Geruch im Bereich des Kopfteil vom Bett

  • Moin Moin liebe Forumgemeinde
    Bei unseren neuen Palace haben wir im Kopfbereich des Bett teilweise einen merkwürdigen Geruch
    Es richt als wenn man Polyester Spachtel anmischt
    Bei Wärme ist es stärker wahrnehmbar
    Hat vielleicht jemand einen Tipp
    Gesund ist das bestimmt nicht
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    in einem Mobil werden sehr viele Stoffe zu finden sein( Ausdünstungen aus Kleber,Dichtmasse,Wandmaterial,ect).Wir mussten einmal sogar einen Alkoven zurückgeben, weil die Schadstoffbelastung zu hoch war( Gutachten lag vor). Ich würde bei Morelo nachfragen, woher dieser Geruch kommen kann. Morelo sollte wissen, was speziell im hinteren Bereich, die Ursache hierfür sein kann.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Olaf,


    guck Dir mal die Fenster genauer an ! Ob die Dicht verbaut sind ? Etwas Zugluft und schon hast Du den Duft des feingefrästen PU Schaum, der riecht ähnlich wie Du oben beschrieben hattest, in der Nase.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Olaf,


    guck Dir mal die Fenster genauer an ! Ob die Dicht verbaut sind ? Etwas Zugluft und schon hast Du den Duft des feingefrästen PU Schaum, der riecht ähnlich wie Du oben beschrieben hattest, in der Nase.


    Grüße wolfgang

    Moin Wolfgang,


    wenn ich richtig informiert bin, bestehen die Seitenwände aus sog. XPS Sandwichbauteilen. XPS steht für Extruded Polystyrene also extrudiertes Polystyrol und nicht für PU.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Olaf,


    guck Dir mal die Fenster genauer an ! Ob die Dicht verbaut sind ? Etwas Zugluft und schon hast Du den Duft des feingefrästen PU Schaum, der riecht ähnlich wie Du oben beschrieben hattest, in der Nase.


    Grüße wolfgang

    Moin Wolfgang
    Wenn Fenster offen dann ist es fast weg
    WDA hat auch gesagt bei der Menge an Dichtstoffen die bei der Montage verwendet werden dauert es wohl einige Zeit bis der Geruch weg ist
    Ich glaube nicht das das der Geruch von gefrästen Pu Schaum ist
    Der Geruch sticht richtig in der Nase
    Wenn wir Sandwich Platten schneiden oder fräsen riecht das anders
    Vielen Dank für den Tip
    Ich bin auch schon wie ein Trüffelschwein durch die Heckgarage gerobbt habe aber nichts orten können
    Gruß Olaf

  • wenn ich richtig informiert bin, bestehen die Seitenwände aus sog. XPS

    Ja Ralf , Du hast recht. Aber hast Du den Staub schon mal gerochen, wenn das Zeug gefräst wird ? Das riecht genau so wie wenn man Polyester oder Acryl Kleber anrührt .


    Ich hab mal 6 Wochen lang diese Zeug auf unserer CNC - Maschiene gefräst. Trotz Wassereinsatz hat man ständig den Geruch in der Nase.


    Ein Bekannter hatte das in seinem Eura-Mobil, sobald es etwas windig war oder beim Fahren immer latent den Duft in der Nase. Da haben wir das Seitenfenster ausgebaut, am Abdeckrahmen aussen war so ein komprimiertes Dichtband nach innen gerutscht, Das war die undichte Stelle.


    Das haben wir ersetzt seitdem hat er Ruhe !


    Grüße wolfgang

  • Das wird wohl von der GFK Rückwand kommen. Irgendwann lässt das nach. :D
    Die Rückwand besteht innen wie außen aus GFK die bei Wärme ausdünstet.

    • Offizieller Beitrag

    Der Geruch sticht richtig in der Nase

    Ist das nicht typisch für Klebstoffe? Die werden beim Bau des Mobils ja durchaus reichlich verwendet. Trotzdem sollte es dann nicht riechen.


    Aus den Sandwichwänden dürfte es nicht rauskommen. Eher an den Nahtstellen, wo Wände oder Möbel verbunden werden. Da würde ich eine intensive Sichtkontrolle in den betreffenden Bereichen machen (habt Ihr ja wahrscheinlich schon gemacht) und dann versuchen, die Richtung, aus der das kommt einzugrenzen.


    Am Ende hilft aber wohl tatsächlich nur der Weg zu M, so wie Ecki das schon empfohlen hat. Selber korrigieren könntet Ihr eine fehlerhafte Verklebung oder Verbindung wohl ohnehin nicht.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Olaf,
    Ihr könntet auch selbst aktiv werden. Wenn der Geruch als sehr störend empfunden wird, dann gäbe es die Möglichkeit, die Innenluft zu überprüfen. Hierzu bietet der TÜV, Messröhrchen an, die nach 14 Tagen entfernt werden, und dann im Labor ausgewertet werden. So würdet Ihr erfahren, was ist evtl. in der Raumluft enthalten ist( Sicherheitsmoment). Dann kann die Ursache vielleicht auch schneller gefunden werden. Nur so eine Idee.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Olaf,
    Ihr könntet auch selbst aktiv werden. Wenn der Geruch als sehr störend empfunden wird, dann gäbe es die Möglichkeit, die Innenluft zu überprüfen. Hierzu bietet der TÜV, Messröhrchen an, die nach 14 Tagen entfernt werden, und dann im Labor ausgewertet werden. So würdet Ihr erfahren, was ist evtl. in der Raumluft enthalten ist( Sicherheitsmoment). Dann kann die Ursache vielleicht auch schneller gefunden werden. Nur so eine Idee.
    Gruß
    Ecki

    Alternativ hilft ein guter Kontakt zur Feuerwehr ... GWMess (GeräteWagen Messtechnik) ;)
    Die Jungs von der Feuerwehr freuen sich oftmals, wenn sie die Einrichtung des GWMess mal sinnvoll anwenden dürfen. Mit einem sogenannten Sniffer und den zugehörigen Prüfröhrchen können die recht schnell und pragmatisch herausfinden welche Art von Geruch es ist und ob sich bestimmte Stoffe in der Luft befinden ...


    vG
    Martin

  • Vielen Dank für die Tips
    Solange wir am Gardasee sind wird kräftig gelüftet
    Sobald wir wieder zuhause sind werde ich mir mal diese Messröhrchen besorgen
    Mal sehen was rauskommt
    Nur falls es schädlich ist hat man bessere Argumente
    Den Punkt mit der verrutschten Dichtung werde ich auch nachgehen
    Viele,Grüße Olaf

  • Alternativ hilft ein guter Kontakt zur Feuerwehr ... GWMess (GeräteWagen Messtechnik) ;) Die Jungs von der Feuerwehr freuen sich oftmals, wenn sie die Einrichtung des GWMess mal sinnvoll anwenden dürfen. Mit einem sogenannten Sniffer und den zugehörigen Prüfröhrchen können die recht schnell und pragmatisch herausfinden welche Art von Geruch es ist und ob sich bestimmte Stoffe in der Luft befinden ...


    vG
    Martin

    Hallo Martin
    Ich hab ein Freund bei der Feuerwehr
    Vielleicht kann man eine Übung organisieren
    Danke für den Tip
    Gruß Olaf

  • War bei euch beiden nicht das Thema kann nicht ausgeliefert werden weil das „Heck“ fehlte?


    Wenn ja, dann ist es definitiv Ausdünstung vom „frischen“ GFK Heck.


    Tip: Heck so hinstellen daß ab nachmittags die Sonne nicht mehr drauf scheint Dann könntet ihr zumindest nachts wohl geruchsfrei schlafen.
    Oder, wenn ein Hubbett vorne ist, auswandern nach vorne und hinten zu machen, Fenster auf.
    Irgendwann gibt sich das. Hilft euch zwar auch nicht wirklich, soll aber zumindest etwas trösten


    Gruß


    Elbert

  • Moin Elbert
    Das war nicht unser Fahrzeug.Unser Womo hatte vorher ein Ehepaar drei Monate,dann haben wir es übernommen
    Hubbett haben wir nicht also bleibt nur viel lüften
    Viele Grüße Olaf

  • gibt es nach der Übung nicht immer Bier bis zum abwinken ... :rolleyes:
    Gruß aus Hamburg
    Ach ne Travemünde

    Moin Barmbeker
    Klar nach Übungen immer Bier :thumbup:
    Als die Feuerwehr mein Pool gefüllt haben ,haben wir hinterher auch noch lange zusammen gesessen und Pils geschlabbert
    Gruß Olaf

  • gibt es nach der Übung nicht immer Bier bis zum abwinken ...


    Die FFW braucht immer zwei Impulse zum ausrücken ! 1. Vorfall ; 2 . Alarmierung !


    Das kann auch eine offene Flamme mit reichlich Nachschub an Grillfleisch und "Löschflüssikeiten " sein !


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    @Olaf und Anja,


    ich würde das nicht so leicht hinnehmen.
    Bin da bei Ecki.
    Auch wenn es Ausdämpfungen der Rückwand sind, messt unbedingt , mit
    was da gearbeitet wurde.
    Stechender Geruch, der bei Lüftung verschwindet, dann wieder da ist ,
    so wie ihr es beschrieben habt, das könnte zB Styrol sein, wenn Polyester aushärtet.
    Das ist extrem Gesundheitsschädlich.
    Wie gesagt , ich würde das nicht auf sich beruhen lassen .


    Ich schreibe das nicht um jemandem Angst zu machen, nur aus Erfahrung,
    wir arbeiten mit Epoxyharzen, da Polyesterharze meist Styrol enthalten
    und nicht im Haus ( somit auch nicht im Womo ) usw verwendet werden dürfen.
    Ein Tropfen Styrol kann man unter Umständen in einem ganzen Hochhaus riechen.


    LG Luna