Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien

  • ..dann les mal das Handbuch um gut vorbereitet zu sein..

    Ich lese keine Handbücher um jemanden kennenlernen zu wollen. :D


    Nachtrag: Nun habe ich doch das Handbuch durchgesehen. War vielleicht ein Fehler? Eigentlich wissen wir dass nach seiner Beschreibung die "Hausmarke" der Zellen LiFePo4 Batterien sind. In den technischen Daten unter Punkt 7. schreibt er aber dass dies LiFeYPo4 seien. Der Temp. Bereich wurde aber wieder nach den LiFePo4 Typ genannt, also Ladung erst ab +1 Grad. Ich denke ich habe noch mehr Fragen an ihn.

  • Hallo,
    ich habe daas Handbuch auch mal durchgesehen, es stecken viele Wiedersprüche die aufzuklären sind.
    - Meistens wird von LiFePo4 Zellen geschrieben, 1x von LiFeYPo4
    - die technischen Daten Punkt 7 sind wiedersprüchlich (Ladegrenztemperatur von + 1°C bei LiFeYPo4 ??)


    - auch die Angaben zu den Ladezyklen (mehr als 2.000 bei 80% Entladetiefe) passen nicht zu LiFeYPo4,


    hier werden oft größer 3.000 angegeben.



    Tom, wenn du Herrn Köster ansprichtst und um Aufklärung bittest, wäre sicherlich hilfreich.


    Gruß


    Heiner

  • Herr Köster hat einen neuen Lieferanten und hatte mir zu der "Hausmarken-Zelle" geraten.


    Auf diesen gibt es 5 Jahre Garantie.

    Das zeigt doch schon, das die gute Beratung eher ein Widerspruch in sich selbst darstellt! ?(

  • Das mit den Minustemperatuten erschließt sich mir nicht.
    Wie oben bereits erwähnt, stehen die Akkus im beheizten Zeischenboden oder in der Garage. Dort habe ich zumindest nie Minustemperatuten wenn ich unterwegs bin. Wenn ich nicht auf Reisen bin, kann es schon mal kalt werden, aber dann lade ich doch auch nicht!?

  • Das mit den Minustemperatuten erschließt sich mir nicht.Wie oben bereits erwähnt, stehen die Akkus im beheizten Zeischenboden oder in der Garage. Dort habe ich zumindest nie Minustemperatuten wenn ich unterwegs bin. Wenn ich nicht auf Reisen bin, kann es schon mal kalt werden, aber dann lade ich doch auch nicht!?

    Ich verstehe überhaupt nicht, das man bei einer hochpreisigen Lithium Batterie so kompromissbereit sein kann! :whistling::D

  • Stell dir vor du stellst dein Auto im Winter ohne Heizung Zuhause mit Stromanschluss ab. Der Akku wird vom Bussystem und von der hohen Selbstentladung Leer gezogen und kann aber nicht nachgeladen werden da im Auto minus Grade sind.
    Was nun ??
    =O


    :00008862: Hätte ich nur geheizt oder diesen Sch.... Akkus mit dem y genommen.
    Und wenn ich es genau so nicht schon erlebt hätte würde ich es auch nicht wirklich glauben.

  • Stell dir vor du stellst dein Auto im Winter ohne Heizung Zuhause mit Stromanschluss ab. Der Akku wird vom Bussystem und von der hohen Selbstentladung Leer gezogen und kann aber nicht nachgeladen werden da im Auto minus Grade sind.
    Was nun ??
    =O


    :00008862: Hätte ich nur geheizt oder diesen Sch.... Akkus mit dem y genommen.er e


    Und wenn ich es genau so nicht schon erlebt hätte würde ich es auch nicht wirklich glauben.

    Der eigentliche Punkt ist doch ein anderer, man fährt das beste Wohnmobil mit allem was geht und spart dann bei der Lithium Batterie 10-20% weil angeblich die Hausmarke besser ist!


    Meine beobachtung ist, das einige Hersteller von Komplettlösungen nach günstigen alternativen zu Winston Zellen suchen!
    Ich hatte letztes Jahr schon in einem anderen Thema dieses Problem geschildert, dort stellte man fest, das Victron seine Zellen von Winston zu günstigeren getauscht hatte,
    diese Information war dem Händler nur durch öffnen des Gehäuses gelungen!
    Mastervolt, Nothnagel und Lisunenergy verwenden aber weiterhin hochwertige LIFEYPO4 Zellen!
    Angeblich sind die Winston Zellen in China so beliebt, das nur unregelmäßige Lieferungen hier ankommen,
    wie es aussieht sind auch nicht alle Größen beim Händler immer vorhanden!

  • mit den Zellen die das Y drin haben, ist man sicherlich auf der sicheren Seite.


    Wenn das WoMo in einer frostfreien Garage steht, spielt die Lademöglichkeit unter 0°C
    nicht so eine entscheidene Rolle.
    Ist man im Winter unterwegs, stehen die Batterien im warmen Doppelboden und gut ist es.
    Man muss nur wissen, dass bei den Akkus ohne Y die Lademöglichkeit unter ca. +1 °C
    durch die interne Überwachung abgeschaltet wird.
    Gruß
    Heiner

  • Genau und wenn zufällig mal die Alde Heizung streikt, fällt ein paar Stunden später auch die Batterie aus! ;(

  • Hallo Zusammen,


    heute ist ein Xiaomi, Samsung doch auch gleichwertig oder besser wie ein iPhone, dafür aber deutlich preiswerter ;)
    Wenn ich um die Nachteile der anderen Li-Akkus weiß, kann ich mich doch drauf einstellen. Mach ich doch beim Auto auch, Marke A ist schneller als B und hat noch weitere Vor- oder Nachteile.
    Schlecht, wenn A drauf steht und B drin ist.

  • Stell dir vor du stellst dein Auto im Winter ohne Heizung Zuhause mit Stromanschluss ab. Der Akku wird vom Bussystem und von der hohen Selbstentladung Leer gezogen und kann aber nicht nachgeladen werden da im Auto minus Grade sind.
    Was nun ??
    =O


    :00008862: Hätte ich nur geheizt oder diesen Sch.... Akkus mit dem y genommen.
    Und wenn ich es genau so nicht schon erlebt hätte würde ich es auch nicht wirklich glauben.


    - hier gibt es sicher Wohnmobil Fahrer die eine eigene beheizte Halle besitzen


    - die im Süden überwintern


    - die es sich leisten können das Wohnmboil über die kalten Tage zu beheizen


    - ...und die sagen, ich stelle das Fahrzeug vor die Türe ab, und kann es mir auf Grund der hohen Akku Kapazität leisten, das Fahrzeug über Winter Monatelang bei Minus - Temperaturen (was unrealistisch ist) abzustellen.


    What is the Problem? :thumbup:

  • Situationen, Gewohnheiten und Besitzstände ändern sich!
    Im Wiederverkauf ist es für einen Händler ein großes Problem ein Fahrzeug mit so einer Batterie zu verkaufen! :thumbdown:

  • Genau und wenn zufällig mal die Alde Heizung streikt, fällt ein paar Stunden später auch die Batterie aus! ;(


    Diesen konstruierten Fall kann ich mir nicht wirklich vorstellen :D
    Was macht Mann wenn die Heizung ausfällt .... sicher nicht frieren :P


    Macht euch nicht solch abwegige Gedanken, seid ja wie Versicherungsvertreter :D:D:D

  • ...also hier wird über absolut unrealistische Situationen diskutiert.


    Unser Fahrzeug hat so einen geringen Entladestrom, dass wir Monatelang autark stehen können...


    Es geht doch einzig darum, dass die Batterien unter 0 Grad nicht aufgeladen werden können, und sonst nichts...


    Oder habe ich was falsch verstanden????


    Denkt doch Positiv, irgendwann scheint auch wieder die Sonne. :rolleyes: