Moin,
um es vorweg zu nehmen. Meine positive Bewertung des Unternehmens resultiert ausschliesslich aus meiner Überzeugung und Erfahrung und nicht aufgrund irgendwelcher Vergütungen oder Vergünstigungen ....dies nur der guten Ordnung halber.......
Ich habe vor viel Zeit in bzw. mit meinem Wohnmobil zu verbringen und - da ich auch ein bisschen bequem bin - lege ich Wert auf Einrichtungen/Ausstattungen im Fahrzeug, die diese Bequemlichkeit unterstützen. Demgegenüber steht aber mein handwerkliches Geschick - das ist nicht so dolle oder man kann auch sagen „Nicht der Rede wert“ - und daran halt ich mich hier und jetzt auch.
Also machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Partnern um meine Wunschliste aus den Bereichen Elektro, Gas, Wasser, Frischluft, Fahrwerk und evtl. Rundumsicht zu verkürzen.
Aber gar nicht so einfach. Über das Internet - wie sind wir eigentlich früher klar gekommen? - waren verhältnismässig schnell „Fachfirmen“ gefunden, die sich mit einem oder manchmal auch mehreren meiner Themen auseinandersetzen. Youtube war eine hilfreiche Fundgrube um einen Eindruck zu erhalten.
Dabei war aufgrund vieler positiver Stimmen schnell für mich im Vorfeld bereits mehr oder weniger klar - Fahrwerk macht CS also Carsten Stäbler in Waghäusel und wenn das Fahrzeug sowieso runter gefahren werden muss - Gas evtl. auch.
Also machte ich mich daran Angebote einzuholen. Das Budget für Womo u. Ausbau war klar - die Frage war, was gibt es dafür.
Scheinbar habe ich total überholte Vorstellungen, wenn ich bei Firmen Tugenden wie worttreue oder allgemein kundenorientiertes Verhalten erwarte. Die Verkümmerung dieser Tugenden ist vielleicht dem Boom in der Branche geschuldet aber fuer mich irgendwie nicht wirklich akzeptierbar.
Manche Firmen täten gut daran Schilder aufzustellen „Wegen Reichtum geschlossen“ oder „Wir wollen keine weiteren Aufträege/Kunden“. Dann wuesste man als Kunde zumindest von vorneherein Bescheid und könnte sich anderweitig orientieren. Zur Klarstellung: Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn etwas länger dauert und es entsprechend kommuniziert wird. Wenn mir aber zugesagt wird „mach ich heute fertig“ und dann kommt nix, dann werde ich aber spätestens nach dem dritten Mal in gleicher Sache bei gleicher Firma missgestimmt. Auch scheint mir die frühere Ausrede „ist mit der Post noch gar nicht mitgekommen“ durch „da muss wohl in der EDV ein Fehler sein“ abgelöst worden zu sein.
Aber so habe ich Anfragen erstellt..........gewartet.........erinnert......gewartet....nochmals erinnert und Frage beantwortet „Was sollten wir nochmals anbieten?“ um dann im Angebot festzustellen es fehlen Positionen. Von einem anderen Unternehmen habe ich bis heute ein Angebot überhaupt nicht bekommen. Wiederum ein anderes Unternehmen behauptet sinngemäss: „Das was andere liefern bzw. machen - alles Murks“ und betreibt dabei -wohl um nicht vergleichbar zu sein - ein umfangreiches Artikel-Branding.
Zusammenfassend kann ich für mich sagen - alles Verhaltensweisen, die nicht unbedingt geeignet sind um mein Vertrauen herzustellen oder das ich mich gut aufgehoben fühle.
Wie wohltuend anders war da die Kommunikation mit CS und das dortige Verhalten. Dabei weiss ich gar nicht, warum ich CS zunächst nur auf Fahrwerk u. Gas beschränkte. In einem Telefongespräch wurde jedenfalls deutlich, dass man sich dort eigentlich mit allen meiner Themen beschäftigen kann und so habe ich meine Anfrage entsprechend erweitert.
...... und dann kam alles in Fluss. Es entstand eine rege, offene und lösungsorientierte Kommunikation, die nach meiner Beurteilung mit hoher fachlicher Kompetenz geführt wurde. Das Projekt nahm immer mehr seine Form an. Die Preisgestaltung empfand ich als äusserst transparent und fair. Mein Vertrauen in das Unternehmen wuchs. Ein Termin für den Arbeitsbeginn wurde gefunden.
Einen Tag vor Arbeitsbeginn bin ich angereist und habe auf dem Gelände des Unternehmens - wie auch mehrere andere Kunden - genächtigt. Es war ruhig und man konnte sich an einer Stromsäule, von denen mehrere zur Verfügung stehen, anschliessen. Das Anwesen selbst empfand ich als modern und gepflegt. Der Werkstattbereich ist mit etlichen Rolltoren versehen. In fusslaeufiger Naehe mehrere Restaurants. Das etwas weiter entfernte habe ich ausprobiert. Nicht urgemütlich aber lecker und das Preis-Leistungsverhältnis empfand ich stimmig.
Am Morgen dann ging es nach meiner Anmeldung pünktlich und höchst professionell los. Ich wurde mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt gewunken, die aufgeräumt und sauber wirkte. Der gesamte Auftrag wurde noch einmal mit dem Werkstattmeister durchgesprochen, spezifiziert und Besonderheiten notiert, die erst direkt am Fahrzeug geklärt werden konnten.
Dann wurde mir das Leihfahrzeug übergeben und ich konnte mich auf die rund 400 km lange Heimreise machen. Dies nicht ohne vorher XXL - ein Angebot ganz in der Nähe - zu frühstuecken (preiswert u. i.O.).
Es kam der Tag der Abholung. In Ruhe und ohne Hektik wurde mir das Fahrzeug wieder übergeben. Die Bedienung der Einbauten erklärt, das Leihfahrzeug zurück genommen.
Ich bin 100%ig zufrieden, wenn nicht sogar mehr als zufrieden. Alle Arbeiten wurden sauber und nach jetziger Beurteilung fehlerfrei durchgeführt. Es wurde nicht einfach nur stumpf montiert sondern mitgedacht und auch entsprechend umgesetzt. Alle Mitarbeiterinnen- u. Mitarbeiter, mit denen ich es zu tun hatte - angefangen bei der Dame am Empfang, über den Werkstattmeister und seine Mannen bis hin zu Herrn Stäbler und der Dame aus der Buchhaltung - alle freundlich, zuvorkommend und kundenorientiert.
Ich hatte den Eindruck, dass der Dienstleistungsgedanke und die anderen Tugenden in diesem Unternehmen von allen Beteiligten wirklich gelebt werden - das habe ich als Kunde deutlich gespürt und mich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Da machte mir sogar der Griff in die Geldboerse Spass.
Ich kann das Unternehmen uneingeschränkt empfehlen und werde bei Bedarf immer wieder darauf zurück kommen.
Viele Grüsse
Lemmi
PS
Über einen nicht ganz alltäglichen Einbau werde ich nach einem Probelauf (dafür muss es aber ein bisschen wärmer sein) später berichten