Neuer 10 Zoll Naviceiver von Blaupunkt

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Suche nach einer Austauschlösung für mein derzeitiges Zenec-Gerät bin ich heute auf der CMT auf ein neues Gerät von Blaupunkt aufmerksam geworden. Es handelt sich um das "Hamburg 980 DAB".


    Das Gerät hat einen großen 10,1 Zoll Bildschirm (!), ist sehr schlank gebaut, sieht fast aus wie ein vor dem DIN-Schacht hängendes iPad und kann in alle 2-DIN-Schächte verbaut werden. Es können bis zu drei Kameras angeschlossen werden und hat vorne wie hinten einen USB-Anschluss sowie einen Aux-Eingang und ein CD/DVD-Schacht.


    Das Gerät kann mit diversen Apps bespielt werden (dazu habe ich aber keine Details). Für das Gerät gibt es auch verschiedene Navi-Apps. Unter anderem kann man auf dem Gerät aber auch GoogleMaps nutzen, d.h. Navgation mit Echtzeitdaten wäre möglich. Auch Car-Play beherrscht das Gerät lt. Aussage des Blaupunkt-Mitarbeiters.


    Die Navi-App für Wohnmobile kostet etwa 290 Euro, das Gerät selber knapp 900 Euro. Damit ist es mMn eine echte Alternative zum Alpine 902D. Verfügbar ist es aber erst ab März.


    Die Navi-Software kommt von iGo auf Basis der TomTom-Daten. Für die erste zwei Jahre gibt es Live TMC-Daten for free.


    Die Bedienung erschien mir sehr intuitiv mit sehr schneller Reaktion (scheinbar guter Prozessor verbaut) und ähnlich wie beim Smartphone kann man selber bestimmen, welche Apps/Anwendungen vorne erscheinen sollen, so dass man die individuell wichtigsten Funktionen jederzeit erreichbar hat. Dazu gibt es noch Hard-Keys für die Navi-Funktion, das Radio und für das Hauptmenü. Der Mitarbeiter von Blaupunkt hat mir noch diverse Funktionen erläutert, die ich mir nicht alle gut genug merken konnte, um sie hier zu beschreiben aber die Kiste kann eine ganze Menge.


    Anbei noch eine kurze Broschüre im Anhang und ein Foto.



    Bisher war das Alpine für mich das Maß der Dinge. Durch das Blaupunkt verschieben sich gerade meine Prioritäten ...


    Gruß, Thomas

  • Ich habe das Blaupunkt auch angeschaut. Aber scheinbar hatten die beiden Herren am Stand keine Lust auf Kundschaft. Einer hat sich in die Pause verabschiedet und der andere ging in das Kämmerchen auf dem Stand. X( Zumindest habe ich mir mal ein Prospekt geschnappt.
    Bei Alpine war man deutlich gesprächsfreudiger und hat meine Fragen beantwortet und auch das eingebaute Gerät im Ducato vorgeführt. Da waren dann auch Front und Spiegelkameras eingebaut und demonstriert.
    Gruß allroad

  • Blaupunkt ist kein Blaupunkt mehr. Die Marke ist vor vielen Jahren verkauft worden. Das ist nix anderes als die anderen Fernost Billigdinger, nur mit blauem Punkt drauf. Da würde ich mir eher ein Zenec einbauen als so ein Schund.



    LG, Stefan

  • Leider erscheint die PDF bei mir leer!


    Schein für mich auch eine Alternative zu sein! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Blaupunkt ist kein Blaupunkt mehr. Die Marke ist vor vielen Jahren verkauft worden. Das ist nix anderes als die anderen Fernost Billigdinger, nur mit blauem Punkt drauf. Da würde ich mir eher ein Zenec einbauen als so ein Schund.

    Tja Stefan, so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Mich treibt das Zenec zum Wahnsinn, weil ich die Menü-Führung als totale Katastrophe empfinde und das Gerät bei jeder Eingabe für mehrere Sekunden eine Gedenkpause einlegt. Wo das Blaupunkt herkommt, ist mir eigentlich völlig latte. Das, was ich auf der Messe gesehen und ausprobiert habe, ist m.E. um Längen besser, als das Zenec.

  • Tja Stefan, so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Mich treibt das Zenec zum Wahnsinn, weil ich die Menü-Führung als totale Katastrophe empfinde und das Gerät bei jeder Eingabe für mehrere Sekunden eine Gedenkpause einlegt. Wo das Blaupunkt herkommt, ist mir eigentlich völlig latte. Das, was ich auf der Messe gesehen und ausprobiert habe, ist m.E. um Längen besser, als das Zenec.


    Hab nicht gesagt dass das Zenec gut ist ;)


    Wenn Dir das Blaupunkt gefällt ist doch alles gut. Ich wünsche Dir dass Du das nach den ersten Praxiseinsätzen auch noch sagst.


    Ich werd auf das Alpine gehen.



    LG, Stefan

  • Also ich bin ja mit dem Gedanken an das neue Zenec in den Store gelaufen. Das Ergebnis nach einer eingehenden Beratung: Alpine bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd auf das Alpine gehen.

    Damit machst Du auf jeden Fall keinen Fehler. Das ist schon ein gutes Gerät mit tollen Features. Im Moment bin ich von dem Blaupunkt-Gerät wirklich beeindruckt, allerdings braucht auch das Teil einen Umbausatz für den Daily, um die Tasten über dem 2-DIN-Schacht nach unten zu verlegen. Ich habe da mal beim Hersteller des Gerätes angefragt, ob es dafür so einen Umrüstsatz gibt. Werde hier berichten, was die Antwort ist.

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich mich in dieser Woche mit dem Thema weiter beschäftigt habe, hier nun ein paar ergänzende Info´s:


    1. Es gibt zwei Varianten des Gerätes (beide Varianten wären alternativ auch ohne Navigationssoftware oder mit Pkw-Navi-Software zu bekommen):

    • Das Modell ROME 990 DAB NAV TRUCK beinhaltet ein 12-Monate-Abo für Kartenupdate und Live-Verkehrsdaten.
    • Das Modell Hamburg 990 DAB NAV TRUCK beinhaltet hingegen ein 24-Monate-Abo für Kartenupdate und Live-Verkehrsdaten.

    2. Kameraanschlüsse:

    • Das Gerät hat 2 Kameraanschlüsse (davon 1x mit Audio), Stecker ist RCA/Chinch
    • Eine dritte Kamera kann wohl über den Aux-Anschluß installiert werde. Das habe ich aber nicht bestätigt bekommen.

    3. Lenkrad-Fernbedienung:

    • Antwort des Herstellers: "Ja, Sie können das Gerät über den rückseitigen SWC Anschluss bedienen. Konfigurierbare Funktionen sind Quellenumschaltung, Lautstärke +/- und Mute, vorwärts/rückwärts (Suchlauf, Titelwechsel), Telefon abnehmen/auflegen"

    4. Umbausatz für Iveco Daily wegen der oberen Schalterreihe im Cockpit:

    • Der Hersteller/Importeur des Blaupunkt-Gerätes hat mir geantwortet, "wir haben derzeit keinen Umbausatz. Ob der Alpine-Umbausatz für unser Gerät einsetztbar ist können wir derzeit nicht sagen"

    Parallel habe ich bei der Fa. Steitz in Groß-Gerau mit Herrn Steitz Senior gesprochen und neben zwei weiteren Themen (Super Sense und Thitronik Gaswarner Pro) auch den Einbau des Hamburg 990 DAB mit WoMo/Truck-Navi mit ihm vereinbart. Er war völlig entspannt, was den Umbau der Schalterleiste angeht und hat mir zugesagt, dass sie das Thema gut hinbekommen werden, da sie das bei vielen anderen Fahrzeugen in ähnlicher Form auch schon gemacht haben. Darauf vertraue ich mal.


    Steitz hat derzeit drei Geräte im Zulauf, von denen eines bei meinem Flair Verwendung finden wird (die anderen beiden sind m.W. auch schon verplant). Die Geräte sollen voraussichtlich Mitte Februar eintreffen und er gibt mir Bescheid sobald sie da sind. Dann kann ich ihm mein Fahrzeug bringen und sie werden das sofort angehen.


    Eine Bemerkung dazu am Rande: als ich Herrn Steitz gegenüber erwähnte, dass wir eine Saisonzulassung haben und daher erst ab März verfügbar sind, hat er mir spontan angeboten, uns einen Satz rote Nummernschilder zuzusenden, um das Auto zu ihnen zu bringen. Das finde ich ist ein toller, mitdenkender Service. So muss es sein.

  • Da bin ich mal gespannt, wie das später mit den Schaltern gelöst wird. Beim Alpine werden die Teile ja mitgeliefert. Der Umbausatz ist aber derart speziell, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der auch bei einem anderen Produkt passen könnte.

  • Das stimmt allerdings. Stelle auf jeden Fall mal ein paar Bilder ins Forum. Aktuell ist das ja eine der wenigen Alternativen zum Alpine 902 mit dieser Displaygröße.
    Dazu natürlich deutlich günstiger.

  • ********* Werbung entfernt ***********

    Das ist ja ganz schön ausgeführt aber trifft nicht die Sache ...


    Blaupunkt ist m.W. nur noc als "Marke" existent und das "Blaupunkt Car Mutlimedia Competence Center" ist eigentlich die "Evo-Sales GmbH", die nichts mit der Produktion, sondern lediglich Vertriebs- und Servicepartner unter dem Branding von Blaupunkt darstellt. Früher war Blaupunkt ein Hersteller und heute ist Blaupunkt lediglich noch ein Label! Meines Wissens ist der Versuch die Company noch zu verkaufen, seinerzeit fehlgeschlagen, so dass es heute keine Firma "Blaupunkt" mehr gibt und lediglich noch die Marke übrig geblieben es. Einen Rechtsnachfolger von Blaupunkt als Company gibt es meines Wissens nicht! (Quelle: Wiki und Blaupunkt Car ... Center)


    Entsprechend ist das Dislike für den Beitrag #3 vom ST-Stefan an dieser Stelle eher nicht angebracht.


    Unabhängig von der Geschichte Blaupunkt hat es natürlich ein Geschmäckle hier ins Forum einzutreten, ohne mal "guten Tach" zu sagen sogleich einen Beitrag abzuwatsch´n ohne mal kurz einen kleinen Hintergrund darzustellen. Das sieht irgendwie nach einer indirekten Werbung für das "Blaupunkt Car Mulit .... Center" aus.


    Ich lasse den Eintrag mal stehen und schaue ob sich der Verdacht entkräften lässt. Sonst fliegt der Beitrag wieder raus ... (Nach kurzer, reiflicher Üblung ... Werbung entfernt!)


    vG
    Martin


  • Danke Martin. Ausführlich ist immer besser. Ich kenne das aus familiärem Hintergrund ganz gut - darunter auch Interna aus den letzten Jahren. Deshalb hab ich mich bewusst an der Oberfläche aufgehalten ;)


    Cool, hab auch mal nen Dislike! Oder ist‘s schon wieder weg? Bin fast ausschließlich per Tapatalk aktiv, da sehe ich nichts dazu.



    LG, Stefan

  • Habe es mit einem Like überlagert :D