Hallo aus Hamburg

  • Hallo Kirsten und Claus,


    erst mal Herzlich Willkommen hier und dann natürlich ein Super Gutes Händchen beim Aussuchen des passenden Mobils.


    Da hilft nur ein Anschauen und Reden und probieren und den nächsten anschauen,
    Wir hoffen das ihr das passende findet, vielleicht nur wie schon viele vor mir gesagt haben, wenns geht dann schaut das ihr
    ein "LKW" Chassis bekommt, der Daily ist bei 7,47 t. aausgereizt zumindest hart an der Grenze und da ist der Spass nicht immer mit on Tour


    vG Dieter und Karola

  • Hallo ihr Zwei,


    auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome:
    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo, Claus, Grüße aus Schleswig-Holstein.
    Kann Deine Frage nicht beantworten, da ich das LKW-Chassis nicht kenne. Aber:
    Wir haben uns für den Concorde Charisma mit dem Iveco-Daily 70C-Chassis entschieden. Zusätzlich Luftfederung vorn und hinten, verstärkte Vorderachse mit Spurerweiterung und einiges mehr wie z.B. Retarderbremse.
    Ergibt: Gute Zuladung, stabiles Fahrverhalten auch bei Seitenwind, Kein Problem mit LKW-Spurrillen, Tempo 100 als Dauertempo ist überhaupt kein Problem. Ich persönlich fahre meist mit Tempomat 97 km/h. Das gibt Ruhe vor LKWs von hinten und reicht zum Überholen von langsamen LKWs. Ansonsten schwimmen wir entspannt mit. Motor ist stark genug auch bei Steigungen (Turracher Höhe mit 23 % Steigung langsam, aber ohne Probleme). Das Fahrzeug ist sehr leise, man kann sich ohne Anstrengung unterhalten und sehr gut Musik hören. Von Beschränkungen ab 7,5t (Tempolimite, Durchfahrtsbeschränkungen) ist man nicht betroffen. Keine regelmäßigen Gesundheitsprüfungen w/LKW-Führerschein erforderlich. Und schließlich: Bei einem späteren Verkauf hat man einen ungleich größeren Kreis potentieller Käufer.
    Sicherlich gibt es auch gute Argumente für ein Fahrzeug über 7,49t, aber dazu habe ich, wie gesagt, kein eigenen Erfahrungen. Hoffe, ich konnte helfen!

  • Hallo Charismo,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das klingt sehr überzeugend. Trotz unserer hohen, geplanten km-Leistung p.a. spricht eben auch einiges für den Charisma Daily.


    In den letzten Tagen habe ich einen Bericht eines Logistik-Unternehmens gelesen, deren Dailys mit hoher Last (>6,5t) und Anhängerbetrieb im Schnitt mehr als 300 tkm zurücklegen bis sie ersetzt werden.


    Wir haben uns jedenfalls noch nicht entschieden und werden in den nächsten Wochen testen bzw. vergleichen. Nochmals vielen Dank für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.


    vG Claus

  • Es gibt jede Menge Kriterien, die individuell entscheidend sein können, wie z.B. auch Dieselverbrauch und Innenraumgeräusch. Für uns war noch ein Punkt, dass meine bessere Hälfte es zwar genießt, Beifahrerin zu sein, sie aber notfalls (Krankheit, Verletzung o.ä.) mit Ihrem alten Klasse 3-Führerschein das Womo fahren dürfte. Beim LKW hätten wir ein Problem, zumal der ADAC-Pannenschutz (trotz jahrzehntelanger Mitgliedschaft) aufgrund der Höhe (Limit 3,0m) und des Gewichts (Limit 3,5t) ausgeschlossen ist. Und wie kommt man dann nach Hause?


    An diejenigen, die - wie BenD - beide Fahrzeuge kennen: Worin genau seht Ihr den Vorteil des Eurocargo gegenüber dem Daily?

  • Hallo,


    Herzlich willkommen aus Hann. Münden

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen .


    Ja, das richtige Fahrgestell muß jeder selbst für sich finden, am besten viel Probefahrten ausmachen. Dann merkt man ganz schnell was man braucht und was man nicht braucht.


    Grüße von unterwegs, Wolfgang

  • Guten Morgen aus Hamburg!


    Wir haben uns für einen Phoenix 8800 BGS MAN TGL (7,49t) entschieden und gestern den Kaufvertrag unterschrieben. Mit der geringen Zuladung bis 7,49t können wir leben, ggf. lasten wir später auf.


    In den nächsten 2-3 Wochen werden noch Solar, Birdview, 2. Transwatt Lithium 300Ah sowie eine Freshjet 2200 nachgerüstet. Die Auslieferung erfolgt bis Ende Mai.


    Vorgesehen sind 4x100 Watt Solarpanels, wir prüfen noch alternativ 4x200 Watt (Platz, Qualität?).


    Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und einen schönen Sonntag.


    LG Claus

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zur Auswahl.
    Es ist nun doch ganz etwas anderes als in Beitrag 1 vorgestellt geworden.
    Da habt Ihr noch von dem Kriterium hohe Zuladung gesprochen, jetzt ist die fehlende
    hohe Zuladung kein Problem mehr!?
    Hoffentlich habt Ihr die richtige Entscheidung für Euch getroffen!
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall allzeit gute
    Fahrt und viel Spaß mit dem Fahrzeug

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!