Grüßen am Steuer - wie macht Ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Fahrt ins Urbachtal habe ich wie immer nach Wohnmobilen Ausschau gehalten und gegrüßt, ich war das ja über viele Jahre gewohnt. Leider erkennt mich jetzt keiner mehr von euch, dafür habe ich viele nette Busfahrer Kollegen ;).

    Auf der Heimfahrt sind uns einige Morelo´s entgegen gekommen, routinemäßig hab ich natürlich freudig gewunken - erntete aber zum Teil nur verdutzte Gesichter.

    Also liebe Linerfahrer, falls euch ein silberner Bus mit Münchner Kennzeichen entgegen kommt - ihr dürft zurück grüßen :thumbup:das ist tatsächlich ein Wohnmobil


    viele Grüße Schorsch


  • Wir grüßen gerne und gerade Morelos grüßen erheitert zurück. Manchmal sieht man schon von weitem ob einer guckt oder nicht. Die merken im letzten Moment das es ein WoMo ist. Neuerdings steht ja vorne auch die Marke drauf.


    Schorsch, mach Dir ein schönes Linertreff Schild rein und fahr bloß nicht mit Krawatte. :yes:

  • Also ich bin da bei

    Mein subjektiver Eindruck ist jedoch, dass die Linerfahrer mich seltener zurück grüßen.


    Vielleicht liegt es an meiner niedrigeren Sitzposition und man übersieht meinen Gruß, oder weil ich noch keine Festtanktoilette verbaut habe. :schmoll:
    freundliche grüße


    Peter

    So ähnlich war auch bislang mein Eindruck. All die Jahre mit den Carthago hab ich auf Landstrassen alles gegrüßt bis zum VW-Bus, außer wenn ich mal wieder in Problemlösungen meditierte. Und auch mein (sicher subjektiver) Eindruck war, Concorde- und ähnliche Dickschifffahrer grüßen nicht. (bis auf ein paar Ausnahmen). Und auch auf Plätzen hatte ich das Gefühl, dass man in dieser Klasse eher gerne alleine war. Wenn ich als Rheinländer ( das sind halt die Gene) grüßte und einen kleinen Smalltalk anbahnen wollte erlebte ich manchmal echt pikierte Reaktionen. Mitterweile habe ich durchaus ein paar nette Dickschiffbesitzer kennengelernt und ein wenig revidiert. Und ich werde auch weiter grüßen, sehr bald mit dem M vorne drauf ( :-))).


    Frei nach Marius Müller-Westernhagen: und wer das nicht geil find der kann mich mal le****


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Mit Grüßen haben wir keine Probleme.


    Wenn die Mobilisten unseren Gruß nicht erwidern, sehen wir diese Tätigkeit unsererseits als wohltuende körperliche Ertüchtigung an:00008698:ohne Rastplatz anfahren zu müssen um die Fahrtüchtigkeit zu erhalten!!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wir grüßen jedes Wohnmobil, egal ob groß oder klein ob alt oder neu.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Wir grüßen jedes Fahrzeug welches wir als Camper identifizieren. Bei den Kastenwagen und natürlich auch bei den reisebusformatigen Wohnmobilen (letztere sind natürlich seltener) erkennen wir das nicht immer rechtzeitig. Das ist eine schöne Kultur, die das Zusammengehörigkeitsgefühl über unterschiedliche Campingphilosophien hinweg deutlich macht. Bei den Bikern ist das ja ähnlich und hat aber m.E. nachgelassen - nicht zuletzt aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen. Ich fürchte das wird auch bei den Wohnmobilen nachlassen. Es werden einfach zu viele. An manchen Hotspots wird ja jetzt schon aus dem gelegentlichen Hand heben ein Dauerwinken. Und immer häufiger stelle ich fest, dass das freudige Begrüßen auf der Landstraße nicht immer mit den Erfahrungen mit dem Stellplatznachbar in Einklang steht. Auch gerade jetzt durch die Corona-Krise stoßen Leute in unsere Passion vor, denen nicht nur das Grüßen unter gleichgesinnten fremd ist.

    Wir aber halten daran fest - komme was wolle. Es ist einfach ein netter Brauch.

  • Alles was als Camper erkannt wird gerüßt.

    Kurz die Hand heben ist ja nicht etwas wozu es großer Anstrengung bedarft.

    Finde ist ein netter Zug von denen die es mitmachen, nur leider ist es dann

    auf den Stellplätzen meistens etwas steif.

    Die Kontaktfreudigkeit war oft durch das Heben der Hand am Steuer ausgereitzt.

    Man wollte dann doch eher ohne weiteren Kontakt sein.

    Es sind ja auch zur Zeit sehr viele Fahrzeuge mit Besatzungen unterwegs die sich

    doch erst recht kurz als Camper betätigen und die " Alten" Camper Sitten nicht kennen.

  • Moin,ich grüsse alle historische Fahrzeugführer ,oder die,die es werden wollen :00009069: ,und meisst alle ,die mir morgens auf dem Radel entgegen kommen ;) ab und an auch Womofahrer,oder auch Fahrzeugfahrer ,die etwas zu der Seite fahren,um etwas Platz zu machen ,wie auch die ,die wir durch lassen ;)und nicht zu vergessen sind die Verkäufer von Brot und Brötchen,die Leute vom Bioladen die ich oft und gerene besuche,oder alle unsere Nachbarn :-)),und die leser in Foren !:-))


    Es grüsst,der :00000441:

  • Das Grüßen anderer Verkehrsteilnehmer ist noch Relikt aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts.


    Insbesondere bei Motorradfahrern hat sich das mit Beginn der 70er Jahre derart inflatorisch entwickelt, dass man auf dem Bock fast nie mehr beide Hände am Lenker hatte.

    So läuft das mit den Wohnmobilen auch.: am Anfang dieses Hypes hat sich jeder gefreut, wenn er mal einen Gleichgesinnten auf der Straße sehen konnte und da hat man gegrüßt und sich so seine Gedanken gemacht wo der wohl herkommt und wo der wohl hin will.


    Aber heute?


    Dass sich die Oldtimer-WoMos grüßen oder gleiche Fahrzeuge verstehe ich noch und mach ich auch...

  • Ich Grüße auch jedes zu erkennbare Campingmobil. Und kann sagen das 90% erwidert wird.

    Und ich versuche am Platz sofort zu den Nachbarn Kontakt aufzunehmen mit einen netten Gespräch auch wenn nur mal Servus ist.

    Meistens legen sich die Vorurteile :00009161:wenn so ein Dickschiff kommt und der Fahrer dann noch kurze Adidas Hose :00008566:und Crocs an hat.

    Sind die meisten positiv überrascht.

    Aber klappt nicht immer;( wenn der Nachbar selbst ein Kasper ist.:rolleyes:

    Dann muss der Sichtschutz herhalten und Wagenburg mit Smart:huh:


    Gruß Lothar

  • Wir grüßen eigentlich immer und jedes Wohnmobil.


    Wenn nicht, waren wir einfach nicht schnell genug, oder abgelenkt.

    Das kommt schon auch mal vor, gerade wenn es enger zugeht,

    oder man sich auf die Umgebung konzentrieren muss.


    Das es mit dem Grüßen weniger wird, ist uns auch schon aufgefallen.

    Anscheinend tun sich mit solch ganz normaler Freundlichkeit immer mehr Menschen unglaublich schwer.

    Wäre schade, wenn man irgendwann dieses Gefühl der Gemeinschaft,

    wie unter Motorrad-/Wohnmobilfahrern verliert.


    Gerade deshalb.....Grüßen nicht vergessen, bevor die Höflichkeit ausstirbt 😉

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde, das Grüßen gehört immer noch zum guten Ton und zum guten Miteinander. Daher wird bei uns immer fleißig die Hand gehoben, wenn uns ein Mobilist entgegenkommt. :dafuer:


    An manchen Tagen und in touristischen Gegenden (z.B. an den langen Wochenenden an der Mosel), kann das schon mal etwas anstrengend werden aber auch da ist es mir das wert. Wenn ich das irgendwann nicht mehr schaffen sollte, kann ich mir ja so eine Winkehand zulegen:


    Auf den Stellplätzen selber spüre ich manchmal auch die Reserviertheit, die einige oben schon beschrieben haben aber ein fröhliches "Moin" bricht da schon mal das Eis und dann schließt sich oft ein gutes und angenehmes Gespräch an.


    Es gibt aber tatsächlich auch diejenigen, die auf eine freundliche Ansprache völlig verstört reagieren und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, weil es alle ihre Vorurteile in Frage stellt. Da spürt man dann schon mal. dass die sich nicht aus ihrem Schneckenhaus trauen, weil das womöglich ihr sorgsam entwickeltes Weltbild in Frage stellt, in dem Dickschifffahrer auf keinen Fall angenehm und nett sein können. Auch damit kann ich gut leben und freue mich diebisch, die dann in eine Sinnkrise zu stürzen, indem ich einfach fröhlich und freundlich bleibe.:-))


    VG, Thomas

  • Auf der Fahrt ins Urbachtal habe ich wie immer nach Wohnmobilen Ausschau gehalten und gegrüßt, ich war das ja über viele Jahre gewohnt. Leider erkennt mich jetzt keiner mehr von euch, dafür habe ich viele nette Busfahrer Kollegen ;).

    Hallo Schorsch,

    Als ehemaliger Morelofahrer müsstest Du es ja gewohnt von Busfahrern gegrüßt zu werden 😉. Bei uns grüßt auf jeden Fall jeder zweite. Irgendwie erinnert die Front vom Palace wohl an einen Bus, sonst kann ich mir das „kollegiale“ Winken nicht erklären.

    LG aus Kroatien

  • Es gibt aber tatsächlich auch diejenigen, die auf eine freundliche Ansprache völlig verstört reagieren und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, weil es alle ihre Vorurteile in Frage stellt. Da spürt man dann schon mal. dass die sich nicht aus ihrem Schneckenhaus trauen, weil das womöglich ihr sorgsam entwickeltes Weltbild in Frage stellt, in dem Dickschifffahrer auf keinen Fall angenehm und nett sein können. Auch damit kann ich gut leben und freue mich diebisch, die dann in eine Sinnkrise zu stürzen, indem ich einfach fröhlich und freundlich bleibe.:-))


    VG, Thomas

    Thomas da gebe ich dir vollkommen recht.

    Wenn wir auf Stellplätzen ankommen auf denen vorrangig kleinere Mobile stehen, werden von denen sofort die Rollos bis auf einen Spalt hochgezogen, damit sie uns inkognito beobachten können.


    Wenn wir dann mit dem ausrichten und einrichten fertig sind und über den Platz gehen, haben selbst die „drögsten Camper“ keine Chance sich vor meinen „Moin, Moin“ zu verstecken und zur Not Quatsche ich denen eine „Blase an‘s Ohr“8o


    So kommen überwiegend trotz den genannten Vorurteilen, oft sehr nette Konversationen zustande.

    Vielleicht auch nur weil Ihnen keine andere Wahl bleibt^^.(Fluchtwege sind von mir verstellt)


    Und die Camper welche sich vorher erfolgreich verdrücken können, werden trotzdem immer wieder beim vorbeigehen gegrüßt. Auch wenn’s keine Antwort gibt, macht es mir einem Mordsspaß die aufzuschrecken.:00000030:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Schorsch,

    Als ehemaliger Morelofahrer müsstest Du es ja gewohnt von Busfahrern gegrüßt zu werden 😉. Bei uns grüßt auf jeden Fall jeder zweite. Irgendwie erinnert die Front vom Palace wohl an einen Bus, sonst kann ich mir das „kollegiale“ Winken nicht erklären.

    LG aus Kroatien

    Schorsch da muss ich mich anschließen.

    Auch wir fühlen uns schon als akzeptierter „Busfahrer@ :wow:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Biene Maja,


    wenn Du dein kleines Hundchen mit dabei hast, kommt ja auch fast niemand mehr an Dir vorbei ;)


    Ansonsten Grüßen wir fast immer, bis auf der Autobahn, denn dort ist doch ein wenig zuviel Platz da. Bei Lineren mach ich manchmal da noch Lichthupe und die Antwort kommt auch meistens.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • werden von denen sofort die Rollos bis auf einen Spalt hochgezogen

    oder sie mögen nicht wenn ihr von Hochherab in ihr Wohnmobil und auf sie herunter seht (da sprechen ich nur den Höhenunterschied der Wohnmobile an)? Darf ja jeder seine Privatsphäre schützen wenn er mag, ich find das umtragisch. Ich dräng mich auch nie jemandem auf. Meine Frau ist z.B. eher die die sich zurück zieht ich eher der der auf Menschen zu geht, ist doch beides OK. Ich glaube es ist eher eine eigene Fokus Frage wie ich das Verhalten der Anderen interpretiere und somit liegt doch eine grosse Chance auf Fehlinterpretation im ganzen. Obwohl ich gut 40 Jahren mit den unterschiedlichsten Menschengruppen gearbeitet habe (und da waren auch ein paar Herausfordernde dabei) habe ich zu 99,9% ein sehr positives Menschenbild, vielleicht weil ich versuche auch nicht zu viel in Menschen und ihre Haltung hinein zu Interpretieren. Gelingt mir aber fraglos auch nicht immer 😂😁