Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien

  • der der mit dem Köster Akku seit vorherigem Jahr unterwegs ist, ist davon begeistert :)


    Macht euch selber am Wochenende ein Bild von ihm und seinen Produkten und wer keinen will muss sich auch keinen einbauen

    • Offizieller Beitrag

    und spart dann bei der Lithium Batterie 10-20% weil angeblich die Hausmarke besser ist!

    Also, ob die Hausmarke besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen und ob es ein Problem ist, die Batterie unter 1°C zu laden (Entnahme kein Problem) ist insbesondere bei 700Ah Li-Kapazität wohl eher eine akademische Diskussion. Interessant ist aber, dass die neue Batterie m.W. weniger als die Hälfte der bekannten Lösungen kosten soll. An diesem Punkt wird es dann doch interessant.


    Die Häme, die der Eine oder Andere hier verbreitet, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Ecki mit seinem Leichtbau-C gab es das auch und am Ende hat sich sein Ansatz bestätigt (zumindest bisher). Der Markt für Li-Batterien kann neue Impulse und vor allem einen intensiveren Preiswettbewerb gut gebrauchen.


    Also lasst uns doch bitte positiv an die Sache ran gehen. Wenn WDA, Liner und andere daneben langen, werden wir es schon erfahren und keiner von den Anderen muss das Lehrgeld bezahlen. Wenn es aber doch eine gute Lösung sein wird, ist es doch toll, dass wir hier im LinerTreff ein paar Protagonisten haben, die uns erste Erfahrungen vermitteln können. Das wiederum finde ich klasse und entspricht dem Spirit, den wir hier sonst so haben.


    Warten wir doch einfach mal ab, was das Feedback des Workshops am Falkensteinsee bringt. Da sind ja durchaus ein paar LinerTreffler dabei, die ein recht ordentliches Wissen zu dem Thema haben.


    Gruß, Thomas

  • Stell dir vor du stellst dein Auto im Winter ohne Heizung Zuhause mit Stromanschluss ab. Der Akku wird vom Bussystem und von der hohen Selbstentladung Leer gezogen und kann aber nicht nachgeladen werden da im Auto minus Grade sind.
    Was nun ??
    =O


    :00008862: Hätte ich nur geheizt oder diesen Sch.... Akkus mit dem y genommen.
    Und wenn ich es genau so nicht schon erlebt hätte würde ich es auch nicht wirklich glauben.

    Ich peile es leider immer noch nicht. Warum soll ich die Karre im Winter ohne Heizung mit Stromanschluss abstellen?
    Ich schalte einfach komplett ab, dann zieht auch nix Strom aus den Akkus, oder?
    Wenn ich Landstrom habe, dann kann ich auch die Heizung anschalten. Ist ja nicht so, dass es wochenlang Minusgrade hat.
    Wo ist der Gedankenfehler?

  • Die Hausmarke ist nicht zwangsläufig günstiger. Auf Empfehlung von Ambra habe ich mich an Transwatt gewandt. Dirt gibt es neben der Hausmarke noch Victron.
    Die Victron sind angeblich günstiger. Beide haben jeweils 300Ah.
    Anscheinend hat Victron das Y nicht mehr verbaut, oder irre ich mich?

  • Nein, nur einen Workshop eines Profis...

    Man könnte ja auch mal den G..z zu einem alternativen Workshop einladen. Dann komme ich auch, koste es was es wolle!


    Müssten nur jemanden finden, der seine Concorde oder seine Morello zur Verfügung stellt für die 1.000 Ampere. Also Männer, mutig sein! Ihr wisst ja, alles Manufaktur hier.


    :D:saint:

  • Man könnte ja auch mal den G..z zu einem alternativen Workshop einladen. Dann komme ich auch, koste es was es wolle!
    Müssten nur jemanden finden, der seine Concorde oder seine Morello zur Verfügung stellt für die 1.000 Ampere. Also Männer, mutig sein! Ihr wisst ja, alles Manufaktur hier.


    :D:saint:

    Oh ja nen Vollprofi :thumbup:

  • Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich meine Batterie schon länger vor dem Workshop in Auftrag gegeben habe.


    Ich denke, dass nach dem Workshop die Auftragsbücher bei Herrn Köster voll sind... :thumbup:


    Ein Bekannter, der sich mit Lithium Batterien intensiv beschäftigt, meinte, dass dies aktuell dass beste ist, was es auf dem Markt gibt.


    Einfach alles top abgesichert.


    (Der frühe Vogel fängt den Wurm)

  • Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich meine Batterie schon länger vor dem Workshop in Auftrag gegeben habe.


    Ich denke, dass nach dem Workshop die Auftragsbücher bei Herrn Köster voll sind... :thumbup:


    (Der frühe Vogel fängt den Wurm)

    Ich denke das ist keine Verkaufsveranstaltung :whistling:

  • meine Heizung läuft mit leerer Batterie nicht! :/

    Schätzelein,
    es geht darum, das man die Li-Akkus ohne Y bei niedrigen Temperaturen nicht laden kann, heißt nicht das der Akku leer ist. Sicher ist, das der kalte Akku nicht seine 700Ah sondern nur 500Ah, oder was auch immer, Kapazität hat.
    Die Temperaturdiskussion ist bei unserer Anwendung nicht entscheidend.

  • Ich denke, dass nach dem Workshop die Auftragsbücher bei Herrn Köster voll sind...

    Aus welchem Grund? ?(


    Ein Bekannter, der sich mit Lithium Batterien intensiv beschäftigt, meinte, dass dies aktuell dass beste ist, was es auf dem Markt gibt.

    Hört sich nicht sehr überzeugend an!


    Als nächstes kommt warscheinlich noch das die Elektrik des Reisemobils nicht angepasst werden muss, weil alles die Batterieelektrik macht!

  • @Hausmann


    teile mir bitte deine Befürchtungen gegenüber der Lithium Batterie von Herrn Köster mit.


    Was können deine Batterien besser als die von Herrn Köster.


    Würde mich einfach mal interessieren.


    Über treffende Argumente würde ich mich sehr freuen.


    Teile uns bitte ebenfalls deine Kapazität und den von dir gezahlten Preis mit.

  • Bei den ganzen Temperaturdiskussionen hier frage ich mich angesichts der Klimaentwicklung ernsthaft wieviele Tage unter Null wir hatten/haben, in denen das Womo überwintert. Ich würde mal sagen mit viel Kältewillen vielleicht bisher 30 Tage. Also 30 Tage ohne Nachladen in der Halle. Sch...ß drauf! ;)



    LG, Stefan

  • Hallo Zusammen,


    mein LI-Akku vom Auto überwintert seit 4 oder 5 Jahren und freut sich bester Gesundheit.
    Rund 6 Monate abgeklemmt im Auto, vor der Saison aufladen fertig. SLN weiß wo Mann sowas fährt :P
    Ach, habe den Akku schon 2 Mal tiefentladen, durch Eigenverschulden Bin sicher das der Akku im April wieder klaglos seinen Dienst aufnimmt.


    So habe ich es früher auch mit den GEL-Akkus im Reisemobil gemacht.


    Also nicht bange machen lassen ;)