Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien

  • Hallo Zusammen,


    wir kommen seit Oktober mit 420Ah Gel und 540 Wp Solar, bei schlechtem Wetter noch 100 Wp als Beistell dazu, ohne Landstom aus. Natürlich mit Fernsehen, Computer, Kaffeemaschine und stromferssenden Kompressorkühlschrank welcher am Tag so 70-80Ah frißt.


    Evtl. sollte man mal über seinen Stromverbrauch nachdenken, dort was ändern ;)
    700Ah Li-Akku ist schon toll, aber wir brauchen das nicht.

    Michael du bist ja auch ein Sparfuchs.


    Ich habe keine Lust meinen 2 Mädels pausenlos zu erklären das der Strom gleich alle ist. So Leben wir fast wie Zuhause. ;)

  • Michael du bist ja auch ein Sparfuchs.
    Ich habe keine Lust meinen 2 Mädels pausenlos zu erklären das der Strom gleich alle ist. So Leben wir fast wie Zuhause. ;)

    Ich denke, es geht nicht notwendiger Weise nur um das Sparen, sondern darum, seinen Verbrauch zu ermitteln und dann das zu installieren, was man benötigt und nicht, das was geht.


    Ich oder besser wir halten es genau wie Michael, erst einmal schauen, was mit 420 Ah Gel sowie Solar geht und was nicht; dann, wenn nötig, aufrüsten oder eben auch nicht.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • @NicoNemo


    ...vielleicht kannst du den Verkäufer mal fragen, was er dir gutschreibt, falls du das Packet nicht nimmst...


    ...ich bezahle für die 700AH Lithium keine € 5.000,00..., ich glaub bei Mo kostet so ein Packetchen schon eine Stange Geld....


    ... Falls du dich fragst, was will jemand mit 700AH Lithium:


    Meine Frau, unser Kätzchen und ich stehen gerne autark..


    Wir hatten bei unserem diesjährigen Skiurlaub leider die Erfahrung machen müssen, dass nach 2-3 Tagen autarken stehen, die Batterienkapazität an ihrem Grenzen ging...(wir haben 3x150AH AGM)


    Meine persönliche Meinung ist die:


    Da ich schon so einen Haufen Geld für ein Wohnmobil ausgegeben habe, dann möchte ich zumindest so unabhängig wie möglich sein...


    ...also mindestens 7 Tage, ohne Sonne stehen zu können , ohne fahren zu müssen damit der Ladebooster die Batterien lädt, bei vollem Einsatz der Nespresso - Kaffeemachine, des Föns, der Fernseher und allen anderen erforderlichen Elektrogeräte, wie Computer, Drucker, Küchenmaschine, Ladegeräte für Ebikes usw. usw.


    All diejenigen, die nur von Frühjahr bis Herbst on tour sind, die brauchen dies wohl nicht...


    Meine Einstellung ist die: Einmal richtig investieren und dann lange Ruhe haben.... :thumbup:

  • Ich denke, es geht nicht notwendiger Weise nur um das Sparen, sondern darum, seinen Verbrauch zu ermitteln und dann das zu installieren, was man benötigt und ich, das was geht.
    Ich oder besser wir halten es genau wie Michael, erst einmal schauen, was mit 420 Ah Gel sowie Solar geht und was nicht; dann, wenn nötig aufrüsten oder eben auch nicht.


    Gruß
    Ralf

    Diesen Schritt haben wir schon lang hinter uns (4x210). Hatte auch schon 400AH Lithium was mir ohne Generator im Winter am Lift nicht gereicht hat. Da ich mir gern das stinkende Lärm Ding von Generator sparen wollte mussten 700AhLithium her.


    Ansonsten gebe ich euch.

  • ...also mindestens 7 Tage, ohne Sonne stehen zu können , ohne fahren zu müssen damit der Ladebooster die Batterien lädt, bei vollem Einsatz der Nespresso - Kaffeemachine, des Föns, der Fernseher und allen anderen erforderlichen Elektrogeräte, wie Computer, Drucker, Küchenmaschine, Ladegeräte für Ebikes usw. usw.

    es nutzt wenig wenn ich Strom für 7 Tage habe, wenn nach 4 Tagen das Wasser alle und die anderen Tanks voll sind


    Liebig'sches Minimumgesetz: die knappste Ressource bestimmt die Freiheit


    grüße klaus

  • es nutzt wenig wenn ich Strom für 7 Tage habe, wenn nach 4 Tagen das Wasser alle und die anderen Tanks voll sind
    Liebig'sches Minimumgesetz: die knappste Ressource bestimmt die Freiheit


    grüße klaus

    ...wir verfügen über einen 380 Liter Frischwassertank, 250 Liter Grauwassertank und 130 Liter Fäkalientank...


    Damit kommen wir gut eine Woche aus....


    Gerade erst beim autarken Stehen in Südtirol direkt an der Skipiste getestet... :thumbup:

  • es nutzt wenig wenn ich Strom für 7 Tage habe, wenn nach 4 Tagen das Wasser alle und die anderen Tanks voll sind
    Liebig'sches Minimumgesetz: die knappste Ressource bestimmt die Freiheit


    grüße klaus

    Häufig kommt die Erkenntnis der "knappsten Ressource" beim Blick in die Geldbörse ;(

  • Hallo Zusammen,


    wir kommen seit Oktober mit 420Ah Gel und 540 Wp Solar, bei schlechtem Wetter noch 100 Wp als Beistell dazu, ohne Landstom aus. Natürlich mit Fernsehen, Computer, Kaffeemaschine und stromferssenden Kompressorkühlschrank welcher am Tag so 70-80Ah frißt.


    Evtl. sollte man mal über seinen Stromverbrauch nachdenken, dort was ändern ;)
    700Ah Li-Akku ist schon toll, aber wir brauchen das nicht.

    Du bist allerdings in Südeuropa unterwegs. Da mag es funktionieren.
    In den Bergen,im Winter, hast Du damit keine Chance.

  • es nutzt wenig wenn ich Strom für 7 Tage habe, wenn nach 4 Tagen das Wasser alle und die anderen Tanks voll sind
    Liebig'sches Minimumgesetz: die knappste Ressource bestimmt die Freiheit


    grüße klaus

    Auch hier kommt es wohl in erster Linie auf die Anzahl der Nutzer an.
    Wir haben die Kapazitäten, die Liner schon genannt hat. Nur unser SW Tank ist 170 Liter gross. Zu zweit, mit täglichem Duschen nach dem Skilaufen, kommen wir 6-7 Tage hin. Dann ist der Grauwassertank voll.


  • Auch hier kommt es wohl in erster Linie auf die Anzahl der Nutzer an.Wir haben die Kapazitäten, die Liner schon genannt hat. Nur unser SW Tank ist 170 Liter gross. Zu zweit, mit täglichem Duschen nach dem Skilaufen, kommen wir 6-7 Tage hin. Dann ist der Grauwassertank voll.

    Schwarzwassertank im 85L 170L ? eigentlich 250/150L

  • Du bist allerdings in Südeuropa unterwegs. Da mag es funktionieren.In den Bergen,im Winter, hast Du damit keine Chance.

    Stimmt natürlich, meine Konfiguration reicht im Winter am Skilift auch nur für 3 Tage.
    Es ist keine Schande wenn man im Winterurlab mal den 2 kW-Mpppel laufen läßt. Im Rest des Jahres, evtl bei schlechtem Wetter steht man auch keine 3 Tage an einem Platz, wir jedenfalls nicht. Für ein Wochenende reicht es aber immer. Will sagen, man macht sein Mobil passend nach seinen Bedürfnissen

  • ...ich denk, trotz Bandscheibenoperation, werde ich die Batterie dort hineinbekommen... :thumbup:
    ...vielleicht gehe ich vorher nochmals ins Sportstudio... :D ..

    Mit Alfred abgestimmt. Der Einbau findet bei mir in der Halle statt ... Ich schicke die Informationen (Adresse, Anfahrt) noch in die Runde ... Dokumentation mit Bildern wird von Alfred begrüßt!


    vG
    Martin