mehr weiterschalten wenn ich im Navigation Menü bin. Wenn die Rückfahrkamera aktiviert ist schaltet der Ton der Anlage ab. Das Display hat eine sehr geringe Helligkeit so dass die Rückfahrkamera zu Dunkel. Wenn das Display heller gestellt wird lassen sich in der Navi-Kart die Strassen nicht mehr erkennen. Nach mehrmaligem Neustart des Fahrzeugs wechselt wie von Zauberhand die Qualle am Radio von Streaming auf Radio DAB usw. Display lasst sich auch bei geringer Sonnenenstrahlung nur sehr schwer ablesen. Anbindung an Andorid Smartphone funktioniert nicht bzw. Smartphone lässt sich nicht bedienen. Der Internetbrowser ist bei den allermeisten Websites mit der Auflösung überfordert.


    Alles in allem bin ich zutiefst enttäuscht vom Blaupunkt Naviciever. Das Gerät macht den Eindruck als wolle man dem Kunden billig Fernost Technik zu Premium Preisen verkaufen. Ich trauere bereits jetzt meinem Kenwood nach. Sofern ich kann werde ich das gerät umtauschen.


    Es würde mich freuen wenn sich der eine oder andere Besitzer eines Rome 990 melden könnte und allenfalls seine Sicht der Dinge darlegen könnte.


    Beste Grüsse martin

    • Offizieller Beitrag

    Chalbermattu

    Hallo Martin,

    von deinem Post bin ich etwas irritiert. Es ist dir doch sicher bewusst, dass wir hier ein Reisemobil-Forum und keine Auskunftei sind, oder? Natürlich ist uns hier jeder willkommen, der sich an den Diskussionen über unser schönes Hobby (große Reisemobile und das Reisen damit) beteiligen möchte. Allerdings sind wir auch kein Forum, dass für alle Lebensfragen mit passenden Antworten zur Verfügung steht, sonst kommt demnächst noch jemand, der eine Lkw-Waschhalle bauen möchte und bei uns nachfragt, wie wir die Fundamente unserer Reisemobil-Carports denn hergestellt haben.


    Im Übrigen haben wir es auch recht gerne, wenn ein neuer User sich in unserer Vorstellungsrunde einmal kurz vorstellt. Wir sind ja kein anonymes Forum, wo man distanziert und "fremd" miteinander umgeht, sondern wir sind eine gut funktionierende Gemeinschaft von Reisemobilisten, wo man gerne auch etwas über denjenigen weiß, mit dem man sich hier unterhält. Auch zeigt sich in aller Regel, dass das Antwortverhalten der übrigen User dann deutlich besser ist. Also vielleicht möchtest du die Gelegenheit dafür ja nutzen und Beispiele findest du in dem betreffenden Bereich zuhauf: Vorstellungsrunde im LinerTreff


    Im Übrigen ist das Blaupunkt-Gerät hier bei uns kaum vertreten. Die meist genutzten Geräte dürften bei unseren Freunden wohl das Alpine oder das Zenec sein. Aber vielleicht ist ja jemand dabei, der Erfahrungen damit hat und dir einen entsprechende Antwort zukommen lässt.


    VG, Thomas

  • ...also sooo schlecht ist das Navi nicht, bei uns akzeptiert es die Dimensionen und Gewichte des Fahrzeuges, wenigstend fast immer. Wir haben es als Bus programmiert. Da der Ausschnitt während der Navi immer sehr eng ist, läuft bei uns immer auch das TomTom Truck mit, welches die Verkehrslage sehr gut abbildet, und zwischendurch sind sich die beiden Geräte nicht einig, wo es lang geht.

    DAB finden wir in der Schweiz ganz schlecht und im Ausland nur noch schlecht. Jede Menge Unterbrüche, lieber ein Rauschen als gar nix. Warum das DAB so gelobt wird, ist uns nicht klar.

    VG Urs

  • DAB finden wir in der Schweiz ganz schlecht und im Ausland nur noch schlecht. Jede Menge Unterbrüche, lieber ein Rauschen als gar nix. Warum das DAB so gelobt wird, ist uns nicht klar.

    Weil DAB bei vielen wohl anständig funtkioniert wie auch bei mir. Ich möchte weder im Womo noch im Auto darauf verzichten. Als wir letze Woche in den Ferien waren bekam ich z.B. SRF 3 fast 100 km nach Schweizer Grenze noch rein. Danach dann Deutsche Sender ohne Probleme. Das gleiche war im Euramobil und da sogar nur mit Fensterklebeantenne und dies unter dem Alkoven. Eigentlich immer guter Empfang uns sonst gar nix, respektive schalten meine Geräte dann automaisch auf UKW - Frequenz um oder wie das heisst, da ist dann schonmal ein wenig rauschen angesagt unter umständen. Also ich immer wieder DAB+ und als Laie würde ich sagen du musst vielleicht mal deine Intallation überprüfen, vielleicht hakt es da in einem der Komponenten.

  • Hoi Martina

    ich war eigentlich überzeugt dass es nun nach dem Aufspielen des neusten Update durch Steitz besser sein sollte, Navi ist besser geworden, aber DAB nicht.

    Aber auch bei unserem PW MB oder VW beide mir DAB sind wir nicht wirklich zufrieden in der CH, wenn wir bei uns auf dem Röstigraben rumfahren( Bern) ist es schlecht und wir haben Tunnel, da geht gar nichts.

    Aber auch in D, Bayrischer Wald oder südlich von Stuttgart, Löcher am laufenden Band. Denkst Du, das sei ein Antennenproblem? Nochmals zu Steitz?


    Wäre sicher toll, wenn dies ausgemerzt werden könnte, denn wenn das Signal da ist, ist es gut.

    LG Urs

  • Hallo Urs

    Ich bin ja hie und da mal in Bern da meine Tochter da lebt. Auch da geht bei mir DAB+wunderbar, ja im Tunnel kann es mal weg sein wenn da das Signal nicht weitergeleitet wird durch Repeater. Ich denke also nach wie vor es liegt nicht an DAB sonder an der verbauten Technik. Eine Fachwerkstatt müsste dies eigentlich beheben können.

  • Wir haben ja als Radio auch immer noch die Originale Blaupunkt Gurke drin.


    Als Navi für mich völlig unbrauchbar, aber als Kameradisplay mit 4 Kameras während der Fahrt und als Radio und da immer mit DAB völlig problemlos. Vielleicht liegt es ja nicht am Radio, sondern an der Antenne?

  • ...da ihr alle einer Meinung seit, werde ich nochmals das Problem mit der Antenne ausmessen lassen. Mal schauen, wer das um Bern machen kann.

    Melde mich wieder, wenn der Fehler gefunden ist. (Kann es auch etwas damit zu tun, dass wir schon die 3te Frontscheibe haben? Nicht wegen Rissen, sondern Schmutz zwischen den geklebten Gläsern und einmal falsche Maske. Ist die Antenne bei Euch seperat oder in der Frontscheibe integriert?

    VG Urs

  • Ist die Antenne bei Euch seperat oder in der Frontscheibe integriert?

    Seperat auf die Scheibe am rechten Rand geklebt mit einer Verbindung zu A-Säule was scheinbar wichtig ist für den Empfang, ähnlich wie hier.

  • Bei uns ist werkseitige eine Antenne auf dem Dach, aber wir hatten damit beim DAB-Empfang auch Probleme.

    Die Werkstatt hat uns daraufhin zusätzlich noch eine an die Seitenscheibe der Beifahrerseite installiert.


    Wir haben trotzdem immer noch zeitweise Probleme mit dem DAB Empfang und wir stellen dann auf UKW Empfang um.


    Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber was soll‘s:hmmm:


    vielleicht sollten wir uns mit den Einstellungen noch mal genauer/intensiver beschäftigen........:urlaub:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich glaube, wir haben werkseitig eine Teleco Kombiantenne verbaut, die klasse funktioniert. Ich weiß, ich hab da schon mal Bilder eingestellt. Ist eines dieser Olympiathemen. Kommen immer wieder....