Frage an die Käufer eines neuen CO oder NB

  • Mal ganz davon abgesehen was dir widerfahren ist, versucht Morelo mit dem Bau des neuen ServiceCenter dem ja entgegen zu wirken.
    Der Zuwachs an Kunden ist Aktuell so extrem (auch bei C,P,N&B u. Carthago) das man nicht wer weis wie dem am besten entgegen zu wirken ist.


    Der andere Gesichtspunkt sind die die meinen wegen jeder Schraube die locker ist (zweideutig) mal eben den Service 6h zu beanspruchen obwohl weder ein Termin oder eine Dringlichkeit vorliegt.


    War am Dienstag bei Morelo da standen die ersten für das Himmelfahrt treffen da obwohl noch ne Woche Zeit ist.
    :D

  • Mal ganz davon abgesehen was dir widerfahren ist, versucht Morelo mit dem Bau des neuen ServiceCenter dem ja entgegen zu wirken.
    Der Zuwachs an Kunden ist Aktuell so extrem (auch bei C,P,N&B u. Carthago) das man nicht wer weis wie dem am besten entgegen zu wirken ist.

    Sie könnten es C gleichmachen und ab einer Produktionsmenge von X zu stoppen und die Kunden währen zufrieden.

  • Sie könnten es C gleichmachen und ab einer Produktionsmenge von X zu stoppen und die Kunden wären zufrieden.

    Ich glaube, dieser Lernprozess bei C war langwierig und in der finalen Phase des Lernens ist M leider noch nicht.


    Mich würde interessieren, was z.B. M bei jedem neu ausgelieferten Fahrzeug an Rückstellungen für Gewährleistungsansprüche bildet. Das Geld in gutes Personal und eine vernünftige QS zu investieren ist meiner Meinung nach die nachhaltigere Lösung. Dann springen auch weniger Kunden nach kurzer Haltezeit ihres Fahrzeugs mehr oder weniger frustriert zum nächsten Hersteller.


    vG
    Bernd

  • Mal ganz davon abgesehen was dir widerfahren ist, versucht Morelo mit dem Bau des neuen ServiceCenter dem ja entgegen zu wirken.
    Der Zuwachs an Kunden ist Aktuell so extrem (auch bei C,P,N&B u. Carthago) das man nicht wer weis wie dem am besten entgegen zu wirken ist.


    Der andere Gesichtspunkt sind die die meinen wegen jeder Schraube die locker ist (zweideutig) mal eben den Service 6h zu beanspruchen obwohl weder ein Termin oder eine Dringlichkeit vorliegt.


    War am Dienstag bei Morelo da standen die ersten für das Himmelfahrt treffen da obwohl noch ne Woche Zeit ist.

    Ich habe in den 24 Monaten seit ich das Fahrzeug habe schon etliche Schrauben wieder eingedreht, erst gestern wieder an der Halterung von einem Solarmodul (jeder Akkuschrauber hat eine Rutschkupplung ?( Endschalter an der Treppe und andere div. Arbeiten wurden auch schon von mir innerhalb der Garantie erledigt.



    Für mich stellt sich die Frage ob der Bau des neuen ServiceCenter nicht der mangelnden Qualität geschuldet ist :?:

  • Für mich stellt sich die Frage ob der Bau des neuen ServiceCenter nicht der mangelnden Qualität geschuldet ist


    Du wartest monatelang auf einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung, und beschwerst Dich ( zu recht).
    Morelo erweitert von 8 auf 18 Serviceplätze, auch nicht richtig!
    Man kann in diesem Land machen was man möchte, irgendeiner hat immer was zu meckern.
    Wenn es um mangelnde Qualität geht, da müssten einige Hersteller mindestens genauso viele Werkstattplätze bauen.

  • Hallo Zusammen,
    könnt Ihr Bitte einmal die jeweilige Markenbrille absetzen. Wenn ein User, einer Marke, etwas kritisiert, so ist dies seine Meinung, und sollte akzeptiert werden.
    Der Bau von Serviceplätzen ist sicherlich positiv, bei allen Marken, dies löst jedoch ein evtl. Qualitätsproblem nicht.
    Gruß
    Ecki

  • Ich habe in den 24 Monaten seit ich das Fahrzeug habe schon etliche Schrauben wieder eingedreht, erst gestern wieder an der Halterung von einem Solarmodul (jeder Akkuschrauber hat eine Rutschkupplung ?( Endschalter an der Treppe und andere div. Arbeiten wurden auch schon von mir innerhalb der Garantie erledigt.


    Für mich stellt sich die Frage ob der Bau des neuen ServiceCenter nicht der mangelnden Qualität geschuldet ist :?:

    Mein Beitrag war nicht persönlich auf dich zugeschnitten sondern betrifft die allgemeine Masse.
    Sorry wenn du dich angesprochen gefühlt hast.

  • Hallo Zusammen,
    könnt Ihr Bitte einmal die jeweilige Markenbrille absetzen. Wenn ein User, einer Marke, etwas kritisiert, so ist dies seine Meinung, und sollte akzeptiert werden.
    Der Bau von Serviceplätzen ist sicherlich positiv, bei allen Marken, dies löst jedoch ein evtl. Qualitätsproblem nicht.
    Gruß
    Ecki

    Ecki, ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen.
    Ich schreibe bewusst nur noch allgemein um den ein oder anderen nicht aus dem Schlaf zur rütteln.

  • Du wartest monatelang auf einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung, und beschwerst Dich ( zu recht).

    Ich hatte geschrieben: Ich habe Anfang Januar einen Termin zur Dichteprüfung und einigen anderen anstehnden Arbeiten eingeholt. Bei den anderen anstehenden Arbeiten sind noch Reparaturen welche der Garantie unterliegen enthalten. Wie dem auch sei, jeder sieht es aus anderen Blickwinkeln.


    Auch die Reisemobilhersteller müssen sich über kurz oder lang mit straff gebündelten Prozessabläufen auseinandersetzen.

  • Ich will es mal so ausdrücken...


    Es gibt keinen Hersteller, ob Niesmann, Morelo, Concorde oder sonst wer, bei dem keine Mängel auftreten...


    Dass Problem sehe ich darin, dass wir auf Grund der geleisteten Anschaffungs-Summen glauben, ein Mangelfreies Wohnmobil zu erhalten...


    Dies ist leider ein Trugschluss...


    Die Hersteller werden mit Sicherheit nicht bewusst Mängel produzieren um Kunden unzufrieden zu stimmen...


    Egal für welchen Hersteller sich der einzelne hier entscheidet, wichtig ist nur, dass die Mängel zu seiner Zufriedenheit abgearbeitet werden und er noch lange, viel Spass auf seinen Reisen haben wird...

  • Also mein aktueller Concorde fährt auch im Kreis.. und nach 1 Woche in der Werkstatt inkl. Mercedes haben die es nicht in Griff bekommen. Ok, ist etwas besser geworden, aber noch nicht ok.... Sag ich nichts mehr zu, kennen wir ja schon... Wobei im Gegensatz zu Morelo (die haben mich 3x mit verkehrsuntüchtigen Fahrzeug vom Hof geschickt) der Händler gleich zu mir gesagt hat, dass das noch nicht in Ordnung ist und ich einen weiteren Termin brauche.


    Ich muss aber sagen, nachdem der Händler meinte das ich nochmal wiederkommen soll damit der Nachlauf eingestellt wird, hab ich geguckt ob dort irgendwo das Schild „Willkommen daheim“ hängt.


    Kochen tun die alle nur mit Wasser (M und C -P kenne ich persönlich nicht-)...


    Aktuell z.B.:
    Von den hinteren 4 Sitzen sind die Gurtschlösser nicht erreichbar (zu kurz - wir haben diese besondere Polsterform... echt bequem während der Fahrt, aber nicht an die Schlösser zu kommen).



    Laut Aussage Concorde ist das halt so, längere / erreichbare Gurtschlösser sind ein Zusatz, die man bei der Bestellung des Fahrzeugs mitbestellen hätte müssen... Hab dazu zwar nichts in der Preisliste gefunden, aber ist halt anscheinend bei C so, muss man als Kunde selbst drauf kommen.


    :sagnix:


    Die Aussage war selbst dem Händler zu blöd und er hat nun Gurtverlängerungen für alle 4 Sitze hinten auf eigene Kosten bestellt. Wofür hat man 6 Sitzplätze, wenn man sich nur auf dem Fahrer- und Beifahrersitz anschnallen kann.


    Aktuell finde ich mich beim Händler gut aufgehoben und bei Concorde eher so: „ist bezahlt, was geht uns das noch an“...


    Aber ich muss auch sagen, dass ich den Wechsel von M zu C bisher nicht bereut habe und nach wie vor nie wieder ein M kaufen würde (meine persönliche Meinung !).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Von den hinteren 4 Sitzen sind die Gurtschlösser nicht erreichbar (zu kurz - wir haben diese besondere Polsterform... echt bequem während der Fahrt, aber nicht an die Schlösser zu kommen).


    Laut Aussage Concorde ist das halt so, längere / erreichbare Gurtschlösser sind ein Zusatz, die man bei der Bestellung des Fahrzeugs mitbestellen hätte müssen... Hab dazu zwar nichts in der Preisliste gefunden, aber ist halt anscheinend bei C so, muss man als Kunde selbst drauf kommen.

    Das ist wohl ein Problem, welches schon seit mindestens 3 Jahren besteht, denn es ist bei uns leider auch so gewesen, wobei es nicht so sehr stört da ich diese Gurtschlösser nur für die Mädels brauche um sie zu befestigen. Suche gerade aktuell noch eine andere Möglichkeit die beiden anzugurten so das die Gurte nicht über die Sitzfläche laufen, die Karabiner reiben schon etwas wenn unsere beiden sich bewegen.


    Gruss Dieter

  • Was die Gurtlänge angeht: haben wir durch 10cm Gurtverlängerung aus dem Zubehörhandel schon vor 150.000 KM gelöst (€ 20).


    Was die Qualitätsanmutung und After Sales betrifft, hat mir dieser Thread insofern weitergeholfen, dass ich mir weder bei MO / CO / NM Sorgen machen werde, das FALSCHE Produkt zu kaufen.


    Denn die (berechtigten) Reklamationen halten sich bei diesen 3 Marken die Waage (NB vielleicht etwas abgeschwächt zu den beiden anderen).


    Die Reklavielfalt und -häufigkeit stellt für mich aber kein Phänomen dar, sondern ist in dieser Preisliga völlig normal.


    Wer sich ein Budgetmobil vom Discounter kauft ist grundsätzlich schneller zufrieden als jemand, der 250k aufwärts auf den Tisch legt.

  • Was die Gurtlänge angeht: haben wir durch 10cm Gurtverlängerung aus dem Zubehörhandel schon vor 150.000 KM gelöst (€ 20).

    Ist ja nett das du das so gelöst hast aber jede gesteckte Verbindung birgt Risiken und ist nie so fest wie eine kraftschlüssige Verschraubung, daher bevorzuge ich so wenig wie möglich zu verbinden und daher sind die längeren Gurtpeitschen meine erste Wahl.


    Ausserdem kann man so auch 2 Anschlüsse an einen Befestigungspunkt anbringen, was bei 2 Hunden einfach ein Vorteil ist


    Gruss Dieter