Neuer 10 Zoll Naviceiver von Blaupunkt

  • Das ist hier ja besser als im Kino. Und dann auch noch ohne Eintritt.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Glaube kaum :D Einer der Akteure verweigert die Teilnahme ... Ich habe meinen eigenen Sandkasten mit eigenen Förmchen und entscheide mit wem ich Sand backe.
    Ich habe so gar keinen Bock mich nicht mit extrovertiert werbenden CEO's rumzuschlagen, die auf unserer Plattform die Welt erklären möchten um ihre Firma zu produzieren.
    "Kämpfe nicht, wenn du nicht gewinnen kannst" :|


    Ergo: Sendeschluß statt Sendepause.


    vG
    Martin

  • Gute Entscheidung Martin,


    gleich beginnt auch das Pokalspiel Dortmund - Bremen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    … aber von der fertigen Lösung bekommt Ihr was zu sehen.

    So liebe Freunde, ich hatte ja versprochen, über den Einbau des Blaupunkt-Gerätes in meinem Flair zu berichten. Seit Freitag steht das Fahrzeug in Groß-Gerau für die Umbauten. Leider aber hat die Realität mich erstmal eingeholt. Herr Steitz rief mich heute an und musste mir mitteilen, dass sie es nicht hinbekommen. 8o;(

    Da bin ich mal gespannt, wie das später mit den Schaltern gelöst wird. Beim Alpine werden die Teile ja mitgeliefert. Der Umbausatz ist aber derart speziell, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der auch bei einem anderen Produkt passen könnte.

    Genau das war/ist das Problem. Der Umbausatz funktioniert tatsächlich nur mit dem Alpine. Herr Steitz hat auch mit der Technik-Abteilung von "Blaupunkt" gesprochen und die haben nochmals bestätigt, dass es von denen bislang keine Lösung gibt. Lt. Herrn Steitz wollen sie aber nochmal prüfen, ob Ihnen etwas dazu einfällt.


    Morgen hole ich das Fahrzeug erstmal wieder ab. Zumindest die anderen Einbauten (SuperSense und Thitronik Gaswarner) haben wohl geklappt. Ich werde Herrn Steitz nochmal fragen, ob er noch eine Idee hat oder ob er denkt, dass die "Blaupunkt-Techniker" da noch mit einer Idee um die Ecke kommen. Sollte sich was ergeben, lasse ich es Euch wissen.

    No risk ... no fun Wenn´s in die Hose geht, gibt´s irgendeine andere Lösung.

    D.h. wenn´s final nicht klappt ist das Alpine wohl wieder der Favorit. Mal sehen …


    Gruß, Thomas (heute Abend ein klein wenig frustriert :cursing: )

  • So liebe Freunde, ich hatte ja versprochen, über den Einbau des Blaupunkt-Gerätes in meinem Flair zu berichten. Seit Freitag steht das Fahrzeug in Groß-Gerau für die Umbauten. Leider aber hat die Realität mich erstmal eingeholt. Herr Steitz rief mich heute an und musste mir mitteilen, dass sie es nicht hinbekommen. 8o;(

    Genau das war/ist das Problem. Der Umbausatz funktioniert tatsächlich nur mit dem Alpine. Herr Steitz hat auch mit der Technik-Abteilung von "Blaupunkt" gesprochen und die haben nochmals bestätigt, dass es von denen bislang keine Lösung gibt. Lt. Herrn Steitz wollen sie aber nochmal prüfen, ob Ihnen etwas dazu einfällt.
    Morgen hole ich das Fahrzeug erstmal wieder ab. Zumindest die anderen Einbauten (SuperSense und Thitronik Gaswarner) haben wohl geklappt. Ich werde Herrn Steitz nochmal fragen, ob er noch eine Idee hat oder ob er denkt, dass die "Blaupunkt-Techniker" da noch mit einer Idee um die Ecke kommen. Sollte sich was ergeben, lasse ich es Euch wissen.

    D.h. wenn´s final nicht klappt ist das Alpine wohl wieder der Favorit. Mal sehen …
    Gruß, Thomas (heute Abend ein klein wenig frustriert :cursing: )

    Hallo, ich habe mir das Teil zugelegt und viel Spaß beim Einbau gehabt in einen Peugeot Boxer.
    Der Verkäufer von Blaupunkt ( Hotline ) hat meinem Händler das verkehrte Navi = Hamburg 990 Dab+ Truck verkauft. Ich mußte Blaupunkt erstmal aufklären, daß mein Peugeot Boxer mit 3,5 t kein Truck ist sondern unter CAR läuft, weil bei Truck unnötige Umleitungen getätigt werden, zB Strecke zwischen Wohnung und Händler bei Truck = 22 km, bei Car 7 km. !


    Der 2. Fehler war, daß die Fernbedienung nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, das heißt bei den heutigen Womos gehen nachts auf dem Stellplatz erst mal das Tagfahrlicht an und dann kann man alles abschalten.
    Mein Händler hat es so gelöst und zwar mit einem Schalter zwischen der Starterbatterie und dem Radio.
    Bei Truck soll es 2 Jahre Kartenupdate geben, die sind nicht mal im Programm vorhanden nur Car.
    Gruß, wie schon gesagt no risk , no fun Hans-Dieter

  • Um mal mit Fantom wieder gemeinsam auf das ursprüngliche Thema zurück zuführen ...


    Ihr werdet mich jetzt für verrückt halten, nach all meinen Kommentaren zu meinen ZENEC Erfahrungen in verschiedenen Foren. Ich habe vor 14 Tagen das ZENEC Z-N956 in meinen Flair eingebaut.
    Die Anschlüsse und Verkabelung ging recht schnell und übersichtlich, da ja vom N626 das Meiste schon vorgegeben war. Ich werde aber sicher nochmals die Position der GPS Antenne, die aktuell im mittleren Klappfach angebracht ist, prüfen. Es funktioniert zwar aber ich denke wenn man sie vorne direkt hinter der Scheibe auf diese kleine Stufe auf der beiliegende Metallplatte montiert, könnte der Empfang noch besser sein.
    Ich plante auch eine Kamera vorne zu montieren, da der N956 bis zu drei Kameras zulässt und ich diese auch manuell steuern kann. Davon bin ich aber wieder weg und werde mit ein Bird-View einbauen.


    Bei den ersten Einstellung und auch Routenberechnungen war eine deutlich schnellere Reaktion und Berechnung erkennbar. Das Display ist auf den ersten Blick gut ablesbar aber da braucht es noch ein paar Praxiswochen, um wirklich mehr zu sagen.


    Nach etwas mehr als 1.600km und Stadttrip nach HH kann ich nur positiv berichten. Reaktionsschnell, gut ablesbar und Bedienungslogik für mich gut verständlich.
    Gestern habe ich dann noch etwas festgestellt was mich auch positiv überrascht hat. In meinem N626 mußte ich immer das Gerät anschalten, um die Rückfahrkamera nutzen zu können. Ist beim N956 nicht notwendig. Auch wenn das Gerät aus ist, springt beim Einlegen des Rückwärtsganges die Kameraanzeige an und sogar richtig schnell.
    Auch optisch gefällt es mir nach wie vor !


    Ganz nebenbei, es gibt einen Iveco Daily Einbausatz und es werden keine Schalter verdeckt oder schwerer zugänglich.

  • Das was Gunliner vom Zenec beschreibt können wir in etwa bestätigen.


    Das Zenec welches von NIBI 2018 in unseren Art eingebaut wurde hat nicht viel gemein mit dem Zenec in unserem Flair von 2012.


    War die Bedienung im Flair umständlich, die Reaktionen des Bildschirms und des Gerätes sehr langsam, so ist es nun deutlich einfacher ind schneller zu bedienen. Es gibt auch feste Stationstasten z.B. Für den direkten Zugriff auf die Kamera.


    Das alte Zenec hab ich verflucht, das neue kann ich empfehlen.


    Ebenfals gut ist nun, dass ich das Zenec nicht mehr einschalten muss, um den Ton des Fernsehers über das Soundsystem zu hören. Das geht automatisch.

    • Offizieller Beitrag

    Reaktionsschnell, gut ablesbar und Bedienungslogik für mich gut verständlich.

    Hallo Günter, das große Zenec hatte ich mir auf der CMT angesehen und den großen, schlanken Bildschirm, sowie die Integration ins Cockpit fand´ ich gut aber die Benutzerführung hatte mich seinerzeit weiterhin nicht überzeugt. Mir waren die Sprünge von Radio zu iPod, zur manuellen Aktivierung der Kamera, Aktivierung der Navi etc. zu lang und so richtig logisch fand ich die Anordnung auch nicht (ja, ich weiß, dass man die Icons auch individuell anordnen kann).


    Wie erlebst Du das im täglichen Gebrauch, wenn Du zwischen den diversen Funktionen hin- und herspringst?

    Das Zenec welches von NIBI 2018 in unseren Art eingebaut wurde

    Niko, welches hast Du denn verbaut? Das 626 oder auch das 956, das Günter jetzt eingebaut hat. Bei meinem Flair aus 2018 habe ich ja (noch) das 626 drin und das könnte ich bei jeder Fahrt aus dem Fenster werfen. :cursing:


    Gruß, Thomas

  • @Fantom
    Bei meinem Flair aus 2018 habe ich ja (noch) das 626 drin und das könnte ich bei jeder Fahrt aus dem Fenster werfen.


    …sag in welche Richtung Du es wirfst - ich werfe meines direkt hinterher :evil:


    …allein meine beste aller Beifahrerinnen hält mich noch davon ab „Muss das denn sein - geht doch!“

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

    • Offizieller Beitrag

    Thomas,


    kann ich so nicht sagen. Muss ich mal nachschauen. Kann aber ein paar Tage dauern, da das Womo weiter weg steht.


    Melde mich dann.

    Das 626 ist das 6 Zoll-Gerät (passt in den Doppel-DIN-Schacht) und das 956 das 9-Zoll-Gerät mit einem Bildschirm, der etwas vor dem Cockpit heraussteht. Das wirst Du doch sicher noch wissen, oder? :rolleyes:

    …sag in welche Richtung Du es wirfst - ich werfe meines direkt hinterher

    Da machen wir doch glatt ein Konzept draus. Beim nächsten Treffen machen wir einen Wettbewerb im Zenec-Weitwurf. Der Gewinner ist dann der Geräte -Frustrations-Champion. :D


    Aber im Ernst, das Ding muss ersetzt werden aber noch bin ich mit der Blaupunkt-Option nicht durch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich da irgendetwas erreichen sollte, erfahrt Ihr es hier zuerst.


    Gruß, Thomas