System Festtanktoilette

  • Moin,


    evtl. passend zum Thema: Hat jemand schon mal die Klobürste ausgetauscht (Concorde)? Gibt es dazu Ersatzteile (worunter habt ihr es gefunden?) oder muss ich das beim Werk ordern?
    Ich finde im Netz bisher nur große Bürstenköpfe...


    Gruß aus dem sonnigen Norden


    Stefan

  • …gibt es alternativ auch bei Amazon, wie ich gerade herausfand…bei einem Paket etwas günstiger, da dort versandfrei

    Hatte auch bei Amazon recherchiert und laut Preis gegenüber Ebay kostet es das Doppelte plus Porto. Günstiger geht anders. :waswowie::00000441:

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahren bin ich erfahrener Träger der Kassettentanks.

    Hallo Peter, ja sportlicher ist das Cassetten-System. Ob man das unbedingt braucht, ist sicher Ansichtssache. :whistling:

    Der Wasserverbrauch ist sehr niedrig, es kann keine Verstopfungen geben und mit drei Kassetten kann man ne Woche stehen.

    Die Fahrzeuge mit den Cassette haben zumeist deutlich kleinere Wassertanks bzw. umgekehrt sollte man für ein Fahrzeug mit Festtank-Toilette mehr Wasserreserven an Bord haben. In der Liner-Klasse ist das ja auch üblich. Gleichzeitig wird man es beim Wiederverkauf eines Fahrzeugs der Liner-Klasse erheblich schwerer haben, wenn nur ein Cassetten-System an Bord ist.


    Die drei Cassetten (bzw. die zwei in Reserve) muss man ja auch irgendwo im Auto lagern. Dabei habe ich noch keine Cassette gesehen, die auf Dauer dicht ist. Dadurch besteht m.E. die Gefahr, dass Gerüche oder auch ungewollt Flüssigkeiten austreten. <X


    Die Verstopfung kann man vermeiden, wenn man das System ordnungsgemäß benutzt. Nicht zu viel Papier auf einmal verwenden, und schon gar nicht Taschentücher reinwerfen und dann klappt das mit dem Spülen.

    Das Zerhackersystem wirft bei mir schon einige Fragen auf, da ich es noch nicht kenne. Wenn es funktioniert, ist es ja fast so, wie zu Hause, oder?

    Ja, so könnte man das sagen. Man mus-s sich anfangs mit dem Spülungs-Vorgang vertraut machen aber das geht Ratz-Fatz und dann funktioniert das prima.

    Wahrscheinlich ist es so, das wenn man einmal eine Festtanktoilette besessen hat, man nicht mehr aufs Plumpsklo wechseln möchte.

    Genau so ist das. Das System ist ein wirklicher Komfortgewinn. Für große Mobile m.E. eine absolute Muss-Ausstattung. Der Vergleich mit dem Heizungssystem passt sehr gut.


    Also das einzige echte Argument für die Cassette ist der Trainingsvorteil. Das Gewichtheben, könnte man aber auch aufs Maßkrug-Stemmen verlagern. ^^


    Gruß, Thomas

  • Moin,


    evtl. passend zum Thema: Hat jemand schon mal die Klobürste ausgetauscht (Concorde)? Gibt es dazu Ersatzteile (worunter habt ihr es gefunden?) oder muss ich das beim Werk ordern?
    Ich finde im Netz bisher nur große Bürstenköpfe...

    Hallo Noris,


    hab ich vor ein paar Wochen im "H....h" Baumarkt gefunden. Die haben da drei Bad-Serien im Angebot. Die Bürsten sind ca 3-4 cm kleiner im Durchmesser als die Normalgröße.
    Passt bei mir hervorragend !


    Grüße von unterwegs.
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Ambra () aus folgendem Grund: wegen der eventuellen Beschwerde über Werbung :)

  • Hallo Thomas (Fantom),


    danke für Deine Infos.


    Das klingt alles sehr überzeugend.


    Und das Maßkrug stemmen als alternative Trainingsmöglichkeit zum Cassetten schleppen ist mir durchaus sehr sympathisch. :00000436:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Du meinst warscheinlich die etwas kleineren mit dem Chromstiel?
    Ähnliche habe ich schon auf meinen Italienreisen bekommen! :thumbup:
    Kaufe aber mitlerweile günstige passende bei Rossmann,
    die sind zwar nicht so schick, passen aber und werden nach jeder Tour getauscht! :rolleyes:

  • Mir gefällt die mit Chrom ^^

    Wie gesagt, da es in Italien fast nur die kleinen Bürsten gibt, ist es kein Problem welche mit Chrom zu finden!


    Am besten im Urlaub den Jahresvorrat mitnehmen! :rolleyes:

  • Moin Hermann,


    vielen lieben Dank für die Hinweise zu den alten Threads.


    Ich tue mich noch ein wenig schwer aus den vielen (alten) Beitragsreihen gezielt Information zu einem bestimmten Thema „herauszufischen“.


    Bitte, weiter so ... .


    Viele Grüße


    Rolf

  • Hi


    Kuestenfahrer: Vielen Dank für das Nachlegen in diesem Thread, so gab es noch ein Stück „Extra-Antwort“, die mir - vielmehr uns - weiter hilft.


    @Alle:


    Eure Post’s zum Thema „Klobürste“ fand ich ebenfalls gelungen und darauf einen Dujardin Cognac :thumbup: .


    Es gibt aber auch nichts, worauf man an einem Wohnmobil nicht zu achten hätte, gelle ... .


    Ein herzliches Dankeschön :00009079: für Eure vielen Antworten!



    Viele Grüße


    Rolf

  • ...da geb ich dir Recht.


    In meinem Fahrzeug war anstatt eine 12V Pumpe eine 24V Pumpe. :thumbup:


    ...deshalb hatten wir in Südfrankreich einen Ausfall....Zum Glück hatte ich ein Eimerchen dabei... ^^



    ...die Leute wunderten sich, wieso der Kölner mit dem Eimerchen immer zur Toilette marschiert.. :rolleyes:


  • Moin zusammen,


    in einem anderen Beitrag von Lars bzgl. Jabsco Toilette im Concorde, wurde geschrieben, wie man über eine Revisionsklappe den Zerhacker zerlegen kann.


    Meine Frage:


    Ist bei einem Flair auch die Jabsco Toilette verbaut und gibt es dort ebenfalls eine Revisionsklappe?
    Oder muss dort die Toilette abgebaut werden bei Problemen mit dem Zerhacker?


    Danke schon mal für Erklärungen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • dann spart NIBI an der Klappe bei Festtank. Bei C u.P kenne ich es nur so, dass die Klappe immer da ist, nur kann man von aussen nicht erkennen, ob da eine Kassette oder Festtanktechnik hinter verborgen ist.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld