Erfahrungsbericht Um- u. Ausbau meines Wohnmobils

  • Moin,


    um es vorweg zu nehmen. Meine positive Bewertung des Unternehmens resultiert ausschliesslich aus meiner Überzeugung und Erfahrung und nicht aufgrund irgendwelcher Vergütungen oder Vergünstigungen ....dies nur der guten Ordnung halber.......


    Ich habe vor viel Zeit in bzw. mit meinem Wohnmobil zu verbringen und - da ich auch ein bisschen bequem bin - lege ich Wert auf Einrichtungen/Ausstattungen im Fahrzeug, die diese Bequemlichkeit unterstützen. Demgegenüber steht aber mein handwerkliches Geschick - das ist nicht so dolle oder man kann auch sagen „Nicht der Rede wert“ - und daran halt ich mich hier und jetzt auch.


    Also machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Partnern um meine Wunschliste aus den Bereichen Elektro, Gas, Wasser, Frischluft, Fahrwerk und evtl. Rundumsicht zu verkürzen.


    Aber gar nicht so einfach. Über das Internet - wie sind wir eigentlich früher klar gekommen? - waren verhältnismässig schnell „Fachfirmen“ gefunden, die sich mit einem oder manchmal auch mehreren meiner Themen auseinandersetzen. Youtube war eine hilfreiche Fundgrube um einen Eindruck zu erhalten.


    Dabei war aufgrund vieler positiver Stimmen schnell für mich im Vorfeld bereits mehr oder weniger klar - Fahrwerk macht CS also Carsten Stäbler in Waghäusel und wenn das Fahrzeug sowieso runter gefahren werden muss - Gas evtl. auch.


    Also machte ich mich daran Angebote einzuholen. Das Budget für Womo u. Ausbau war klar - die Frage war, was gibt es dafür.


    Scheinbar habe ich total überholte Vorstellungen, wenn ich bei Firmen Tugenden wie worttreue oder allgemein kundenorientiertes Verhalten erwarte. Die Verkümmerung dieser Tugenden ist vielleicht dem Boom in der Branche geschuldet aber fuer mich irgendwie nicht wirklich akzeptierbar.


    Manche Firmen täten gut daran Schilder aufzustellen „Wegen Reichtum geschlossen“ oder „Wir wollen keine weiteren Aufträege/Kunden“. Dann wuesste man als Kunde zumindest von vorneherein Bescheid und könnte sich anderweitig orientieren. Zur Klarstellung: Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn etwas länger dauert und es entsprechend kommuniziert wird. Wenn mir aber zugesagt wird „mach ich heute fertig“ und dann kommt nix, dann werde ich aber spätestens nach dem dritten Mal in gleicher Sache bei gleicher Firma missgestimmt. Auch scheint mir die frühere Ausrede „ist mit der Post noch gar nicht mitgekommen“ durch „da muss wohl in der EDV ein Fehler sein“ abgelöst worden zu sein.


    Aber so habe ich Anfragen erstellt..........gewartet.........erinnert......gewartet....nochmals erinnert und Frage beantwortet „Was sollten wir nochmals anbieten?“ um dann im Angebot festzustellen es fehlen Positionen. Von einem anderen Unternehmen habe ich bis heute ein Angebot überhaupt nicht bekommen. Wiederum ein anderes Unternehmen behauptet sinngemäss: „Das was andere liefern bzw. machen - alles Murks“ und betreibt dabei -wohl um nicht vergleichbar zu sein - ein umfangreiches Artikel-Branding.


    Zusammenfassend kann ich für mich sagen - alles Verhaltensweisen, die nicht unbedingt geeignet sind um mein Vertrauen herzustellen oder das ich mich gut aufgehoben fühle.


    Wie wohltuend anders war da die Kommunikation mit CS und das dortige Verhalten. Dabei weiss ich gar nicht, warum ich CS zunächst nur auf Fahrwerk u. Gas beschränkte. In einem Telefongespräch wurde jedenfalls deutlich, dass man sich dort eigentlich mit allen meiner Themen beschäftigen kann und so habe ich meine Anfrage entsprechend erweitert.


    ...... und dann kam alles in Fluss. Es entstand eine rege, offene und lösungsorientierte Kommunikation, die nach meiner Beurteilung mit hoher fachlicher Kompetenz geführt wurde. Das Projekt nahm immer mehr seine Form an. Die Preisgestaltung empfand ich als äusserst transparent und fair. Mein Vertrauen in das Unternehmen wuchs. Ein Termin für den Arbeitsbeginn wurde gefunden.


    Einen Tag vor Arbeitsbeginn bin ich angereist und habe auf dem Gelände des Unternehmens - wie auch mehrere andere Kunden - genächtigt. Es war ruhig und man konnte sich an einer Stromsäule, von denen mehrere zur Verfügung stehen, anschliessen. Das Anwesen selbst empfand ich als modern und gepflegt. Der Werkstattbereich ist mit etlichen Rolltoren versehen. In fusslaeufiger Naehe mehrere Restaurants. Das etwas weiter entfernte habe ich ausprobiert. Nicht urgemütlich aber lecker und das Preis-Leistungsverhältnis empfand ich stimmig.


    Am Morgen dann ging es nach meiner Anmeldung pünktlich und höchst professionell los. Ich wurde mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt gewunken, die aufgeräumt und sauber wirkte. Der gesamte Auftrag wurde noch einmal mit dem Werkstattmeister durchgesprochen, spezifiziert und Besonderheiten notiert, die erst direkt am Fahrzeug geklärt werden konnten.


    Dann wurde mir das Leihfahrzeug übergeben und ich konnte mich auf die rund 400 km lange Heimreise machen. Dies nicht ohne vorher XXL - ein Angebot ganz in der Nähe - zu frühstuecken (preiswert u. i.O.).


    Es kam der Tag der Abholung. In Ruhe und ohne Hektik wurde mir das Fahrzeug wieder übergeben. Die Bedienung der Einbauten erklärt, das Leihfahrzeug zurück genommen.


    Ich bin 100%ig zufrieden, wenn nicht sogar mehr als zufrieden. Alle Arbeiten wurden sauber und nach jetziger Beurteilung fehlerfrei durchgeführt. Es wurde nicht einfach nur stumpf montiert sondern mitgedacht und auch entsprechend umgesetzt. Alle Mitarbeiterinnen- u. Mitarbeiter, mit denen ich es zu tun hatte - angefangen bei der Dame am Empfang, über den Werkstattmeister und seine Mannen bis hin zu Herrn Stäbler und der Dame aus der Buchhaltung - alle freundlich, zuvorkommend und kundenorientiert.


    Ich hatte den Eindruck, dass der Dienstleistungsgedanke und die anderen Tugenden in diesem Unternehmen von allen Beteiligten wirklich gelebt werden - das habe ich als Kunde deutlich gespürt und mich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Da machte mir sogar der Griff in die Geldboerse Spass.


    :thumbup: Ich kann das Unternehmen uneingeschränkt empfehlen und werde bei Bedarf immer wieder darauf zurück kommen.


    Viele Grüsse
    Lemmi


    PS
    Über einen nicht ganz alltäglichen Einbau werde ich nach einem Probelauf (dafür muss es aber ein bisschen wärmer sein) später berichten :rolleyes:

  • Das liest sich ja sehr gut.


    Ich hatte/habe auch die Hoffnung solche Einstellungen zu Kunden und Aufträgen immer wieder zu finden.
    Man sollte meinen alle Anderen können sich am Markt eigentlich nicht behaupten.
    Eigentlich...


    Um so interessanter und erfrischender, vielleicht auch mehr Mut machend, so lange zu forschen bis es passt, wenn man einen solchen positiven Bericht liest.


    Beste Grüße

  • Ich kann auch nur Positives über den Service und Umgang mit Kunden berichten.
    Es gibt natürlich Unterschiede in Form der Personen. Mal passt die Chemie besser oder auch schlechter.
    Jeder hat auch mal einen schlechten Tag, und wenn die Stimmung kocht, findet man keinen vernünftigen Kompromiss.
    Ich hoffe, das so bleibt. Die meisten Probleme hat mir übrigens der Daily bereitet, zB. Notprogramm, Getriebeausfall, Lichtmaschine defekt,Schraube im Gelenk der Spurrstange verklemmt usw.


    Gruß Heinz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lemmi,


    das ist ein schöner Bericht, der die Situation im Markt gut beschreibt. Mit CS habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht und kann die Empfehlung daher gut nachvollziehen. Dabei sollten wir aber auch nicht vergessen, dass es durchaus auch noch weitere Werkstätten gibt, die zuverlässig kommunizieren und ihre Dienste sauber abliefern. Die diversen Namen sind hier im Forum immer mal wieder gefallen.


    Gruß, Thomas

  • Ich bin da voll bei Thomas und kann die Erfahrungen mit CS auch teilen. Ich empfinde es als äußerst wichtig gute Erfahrungen zu teilen, denn die sind leider echt selten geworden.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Die positiven Erfahrungen bei CS kann ich bestätigen.


    Ich habe mir hinten Zusatzluftfeder und ein Jahr später Vollluftfeder vorne einbauen lassen.
    Alles zur vollsten Zufriedenheit. Hier kann man auch in der Werkstatt zusehen, wie was gemacht wird.


    Auch das wird nicht überall so gehandhabt.

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt müssen wir langsam aufpassen, dass wir nicht verdächtigt werden, Werbegelder von CS zu bekommen (ist definitiv nicht so!) aber es ist schon toll, wenn man da anruft, direkt den Chef oder den Werkstattleiter dranbekommt und dann eine vernünftige Beratung erhält sowie - sofern gewünscht - einen Fixtermin, der dann auch exakt eingehalten wird.


    Gruß, Thomas

  • Ich kann auch nur Positives über den Service und Umgang mit Kunden berichten.
    Es gibt natürlich Unterschiede in Form der Personen. Mal passt die Chemie besser oder auch schlechter.
    Jeder hat auch mal einen schlechten Tag, und wenn die Stimmung kocht, findet man keinen vernünftigen Kompromiss.
    Ich hoffe, das so bleibt. Die meisten Probleme hat mir übrigens der Daily bereitet, zB. Notprogramm, Getriebeausfall, Lichtmaschine defekt,Schraube im Gelenk der Spurrstange verklemmt usw.


    Gruß Heinz :thumbup:

    Ich habe meinen Service im Werk, also nicht GS.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Allerdings bekommt man manchmal das Gefühl, das er der einzige ist.
    Sorry, aber mußte sein.

    Dabei gibt es so viele, kleinere und teilweise unbekannte Companies, die recht gute Facharbeit bei den Ein-/Umbauten leisten. Die sind allerdings weniger prominent dafür aber teilweise sehr motiviert und leistungsfähig. Allerdings gibt es ebenso viele "schwarze Schafe" bei den Firmen, die Leistungen zusagen aber dann nicht wunschgemäß erbringen oder qualitativ einfach nicht "up to date" sind. Oftmals sind diese "kleineren" Anbieter auch sehr spezialisiert auf einzelne Themen.


    Beispiel:

    • Reisemobile Josuweck in Witten ... größerer Händler aber Werkstatt gut strukturiert. Herausragend: die wissen wo ihre Grenzen sind und sagen das auch deutlich.
    • Meitz ACT in Siegen ... Dometic Vertretung mit sehr engagierten Mitarbeitern. Guter Service und Termintreue. Leider sehr ausgebucht.
    • ...



    vG
    Martin

  • CS kann ich uneingeschränkt empfehlen, war da auch schon, seine Firma ist nicht weit von mir entfernt.


    VG Thomas