Neuer 10 Zoll Naviceiver von Blaupunkt

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das ganz egal, wo es herkommt. Ihr müsstet Euch mal ansehen, wo viele der sogenannten Premium-Marken im Elektronik-Bereich hergestellt werden. Dann denkt der eine oder andere auch schon ganz anders über den teuren Kram. Mich würde es gar nicht wundern, wenn das Alpine, das Zenec und das Blaupunkt am Ende aus der gleichen Fabrik kommen.


    Wichtig ist doch, dass so ein Gerät eine tolle Funktionalität hat, gut verarbeitet ist und möglichst lange fehlerfrei funktioniert.


    Wie dem auch sei, ich freue mich einfach mal darauf und werde dann berichten, ob sich die Erwartungen (und Hoffnungen) erfüllt haben. Wenn ich daneben gelangt habe, erfahrt Ihr es auch ( :D oder ;( , das wird sich noch herausstellen).

  • Guten Morgen Martin und Stefan,


    mein Eintrag sollte nicht als Werbung von BLAUPUNKT dargestellt sein, sondern nur kurz mehr über die Marke und Herstellung von BLAUPUNKT klarstellen. In dem Beitrag von Stefan wurde von ihm fälschlicherweise von "Billigdingern aus Fernost" gesprochen.


    Das ist nicht richtig! Solche pauschalen Aussagen entstehen schnell durch zu wenig Einblick. Auch die andere von ihm genannte Marke kommt natürlich aus benachbarten Werken.... !


    Scheinbar wird in diesem Forum von einigen Teilnehmern der Inhalt bestimmt, ohne wirklich konstruktiv mal zu hinterfragen, sonst wäre mein Eintrag nicht gleich wieder gelöscht worden....!


    In Hameln/Niedersachsen ist die Entwicklungsabteilung und das Produktmanagment von Blaupunkt zuhause, geleitet von Mitarbeitern, die schon mehr als 35 Jahre mit und bei der Marke Blaupunkt arbeiten. Gern liefer ich auch mehr Informationen und Einblicke.


    Lieber Admin, bitte reagiere doch mit deinen Löschaktionen nicht so einseitig, oder dann bitte beide Post' raus, denn eine gewisse Verantwortung liegt dann auch bei dir!


    Ich danke euch vorab für euer Verständnis und wünsche allen bald besseres Womo-Wetter.

  • Mir ist das ganz egal, wo es herkommt. Ihr müsstet Euch mal ansehen, wo viele der sogenannten Premium-Marken im Elektronik-Bereich hergestellt werden. Dann denkt der eine oder andere auch schon ganz anders über den teuren Kram. Mich würde es gar nicht wundern, wenn das Alpine, das Zenec und das Blaupunkt am Ende aus der gleichen Fabrik kommen.


    Wichtig ist doch, dass so ein Gerät eine tolle Funktionalität hat, gut verarbeitet ist und möglichst lange fehlerfrei funktioniert.


    Wie dem auch sei, ich freue mich einfach mal darauf und werde dann berichten, ob sich die Erwartungen (und Hoffnungen) erfüllt haben. Wenn ich daneben gelangt habe, erfahrt Ihr es auch ( :D oder ;( , das wird sich noch herausstellen).

    Danke für die gute "Weitsicht..."

  • Hallo MW-CA,


    schau doch mal durch unsere Brille.
    Da kommt jemand, meldet sich neu an, stellt sich nicht vor, das 1. Post sieht stark nach Werbung für ein bestimmtes Produkt, Marke aus. In Seinem Profil steht einfach nichts drin.


    Was denke ich, hier ist ein Werbefachmann am Werk der die anonymität des Netzes nutzt , nicht ein Reisemobilfahrer der sein Wissen weiter geben möchte. Unhöflich ist Er auch noch, sagt nicht einmal guten Tag wenn Er in den Laden kommt. Bei mir bleibt derweil ein ungutes Gefühl.


    Paßt zwar nicht zum Thema, aber das mußte ich mal sagen :whistling:

  • Grundsätzlich habe ich das nicht als Werbung für Blaupunkt gelesen sondern als Werbung für das Competence Center Car Multimedia. Dann kommt hinzu, das der Firmenstatus von Blaupunkt grundsätzlich anders aussieht als von dir dargestellt, ich habe die aktuellen Informationen ja in meinem Beitrag wiedergegeben.


    Die "pauschale Aussage" von Stefan war lediglich ein Hinweis, dass korrekterweise die Firma Blaupunkt nicht mehr existiert und die Geräte in Asien (China) produziert und als Blaupunkt gelabelt werden. Der eigentliche Herseller des physikalischen Gerätes ist eine Firma, die auch die Geräteserie "pumpkin" produziert und unter verschiedenen Labeln in den Markt liefert. In so fern war die Aussage vom Stefan korrekt.


    Da wir eine enorm schnelle und permanente Forenüberwachung vollziehen, gehen solche Sachen bei uns immer sehr schnell, besonders, wenn wir eine Verletzung der Forenregeln identifizieren. In unseren Forenregeln sind entsprechende Werbebeiträge (als solchen habe ich den Beitrag gewertet) halt ausgeschlossen. Ob ich diese Bewertung nun schnell oder langsam vornehme, ändert zunächst mal nichts an der Qualität. Derartige Eingriffe sind regelmäßig sorgfältig überlegt, wie auch in diesem Fall. Einseitig sind diese Eingriffe immer, da ich natürlich eine gewisse Perspektive habe, die mich "einseitig" zu dieser Betrachtung führen.


    Ansonsten lebt dieses Forum von einem ungemein höflichen und regelmäßig netten Umgang zwischen den Benutzern und da wird es grundsätzlich als störend empfunden wenn jemand "reinpoltert" und ohne mal "Guten Tach, ich bin ... und möchte ..." aus der Ecke schießt. Das spielt vielleicht in der Auslegung des Beitrages eine (untergeordnete) Rolle.


    Schönes Womo-Wetter wünschen wir uns allen, auch dir.


    vG
    Martin

  • hmmm ... läuft das Teil nicht sogar bei "pumpkin" vom Band ?( Irgendwo klingelt es da bei mir ...

    Hallo Martin,


    danke für dein Feedback. Ich wollte sicher nicht gegen Forenregeln verstoßen oder unhöflich wirken, da ich nicht "Tach" gesagt habe. Ich wollte zumindest versuchen für etwas Klarheit zu dem Diskussionspunkt zu sorgen, nachdem Teilnehmer irgendwelche Falschinformationen über Dinge zu verbreiteten, nur um etwas gesagt zu haben.


    Die Gegenüberstellung mit Pumpkin ist leider auch nicht nachhaltig nur weil dort auch ein 10'' Bildschirm verbaut wird. Das BLAUPUNKT Hamburg oder Rome hat nichts mit Pumpgin gemeinsam, bzw. zu tun. Silberne Gehäuse haben viele Multimediageräte und dadurch sind sie auch nicht aus einer Fabrik...!


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • Also zunächst ist pumpkin eine Hausmarke von dem Hersteller "Shenzhen Sunway Industry" mit Sitz in Shenzhen, Guangdong. Shenzhen Sunway Industries fertigt die Car-Komponenten (Radio/CD/Navi/DVD etc pp) für verschiedene Lieferanten. U.a. Mercedes, VW, Ford, BMW, Opel, Audi und labelt entsprechend der Fertigungslizenz: Blaupunkt, JVC, Alpine, XTron, Caliber, Creatone, Sony, und viele mehr.
    Dabei werden völlig unterschiedliche Modelle ab 7"-14" Monitore, Betriebssystem Android ab 4.2-8.x alds auch Derivate wie Linux oder BS2002 hergestellt. Ebenfalls beliefert Shenzhen Sunway Industry auch die Fahrzeughersteller mit den speziellen Formaten und Designs in der fahrzeugspezifischen Bauform.


    Für andere chinesische Hersteller baut Shenzhen Sunway Industries Geräte als Auftragsleistung. Ca. 80% !!! der asiatischen Produktion von Car Hifi/Displaysystemen aus dem Asiatischen Markt kommen von Shenzhen Sunway Industry (Herstellereigene Angabe, die üblicherweise bei einem Chinesischen Hersteller völlig überzogen ist).


    Auch wenn du aus dem Car Hifibereich kommst (ich vermute mal) bin ich da vermutlich gerade recht sattelfest, da ich mich im letzten Jahr sehr intensiv mit der Materie auseinander gesetzt habe. Weniger mit der Technik an sich, aber mit den Herstellern und den Lieferwegen. Hintergrund: Ein Großteil der Geräte haben Funktionen, die Sicherheitstechnisch sehr, sogar sehr sehr bedenklich sind. Die Betriebssystemen wissen, wo sich das Gerät befindet, die Apps haben regelmäßig einen Internetzugriff und sind in der Lage die Fahrzeugdaten (Telemetriedaten) als auch Benutzerdaten im Hintergrund freizugeben. Hierzu bin ich an einer Studie beteiligt, die eben genau diese Themen aus der Brille von Sicherheitsaspekten (Ortung/gläserner Benutzer/Datenverwertung, Risikobetrachung der Hersteller unter dem Aspekt Homeland Security, usw) betrachten.


    Daher die Recherche über die eigentlichen Hersteller, die politischen Interessen der Hersteller und die Abhängigkeiten von Shareholdern und Investoren. Dabei wurde u.a. ermittelt, wer da entwicklungstechnisch die Finger im Spiel hat und wer von potentiell gesammelten Daten am ehesten profitieren kann. Ist es nicht interessant, dass diese Bauart von Car-Units in BOS Fahrzeugen nicht verbaut werden darf ;)


    Und nochmal, die Information, dass die Blaupunktgeräte in Asien produziert werden und nicht mehr von dem Hersteller Blaupunkt ist doch richtig !? Blaupunkt hat keinen Rechtsnachfolger, der die Firma übernommen hat. Die Luxemburger Käufer vergeben lediglich die Nutzungslizenzen des Labels "Blaupunkt".


    vG
    Martin


    PS: Wenn du mal mein Profil betrachtest und meine Berufsbezeichnung liest, dann kannst du auch ableiten, in welcher Materie ich mich beruflich tummele. Wenn ich dann mal den NIcknamen "mw-ca" analysiere, mit der Rattenfängerstadt multipliziere und dann eine mathematisch genaue Übereinstimmung von Straßenname und Hausnummer mit dem Competence Center ( aus deinem Anfangsbeitrag) und der CA an der gleichen Anschrift. Wenn ich dann noch das Impressum lese und die Initialen der angegebenen Geschäftsführer. Wieso soll ich dann nicht auf den Gedanken kommen, dass der massive Hinweis auf das Blaupunkt Competence Center Car Multimedia als Werbung zu verstehen ist? Muss ich deutlicher werden?

  • Hallo Martin,
    das hast Du sehr gut recherchiert. Blaupunkt hat irgendwann um 2003/2004 versucht in den In-Car Video Markt einzusteigen. Damals hat man es in Hildesheim nicht geschafft die Produktion so kostengünstig hinzubekommen dass man wettbewerbsfähig gewesen wäre. In den Werken in Malaysia war kein passendes knowhow zu finden also hat man versucht das bei o.g. Partner in Auftragsfertigung auf den Weg zu bekommen. Die Jungs haben nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell gelernt und sehr bald gute Plagiate auf den Markt geworfen. Nach ein paar Jahren hat man bei Blaupunkt erkannt dass man es trotzdem nicht wettbewerbsfähig hinkriegt und kurz danach das aftermarkt-Geschäft abgestoßen. Den Chinesen liegt das Kopieren in der Tradition zugrunde. Da muss man bei allem Exportdenken gut aufpassen wie man mit West-KnowHow umgeht und ob man vertraut oder besser nicht. Insofern ist die derzeitige Diskussion um Huawei nicht so ganz unbegründet.



    LG, Stefan

  • Über diese "fundierte" Recherche werden die oben genannten Hersteller eher schmunzeln. Ich hoffe die Mandanten/Kunden der "Fachberater Security" erhalten für ihr Geld tiefer recherchiertere Informationen und Beratungen. Gern bin ich bereit dir mehr Einblick zu gewähren, dann bitte PN. Viele Grüße.