System Festtanktoilette

  • Funktioniert denn die Entsorgung problemlos?
    Aus dem Zerhacker kommt ein kontinuierlicher, mit Ammovit pechschwarzer, Flüssigkeitsstrom - sehr homogen und ohne Festbestandteile.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich entsorge eigentlich immer mit einem kurzen Schlauch den ich in den Abfluss stecke, daher sehe ich das nie :saint: ...
    Den Schlauch verwende ich grundsatzlich, da bei einem 100er Durchmesser ein riesen Schwall da raus komt und bei reinen Gittern eine große sauerei entstehen würde...

  • Bisher bin ich immer so parat gekommen und wenn nicht haben wir am nächsten Stellplatz oder zu Hause entsorgt.
    Ich weiß nicht ob es bei einer Reduzierung zu einer Verstopfung kommen könnte…

  • Dann geht das durch einen 100er Schlauch - mein lieber Mann. :/
    Und der wird dann aber außenbords transportiert....


    Da seh ich den großen Vorteil der Jabsco: geht locker aus dem 38er Schlauch wie Wasser in die Freiheit, und danach folgt das Grauwasser aus dem Y-Stück durch denselben Schlauch - und man rollt ihn zusammen und packt es in den Plastikbeutel, ausreichend sauber.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag


    Da seh ich den großen Vorteil der Jabsco: geht locker aus dem 38er Schlauch wie Wasser in die Freiheit, und danach folgt das Grauwasser aus dem Y-Stück durch denselben Schlauch - und man rollt ihn zusammen und packt es in den Plastikbeutel, ausreichend sauber.

    Das geht mir auch so, wobei ich das Ablass-System wie bei Sebastians Vario noch nicht live in Aktion gesehen habe. Das Ammovit kann man ja auch bei den Plumpsklo-Varianten verwenden. Die Wirkung müsste gleich sein, nur hat der Zerhacker den Vorteil, dass das "Material" <X schon deutlich zerkleinert im Tank landet und somit die Umwandlung schneller erfolgt. Wenn man dann relativ kurz nach der letzten Sitzung entsorgen muss/möchte, ist das weniger "auffällig" .


    Gruß, Thomas

  • Der Schlauch wird in einer Röhre unter dem Fahrzeug direkt neben dem Abfluss verstaut.
    Da durch diesen Schlauch im Anschluss auch das Grauwasser läuft, ist der Schlauch im Anschluss gespült und wird einfachen in die Röhre geschoben, fertig...


    Die Entsorgung geht in einem Bruchteil der Zeit von einem 38 mm Abfluss, in der Zeit wo Ihr noch entsorgt und eure Schläuche in Tüten verpackt, sind wir schon wieder auf Tour :P;)

  • Das Ammovit kann man ja auch bei den Plumpsklo-Varianten verwenden. Die Wirkung müsste gleich sein

    ist sie auch! Habe 7 Jahre Plumsklo mit und ohne Ammovit gefahren und es gab keine Probleme.
    Für den CP mit festen Abwasseranschluss auf dem Platz hatte ich eine externe Zerhackerpumpe, die reduzierte von 3" auf 1".


    Ich vermisse das wassersparende und wartungsfreie System immer noch.......habe mich aber noch nicht überwinden können dafür extra einen Vario zu kaufen! :whistling:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Die Entsorgung geht in einem Bruchteil der Zeit von einem 38 mm Abfluss, in der Zeit wo Ihr noch entsorgt und eure Schläuche in Tüten verpackt, sind wir schon wieder auf Tour

    genau so ist es! :thumbup:


    Hat Vario auch eine Rückspülmöglichkeit für den Fäkalientank?
    Bei mir war noch eine Verbindung mit Schieber zwischen Grau- und Schwarztank, so konnte der Fäkalientank mit Grauwasser in Etappen "sauber" gespült werden.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Der Schlauch wird in einer Röhre unter dem Fahrzeug direkt neben dem Abfluss verstaut.

    es geht noch fixer:



    der Schnirpsel ist dauernd dran, und in 85% aller Entsorgungesfälle kann ich direkt über den Einlaß fahren, Hahn auf, fertig
    hin und wieder muß ich wie wir5 bücken und den 2m-Schlauch aus dem Rohr unter dem Fahrzeug ziehen


    grüße klaus

  • Das Verfahren die Lösung, welche ThomasD publiziert hat, ist vermutlich die Installation aus dem ClouLiner. In der Clou-Serie wurde durchgängig bei allen Modellen die Installation so vorgenommen, dass Schwarz- und Grauwassertank nebeneinander über ein T-Stück mit separaten Schiebern auf ein gemeinsames Auslass-Rohr verbunden waren. Das Auslassrohr (70mm) hatte ebenfalls einen separaten Schieber. Auf diese Art und Weise hatte man mehrere Ablassmöglichkeiten.


    • Ablasskanalschieber auf, Schwarzwasserschieber auf = Nur Schwarzwasser entsorgen
    • Ablasskanalschieber auf, Grauwasserschieber auf = Nur Grauwasser entsorgen
    • Ablasskanalschieber auf, Schwarzwasserschieber auf und anschließend Grauwasserschieber öffnen = Grauwasser spült noch teilweise in den Schwarzwassertank und spült ihn mit aus
    • Schwarzwasser ablassen, dann Ablassschieber zu, Grauwasserschieber auf = Grauwasser füllt das Ablassrohr und verbleibender Rest strömt in den Schwarzwassertank, dann Ablasschieber auf und der gesamte Rest läuft ab.

    Damit konnte man beim Clou hervorragend und ohne Aufwand den Schwarzwasserbereich sauber halten.


    Die Toilette nach dem Plumpsklo-Verfahren war ebenso einfach und unproblematisch. Der Schwarzwassertank hatte eine Entlüftung "über Dach". Um unliebsame Gerüche zu vermeiden (Rückziehen von Duft aus dem Tank bei offenem Fenser während der Fahrt) gab es 2 Ansatzpunkte. Entweder die Schieberdichtung des Schiebers in der Toilette war nicht mehr dicht oder man konnte einen Lüfter in das Entlüftungsrohr der Schwartwassertanks einbauen, der dafür sorgte, dass die "Gerüche" aus dem Schwarzwassertank "mit Schwung" nach oben abgeführt wurden. Die Pflege der Schieberdichtung in der Toilette musste regelmäßig mit Olivenöl oder Vaseline erfolgen damit die Dichtung geschmeidig blieb und nicht bei längeren Standzeiten porös wurde.
    Das Verfahren war simpel und weitestgehend störungsfrei. Die Toilette bei Vario entspricht diesem Verfahren.


    Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass es zwischen der Toilette und dem Schwarzwassertank beim Clou keine Verrohrung gab, sondern die Toilette direkt auf dem Tank montiert wurde. Im Tank kam direkt das an, was oben eingefüllt wurde. Es gab weder Rührwerk noch Zerhacker. Deswegen mussten die Auslässe des Schwarzwassertanks eben auch entsprechend dimensioniert sein. Ließ man beim Clou das Schwarzwasser ohne Schlauch und mit komplett geöffnetem Schieber ab, so kam da ein Schwall raus und der Tank war binnen Sekunden leer. Führt man sich das Bild vor Augen, so kann man sich vorstellen welche Menge in welcher Konsistenz da abgelassen wird. Hatte man beim Clou (ggf. am T-Stück) eine Verstopfung, so war das eine "echte" Verstopfung, die recht aufwendig zu lösen war. Deswegen war die Verwendung von schnelllöslichem Toilettenpapier sehr wichtig zumal sich alles "Dicke" vor dem Schieber am T-Stück sammelt. Man konnte sich behelfen, wenn man den Grauwassertank komplett füllt und dann den Ablasssschieber schließt um danach die Schieber von Grauwasser und Schwarzwasser zu öffnen um so die Verstopfung gegen die Fließrichtung zu drücken. Hat das funktioniert - Glück gehabt, funktionert das nicht - Großes Pech!


    Trotzdem wäre es gut eine Möglichkeit auch bei einem Zerhackersystem zu haben, das Grauwasser durch den Schwarzwassertank abzulassen. Dann würde der Schwarzwassertank bei jeder Entsorgung gespült.


    vG
    Martin

  • @WDA
    "Flüssigkeitsstrom - sehr homogen und ohne Festbestandteile,geht locker aus dem 38er Schlauch wie Wasser in die Freiheit.



    Schön geschrieben, ein kultivierter ES-Spruch mit Poesie.

  • .Ich vermisse das wassersparende und wartungsfreie System immer noch.......habe mich aber noch nicht überwinden können dafür extra einen Vario zu kaufen!

    Brauchst Du auch nicht. Ist beim neuen Morelo Palace genauso gelöst.
    100er Rohre, einzelne Absperrungen, Abflussschlauch links neben dem Ablass aussen nach getaner Arbeit eingeschoben.

  • genau so ist es! :thumbup:
    Hat Vario auch eine Rückspülmöglichkeit für den Fäkalientank?
    Bei mir war noch eine Verbindung mit Schieber zwischen Grau- und Schwarztank, so konnte der Fäkalientank mit Grauwasser in Etappen "sauber" gespült werden.

    Über das Y-Stück am Ablass kann man den Schwarzwassertank spülen...

  • ??? Was schiebert dieser Schieber denn ab?


    Das Y-Stück sitzt doch unterhalb. Da laufen die Ablassleitungen von Schwarzwasser und Grauwasser mit separten Schiebern zusammen. Wofür ist dann der obere Schieber?? Eventuell eine Verbindung von Grauwassertank zur Schwarzwassertank?