Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien

  • Ich bin der Meinung, dass wir erst in einigen Jahren wissen, welche Technik was taugt. Einige Hersteller versprechen das Blaue vom Himmel und die Akkus werden die Garantiezeit gerade so überstehen. Ist dann etwas defekt, war es der Kunde..... die häufigste Antwort.... Nicht richtig geladen.
    Die Firma Linsunenergy macht ja im Jahr zwei Kapazitätstest mit einem 160Ah Akku mit Winston Zellen. Den letzten am Sonntag. Der Akku ist im 7. Jahr und hat noch über 100% Kapazität. Diese Tatsache und die fachliche Kompetenz von Linsunenergy sind für mich der Grund auch meinen zweiten Lithium Akku dort zu kaufen.


    Den Teilnehmern des Workshops wünsche ich viel Spaß.


    Viele Grüße


    Norbert


  • Wie geht über 100% Kapazität ?


    Gruß HaJo


  • Hallo Norbert,
    wie geht das, dass der Akku mehr als 100% Kapazität hat?



    LG, Stefan

  • teile mir bitte deine Befürchtungen gegenüber der Lithium Batterie von Herrn Köster mit.

    Keine Befürchtung, da ich keine habe! (Gilt für Beides)


    Was können deine Batterien besser als die von Herrn Köster.


    Würde mich einfach mal interessieren.

    Steht doch alles in diesem Forum!


    Das Handbuch spricht auch für sich selbst!



    Über treffende Argumente würde ich mich sehr freuen.

    Nur weil du keine gefunden hast, werde ich dafür nicht herhalten!


    Du preist hier etwas überschwänglich an, ohne wirklich einen aussagekräftigen Inhalt zu vermitteln,


    das zieht die Sache an sich schon runter!

  • Die Firma Linsunenergy macht ja im Jahr zwei Kapazitätstest mit einem 160Ah Akku mit Winston Zellen. Den letzten am Sonntag. Der Akku ist im 7. Jahr und hat noch über 100% Kapazität.

    Ist er nicht sogar schon im 10. Jahr? :/:whistling:

  • Der Akku ist im 7. Jahr und hat noch über 100% Kapazität.
    Viele Grüße


    Norbert

    Hallo Zusammen,
    als ich meinen LI-Akku vom Auto tiefentladen hatte bin ich damit zu einem befreundeten Elektroversteher gegangen, mit der Bitte den teuren Akku wiederzubeleben.
    Mein Freund hat ein Labornetzteil mit dem Er jede einzelne Zelle aufpäppeln konnte. Die einzelnen Zellen hatten nur noch sehr niedrige Spannungen welche auch noch deutlich voneinander abwichen.
    Nachdem der Akku wieder gut war hat er den Akku komplett entladen und anschließend auf den 40Ah Akku 44Ah aufgeladen. Es sind Winston LiFeYPO4 Zellen, welche in meinem PKW ohne jegliche weitere Elekronik oder Anpassungen am Fahrzeug, verbaut sind.
    Originai ist ein 88Ah Säureakku verbaut. Es gibt Malkenkollegen die haben sogar nur einen 20Ah LI-Akku im Einsatz, das war mir aber ein wenig zu eng :whistling:


  • Hallo Zusammen,als ich meinen LI-Akku vom Auto tiefentladen hatte bin ich damit zu einem befreundeten Elektroversteher gegangen, mit der Bitte den teuren Akku wiederzubeleben.
    Mein Freund hat ein Labornetzteil mit dem Er jede einzelne Zelle aufpäppeln konnte. Die einzelnen Zellen hatten nur noch sehr niedrige Spannungen welche auch noch deutlich voneinander abwichen.
    Nachdem der Akku wieder gut war hat er den Akku komplett entladen und anschließend auf den 40Ah Akku 44Ah aufgeladen. Es sind Winston LiFeYPO4 Zellen, welche in meinem PKW ohne jegliche weitere Elekronik oder Anpassungen am Fahrzeug verbaut sind.
    Originai ist ein 88Ah Säureakku verbaut. Es gibt Malkenkollegen die haben sogar nur einen 20Ah LI-Akku im Einsatz, das war mir aber ein wenig zu eng :whistling:



    :thumbup: Ohne Netz und doppelten Boden! :thumbup:
    Aber an die anderen Geizhälse, bitte nicht nachmachen!
    Ohne BMS und Balancer geht das im Womo schief! :00000022:

  • Mein Aktueller 700Ah Winston Akku schaltet bei -760Ah ab.


    Mein erster 400Ah Winston Akku leistet seit 4 Jahren gute Dienste in einem Morelo.
    Kapazität liegt immer noch bei über 100%.
    Mastervolt wurde nicht auf Lithium umgestellt. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe LiFePO4 ohne und mit Y Fans,
    da wir nun schon bei Artikel 75 angekommen sind und sich langsam aber sicher herausstellt, das es nun schon teilweise zu wiederholten Fragen
    und Antworten kommt und teilweise mit leicht rauchenden Köpfen Diskutiert wird :D sollten wir doch nun langsam zum Ende kommen. :saint:
    Ich füge noch mal einige Dokumentationen anbei aus dem Jahre 2015 / 16 / die sehr deutlich die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien beschreibt :thumbup:
    Ich persönlich kann nur aus der Praxiserfahrung sagen, das die LiFePO4-Batterien, welche ich seit 2012 im Einsatz habe ( 2 x 300Ah ) = (600Ah)
    eine Bereicherung für meinen Verbrauchs-Konsum war und immer noch ist. :saint:
    Darüber hinaus ist es, wie mit dem Autokauf, der eine schwört auf Mercedes der andere auf BMW usw. alles eine individuelle persönliche Einstellung.
    Somit wünsche ich allen ein schönes angenehmes und erholsames Wochenende.
    LiFePO4-Batterien Bericht.pdf / LiPo _ Lithium Batterie im Wohnmobil .pdf / Fragen und Antworten zur Lithum Akkupflege .pdf


    LG Hermann

  • Mastervolt wurde nicht auf Lithium umgestellt.

    Ist auf Dauer aber nicht gut!
    Warscheinlich hast du eine erhöhte Erhaltungsladung!
    Wenn du willst stelle ich dir alles ein!
    Wenn du ein USB Interface hast auch gern per Telefon!

  • Bitte um Info bei wem ?Inklusive Mehrwertsteuer?

    ja das kann als Bausatz hinkommen.
    die 700 Ah Zelle kostet knapp 1.000 € x 4 = 4.000 €
    zuzgl. BMS, Lastschalter, Verbinder, Kabel, Sicherung für 500 € ist machbar.


    Als Fertigakku mit Winston Zellen (mit dem Y) wohl nicht machbar. Auch einschl. MwSt.
    Gruß
    Heiner