Vollendeter Einbau einer 700AH Lithium Batterie in unseren Flair 830


  • Hallo Wolfgang,
    sind deine Ausführungen ein Aprilscherz, oder meinst du das ernst?
    Fachlich gesehen sind deine Ausführungen total falsch, entschuldige bitte meine Wortwahl.

    Nein das ist kein Aprilscherz,
    deshalb hab ich ja auch geschrieben das ich kein Experte bin !


    Das sind aber die Aussagen einiger angeblich fachkundiger , offenbar Verkäufer ? , Spezialisten !


    @Heiner
    genauso einen Akku werd ich mir in der nächten Woche einbauen weil er ein Lipro 2 hat.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mein Stammelektrohändler (Nachbar) bildet seit einiger Zeit keine Informationselektronier (früher Radio- und Fernsehtechniker) mehr aus, nur noch Kaufleute. Die bekommen Crashkurse und das war's. Sie können sich danach gut verkaufen, aber die Hintergründe sind sehr vage.
    Die Reparatur von heutigen Geräten ist so komplex, sodass es sich kaum mehr lohnt, entsprechende Fachkräfte auszubilden. Was will man da noch von heutigen Beratern erwarten. Ich könnte jetzt von vielen Messebesuchen ganze Romane füllen.
    Doch es gibt zum Glück noch Ausnahmen, nur muss man die finden!?


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Liner,


    das passt ja zu meinen Erläuterungen. Etwas stutzig macht mich bei den Erläuterungen, dass das Schütz sich bei genügender Ladung wieder selbständig einschaltet. Im Hintergrund ist also auch bei abgeschaltetem Schütz eine Überwachung aktiv, die Energie aus den Akkus zieht. Das bedeutet, dass die Akkus bei nicht vorhandener Ladung weiter entladen werden. Da würde ich nochmal beim Hersteller nachfragen.
    Normalerweise werden solche Schütze händisch wieder eingeschaltet, damit auch tatsächlich die gesamte Anlage stromlos ist.


    Viele Grüße


    Volker K

  • @ Volker K



    für alles gibt es eine Antwort...ich zeige dir Bilder ...daraus geht hervor, ob sich meine Batterie selbst entlädt... ;) ..die Bilder sind von heute..


    Ich muss noch anmerken, dass der Kühlschrank, die Heizung lief und der Mobile Router eingeschaltet war...


    ...vertraue einfach etwas einem Dipl.Ing...und bitte achte auf die CE Zertifizierung...frag vielleicht mal bei Lars (hier aus dem Forum Versicherungsmakler) nach, ob es nicht Probleme geben kann, falls es zu einem Versicherungsschaden durch einer Lithium Batterie kommt, die keine CE Zertifizierung hat...
    mir wäre das zu riskant...

  • Hallo Liner,


    da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Bei unseren Li-Akkus mit 600Ah haben wir auch ein 500A Schütz eingebaut. Werden die Akkus zu tief entladen (20%-Einstellung von 600Ah) löst das Schütz aus, und es wird die gesamte Anlage abgeschaltet. Ich kann das Schütz nur händisch wieder einschalten.
    Bei deiner Anlage muss auch bei tiefer Endladung im Hintergrund eine elektronische Überwachung aktiv sein, damit das Schütz automatisch wieder einschaltet und die zieht, wenn auch nur ein geringen Strom. Somit entladen sich die Akkus über die Überwachung weiter.
    Bei langen Standzeiten ohne Kontrolle kann das bedeutend sein.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,
    K. arbeitet mit zwei Schützen, getrennt zur OVP und UVP. Abschaltung.
    Die Unterspannungsabschaltung erfolgt bei 10,5 V.
    Laden ist weiterhin möglich, nur kein weiteres Entladen, wenn die Spannung wieder O.k. Ist wird das Schütz wieder geschlossen.
    Gruß
    Heiner



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Heiner,


    vielleicht bin ich schwer von Kapee. Es muss doch eine Schaltung auch bei abgeschaltetem Unterspannungsschütz aktiv sein, die kontrolliert, wann die Spannung der Akkus hoch genug ist, damit das Schütz wieder einschaltet.


    Viele Grüße


    Volker K


  • Hier hat Liner doch die verschiedenen Zustände dargestellt



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Heiner, hallo Liner,


    danke für die Tabelle. Ich schreibe hier laufend über den Fall Totalabschaltung ( bei K unter 8,6V). Dabei muss man auch händisch einschalten.
    Zwischen 8,6V und 10,6V ist dementsprechend eine Überwachung aktiv, die zwar durch das abgeschaltete Schütz Verbraucherströme verhindert. Im Hintergrund muss aber die Überwachungsschaltung durch die Akkus versorgt werden, sodass diese sich weiter im Extremfall bis unter 8,6V entladen. Dann wird komplett abgeschaltet.


    Viele Grüße


    Volker K

  • bei mir doch...ich kann dass Handbuch auch gerne nochmals in die Datenbank Einpflegen...

    Nein. Da ist es ja bereits. Allerdings kann man nicht das dort abgelegte PDF direkt verlinken, das lässt die Benutzerrechteverwaltung nicht zu. Als Link einfach den Beitrag in der Datenbank angeben ...


    Klick mich


    vG
    Martin



    ***habe es im Originalbeitrag ebenfalls korrigiert!