Hallo, ein herzliches aus der Schweiz.
Lg Kisj
-
-
Hallo und grüsse aus dem Bergischen Land von uns.
Wir fahren ähnlich viel (pa 40 tkm) und technisch sehe ich den 470 NM Motor mit dem Getriebe bei 150-200 tkm am Limit, da er eigendlich immer die maximale Leistung bei 6,5 T Dauergewicht abfragen muss.
Wenn der Führerschein und Geldbeutel es zulassen, ist der Mercedes oder Eurocargo beim Concorde die bessere Alternative.Hallo Cruiser,
Das befürchte ich auch. Man findet auf mobile zwar hunderte Dailys mit 200+ tkm, aber nicht mit 6,5-7 T Dauergewicht. Wir hatten uns schon die Phoenix Alkoven 8300 BMRSLG/8400 BMQRSL (jeweils <7,5t) auf MAN TGL angesehen, aber meiner Frau gefällt der Grundriss nicht so gut wegen der Betten im Alkoven. Deshalb kommt auch der Cruiser RRL nicht in Frage. -
Hallo und herzlich willkommen.
Ich winke aus der Schweiz.
Ach ja, nimm den Atego und fahre entspannt los. -
Hallo Kirsten und Claus, ein ganz herzliches Willkommen aus dem Vordertaunus Welches Fahrzeug es auch wird. Lasst Euch von dem für Euch besten Nutzwert leiten.
Gruß, Thomas
-
Hallo Kirsten und Claus
auch aus der Schweiz ein herzliches
Wünsche Euch ein gutes Händchen bei der Auswahl des richtigen Mobiles für Euch.
-
Hallo Kirsten und Claus,
erst mal Herzlich Willkommen hier und dann natürlich ein Super Gutes Händchen beim Aussuchen des passenden Mobils.
Da hilft nur ein Anschauen und Reden und probieren und den nächsten anschauen,
Wir hoffen das ihr das passende findet, vielleicht nur wie schon viele vor mir gesagt haben, wenns geht dann schaut das ihr
ein "LKW" Chassis bekommt, der Daily ist bei 7,47 t. aausgereizt zumindest hart an der Grenze und da ist der Spass nicht immer mit on TourvG Dieter und Karola
-
Hallo ihr Zwei,
auch aus dem Hochsauerland ein herzliches
freundliche GrüßePeter
-
LG aus Kölle Paul
-
Auch aus dem Sauerland ein herzliches Willkommen hier im Linertreff.
vG
Martin -
Hallo Kirsten und Klaus
Herzlich Willkommen aus Henstedt Ulzburg
Anja und Olaf -
Hallo, Claus, Grüße aus Schleswig-Holstein.
Kann Deine Frage nicht beantworten, da ich das LKW-Chassis nicht kenne. Aber:
Wir haben uns für den Concorde Charisma mit dem Iveco-Daily 70C-Chassis entschieden. Zusätzlich Luftfederung vorn und hinten, verstärkte Vorderachse mit Spurerweiterung und einiges mehr wie z.B. Retarderbremse.
Ergibt: Gute Zuladung, stabiles Fahrverhalten auch bei Seitenwind, Kein Problem mit LKW-Spurrillen, Tempo 100 als Dauertempo ist überhaupt kein Problem. Ich persönlich fahre meist mit Tempomat 97 km/h. Das gibt Ruhe vor LKWs von hinten und reicht zum Überholen von langsamen LKWs. Ansonsten schwimmen wir entspannt mit. Motor ist stark genug auch bei Steigungen (Turracher Höhe mit 23 % Steigung langsam, aber ohne Probleme). Das Fahrzeug ist sehr leise, man kann sich ohne Anstrengung unterhalten und sehr gut Musik hören. Von Beschränkungen ab 7,5t (Tempolimite, Durchfahrtsbeschränkungen) ist man nicht betroffen. Keine regelmäßigen Gesundheitsprüfungen w/LKW-Führerschein erforderlich. Und schließlich: Bei einem späteren Verkauf hat man einen ungleich größeren Kreis potentieller Käufer.
Sicherlich gibt es auch gute Argumente für ein Fahrzeug über 7,49t, aber dazu habe ich, wie gesagt, kein eigenen Erfahrungen. Hoffe, ich konnte helfen! -
Hallo Charismo,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das klingt sehr überzeugend. Trotz unserer hohen, geplanten km-Leistung p.a. spricht eben auch einiges für den Charisma Daily.
In den letzten Tagen habe ich einen Bericht eines Logistik-Unternehmens gelesen, deren Dailys mit hoher Last (>6,5t) und Anhängerbetrieb im Schnitt mehr als 300 tkm zurücklegen bis sie ersetzt werden.
Wir haben uns jedenfalls noch nicht entschieden und werden in den nächsten Wochen testen bzw. vergleichen. Nochmals vielen Dank für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
vG Claus
-
Servus Kirsten und Claus,
aus Oberbayern herzlich Willkommen.
Zur Fahrzeugwahl müsst ihr selbst entscheiden. Wir fuhren vorher Daily und jetzt LKW - möchte nix anderes mehr
Einfach testen, wobei es ohne LKW Schein nur auf einem Werksgelände gehtviele Grüße Schorsch
-
Es gibt jede Menge Kriterien, die individuell entscheidend sein können, wie z.B. auch Dieselverbrauch und Innenraumgeräusch. Für uns war noch ein Punkt, dass meine bessere Hälfte es zwar genießt, Beifahrerin zu sein, sie aber notfalls (Krankheit, Verletzung o.ä.) mit Ihrem alten Klasse 3-Führerschein das Womo fahren dürfte. Beim LKW hätten wir ein Problem, zumal der ADAC-Pannenschutz (trotz jahrzehntelanger Mitgliedschaft) aufgrund der Höhe (Limit 3,0m) und des Gewichts (Limit 3,5t) ausgeschlossen ist. Und wie kommt man dann nach Hause?
An diejenigen, die - wie BenD - beide Fahrzeuge kennen: Worin genau seht Ihr den Vorteil des Eurocargo gegenüber dem Daily?
-
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im LinerTreff.
Und viel Glück beim Erwerb des neuen Wohnmobils
Gruß aus Norddeutschland
Putenprinz
-
Hallo,
Herzlich willkommen aus Hann. Münden
-
Moin und ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven
von Frauke und Peter
-
Auch von mir ein Herzliches Willkommen .
Ja, das richtige Fahrgestell muß jeder selbst für sich finden, am besten viel Probefahrten ausmachen. Dann merkt man ganz schnell was man braucht und was man nicht braucht.
Grüße von unterwegs, Wolfgang
-
Guten Morgen aus Hamburg!
Wir haben uns für einen Phoenix 8800 BGS MAN TGL (7,49t) entschieden und gestern den Kaufvertrag unterschrieben. Mit der geringen Zuladung bis 7,49t können wir leben, ggf. lasten wir später auf.
In den nächsten 2-3 Wochen werden noch Solar, Birdview, 2. Transwatt Lithium 300Ah sowie eine Freshjet 2200 nachgerüstet. Die Auslieferung erfolgt bis Ende Mai.
Vorgesehen sind 4x100 Watt Solarpanels, wir prüfen noch alternativ 4x200 Watt (Platz, Qualität?).
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und einen schönen Sonntag.
LG Claus
-
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Auswahl.
Es ist nun doch ganz etwas anderes als in Beitrag 1 vorgestellt geworden.
Da habt Ihr noch von dem Kriterium hohe Zuladung gesprochen, jetzt ist die fehlende
hohe Zuladung kein Problem mehr!?
Hoffentlich habt Ihr die richtige Entscheidung für Euch getroffen!
Ich wünsche Euch auf jeden Fall allzeit gute
Fahrt und viel Spaß mit dem Fahrzeug