Ersatzradhalterung zwischen den Achsen beim EUROCARGO 80E21

  • Hallo Karsten,
    Was hilft mir das Reserverad, wenn ich es nicht gewechselt bekomme. Außerdem hat mein Womo keins. Da muss man kreativ werden und dann geht es auch.
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Hartmut_S
    Genau deshalb habe ich so ein Rad und übe auch das wechseln. Wenn du einmal in einer prekären Lage warst möchtest Du das nicht nochmal erleben.
    So sehe ich das halt, denn ich möchte mich bei meinen Reisezielen nicht einschränken und auf Gott und mein Glück vertrauen. Ich plane ja in ein paar Jahren den Wechsel auf ein Expeditionsmobil, spätestens dann ist Feierabend mit dem ADAC. Auf einem Pass in den Anden hilfst du dir besser selbst.
    Gruß
    Karsten

  • Und Niko was machst Du, wenn Du in der Pampa stehst der ADAC schön in München im warmen sitzt während Du in Island ohne Handyempfang vor dich hinbibberst?
    Ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen in den Neunzigern 2mal ohne Reservereifen hätte ich richtig alt ausgesehen. Es kann immer vorkommen das die Infrastruktur verreckt oder nicht funktioniert. In diesen Momenten helfe ich mir lieber selber als auf einen ADAC zu vertrauen dem ich gar nicht mitteilen kann das ich mich in einer misslichen Lage befinde.


    Selbst ist Mann und Frau wenn es sein muss!
    Gruß
    Karsten

    Hallo Karsten,


    erst einmal hoffe ich, dass bei einem Reifenschaden die Heizung weiterhin funktioniert. :rolleyes:


    Dann ist mir schon klar, dass das ohne Reserverad nicht in 2 h erledigt ist, sondern je nach Situation auch Tage dauern kann, bis man weiter fahren kann.


    Natürlich ist es besser für alles gewappnet zu sein, aber bei der Größe und Art unseres Womos, die wir aus verschiedenen Gründen bewusst so gewählt haben, müssen wir nun mal Prioritäten setzen. Dabei sind uns Dinge, die wir regelmäßig nutzen wollen wichtiger als andere Ausstattungen, die wir nur sehr selten oder hoffentlich nie nutzen müssen.


    Dann haben wir immer noch die Möglichkeit, wenn es der Weg oder das Ziel erfordert, uns an die Erfordernisse anzupassen.


    So, jetzt hoffe ich, dass wir am Mittwoch bei unserer Weiterfahrt keinen Platten haben werden. :thumbup:

  • Deine Ansicht habe ich auf Anhieb verstanden, nutze jedoch innerhalb des verläßlichen Globusteils entsprechende Serviceleistungen ( die auch schon vor flächendeckendem Handynetz funktioniert haben) und habe ansonsten ein Ersatzrad in der Garage liegen, das ich ggf. herausnehmen kann und nicht erst herausoperieren muss.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • So wie Drogenbaron geschrieben hat: "Jeder so wie er's braucht..."


    Ich gehöre auch zu der Ersatzrad-Fraktion und den Freunden der Selbsthilfe, auch wenn ich natürlich weiß, dass es Grenzen gibt.


    Doch ein Radwechsel gehört nun einmal zu den nicht so anspruchsvollen Arbeiten und erfordert nur vernünftiges Werkzeug und Kraft. Bevor ich stundenlang irgendwo in der Pampa auf Hilfe warte, die dann vielleicht doch nicht kommt, kann ich mir wenigstens helfen.


    Auf einem Standstreifen auf der Autobahn würde ich allerdings auf Hilfe warten - aber auch die Hilfe ist dann froh, wenn ich ein Ersatzrad dabei habe.


    Gruß
    Bobil

  • Ich schreib es mal hier auch wenn es nicht passt.


    Habe eben den ADAC gerufen. :rolleyes:


    Wir wollten den Smart verladen, da wir morgen früh weiter nach Damp fahren. Dafür wollte ich den Anhänger rückwärts aus seiner Parkposition schieben. Ging nicht ... rechtes Rad war fest. Immer wieder versucht zu ruckeln, hat sich keinen cm bewegt.


    Anhängen könnte ich nicht, da Anhänger verkehrt herum stand. Also mit aller Kraft den Anhänger um einen Zaunpfahl herum gedreht und ans Womo gehängt. Ich wollte versuchen, durch vor und zurück fahren das Rad zu lösen. Aber nix drehte sich sondern das Rad pflügte nur die Wiese um.


    ADAC abgerufen, trotz miserablem Handyempfang :D war alles in 1 h erledigt. Erst hat der Mechaniker versucht durch gezielte Schläge mit einem Eisen durch die Felge die Trommel zu lösen, klappte aber nicht. Also Rad runter, ein weiterer Schlag auf die Trommel ... alles wieder in Butter. Zum Schluss noch Bremse überprüft.


    Da hat uns der ADAC kurz und schmerzlos geholfen. :thumbup:

  • Uns passiert im Okt. 2018 bei Füssen:
    Fuhren mit unserem WoMo plus Anhänger, vom Urlaub komment, auf einen Stellplatz (Bauernhof) bei Füssen. Beim warten auf den Besitzer um das Fahrzeug herum gelaufen und festgestellt das beim Hänger auf dem rechten Rad Luft fehlen könnte. Nach dem Einparken und dem ersten Bier öffnen nochmals geschaut und der Reifen war platt. X/
    Natürlich als erstes den ADAC angerufen und während der Wartezeit Reifen abgeschraubt. ADAC kam, Loch gefunden und dann ging die Fahrt los. Wir waren bei 3 Reifenhändler in der Nähe und keiner hatte diese Reifengröße. ;( Bestellung war auch nicht möglich da am nächsten Tag Feiertag war.
    Also am nächsten Tag ca. 280km, ohne Hänger nach Hause gefahren :sleeping: und eine Woche später wieder nach Füssen um den Hänger zu holen. :evil:
    Was ich damit sagen möchte: Inzwischen habe ich einen neuen Hänger mit Ersatzrad und mein neues WoMo habe ich auch mit Ersatzrad geortet. :D:D

  • Für den Anhänger habe ich das zu Hause liegen, da das keine gängige Größe ist. Kommt aber nur mit, wenn wir in Gegenden mit schlechter(er) Infrastruktur fahren.

  • Reserverad haben wir auch nicht dabei,ist auch kein Platz für vorhanden.
    Für Stichverletzungen im Reifen habe ich ein Reparaturset dabei,mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
    Geht aber nur, wenn die Karkasse nicht durch Fahren mit zuwenig Luft beschädigt wurde.
    Sollten wir aber mal einen Reifen benötigen,wird es keine Probleme geben, da es eine gängige Reifengrösse ist,zur Not geht auch ein gebrauchter
    für die Heimfahrt.
    Unsere LKW`s sind auch alle ohne Reserverad unterwegs,auch da ist es so, dass an den Zugmaschinen kein Platz für ein Rad vorhanden ist.
    Wer auf seine Reifen achtet hat auch meißt keine Probleme damit,zumindest keine Reifenplatzer.
    LG Michael

  • Das sollte jeder eh machen: ein Reifen passt liegend in jeden Zwischenboden und kann innen noch mit jeder Menge Vorräten vollgepackt werden, benötigt also kaum Platz. ;)

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Wer auf seine Reifen achtet hat auch meißt keine Probleme damit,zumindest keine Reifenplatzer.

    Hallo Michael,


    es kann aber auch Gründe für einen Reifenplatzer geben, die nicht ursächlich am Reifen entstehen.


    Wir hatten mal bei voller Fahrt einen Platzer, weil sich an der hinteren Achse hinter dem Reifen ein Bolzen der Radaufhängung nach aussen verschoben und dann die Reifenflanke aufgeschlitzt hat. Das war von der Seite des Fahrzeugs nicht zu sehen und jede Woche krabbel ich auch nicht unter das WoMo. Der Reifen war definitiv nicht mehr zu flicken.


    Gruß, Thomas