Frage an die Käufer eines neuen CO oder NB

  • @ZukunftsLinerFahrer


    …auch uns gefiel beim Nibi das sehr schöne äußere Erscheinungsbild (ohne dabei zu protzig zu wirken), die schnörkellose , modern aussehende Inneneinrichtung und auch das Bad mit separater Toilette.
    Auch die Zuladung ist für unsere Ansprüche sehr in Ordnung und wir haben dabei drei Personen, zwei Vespas mit insgesamt 250 kg an Bord und sind bei vollen Tanks immer noch im grünen Bereich.


    Über mangelnde Qualität könnten wir bisher keinesfalls klagen - zweimalige Nachbesserung an der
    WC-Elektronik waren die einzigen Mängel.
    Ansonsten ist das Mobil nach fast zwei Jahren fit wie am ersten Tag und gefällt uns so gut
    wie vor dem Kauf.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Guten Morgen Zusammen,
    in der Größenordung des Flair 830, gibt es sowohl von Ph, Mo und Co, vergleichbare Modelle. Das Sicherheitskonzept des Flair Fahrzeuges möchte ich nicht in Abrede stellen, und ist auch für mich ein Pluspunkt für NiBi.
    Aber mir gefällt halt das Serienarmaturenbrett des Daily überhaupt nicht.Bei dieser Preisklasse, für mich nicht akzeptabel. Da ist die Gestaltung im Mo und Co schon eine andere Hausnummer( evtl. weniger Sicherheit??).
    Da wir auf eine sehr gute Winterfestigkeit, speziell auch im Bereich der vorderen Sitze Wert legen, kann dies mit dem Serienarmaturenbrett, trotz Optimierung, nicht so erreicht werden, analog Mo und Co.
    Da ich in der Vergangenheit schon einige Moble aus dem Hause NiBi gefahren bin( immer Neukauf), kenne ich sehr wohl auch dort den Nachservice, bei NiBi.
    Letztendlich hat jeder aber seine eigenen Massstäbe, und dies ist auch gut so.
    Bei mir ist nach den vielen Mobilen entscheidend gewesen, welcher Hersteller kümmert sich wirklich um einen Kunden, oder versucht es wenigstens. Bei vielen Herstellern, hatte ich in der Vergangenheit jeher den Eindruck, was will der nervige Kunde schon wieder. Stellenweise musste ich über Gutachten beweisen, dasss ein Mangel auch anerkannt wurde.
    Heute ist dies bei mir und Co anders.
    Ich hatte auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich auch ein Problem mit der Spurtreue,beim aktuellen Mobil, habe.Bisher wurde bereits einiges durch Iveco-Werkstääten versucht,jedoch nur mit einem bescheidenen Erfolg( festsitzender Bremssattel wurde festgestellt). Die Spurtreue verbessert sich zwar, aber immer noch zieht das Mobil, wenn das Lenkrad losgelassen wird, leicht nach rechts.
    Dies habe ich Concorde, nach der Erfahrung der Spanienreise, inkl. der positiven Mastervolt Behebung, geschrieben.
    Die Reaktion von Concorde war, dass sich nun die Geschäftsleitung mit diesem Thema beschäftigen werde,und diese Angelegenheit über das Werk Iveco nun geregelt wird. Mir wurde versichert, dass alles unternommen wird, damit dieses Problem gelöst wird.
    Ob die Lösung gelingt, ist zwar noch offen, aber die Reaktion zeigt,ich stehe nicht mit dem Problem alleine da, sondern der Hersteller bemüht sich, mittlerweile über die Geschäftsleitung.
    Nun kann man sagen, dies sollte doch normal sein. Eigentlich ja, aber aus der Vergangenheit, kenne ich dies anders. Der Kunde steht oft im Regen, und muss zum Teil, die Probleme selber lösen.
    Daher kann ich aktuell, einen Wandel bei Co feststellen, denn so wie momentan der Nachservice dort verfährt, kannte ich dies in der Vergangenheit nicht( auch Problemlösung in Spanien).
    Gruß
    Ecki

  • @ZukunftsLinerFahrer


    Vielleicht solltest du vor Entscheidung, für welchen Hersteller du dich entscheidest, etwas auf das Reiseverhalten der einzelnen Wohnmobilisten achten.


    Ich find, es macht schon einen Unterschied ob jemand 4-6 Wochen nur mit seinem Wohnmobil unterwegs ist, oder ob jemand sein Wohnmobil ganzjährig wie wir, zu allen Jahreszeiten, nutzt.


    Wir waren z.B. Weihnachten und Sylvester in Südtirol und hatten keinerlei, Probleme. Im Gegenteil. Meine Frau war skeptisch und meinte mit dem Wohnmobil zum Skifahren wäre ungemütlich. Nun, möchte sie darauf nicht mehr verzichten..


    Wichtig ist vor allem, was du / ihr möchtet. Möchtet ihr viel autark stehen, dann bedenke in der bis 7,49t Klasse, das Gewicht des:


    - Gastanks (120L)
    - Solar
    - Batterien
    - der beiden Unterflurklimaanlagen
    - der Hubstützen
    - Motorroller
    - eBikes
    - und all des anderen Zubehörs wie Markise, Satelittenanlage, Fernseher, vollem 380L Frischwassertank usw. usw.


    Mit dieser Liste gehst du zu den unterschiedlichen Hersteller und lässt dir zusichern, keine Gewichtsprobleme zu erhalten.


    Geh mal zu allen Hersteller hin und beurteile selbst, ob dich das serienmässige Armaturenbrett von Iveco stört.. ^^


    Lies vielleicht auch mal, welche gravierende Mängel bei den einzelnen Händler so auftreten ... ;)


    Anfang Juni habe ich ebenfalls einen Werkstatttermin bei Niesmann zur Mängelbeseitigung..


    Bei uns sind es Mängel, die überwiegend die Zubehörlieferanten zu verantworten haben, die bei jedem Hersteller auftreten können.


    Bei unserem Flair wurden bisher alle Mängel im Laufe der Vergangenheit zur vollen Zufriedenheit abgearbeitet. Ich kann nichts nachteiliges zum Service von Niesmann & Bischoff behaupten.


    Alle Händler haben ihre Vor-und Nachteile...aber achte auf die Details.. ;)


  • Bei uns sind es Mängel, die überwiegend die Zubehörlieferanten zu verantworten haben, die bei jedem Hersteller auftreten können.

    Aha Liner, hast Du bei Dometic, Alde ... gekauft oder bei NB?
    Der Fahrzeughersteller ist für die Lieferqualität der Komponenten verantwortlich und der heißt nun mal Hymer ;) Das ist natürlich bei den anderen Verdächtigen nicht anders.

  • Es ist ja logisch, dass jeder Käufer seine Kaufentscheidung hier als die "Richtige" darstellt
    und es wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Es kam immer wieder zum Ausdruck, dass
    unterschiedliche Vorstellungen wie Reiseverhalten, Höhe, Platz etc. den Ausschlag gegeben
    haben. Diese Kriterien und ein guter Händler vor Ort waren für mich wichtig. Einige Aussagen
    in diesem Thread kann ich nicht nachvollziehen, die immer wiederkehrenden Aussagen
    nur C und NB haben einen optimalen Service. Ich habe jetzt innerhalb von 9 Monaten den
    2. M neu übernommen und bisher nur kleine Probleme gehabt, die sofort behoben wurden.
    Da muss man mir als Neuling schon die Frage zugestehen, da die Aussagen immer wieder
    von einigen wenigen kommen, was soll das. Auch die Aussage miete einen C und du kaufst
    kein anderes Fabrikat bei dem Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nicht unterschreiben.
    Erstens habe ich letztes Jahr 2 mal für 2 Wochen einen C gemietet und dann einen M und
    mich hat der M in vielen Details überzeugt. Zweitens gab es Aussagen von Concorde Händlern,
    einen Retarder benötigt man nicht im Daily und ActiveAir was ist das. Ja, heute bietet das
    C auch an, aber dann muss man ehrlich sein und sagen kommt demnächst. Mir kam
    M insgesamt frischer und innovativer vor. Zum Schluss möchte ich noch anmerken, ich kaufe
    mein Fahrzeug nicht nach einem Preis-Leistungsverhältnis, zumindst nicht wenn es um mein
    Hobby geht. Ich glaube, jeder hat die richtige Entscheidung für sich getroffen und das ist gut so.


    VG
    Michael

  • Hallo Michael,
    wenn Du innerhalb von 9 Monaten, einen zweiten Mo erworben hast, und zufrieden bist, dann ist dies doch super.
    Es ist sicherlich auch richtig, dass ein guter Händler vor Ort, ein wichtiges Entscheidungskriterium sein kann.
    Aus Kompetenzgründen, war mir der Werksservice wichtiger,weil dort eigentlich immer Alles geregelt werden kann, dies ist aber Ansichtssache.
    Wenn ein Händler so unqualifizierte Aussagen zum Thema Retarder und Active Air macht, dann wäre dieser Händler für mich kein Partner.
    Zu Active Air, kann ich nur beitragen, dass Co selbst in Aschbach, dieses System bei einer vorhandenen Vollluftfederung, nachrüstet. Dies zeigt doch, dass dieser Hersteller ganz andere Möglichkeiten hat, wie die meisten Händler, oder Servicebetriebe.
    Zum Thema Nachservice und Qualität der Arbeit, haben leider doch mehrere User, negative Erfahrungen zu Mo, hier geschrieben( nicht nur wenige).
    Wenn die Hersteller aus negativen Berichten, die richtigen Schlüsse ziehen, dann kann dies hoffentlich, bei allen Marken, zu Verbesserungen führen, dies wäre bestimmt für uns von Vorteil.
    Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Mobil.
    Gruß
    Ecki

  • @Bemi


    Könntest du uns den Grund nennen, warum du innerhalb von 9 Monaten den zweiten M.neu bekommen hast?

    ja, weil ich das neue 2019 Modell bestellt habe und trotzdem sofort fahren wollte,
    daraufhin habe ich von meinem meinem Händler ein Neufahrzeug für den
    Übergang bekommen, natürlich gegen ein kleines Entgeld

  • Guten Morgen,


    bei uns stand an erster Stelle vom Service der Händler unseres Vertrauens, erst wenn es da nicht weiter ging kam das Werk ins Spiel.
    Einige Händler verkaufen ja inzwischen wieder Co und Mo, sodass der Service beim Händler der selbe ist.
    Wenn ich aber als Kölner in Süddeutschland ein neues Womo wegen eines besseren Preises kaufe und den Wagen dann zum Service nach Köln bringe, kann ich mir schon vorstellen, dass man z.B. im Bereich Kulanz nicht so behandelt wird, wie ein direkter Kunde. Ich glaube, dass man das als Händler nicht ausblenden kann.
    Man sollte auch noch beachten, dass Co und Mo eine höhere Frontscheibe haben, und durch die vorgelagerten Busspiegel das gesamte Fahrzeug zu sehen ist. Ferner sind dadurch auch Bugspiegel möglich, die ein präzises Rangieren ermöglichen und den toten Winkel ergänzend zu den Busspiegeln verringern.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Vielen lieben Dank für eure grösstenteils aufschlussreichen Hinweise.


    Natürlich kann ich nicht alles davon für unsere Entscheidung zu Grunde legen, aber 2 für mich sehr wichtige Kriterien (Händler“qualität und After Sales) haben dazu geführt, dass ich mich in den letzten beiden Tagen um ein persönliches Gespräch mit der MO GL und um einen anderen Händler gekümmert habe.


    Für mich war Händlernähe immer wichtig, aber was nützt mir ein nahe gelegener, freundlicher und bemühter Händler, wenn er den Murks des ersten Jahres nicht bewältigen kann und dann doch alles am Werk hängen bleibt? Wenn ich erfahre, dass ein Händler sämtliche „komplizierten“ Aufgaben nicht selbst erledigt, sondern die Teile dafür vom Zulieferer (laut dessen Aussage) direkt nach Schlüsselfeld senden lässt, dann stelle ich mir die Frage, ob der Kunde überhaupt davon erfährt oder ob das Fahrzeug direkt auf den Transporter geladen wird und Richtung Süden fährt.


    Und vor allem komme ich dann zur Erkenntnis, dass ich mir diesen Umweg über einen „Weiterleitungshändler“ dann auch sparen kann.


    Was das Fahrzeug und dessen Konfiguration betrifft, werde ich am Ende sicherlich zu einer für uns richtigen Entscheidung finden. Die letzten 10% an Details stehen noch zur Debatte.


    Was den Händler betrifft fühle ich mich seit gestern weitaus besser aufgehoben und was den Hersteller angeht?


    Ich selbst habe ein gutes Gefühl, wenn ich einen Hersteller mit seinen Herausforderungen der Vergangenheit konfrontiere und darauf keine abwehrenden Ausreden, sondern Erklärungen erhalte, die aufzeigen, dass man seine Fehler einsieht und Änderungen vorgenommen hat. Inwieweit diese greifen, werde ich als Laie nicht beurteilen können. Aber alleine die Einstellung zur Selbstkritik gefällt mir persönlich. Ganz so hoch scheint das Ross nicht mehr zu sein, auf dem MO sitzt.


    Es freut mich jedenfalls, dass viele von euch mit ihrem jetzigen Fahrzeug zufrieden sind. Das darf hoffentlich gerne noch lange so bleiben.

  • Zum Thema Nachservice und Qualität der Arbeit, haben leider doch mehrere User, negative Erfahrungen zu Mo, hier geschrieben( nicht nur wenige).
    Wenn die Hersteller aus negativen Berichten, die richtigen Schlüsse ziehen, dann kann dies hoffentlich, bei allen Marken, zu Verbesserungen führen, dies wäre bestimmt für uns von Vorteil.

    Ich habe den Palast ja erst seit einer Woche, bin mir aber relativ sicher, daß Morelo schon in Bezug auf den Service etwas dazu gelernt hat.
    Bei der Übergabe wurden kleine Mängel entweder gleich noch in der Ausstellungshalle beseitigt, oder notiert. Für Dinge, die mir nicht sofort aufgefallen sind, bekam ich die Zusage, daß diese bei einem späteren Besuch des Servicecenters abgearbeitet werden.
    Neben den bereits an anderer Stelle aufgezählten Kleinigkeiten, hat mein M auch das Überholspur-Gen! Am 20.5. habe ich das per Mail gemeldet. Eine Dame vom Service hat daraufhin zurückgerufen und einen Terminvorschlag unterbreitet. Dieser ist in fünf Wochen. Finde ich ok.
    Außerdem erweitert man von z.Z. 8 auf demnächst 18 Serviceplätze.
    Mit den negativen Erfahrungen von @Lars hätte ich mich auch für ein Wettbewerbsprodukt entschieden. Mir ging das so mit dem NB Flair. Es war eines der ersten neuen Fahrzeuge (EZ 7/15). Die Chromteile wurden 3x getauscht, die Aufhängungen der Seitenklappen hatten 2x Alufraß.
    Mir ist aber auch nicht verborgen geblieben, daß Käufer, die sich Jahre später für NB entschieden haben, diese Probleme nicht kennenlernen werden. NB hat nämlich zwischenzeitlich die Zulieferer gewechselt.
    Ich denke und hoffe, so ist das bei den anderen Verdächtigen auch. Insofern sollte man bezüglich Post #4 schon wissen, warum dort steht, was dort steht!

  • @berndson


    Bei mir werden die Chromteile ebenfalls getauscht...


    Ist aber noch nicht sicher, ob dies Anfang Juni beim Termin zur Mängelbeseitigung erfolgt, da der Lieferant Lieferprobleme hat... :D

    Der beste Liner-Light der Welt hat gammelige Chromteile. Eieiei... :D

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Liner-Light der Welt hat gammelige Chromteile. Eieiei...

    Weiß zwar nicht, was Du mit Liner-Light meinst aber ich habe ja das gleiche Modell wie Bernd und bei meinem Lütten sowie m.W. bei allen neueren NiBis sind die Chrom-Teile in Ordnung. Und wenn man bei den anderen Herstellern mal nachschaut, hat jeder so seine Qualitäts-Themen. Wichtig ist doch, dass der Hersteller daraus lernt und in der Serie die notwendigen Verbesserungen einführt. Das ist in diesem Fall bei NiBi geschehen. Ist doch o.k.


    Gruß, Thomas

  • Danke!


    Schick ;( Wie alt ist dein Fahrzeug nochmal ;)


    Nun gut - lästig, aber wird behoben.

    Mein Palace ist 10 Tage alt! :D
    Den Flair 840L kannst Du sicherlich bei mobile.de finden.
    Alle Mängel und Kinderkrankheiten sind behoben!