Vollendeter Einbau einer 700AH Lithium Batterie in unseren Flair 830

  • Nur nebenbei bemerkt. Ich habe alle Beiträge zu diesem Threat so weit neutralisiert, dass der Herstellername tunlichst nicht mehr erscheint. Das hat ggf. teilweise den Bezug zu dem konkreten Akku etwas erschwert, aber da dieser Threat ja öffentlich steht, habe ich mir die Arbeit mal gemacht.


    vG
    Martin

  • Hier ging es doch um den Wechselrichter mit 2000 Watt.


    Watt (W) steht doch für die elektrische Leistung.
    Die Formel: Watt = Volt x Ampere (W = V x A). Volt mal Ampere ergeben zusammen also das Watt.
    Demzufolge Ampere = Watt / Volt
    Wenn nun Watt gleich bleibt und die Spannung steigt wird Ampere kleiner.

    das stimmt schon so


    aber warum sollte hinten am WR die Spannung steigen? Die wird unabhängig von der Last auf 230V geregelt


    aber wahrscheinlich hab ich den Kontxt nicht begriffen


    sorry, klaus

  • Hallo,


    die 2000W beziehen sich doch auf die abgebene Leistung des Wechselrichters. Ohne Verlustbetrachtung muss die zugeführte Leistung auch 2000W sein. Somit ist es schon richtig was Heiner schreibt. Der Strom wird durch die Batteriespannung und die geforderte Leistung bestimmt.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    und wenn die Spannung abfällt, wird Ampere größer........... ;( und dies ist leider meist die ärgerlichere Variante :/
    sollte für die nicht so technisch versierten Leser noch dazu gefügt werden ;)


    habe mit der abfallenden oder zu hohen Spannung hier in Nordamerika des öfteren zu kämpfen ( 110 bis teilweise 128 VoltAC )
    habe es schon mal in meinem Bericht Nordamerika 2018 / 2019 mitgeteilt.
    Aber nachdem ich dann einen geregelten stärkeren Trafo-Konverter (110VAC- 220VAC) bekommen habe, ist das Problem gelöst, nur die verschiedenen Spannungen sind geblieben ;(


    LG Hermann

  • Was sich mir nicht erschließt ist folgendes:


    Ich habe während der Fahrt einen

    Da bin ich genau bei Martin,


    Es wird da auch noch gerne der eine oder andere Euro mit hinzu verdient !


    Wenn der Akku ein ausreichendes BMS hat und die nötige Schutzschaltung für Unter oder Überspannung !
    Man sollte natürlich darauf achten das im BMS auch ausreichend starke Balancer verbaut sind !
    Wenn ich mir manche Konfiguration anschaue, 1000 WP Solar auf dem Dach und noch zwei B2B Ladebooster a 60 Amp.
    Da kann so ein, sagen wir mal 400 Ah - Akku, bei einer Autobahnfahrt um die Mittagszeit schon mächtig ins schwitzen kommen !
    Da komme ich mit 0,5 oder 0,9 Amp pro Balancer nicht weit ! Es gibt Systeme die Balancieren bis 4 Amp, von Zelle zu Zelle und haben deshalb auch noch einen extra Kühlkörper !


    Grüße aus der Südpfalz
    Wolfgang

  • Nur nebenbei bemerkt. Ich habe alle Beiträge zu diesem Threat so weit neutralisiert, dass der Herstellername tunlichst nicht mehr erscheint. Das hat ggf. teilweise den Bezug zu dem konkreten Akku etwas erschwert, aber da dieser Threat ja öffentlich steht, habe ich mir die Arbeit mal gemacht.


    vG
    Martin


    Vollendeter 700AH Lithium Batterie in unseren Flair 830


    Diese Überschrift ist aber noch nicht korrigiert, oder? :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Wolfgang,


    sind denn bei hochwertigen Zellen so hohe Balancerströme überhaupt notwendig?

    Ich bin kein Stromexperte, aber ich denke schon.


    Zuerst die Frage was sind hochwertige Zellen ? Sind es a, die alt bewährten oder sind es b, die die neu auf den Markt gekommen sind ? Das kann Dir keiner beantworten.


    Wenn so eine Konstellation wie ich sie beschrieben hab kommt, brauchst Du hochwärtiges Ballancing.


    Diese LifePo4 Akkus sind ja verschaltet aus 4 einzelnen Zellen. Das heißt erst mal das der erste Zelle der vollen Ladestrom zugeführt wird ! Das was nicht weiter geht, weil der Akku schon fast voll ist und der Innenwiderstand sich erhöht hat, liegt immernoch auf der ersten Zelle an ! Dann brauch ich Balancer die auch viel davon verbrennen können, dafür sind die Kühlkörper, und die erste Zelle schützen ! Und ganz erst zum Schluß greift ja die Schutzbeschaltung wegen Überspannung !


    Im Umkehrschluss heist das eigentlich auch, ich krieg so einen Akku nur voll wenn ich ein hochwertiges, hochamp, Balancing habe. Den sonst schaltet die Schutzschaltung schon vorher ab.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die 4 Zellen sind in Reihe geschaltet, sodass der Ladestrom durch alle Zellen in gleicher Stärke zeitgleich fließt. Es werden somit alle Zellen gleichzeitig geladen.
    Nun sind nicht alle Zellen absolut identisch aufgebaut, d.h. die eine Zelle lädt sich etwas mehr auf als die andere usw. Um das auszugleichen setzt man Balancer ein, damit alle 4 Zellen möglichst gleiche Ladespannungen haben. Je ähnlicher die Zellen zueinander ausgewählt werden, desto geringer muss ausbalanciert werden. Im Idealfall braucht man keine Balancer.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Genauso ist es Volker,
    man kann sich bei einigen Händlern fast genau zueinander passende Zellen bestellen, dann dienen die Balancer nur noch als letzte Sicherheit,
    falls doch mal eine Zelle abdriften sollte!
    Der Aufpreis hierfür ist überschaubar!

  • Wenn der Drift beim Balancieren zu groß ist, kommt nach wenigen Minuten OVP, aus diesem Grund reicht 1A obwohl meine auch 2A können.
    Deswegen Müssen die Zellen gut Inizialgeladen sein.


    ODER anders erklärt. Bei einem debalanciertem Akku helfen auch keine 3-3,5A Balancer da die Spannung innerhalb weniger min in OVB geht.



    Ich verabschiede mich jetzt aus dem Thema und genieße das was ich habe.

  • Hallo Wolfgang,


    im Idealfall sind alle 4 Akkuzellen absolut identisch aufgebaut, sodass dementsprechend die Zellenspannungen im vorgeladenen Zustand gleich sind. Ein guter Akkubauer versucht möglichst ähnliche Zellen im Viererpack zusammenzubauen. In der Transistortechnik bezeichnet man das z.B. als "Pärchen", das sind extra ausgemessene Transistoren. Die kosten dementsprechend auch mehr.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Wolfgang,
    sind deine Ausführungen ein Aprilscherz, oder meinst du das ernst?
    Fachlich gesehen sind deine Ausführungen total falsch, entschuldige bitte meine Wortwahl.


    Ich habe vor gut einem Jahr in eigenbau einen 300 Ah aus Winston LiFeYPo4Zellen gebaut.
    Das verbendete BMS der Firma ECS erlaubt mir das Gesamtsystem sowie jede einzelen der vier
    Zellen zu überwachen. Die Balancer können jeweils 3A.


    Weil mich die tolle Technik sehr interessiert habe ich umfangreiche Versuche (Entladen/Laden)
    gemacht und dabei alle Werte mittels Datenlogger aufgezeichnet und ausgewertet.


    Die Zellen laden und entladen mit wenigen 100-tel V Unterschied. Auch bei hohen Strömen.
    Die einzelnen Balancer Ströme werden auch geloggt, diese waren seltens aktiv.
    Wenn überhaubt flossen da nur wenige mA an Ausgleichsstrom.


    Das Ladegerät schaltet wenn der Akku voll ist ja relativ schnell in "Erhaltungsladung"


    Für mich sind die WINSTON Zellen einfach nur TOP.


    Gruß
    Heiner

  • Hallo SLN,


    genau so ist es,
    Danke für deine zusätzliche Erklärung.


    Gruß
    Heiner