Hymer mit neuem Flaggschiff

  • Also ich finde den Bericht durchaus interessant. Er bestätigt mich darin in der Klasse vom Concorde zu bleiben. Frontkratzer mit langem Radstand ... nöööö, geht ja garnicht (Vor allem die Aussage, nur Allrad wäre noch besser :/ )


    Mit beladener Heckgarage dann auf der feuchten Wiese ... :rolleyes:

  • …ich sehe das wie Martin:


    lesen solcher Berichte schadet niemals - aber niemals Frontantrieb bei einem schweren Fahrzeug.


    Im letzten Jahr in Laboe wurde der Trecker des Platzwartes gar nicht mehr kalt, so viele
    Fronttriebler mussten von den regennassen Wiese gezogen werden, während die Dickschiffe
    aus eigener Kraft problemlos wegfuhren.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Man kann ja zum Fronttriebler stehen wie man will, aber aus meiner Sicht ist es wichtig das die Branche endlich mal eine Alternative zu Fiat hat. Ein Fronttriebler mit Tandemachse ist sooo schlecht nicht

  • Moin,ich denke,die Herrsteller versuchen möglichst viel mit ihren Fahrzeugen ab zu decken,ob nun Heck - Vorder - ,oder Allradantrieb. Wenn jetzt bei Hymer der Aufbau der Kabine für Vorderrad Betrieb ausgelegt ist,können sie hier den mittleren Bereich ,wo bei Hecktrieblern die Kardanwelle läuft,besser als Stauraum nutzen. Der Schwerpunkt kommt weiter runter .Dann wird der Antrieb leichter, da die Kardanwelle und das Differenzial nicht gebraucht wird. So bleiben sie auch bei kleineren womos in der 3,5 Tonnen Klasse.


    Ob der Vorderantrieb nun wirklich besser ist ? Kommt drauf an,was da mit erreicht werden soll ?
    Auf feuchten Wiesen oder bei Glätte ,denke ich eher nicht. Ausser man versucht rückwärts von der Wiese zu kommen .


    Es grüsst,der :00000441:

    • Offizieller Beitrag

    Und was daran Luxusliner sein soll erschliest sich mir nicht.

    Ulli, das musst Du aus der perspektive derjenigen sehen, die normalerweise nicht in der 100.000 Euro-Klasse unterwegs sind. Für einen Durchschnittsbürger ist das eine Menge Geld (ist ja tatsächlich auch so) und dann ist so ein Fahrzeug schon deutlich über dem Normal-Niveau. Unsere Liner kennen die meisten ja gar nicht und haben daher keinen echten Vergleich, was in so einem Mobil tatsächlich noch geht.

    Ein Fronttriebler mit Tandemachse ist sooo schlecht nicht

    Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Es gibt nur ein heftiges Problem damit. Heutzutage sind insbesondere die Tandemachser meist schon sehr gut ausgestattet und ich würde mal annehmen, dass mindestens 80% an der Lastgrenze oder darüber fahren. Wenn dann noch die Heckgarage mit lauter Gedöns und vielleicht noch einem Roller beladen wird, dann wird es mit der Traktion schon sehr eng. Dabei spreche ich da aus eigener Erfahrung, was für mich ein wesentlicher Grund war, beim Neuen einen Heckantrieb zu wählen.


    Gruß, Thomas

  • Ulli, das musst Du aus der perspektive derjenigen sehen, die normalerweise nicht in der 100.000 Euro-Klasse unterwegs sind. Für einen Durchschnittsbürger ist das eine Menge Geld (ist ja tatsächlich auch so) und dann ist so ein Fahrzeug schon deutlich über dem Normal-Niveau. Unsere Liner kennen die meisten ja gar nicht und haben daher keinen echten Vergleich, was in so einem Mobil tatsächlich noch geht.
    Gruß, Thomas

    Klar Thomas ,aber die Schreiberlinge immer mit ihrem getue :rolleyes: . Mein neuer Kastenvan ist ne ganz tolle Blechkiste und ein 3-4t Fahrzeug ist einfach Plastik und kann wenig mit Lux zu tun haben oder ?(
    Wenn wi in den vergangenen Jahren neben einem 3,5-4,5T Fahrzeug gestanden habe und der Nachbar räumt im Mobil was ein oder um , hatten wir immer das Gefühl die reissen das dingen auseinander :D

  • …ich sehe das wie Martin:


    lesen solcher Berichte schadet niemals - aber niemals Frontantrieb bei einem schweren Fahrzeug.


    Im letzten Jahr in Laboe wurde der Trecker des Platzwartes gar nicht mehr kalt, so viele
    Fronttriebler mussten von den regennassen Wiese gezogen werden, während die Dickschiffe
    aus eigener Kraft problemlos wegfuhren.


    Naja, da muss aber auch immer differenziert werden. Wir haben seit Jahren Frontantrieb und 4,5 to. Und sind noch nie stecken geblieben. Warum? Wir fahren Handschaltung und haben einen sensiblen Kupplungsfuß. Mit der Halbautomatik ist das kaum vernünftig zu dosieren und dann drehts halt auch schnell durch...



    LG, Stefan

  • Klar Thomas ,aber die Schreiberlinge immer mit ihrem getue . Mein neuer Kastenvan ist ne ganz tolle Blechkiste und ein 3-4t Fahrzeug ist einfach Plastik und kann wenig mit Lux zu tun haben oder
    Wenn wi in den vergangenen Jahren neben einem 3,5-4,5T Fahrzeug gestanden habe und der Nachbar räumt im Mobil was ein oder um , hatten wir immer das Gefühl die reissen das dingen auseinander

    Dann lese dir mal das Interview mit H. Schuler in der neuen Reisemobil durch..... das sind die mit dem Premium GEN :thumbup:

  • Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Es gibt nur ein heftiges Problem damit. Heutzutage sind insbesondere die Tandemachser meist schon sehr gut ausgestattet und ich würde mal annehmen, dass mindestens 80% an der Lastgrenze oder darüber fahren. Wenn dann noch die Heckgarage mit lauter Gedöns und vielleicht noch einem Roller beladen wird, dann wird es mit der Traktion schon sehr eng. Dabei spreche ich da aus eigener Erfahrung, was für mich ein wesentlicher Grund war, beim Neuen einen Heckantrieb zu wählen.

    Mensch Thomas,


    nicht nur, dass wir Beide bald das gleiche Wohnmobil fahren...... auch die Beweggründe zum Umstieg sind die gleichen :thumbup:

  • Was mich da am meisten stören bzw. vom Kauf definitiv abhalten würde (wenn überhaupt...) wäre ganz klar die bescheidene Motorisierung.
    Es handelt sich offenbar um den OM 651 (legt mich nicht auf die genaue Bezeichnung fest), auf jeden Fall auf einen 2-Liter 4-Zylinder (von mir aus auch 2,2 Liter), und so was mit Turbo und Gedöns auf 177 PS aufzublasen, mag in einer C- oder E-Klasse eventuell angehen.


    Ich kann es mir aber in einem Viereinhalb-Tonner-Wohnmobil einfach nicht vorstellen, schon garnicht mit Frontantrieb. Interessant ist ja auch, dass der Motorenhersteller sich die 177 PS genauso bezahlen lässt wie vorher den OM 642, den 3-Liter 6-Zylinder. Gut, so genau ausrechnen kann man das wohl nicht, aber im Bereich der Pkw soll dieses Verhalten wohl so sein. Nebenbei: Die Cabrios und Coupés der 212er E-Klasse waren auch auf C-Klasse-Plattformen, die Preise aber durchaus auf E-Klasse-Niveau. Und das ist nur eines von mir bekannten Beispielen.


    Vielleicht müsste man ein solches Wohnmobil einfach mal fahren, um an seinen Vorurteilen zu arbeiten. Lust krieg ich dazu aber keine, wenn ich die Bilder davon sehe.


    Gruß
    Martin

  • 2-Liter 4-Zylinder (von mir aus auch 2,2 Liter), und so was mit Turbo und Gedöns auf 177 PS

    Hallo Martin,
    das ist ja bei dem neuen VW Bus und dem Crafter inclusive MAN TGE genau so, wie soll das gehen wenn der Gesamtzug bis zu 9T wiegen kann.
    Ich bin froh noch einen richtiges Eisenschwein als Motor zu haben der nicht nach 90Tkm kränkelt

  • da fahre ich doch lieber einen 30 Jahre alten Clou als einen neuen Hymer!


    Wertigkeit scheint heute nicht mehr gefragt zu sein, da sucht man sich lieber Fahrzeuge aus, wo man glaubt dass die Nachbarn klatschen und die Stellplatznachbarn neidisch sind.


    Belasbarkeit, Hubraum und große Bremsen sind zweitrangig. Hauptsache da ist ein Smart in der Garage und die PS sind aufgeblasen.
    Wenn der Mann beim Autokauf noch mitreden darf, gibt es ev. noch technisches Zubehör, ansonsten würden viele Fahrzeuge komplett nach Polster- und Gardinenstoffen/Farbe gekauft!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • da fahre ich doch lieber einen 30 Jahre alten Clou als einen neuen Hymer!


    Wertigkeit scheint heute nicht mehr gefragt zu sein, da sucht man sich lieber Fahrzeuge aus, wo man glaubt dass die Nachbarn klatschen und die Stellplatznachbarn neidisch sind.


    Belasbarkeit, Hubraum und große Bremsen sind zweitrangig. Hauptsache da ist ein Smart in der Garage und die PS sind aufgeblasen.
    Wenn der Mann beim Autokauf noch mitreden darf, gibt es ev. noch technisches Zubehör, ansonsten würden viele Fahrzeuge komplett nach Polster- und Gardinenstoffen/Farbe gekauft!

    Ich denke,die Wertigkeit ist heute immer noch gefragt,bloss dann steht ein anderer Preis in der Einkaufsliste.Es gibt dann doch nicht so viele Menschen,die für ihr Hobby einige hunderttausend euronen ausgeben können,oder wollen,um etwas Freiheit zu geniessen.
    Dann muss es günstiger gehen,und so wird in der Liste, einiges gestrichen.


    Wir können uns auch nur ein altes womo leisten,an dem ich dann möglichst alles selbst mache.