Reifenprofil aussen eingeritzt/ beschädigt

  • Als ich letzte Woche aus Polch Richtung Köln zurück fuhr, sah ich auf der Autobahn irgend so ein Teil liegen...


    Und wie Gott es wollte, fuhr ich wie vom Magneten angezogen darüber....unfassbar... :rolleyes:


    Heute schaute ich mir den Reifen vorne links mal an und bemerkte, dass das Reifenprofil beschädigt ist...Es sieht so aus, als wenn es eingeritzt wäre...


    Soeben fragte ich meinen Vater was er davon hält...


    Er meinte, dass wäre nicht schlimm, ich könnte mit dem Profil unbedenklich weiterfahren...


    Mein Vater, hat aber genauso wenig Ahnung wie ich, deshalb wollte ich hier die Fachleute mal fragen, was sie davon halten...


    Ich wollte morgen mal zum Reifenhändler fahren um deren Meinung zu hören...


    PS: Ich möchte noch Anmerken, dass wir gerne ins Gelände fahren...


  • Servus
    Kommt drauf an wie tief der Schaden ist. Der Reifenhändler kann in der Lauffläche ein Reparturstopfen einvulkanisieren und der Reifen ist wieder ok.
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ist das an verschiedenen Stellen?


    Hatten wir letztes Jahr auch. Ist plötzlich ohne Vorankündigung an allen 6 Reifen aufgetreten. Reifen waren zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Sind aber erst nach 3 Jahren aufgezogen worden und hatten bis zum Schaden 30.000 km drauf.


    Könnte sich keiner (Iveco/Reifenhändler) erklären, sollte aber die Reifen nicht mehr weiterfahren. Reklamation bei Conti hat nichts ergeben, kann aber auch an dem stümperhaften Reifenhändler gelegen haben (andere Story).


    Also 3 Tage vor Rundreise durch Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Österreich und zurück nach Deutschland 6 neue Reifen gekauft und am Ende des Urlaubs das Womo kurzerhand getauscht.

  • @ WDA


    ...jetzt bin ich verunsichert...bin mal neugierig was morgen der Reifenhändler sagt...


    PS: Sollte ich neue Reifen brauchen, dann werde ich meine aktuellen Reifen zum Verkauf anbieten...
    Falls jemand Interesse hätte, melden... :D

  • Kein Risiko eingehen und vorne 2 neue Reifen montieren lassen. Den rechten kannst Du ja als zusätzliche Reserve in Deinen Keller oder Zwischenboden/Garage legen wenn Du jetzt nach Norwegen möchtest.


    Ich habe gerade an Pfingstsonntag wieder hinten innen einen Plattfuß gehabt und nichts ist ärgerlicher als auf der Straße einen Reifen wechseln zu müssen.

  • .bin mal neugierig was morgen der Reifenhändler sagt...


    PS: Sollte ich neue Reifen brauchen, dann werde ich meine aktuellen Reifen zum Verkauf anbieten...
    Falls jemand Interesse hätte, melden... :D

    was wird der Reifenhändler schon sagen - einmal neu machen. Er lebt ja schließlich davon.


    Warum willst Du die restlichen Reifen verkaufen - Du benötigst doch nur 2 auf der Vorderachse.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, denk daran, dass Du eine Tour mit einigen tausend Kilometern vor Dir hast. Im Zweifel würde ich die Reifen auf der Achse tauschen. Es ist doch doof, wenn es immer hinten im Kopf so herumspukt und es verdirbt womöglich die ganze Tour. Das erst recht, wenn der Reifen nicht hält.


    Also, wenn kein klares GO kommt, würde ich mich davon befreien.


    Gruß, Thomas

  • @aluprof


    Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Plattfuss gefahren und bete, dass es auch so bleibt.


    Ich hab einfach keine Lust auf Reifenwechseln...

    Innerhalb von einem Jahr drei Mal Reifendefekt.


    1 x Vorderachse dicke Beule auf der Lauffläche - unrunder Lauf wie schlecht ausgewuchtet.
    2 x Hinterachse - beide innen.


    Aber mit gutem und passendem Werkzeug zu meistern. Blöd ist nur die Ersatzradhalterung. Kann Dir nur empfehlen, regelmäßig den Haltebolzen und die Mutter innen in der Felge zu schmieren und probehalber zu lösen und wieder anzuziehen.


    Den letzten habe ich dank Chinamoni innerhalb von ca. 15 Sekunden gemeldet bekommen. Außer einem lauten pffffft war davon nichts zu merken.
    Kann Dir nur wärmstens empfehlen ein RDKS anzuschaffen.

  • Innerhalb von einem Jahr drei Mal Reifendefekt.
    1 x Vorderachse dicke Beule auf der Lauffläche - unrunder Lauf wie schlecht ausgewuchtet.
    2 x Hinterachse - beide innen.


    Aber mit gutem und passendem Werkzeug zu meistern. Blöd ist nur die Ersatzradhalterung. Kann Dir nur empfehlen, regelmäßig den Haltebolzen und die Mutter innen in der Felge zu schmieren und probehalber zu lösen und wieder anzuziehen.

    Könntest Du die jeweiligen Gründe ermitteln.


    Evtl. Könnte man durch eine Dauerumfrage (Umfragemöglichkeit muss ja noch im Forum programmiert werden) eine Statistik über die Gründe und Symptome erstellen. Das würde auch evtl. systematische Probleme bei den Reifen schneller aufdecken.


    Nur mal so als Idee.