Ladungssicherung: PKW auf Trailer

  • Hallo Zoppo,


    wie hast Du den Fiat auf dem Trailer verzurrt?
    Kannst Du das bitte mal näher beschreiben oder ein paar Detailfotos zeigen?


    Besten Dank.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Na klar. Ich mache nachher mal Fotos.


    Ich hatte vorher andere Gurte. Diese hat mir ein Nachbar empfohlen, der nebenher auch für den ADAC fährt. Ich schau mal, ob ich da noch was finde. Geht sehr schnell und funktionieren super.

  • Genau die selben Gurte wie Ecki benutze ich auch. Werden einfach drübergestülpt und dann fest gezurrt. Sind im 4er Pack sogar günstig


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Sei froh, das Du das Wohnmobil nicht gesehen hast. Es ist jetzt eher beige/grau.


    Ist aber egal. Lieber dreckig und alles geht, als sauber und kaputt. :D

  • Hallo Zusammen,


    macht doch einen extra Thread auf, wo es um die Befestigung von Fahrzeugen auf Anhängern geht. Eure Erfahrungen gehen sonst in 18to verloren ;)

  • Zoppo, vielen Dank,


    Sieht gut aus. Leider haben wir kein Lochblech sondern einen durchgehenden Siebdruckboden. Die Verzurrmöglichkeiten sind seitlich in der 25 cm hohen Bordwand.


    Es gibt ja die Möglichkeit zusätzliche Ösen im Boden zu versenken. Halten diese Ösen die auftretenden Kräfte aus?


    Muss man dafür einem Anfahrbock haben, den gibt es für den Unsinn-Anhänger such nicht?


    Habt ihr eine Idee?


    @Martin, ist sichererlich eine gute Idee die Beiträge in einen separaten Thread zu verschieben. Kannst Du das machen?


    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Hier eine Zusammenfassung zum Thema Ladungssicherung: PKW auf Trailer


    vG
    Martin


    @Martin, ist sichererlich eine gute Idee die Beiträge in einen separaten Thread zu verschieben. Kannst Du das machen?

    somit erledigt ^^

  • Bei einem Aufenthalt in Orlando habe ich eine Transportsicherung für einen PKW Trailer gesehen, die wie eine Schnapphalterung funktionierte. An der Längsseite des Trailers befand sich ein gerastertes U-Profil in welches ein Klemme eingehängt wurde, die mit einem Bügel über das Rad gestülpt wurde. Dann einfach einen Hebel umlegen und der Bügel wurde nach unten gespannt. Schnell, einfach, simpel aber recht stabil. Oldi aufladen und sichern war in 2 Minuten erledigt.
    Ich habe mal gesucht, aber so eine Halterung nicht gefunden. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und weiß da näheres drüber? Der Vorteil war u.a. das man die nassen und dreckigen Spanngurte nicht rumfliegen hat und sich so einsaut. Die Halterungen an die Räder zu hängen und einzurasten waren wirklich nur wenige Sekunden pro Rad.


    Ein anderer Trailer war mit U-Profilen ausgestattet, in die die Räder beim Auffahren auf den Anhänger eingeparkt wurden. Dann kam ein Schäkel durch das U-Profil und die Felgen. Damit war das Fahrzeug ebenfalls recht schnell auf dem Anhänger fixiert. So wie das aussah, war das aber nur sinnvoll, wenn immer das gleiche Fahrzeug auf dem Angänger transportiert wird.


    Das Ganze war bei einem Oldtimertreffen in Old Town (Kissimmee) wo einige Ami-Oldtimer aus den 70igern vorgestellt wurden.


    Leider war das zu einer Zeit als ich noch nicht mit Fotohandy unterwegs war. Entsprechend leider keine Bilder gemacht.


    vG
    Martin

  • Es gibt ja die Möglichkeit zusätzliche Ösen im Boden zu versenken. Halten diese Ösen die auftretenden Kräfte aus?

    Ja, ich habe bei meinem Transporter extra Ösen einbauen lassen. Beim ersten Versuch ohne Verstärkung, dann mit einem zusätzlichen "Blech" von unten. Glaube jetzt könnte ich einen PKW auch hängend transportieren :whistling:


    Und die Gurte, die ich benutze sind die gleichen wie vom ECKI

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi alle zusammen,


    ich habe ja seit kurzer Zeit einen Autotrailer, den ich aber erst später - wenn das WoMo da ist - zum Einsatz bringen werde.


    Am Autotrailer habe ich beide Möglichkeiten zum Verzurren des Autos, a.) über die Räder (wie Zoppo) und b.) zwischen die Räder schräg zur Seite (wie Ecki).


    Welcher Variante ist denn vorteilhafter in Bezug auf das Anbringen, die benötigte Zeit und auf das Handling im Allgemeinen?



    Viele Grüße


    Rolf