System Festtanktoilette

  • dann spart NIBI an der Klappe bei Festtank. Bei C u.P kenne ich es nur so, dass die Klappe immer da ist, nur kann man von aussen nicht erkennen, ob da eine Kassette oder Festtanktechnik hinter verborgen ist.

    Bauartbedingt, durch die Busklappen beim Flair kann eine Klappe von aussen nicht vorgesehen werden!
    Die Toilette ist mit dem "Rücken" zur Küche verbaut (in Fahrtrichtung), auch daher ist ein Zugang von aussen nicht möglich.
    Die Toilettenschüssel ist aber in wenigen Minuten abgebaut.
    Der Zerhacker ist hinter bzw. unter der Toilettenschüssel zu finden.

  • Hallo,


    danke für die Aufklärung.


    Beim Flair gibt es also nur bei der Kassettenlösung eine Klappe.


    freundlichen Gruß


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Flair gibt es also nur bei der Kassettenlösung eine Klappe.

    Das ist korrekt. Das sieht auch nicht wirklich schön aus. Das Design vom Flair lebt ja von der durchgehenden und klaren Linienführung und bei der Kassette ist die Klappe oberhalb dieser Linie eingebaut. An den Schwarzwassertank kommt man natürlich durch die untere Klappe ran. nur eben nicht direkt an den Zerhacker.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hat Du Recht. Diese Toilettenklappe wirkt beim Flair störend.


    Ich habe eben ein paar Bilder angeschaut von Morelo Loft und Concorde Carver. Dort scheint es auch keine Revisionsklappe zu geben, oder irre ich da?


    Wenn zum Reinigen des Zerhackers die Toilette abgebaut werden muss, hat man dann nicht viel Wasser im Innenraum stehen?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Nur so als Anmerkung. Beim Concorde gibt es zwar die Klappe aber dadurch kommt man nicht grundsätzlich an den Zerhacker dran. Bei einige Modellen ist der Zugriff von Aussen möglich, bei anderen Modellen (wie unserem) ist hinter der Klappe die Steuerung der Toilette und die Zu-/Ableitungen. An den Zerhacker kommt man ebenfalls nur, wenn man die Toilette demontiert ...


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag


    Wenn zum Reinigen des Zerhackers die Toilette abgebaut werden muss, hat man dann nicht viel Wasser im Innenraum stehen?

    Peter, das nehme ich nicht an, denn es ist ja keine Haushaltstoilette, in der auch bei Nichtgebrauch Wasser steht. Die Pumpe saugt im Normalfall alle Flüssigkeiten ab und transportiert sie in den Schwarzwassertank, so dass im System nur kleine Restmengen verbleiben.


    Allerdings kann ich da nicht "echte" Erfahrung beitragen, da ich bisher noch keinen Ausbau machen musste. Vielleicht kann einer der User, die das schon gemacht haben, noch etwas dazu beitragen.


    Gruß, Thomas

  • Peter, das nehme ich nicht an, denn es ist ja keine Haushaltstoilette, in der auch bei Nichtgebrauch Wasser steht. Die Pumpe saugt im Normalfall alle Flüssigkeiten ab und transportiert sie in den Schwarzwassertank, so dass im System nur kleine Restmengen verbleiben.
    Allerdings kann ich da nicht "echte" Erfahrung beitragen, da ich bisher noch keinen Ausbau machen musste. Vielleicht kann einer der User, die das schon gemacht haben, noch etwas dazu beitragen.


    Gruß, Thomas

    so ist es. Die Toilette ist wasserfrei (paar Dröppels vielleicht) ... Da schwappt nichts ins Auto.

  • Hallo


    ...Vielleicht kann einer der User, die das schon gemacht haben, noch etwas dazu beitragen.


    Gruß, Thomas

    ja, das wäre klasse. Vielleicht hat ja jemand die Säuberung des Zerhackers mit Abbau der Toilette in Bildern dokumetiert. :thumbup:


    Zur Not könnte man ja fix eine Verstopfung mittels Taschentuch herbeiführen. =O


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Vielleicht kann einer der User, die das schon gemacht haben, noch etwas dazu beitragen.

    kann ich , leider, schon 3x, ist eine ziemlich trockene Angelegenheit


    beim Versuch den Wasserverbrauch zu minmieren das Lippenventil verkehrt rum wieder eingebaut
    logisches Ergebnis: totale Verstopfung


    deshalb nachts dann auf dem SP wieder zerlegt


    aber einen Tip habe ich noch
    bei Morelo wird der Zerhacker abgeschaltet wenn Level Schwarzwasser = voll, das zwingt dann mit voller Schüssel die nächste Entsorgung anzufahren
    deshalb habe ich die Kabel zum Zerhacker separat herausgeführt und kann dann 12V dranlegen, eine Füllung geht immer noch rein


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Geht relativ einfach, die auslaufende Wassermenge kann man mit Zewa aufsaugen. Eine Sauerei gibt es nur wenn der Zerhacker arbeitet aber die Gummidichtlippe mit Papier voll ist. Dann muss man halt abschöpfen - ich hab die Schüssel inzwischen schon 3 mal ausgebaut, die Siliconnaht hab ich gar nicht mehr gezogen - seitdem ist Ruhe :)
    viele Grüße Schorsch

  • Danke Liner und BenD für die Bilder.


    So ein Bild sagt ja mehr als viele Worte.


    freundlichen Gruß


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bei Toilettenproblemen liest man hier immer nur Jabsco. Auf unserem Schiff machte die Jabsco auch einige Probleme.


    Die Tecma im Phoenix arbeitet hervorragend :D

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei Toilettenproblemen liest man hier immer nur Jabsco. Auf unserem Schiff machte die Jabsco auch einige Probleme.


    Die Tecma im Phoenix arbeitet hervorragend :D

    Kann natürlich etwas mit der Anzahl der verbauten Einheiten zu tun haben.

  • Bei mir liefen Jabsco und Tecma hervorragend!
    Vielleicht liegen die Probleme auch am Nutzer und nicht an den Systemen?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei Toilettenproblemen liest man hier immer nur Jabsco.

    Also das gleiche Kind, welches das Tempo durch die Jabsco gejagd hat, war auch schon mal mit Feuchttuch an der Dometic.


    Generell finde ich die Dometic aber besser als die Jabsco (besser einstellbares Wasser, geringerer Wasserverbrauch, wesentlich leiser)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich bin froh das in unserem neuen alten Mobil das System eingebaut wurde, da klemmt nix mehr.


    Seinerzeit auf unserer ersten Hallberg Rassy war diese Sealand Toilette ein Dauerstressthema.


    Bei einem Segelschiff befindet sich der Fäkalientank in Regel oberhalb der Toilette. Das erfordert einen größeren Vacuumtank.
    Dieses Problem sollte bei einem Womo konstruktionsbeding nicht bestehen, allerdings dürften auch hier die Einstellungen der Vacuumpumpe und die Reinigung der Lippenventile einige Aufmerksamkeit erfordern. Die Fäkalien werden ja durch Unterdruck durch den Vacuumtank gesaugt.


    Meiner Meinung nach ist dieses System aufwendiger und störanfälliger als ein Zerhacker.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Seinerzeit auf unserer ersten Hallberg Rassy war diese Sealand Toilette ein Dauerstressthema.


    Bei einem Segelschiff befindet sich der Fäkalientank in Regel oberhalb der Toilette. Das erfordert einen größeren Vacuumtank.
    Dieses Problem sollte bei einem Womo konstruktionsbeding nicht bestehen, allerdings dürften auch hier die Einstellungen der Vacuumpumpe und die Reinigung der Lippenventile einige Aufmerksamkeit erfordern. Die Fäkalien werden ja durch Unterdruck durch den Vacuumtank gesaugt.


    Meiner Meinung nach ist dieses System aufwendiger und störanfälliger als ein Zerhacker.

    @Cruiser hat wohl nicht weit genug ausgeholt... Im Vario ist das System ohne Vacuumvariante verbaut :D