Wie teste ich meine Batterie ?

  • Hallo,


    habe jetzt 3 J. meine EXIDE Gel a. 210A drin.


    Ich habe das Gefühl das sie nicht mehr volle Leistung bringen.


    Wie kann man das testen?


    Habe auch Batteriecomputer Victron 600. Kann man diesen dafür benutzen?


    Gruß Bussi

  • Klemm mich da mal ran, bevor ich mir neue hole muss ich die alten 6V 400Ah auch noch testen...


    Dachte aber eigentlich an den örtlichen Bosch-Dienst o.ä....


    Bei meinem alten Concorde wurde damals im Werk ein Dauertest über 2 Stunden oder so gemacht (wurde jedenfalls so kommuniziert, mit Ergebnis 85 % Leistung).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • geht eigentlich ganz einfach:


    - Batterie am Netz laden bis randvoll, 1 Std. stehen lassen
    - Solar abklemmen (Sicherung ziehen)
    - Spannung messen, Uhrzeit merken
    - Kühlschrank auf 12V stellen, Strom und Spannung regelmäßig am BattComp ablesen
    - Entladung abbrechen wenn u = 10,5V oder BattComp abschaltet
    - rechnen: Strom x Zeit = Amperestunden


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tipp.


    Wusste nicht das es so einfach ist!!


    Mein Womo ist zur Zeit im "Wellness-Urlaub", sobald es wieder da ist, teste ich es.


    Könnte man auch eine 2000W E-Heizung nehmen, damit der Test schneller geht?


    Gruß Bussi

  • Hallo,


    wie kann ich ohne Umbauten einen Absorber-Kühli im Stand auf 12V betreiben und woher weiß ich, dass der Kühli ohne Abschaltung durchläuft?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zusammen,


    ein 1000W Heizlüfter ist wohl gut geeignet. Der Rest wie Klaus beschrieben hat
    Den Kühlschrank kann man, wenn Er richtig angeschlossen ist, nicht über die Batterie laufen lassen.

  • Den Kühlschrank kann man, wenn Er richtig angeschlossen ist, nicht über die Batterie laufen lassen.

    meiner lief letztens im Stand ohne Landstrom auf 12V, habe mich auch gewundert und jetzt einen weiteren Punkt fuer die Maengelliste :/


    Oder waren das doch die wundersamen Solarzellen, die unsichtbar sind?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • wie kann ich ohne Umbauten einen Absorber-Kühli im Stand auf 12V betreiben und woher weiß ich, dass der Kühli ohne Abschaltung durchläuft?

    Hallo, der Absorber bekommt die 12v direkt von der Lichtmaschine und müsste nur an die Batterie gelegt werden!
    Bei den automatisch umschaltenden Kühlkombis kann es allerdings noch etwas aufwendiger werden! :thumbdown:

  • Hallo,


    wie kann ich ohne Umbauten einen Absorber-Kühli im Stand auf 12V betreiben und woher weiß ich, dass der Kühli ohne Abschaltung durchläuft?

    Hallo thomasd,


    ich habe dies beim Vorgänger über S+ gelöst. Beim Votronic/Büttner-Solarregler MPP kann man eine Schaltschwelle, wie z.B. 100%-90% Batterieladung einstellen. D.h. bei Vollladung geht der Absorber über S+ an und bei 90% Batterieladung wieder aus.


    Gruß von Kalle

  • Ich habe eine Frage zu diesem Batterie testen. Müsste man den Test nicht noch etwas erfänzen, indem mal gemessen wird wie viel Strom lade ich u. was vom geladenen Strom kann ich meiner Batterie wieder entnehmen. Rein der Output ist schon gut aber doch eigentlich nur die halbe Miete?

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)