Reifenprofil aussen eingeritzt/ beschädigt

  • Auf der Fahrt nach NO drohen dir skandinavische Baustellen.


    Die darfst du dir nicht wie in D vorstellen, wo der Verkehr wechselseitig über das jeweils eine Asphaltband fährt, sondern eher so:


    beide Spuren aufgerissen, 30-40er Grobschotter drauf und durch. 1 KM? 2 KM? Nö, 20 oder mehr KM am Stück.


    Rekord war bei uns 2012 die E10: auf 200 KM Fahrstrecke 70 KM Grobschotter.


    Die grösste Freude hast du dann wenn dich die LKW mit 100 km/h überholen und den Schotter auf die Scheibe prasseln lassen.


    Habe mir angewöhnt in solchen Fällen mittig zu fahren, damit erstmal auf meine 40-50 km/h runtergebremst und danach sachte überholt wird.


    Ist zwar Nötigung, aber die Scheibe bleibt heil.

  • Ach je, da kommt ja was auf uns zu...


    Wir möchten uns auf der Norwegen Reise erholen / entspannen und nicht mit den "Sandalen Fahrer" streiten...


    Wenn dass wirklich so schlimm ist, dann werde ich permanent sehr links orientiert fahren...

  • Norwegische Baustellen sind eher pragmatisch. Wir hatten die Situation, dass gerade der Asphalt über eine längere Strecke mit bituminösem Kleber für die nächste Asphaltdecke eingesprüht worden ist. Dann hieß es nicht nebenher fahren, sonder über den frischen Kleber. Trotz Langsamfahrt war unsere Heckwand bis oben hin mit schwarzen Sprenkeln versehen.


    Zu Hause war dann reinigen und polieren angesagt.

  • Könntest Du die jeweiligen Gründe ermitteln.
    Evtl. Könnte man durch eine Dauerumfrage (Umfragemöglichkeit muss ja noch im Forum programmiert werden) eine Statistik über die Gründe und Symptome erstellen. Das würde auch evtl. systematische Probleme bei den Reifen schneller aufdecken.


    Nur mal so als Idee.

    Der vordere Reifen hat wohl in Italien einen heftigen Schlag abbekommen als wir durch eine ziemlich tiefe Querrille in der Fahrbahn fuhren. Da hat sich glaube ich die Karkasse verabschiedet und Luft zwischen Lauffläche und Karkasse gebildet hat.


    Die beiden hinteren, einmal links, einmal rechts sahen auf der Läuffläche wie „radiert“ aus. Mein Chassis wurde ja noch bei Meier verlängert auf 5100. ich überlege, mal hinten die Achse vermessen zu lassen um zu prüfen ob die Räder so stehen wie Sie stehen sollten.

  • Warscheinlich wird der Reifen noch eine Weile halten,nur würde ich an der Stelle nicht sparen und den/die Reifen tauschen.
    Ich habe ab und zu ähnliche Schäden,passiert wenn auf Bordsteinkanten gefahren wird ,oder scharfkantige Gegenstände.
    Ich tausche die Reifen dann aus.
    Bei einer Verkehrskontrolle würde das warscheinlich auch beanstandet. Beim LKW versteht die Rennleitung da auch zurecht kein Spaß.
    LG Michael

  • Ach je, da kommt ja was auf uns zu...


    Wir möchten uns auf der Norwegen Reise erholen / entspannen und nicht mit den "Sandalen Fahrer" streiten...


    Wenn dass wirklich so schlimm ist, dann werde ich permanent sehr links orientiert fahren...

    Du musst das positiv sehen; schon wieder ist eine wichtige Straße in einen guten Zustand ausgebaut worden. :D

  • Ich komme soeben zurück vom Reifenhändler..


    Als erstes schaute der Verkäufer nach dem / die Reifen und anschliessend auf mein Drängen der Werkstattmeister..


    Beide teilten mir mit, dass sie mir sehr gerne neue Reifen verkaufen wollen, nur leider ist dies absolut, in keinster weise nötig.


    Sie hielten das Reifenprofil noch für absolut in Ordnung.


    Der Werkstattmeister fragte mich nur, ob ich vielleicht mal zu wenig Luft in den Reifen gefahren hätte. Da der linke Reifen aussen links und innen rechts etwas mehr abgelaufen wäre. Das gleiche war am rechten feststellbar.


    Dies deutet daraufhin z.B., dass bei Kurvenfahrten eine höhere Belastung auf den Reifen läge. Oder die Spur sich verstellt hat.


    Ich musste ihm beichten, dass ich vor unserer Spanien Reise den Luftdruck erst kontrollierte und dabei feststellte, mit 4,1bar bis dahin gefahren zu sein... :whistling:


    Vorher hatte ich den Reifendruck nie kontrolliert...


    Vor der Spanien Reise erhöhte ich den Druck rundum auf 5,5 bar...


    Er meinte, dass wäre dann die Ursache.


    Dennoch würde die Beschädigung des Profils den Reifen nichts ausmachen..


    Er schaute sich in einem Prospekt die Vorgaben des Herstellers an und meinte, ich solle zukünftig hinten mit 5,3-5,5 bar fahren und vorne 5,6-5,7 bar...


    Die hinteren Reifen sahen absolut neuwertig, unbelastet aus...


    Als ich soeben meinem Vater sagte dass er mit seiner Reifen-Feststellung Recht hatte, war er ganz Stolz... :thumbup:


  • Ich hatte dem Werkstattmeister ausdrücklich mitgeteilt, dass wir nach Norwegen reisen und wir gerne ins Gelände fahren...


    Er meinte, ich solle mir keinerlei Gedanken machen...


    Dass Profil sieht noch gut aus...Damit könnte ich noch ein paar Winter, bei richtigem Luftdruck, reisen...

  • Er schaute sich in einem Prospekt die Vorgaben des Herstellers an und meinte, ich solle zukünftig hinten mit 5,3-5,5 bar fahren und vorne 5,6-5,7 bar...

    eigenartig, was hast Du für Achslasten?


    meine Werte für 225/75R16C Conti Vancontact sind:


    vorne 2460 kg 4,75 bar
    hinten 3960kg 3,75 bar


    reisefertig gewogen und Druck laut Conti-Tabelle
    (Gas 80%, Tank voll, Wasser voll, Abwasser/Fäkal leer, Roller, Fahrer, Beifahrer)


    grüße klaus

  • paßt


    Conti meint für Deine max Achslasten


    vorne 5,75 bar
    hinten 5,25 bar


    fahr mal reisefertig auf eine Waage und wiege achsweise, könnte den Komfort steigern


    sollte der Wiegemeister meinen seine Waage wäre dafür nicht zugelassen, weil die Zufahrt nicht 100% eben ist, beruhige ihn, der Fehler liegt bei unter 3% und Du brauchst ja kein amtliches Ergebnis


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Er schaute sich in einem Prospekt die Vorgaben des Herstellers an und meinte, ich solle zukünftig hinten mit 5,3-5,5 bar fahren und vorne 5,6-5,7 bar...

    Bernd,


    wie Klaus das auch schon bestätigt hat, dürfte das wohl passen. Bei meinem 830er habe ich ja eine ganz ähnliche Konfiguration, wie Dein Fahrzeug. Ich habe die Michelin Agilis Alpin aus der Erstausrüstung drauf und Michelin hat mir auch schriftliche Nachfrage für die Reifen auch diese Drücke genannt. Vorne 5,6 und hinten 5,3.


    Gruß, Thomas

  • Hagelschaden aud dem Wohmidach #28



    @'Liner



    mit v/h 2,30t/4,40t



    kannst Du 4,25/4,30 bar fahren


    der Zusammenhang Achslast - Reifendruck scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben, selbst die Experten bei Fa. Meier in Altdorf waren hier sehr unbedarft. Auf dem Reifen steht nämlich immer der zul. Maximaldruck


    grüße klaus

  • @willi_chic


    ...da stimme ich dir zu...


    Der Reifenmeister teilte mir den Luftdruck bei maximaler Belastung mit...


    Er meinte ich solle vorne als auch hinten den Reifendruck der Zuladung anpassen.


    Ebenfalls meinte er ob alles passt spürt man am Fahrverhalten / Reifengeräusch...


    sollte das Fahrzeug etwas schwammig sein dann soll ich den Reifendruck etwas erhöhen...


    dass selbe beim spüren / hören der Reifengeräusche...