Revisionsöffnung Wassertank Morelo Empire90 L

  • Werde aber trotzdem dies probieren, denn wenn das Raumklima, wie Du es schilderst, besser sein sollte, wäre klar positiv.

    Ja Ecki, probier's einfach mal aus. Teppich ist was herrliches, wenn man keine Fußbodenheizung darunter hat. Das Problem ist ja dass sich die Staubansammlung im Teppich kaum vermeiden läßt, egal wieoft man saugt. Dazu kommen noch die vielen kleinen Fusseln. Wärme steigt ja nach oben und damit werden auch Staub und Fusseln in den Raum nach oben getragen. Dies macht dann die Luft trockener und damit auch die Atemwege.


    Aber nun Schluß mit OT. Das Thema hier ist ja "Revisionsöffnungen" ;)

  • aus welchem Grund auch immer, flutscht ein Lappen in den Fäkalientank und verstopft den Auslauf.
    Wie bekommt man den Tank nun leer ohne Revisionsöffnung?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • @thomasd


    Servus,


    leider nur mit der Stichsäge...


    Den Frisch und Grauwassertank haben wir ausgetauscht und mit Revisionsöffnungen versehen. der Schwarzwassertank ist irgendwo in den unergründlichen Tiefen des Womos verbaut und ich habe noch keinen Weg gefunden, ohne Zerstörung dran zu kommen. Deshalb immer unser Stoßgebet, bitte lass den Tank nie verstopfen....
    Schlimm genug, wenn mal wieder die Vakuumpumpe spinnt und der Pömpel arbeiten muss.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben im neuen der im Oktober kommen soll, alle drei Öffnungen geordert. Nach Aussage des Technikers ist der Boden dadurch stabiler.
    Die Fußbodenheizung wird dadurch nur geringfügig beeinträchtigt.
    In den 8 Jahren Morelo hatte ich öfters das verlangen doch gern mal in den Tank zu schauen um mir eventuell die Reinigung zu ersparen. Hatte zwar nie das Gefühl ungesund unterwegs zu sein, aber der Gedanke war immer gegenwärtig.
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss man sich mal die Deckel im Flair ansehen. Da passt absolut nichts zusammen und sieht entsprechend unschön aus.

    Das ist sicher Geschmackssache. In unserem Flair passt das m.E. sehr gut und sieht gefällig aus (siehe Bilder). Mir ist der Zugang zu den Tanks sehr wichtig. Es gibt viele Gründe, warum es gut ist, da ran zu kommen. Reinigung, Technik, Zustand der Tanks einsehbar, ... Zuletzt war es die Nachrüstung von SuperSense, was ohne Revisionsöffnung unmöglich gewesen wäre.
    Gruß, Thomas

  • Hallo SLN,
    Hallo Tom,
    wieso wird nicht generell eine Revisionsöffnung verbaut?? Ich sehe keinen Vorteil ohne diese Revisionsöffnungen, eher Nachteile.
    Die Fotos von Tom, zeigen doch eindeutig, sehr sauber verbaute Revisionsöffnungen.
    Gruß
    Ecki

  • Das ist sicher Geschmackssache. In unserem Flair passt das m.E. sehr gut und sieht gefällig aus (siehe Bilder). Mir ist der Zugang zu den Tanks sehr wichtig. Es gibt viele Gründe, warum es gut ist, da ran zu kommen. Reinigung, Technik, Zustand der Tanks einsehbar, ... Zuletzt war es die Nachrüstung von SuperSense, was ohne Revisionsöffnung unmöglich gewesen wäre.Gruß, Thomas

    Da hat der berndson - zumindest teilweise - Recht.


    Ich versteh nicht, daß bei den wenigen Fahrzeugen die in Polch „gemanufakturt“ werden es nicht möglich ist, den Ausschnitt aus dem Boden auch wieder in den gleichen Boden als Deckel zu verwenden damit die Maserung stimmt.


    Vielleicht sollten wir beim nächsten Treffen mal Deckel tauschen versuchen :D:evil:
    Gruß


    Elbert

  • Ich glaube soweit kommt es nicht - da musst vorher an den Zerhacker ran

    bei mir war es so und dabei war es für mich unerheblich, wie es der Vorbesitzer geschafft hat den Lappen ohne Hinderung vom Zerhacker da rein zu bekommen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • In unserem Flair passt das m.E. sehr gut und sieht gefällig aus (siehe Bilder)

    Hallo Namensvetter,


    ohne Dir zu nahetreten zu wollen, aber wenn Du das als "passend" und "gefällig" ansiehst, dann habe ich meine Zweifel an deiner Betrachtungsweise.



    Das ist doch, mit Verlaub gesagt, totaler Murks! Da hat sich doch bei den Erbauern doch wirklich keiner richtig Mühe gegeben. ?(

  • Servus,


    da solltet Ihr mal die Klappen bei mir anschauen. Schön mit einem Aluwinkel umgeben, das es so richtig schön auffällt und sollte man mal barfuß drüberstolpern, dann tut es auch ncoh gut weh.


    Also, ich persönlich finde es nicht schlecht gemacht. Perfekt ist zwar was anderes, aber ich wäre froh, mein Boden wäre so gearbeitet....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Namensvetter,
    ohne Dir zu nahetreten zu wollen, aber wenn Du das als "passend" und "gefällig" ansiehst, dann habe ich meine Zweifel an deiner Betrachtungsweise.
    Das ist doch, mit Verlaub gesagt, totaler Murks! Da hat sich doch bei den Erbauern doch wirklich keiner richtig Mühe gegeben. ?(

    Das NB es noch viel schlechter kann, wurde in unserem Flair gezeigt.
    Zu allem Überfluss wackelt der Deckel auch noch, wenn mann nicht mittig drauf tritt. Nach zwei Verbesserungsversuchen haben wir es aufgegeben.

  • Hallo Namensvetter,
    ohne Dir zu nahetreten zu wollen, aber wenn Du das als "passend" und "gefällig" ansiehst, dann habe ich meine Zweifel an deiner Betrachtungsweise.



    Das ist doch, mit Verlaub gesagt, totaler Murks! Da hat sich doch bei den Erbauern doch wirklich keiner richtig Mühe gegeben. ?(

    Ich finde es bei dem Neupreis auch sehr schwach vom Hersteller, das PVC nicht gleich dem Bodenmuster zu Kleben :/

  • Ich versteh nicht, daß bei den wenigen Fahrzeugen die in Polch „gemanufakturt“ werden es nicht möglich ist, den Ausschnitt aus dem Boden auch wieder in den gleichen Boden als Deckel zu verwenden damit die Maserung stimmt.

    Können Sie doch :thumbup:


    • Offizieller Beitrag

    bei mir war es so und dabei war es für mich unerheblich, wie es der Vorbesitzer geschafft hat den Lappen ohne Hinderung vom Zerhacker da rein zu bekommen.

    das ist sehr ärgerlich, könnte aber sein das der Lappen vom Werk aus geliefert wurde. Wenn Du mal die Toilette zerlegst und Dich mit den Zerhacker und der dahinter folgenden Dichtungslippe auseinander setzt, verstehst Du dass mir das nicht so erklärlich ist.


    Aber für euch war es einfach blöd und wahrscheinlich teuer


    v.G. Schorsch

  • Über Geschmack lässt sich natürlich trefflich streiten. Uns haben die Revisionsöffnungen im Carthago, Flair oder nun Arto nie gestört, auch wenn die Maserung nicht 100%ig stimmt.


    Allerdings nutze ich die Revisionsöffnungen der Tanks:

    • Einlegen oder Rausholen des Silbernetzes bzw. Silberkugel
    • Renigen der Messsonden des Abwassertanks in 2 Minuten, nachdem die Anzeige unsinnige Werte angezeigt hatte. Ohne Revisionsdeckel dauert die Prozedur nahezu den ganzen Tag bzw. mehrere Stunden, wie an anderer Stelle beschrieben wurde.
    • Ausspritzen des AW-Tanks in 5 Minuten erledigt, danach keinen Biofilm mehr und keine Gerüche
    • Sichtkontrolle der Tanks auf Sauberkeit

    Daher überwiegen für mich die Vorteile der Revisionsöffnungen. Übrigens konnten wir keine nennenswerte Nachteile bei der Fussbodenheizung im Flair durch die Revisionsöffnungen fesstellen. Aber vielleicht sind wir da einfach schmerzfrei.


    Aber man lernt ja nie aus. Nun kenne ich auch Argumente gegen die Revisionsöffnung, wenn diese für mich auch nicht im Vordergrund stehen.

    • Renigen der Messonden des Abwassertanks in 2 Minuten, nachdem die Anzeige unsinnige Werte angezeigt hatte. Ohne Revisionsdeckel dauert die Prozedur nahezu den ganzen Tag bzw. mehrere Stunden, wie an anderer Stelle beschrieben wurde.

    Zumindest bei Morelo sind die Sonden nicht im Tank verbaut und können folglich auch nicht durch Biofilm etc. verunreinigt werden.
    Bei NB kann man sich gar nicht gegen die Öffnungen wehren. Sie sind standardmässig enthalten und dann kann man auch die sicherlich vorhandenen Vorteile nutzen.
    Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass bei Morelo kaum jemand die Deckel ordert, obwohl sie doch so viele Vorteile haben. An den 490 Euro pro Stück kann es bei sechsstelligen Anschaffungskosten wohl ehr nicht liegen.

  • Zumindest bei Morelo sind die Sonden nicht im Tank verbaut und können folglich auch nicht durch Biofilm etc. verunreinigt werden.Bei NB kann man sich gar nicht gegen die Öffnungen wehren. Sie sind standardmässig enthalten und dann kann man auch die sicherlich vorhandenen Vorteile nutzen.
    Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass bei Morelo kaum jemand die Deckel ordert, obwohl sie doch so viele Vorteile haben. An den 490 Euro pro Stück kann es bei sechsstelligen Anschaffungskosten wohl ehr nicht liegen.

    Und wenn die "Sonderliste" streng gehalten wird und den Kunden nicht gezeigt wird,kann man auch Verschiedenes nicht bestellen.Komische Verkaufspraktik!
    Camille