Frage an die Käufer eines neuen CO oder NB

  • @Julian49


    ...no problem....ab heutigem Tag wieder zwei Jahre Garantie... :thumbup:


    Ist das mit der Garantie wirklich so, beginnt dann für das getauschte Teil eine neue zweijährige Garantiezeit ?


    Wäre zwar schön, aber hier habe ich so meine Zweifel.


    Gibt hier doch sicher Experten, die das juristisch belegen können.


    Gruß HaJo

  • Ich sehe das aus der Sicht der Ersatzbringung in der Garantiereit und da verlängert sich die Garantiezeit nicht für das nächste neue Teil. Ob später was auf Kulanz getauscht wird ist sache des Herstellers, der Händler ist nach 2 Jahren raus.
    Insgesamt finde ich es aber Top das der Hersteller dem @Liner schöne neue Teile angebracht hat :coolman:

  • Es ist definitiv so, dass ich auf alle erneuerten Teile volle 2 Jahre Garantie erhalte...


    Deshalb meinte der Werkstattmeister, ich solle mir keinen Gedanken machen..


    sollte der Mangel wieder auftreten ...dann wird erneuert... :thumbup:


    ...unter anderem deshalb kann ich den Service von Niesmann nur loben...ganz unkompliziert...


    PS: Mein Fahrzeug befindet sich noch in der Garantie...

  • Hallo Bernd , ich bewundere deine Geduld ( das ist ernst gemeint )


    Im April fahrt zum Händler , Austausch des Fliegengitters .
    Im Juni dto. , erneuern der Chromteile .
    Im August , tausch der Wasserpumpe .


    Aber es gibt ja zwei Jahre Gewährleistung .


    Hast du deshalb einen N & B gekauft , wegen der kurzen Wege ? ( Soll ein Spaß sein )
    Ich wünsche Dir, dass es nur ein einmaliger Austausch sein wird.

  • @Lutzhorner


    Ich hoffe mal, dass die Mängel nicht wieder auftreten und somit behoben sind...


    Dennoch ist es für mich beruhigend zu wissen, falls der Mangel wieder auftritt, dass der Hersteller dafür gerade steht.


    Meinem Hersteller ist bekannt, dass ich des öfteren für längere Zeit verreise und deshalb macht er mir keinen Druck, die Mängel kurzfristig beheben zu lassen...


    Ich bekomm z.B. die Heckstossstange lackiert...dies wird nach Abstimmung ca. Oktober oder November geschehen...


    Ehrlich gesagt, damit hab ich keine Probleme...Hauptsache der Hersteller nimmt sich den Problemen, die leider vorhanden sind, an..


    Ob dass so selbstverständlich ist, kann ich leider nicht beantworten....

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema der Chromteile wurde auch im NiBi-Forum ausführlich diskutiert. Die betroffenen Eigner haben darüber berichtet, dass NiBi den Austausch jeweils kulant erledigt hat. Nervig ist das natuerlich trotzdem, weil man dafür ins Werk fahren muss (wird m.W. Nicht von den Haendlern gemacht).


    Mit dem Wechsel des Lieferanten scheint das Problem, wie berndson schon geschrieben hat, aber behoben zu sein. Auch im NiBi-Forum ist es um das Themabstill geworden.


    Gruß, Thomas

  • Stimmt nur halb. NB ist sehr kulant, keine Frage und das hin fahren kostet Zeit und Geld.
    Aber NB hat meinen Flair damals sogar geholt und gebracht und natürlich können auch Händler das Gegammel tauschen. Hünerkopf zum Beispiel!

  • Guten Morgen Hausii,


    das Fach hat eine Höhe von knapp 300mm. Bei mir wurde eine Trump Saphir Comfort nachträglich eingebaut, die ist 290mm hoch. Dass Maß bezieht auf die Durchladehöhe. Zwischen den Aluträgern ist es etwa 30-40mm höher.


    Dazu sind an den Aussenseiten die Fächer vertieft. Das Maß habe ich allerdings nicht.

  • Vielleicht weil man so seine Erfahrungen mit GFK gemacht hat ?



    Das war allerdings kein Dach, sondern damals unsere Rückwand...



    Diverse Risse zogen sich damals über die ganze Fahrzeugbreite.. da mussten damals einige Rückwände getauscht werden.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Aluwände mit Aludach können einen Faradeyschen Käfig bilden und sollen besser als Blitzschutz wirken (damit wirbt z.B. Carthago). Alu auf der Innenseite hilft wenn nachträglich Dinge festgeschraubt werden sollen.
    GFK richtig verarbeitet ist dafür langzeitstabil, reparaturfreundlicher und unempfindlich gegen Korrosion. Richtig verarbeitet ist es aussen genauso glatt wie eine Aluwand.

  • Hallo Lars,
    sieht krass aus. Wenn dies öfters aufgetreten sein sollte, stellt dies auch ein Kostenproblem,für den Hersteller, dar. Auf jeden Fall sehr ärgerlich.
    Aber zum Thema Aludach und Schäden, durch Hagelschlag.
    Die Durabell Schutzschicht ist wie geschrieben wirklich gut. Die hohen Kosten liegen unteranderem auch daran, dass alle Teile die auf dem Dach verbaut sind, demontiert und wieder montiert werden müssen.
    Wenn ein Hersteller direkt ab Werk, vor Installation der Dachluken ect., diese Beschichtung auftragen würde, dann wäre dies bestimmt wesentlich kostengünstiger. Bei einer Neubestellung würde ich dies mit dem Hersteller besprechen, und hoffentlich realisieren können, denn Durabull hat effektiv einige Vorteile.
    Gruß
    Ecki