125er für Autofahrer

  • "Verkehrsexperten sind entsetzt"


    was für eine Aufregung...


    jeder der einen 3er Führerschein hat, darf das schon lange


    "Auch der TÜV ist gegen die neue Regelung. Ein "Kurzprogramm" reiche nicht, sagte Richard Goebelt vom TÜV-Verband (VdTÜV). Vor allem die praktischen Fahrstunden reichten nicht aus. Künftig solle erlaubt werden, keine Übungen im echten Straßenverkehr durchzuführen - das sei für die Sicherheit "verheerend".


    sieht nach zusätzlicher Einnahmequelle aus


    sind die heute 40-jährigen soviel unbedarfter, lebemsmüder, doofer.... als wir "alt3er" die sich ohne jede Vorbereitung auf den Roller setzen dürfen?


    mit verwunderten Grüßen klaus

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht ein guter Vorschlag, die 125 er gedrosselt auf max 15 PS sehe ich nicht als Problem. Es ist ja keine neue Idee, war in Deutschland früher schon so und in Italien gibt es diese Regelung immer noch. Für mich ist es ein kleiner Lichtblick. Wenn als nächstes Wohnmobile über 3,5 To (Überholverbot, 80/60 km/h) zur Änderung anstehen, bin ich zufrieden. Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Dann hoffentlich EU weit


    v.G. Schorsch

  • ähm...nein. Die heute 40-jährigen (ich zähle mich dazu, bin 76er Baujahr) sind zum Teil mit Kreidler, Zündapp, KTM und sonstigen „frisierten“ Mofas groß geworden. Die meisten Karren, zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, fuhren jenseits der 70km/h Grenze und waren unfallfreier, als die mit den Serien-Nähmaschinen. Das soll nicht heißen, das ich das für gut heiße, wie bekloppt man im Jugendlichen Alter war.
    Ich hab keinen Klasse 1, eben wegen dieser Frisiererei.
    Ich hätte gerne den 1er bzw A-Lappen, bessere Hälfte spricht da auch noch ein Wort mit und wenn ich zurückblicke, wieviele Verwandte, Freunde und Bekannte bei Unfällen, wegen „Übersehen“ und definitiv ohne Eigenverschulden (kurz angemerkt: im Erwachsenenalter, nicht wegen frisierter Kisten) schwer verletzt oder gar getötet wurden, dann kann man manche gutgemeinten Worte, den Moppedlappen nicht zu machen, verstehen.


    Will sagen, an den heute 40ern liegts nicht, das ist rein die Gesetzgebung und auch damals schon Geldmacherei. Denn, wenn man bis zu einem bestimmten Jahr sagt, is ok und ab einem bestimmten jahr sagt, du musst zahlen, dann ist das in meinen Augen Geldmacherei und hat nichts damit zutun, das da irgendwer nicht fahren kann.

  • Ich sehe es nicht als Geldmacherei, sondern als Bestandsschutz, der denen, die den 3er früher gemacht haben, Rechtssicherheit bietet.


    5 Doppelstunden finde ich völlig gerechtfertigt für Leite wie mich, die mit 20 zum ersten Mal ein motorisiertes Fahrzeug bewegt haben und seitdem hin und wieder im Urlaub ein Moped ausgeliehen hatten.


    Warum die Bestimmungen früher anders waren als heute liegt sicherlich auch am gestiegenen Verkehrsaufkommen.


    Für mich steht jedenfalls fest, dass ich die 5 Doppelstunden sogar freiwillig nehmen würde, wenn das so kommt wie angekündigt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Führerscheine 1 + 3 hab ich 1976 erworben. Mein damaliges Motorrad war eine 750 BMW dann eine 750 Kawa. Aus Vernunftsgründen habe ich mit 26 das Motorradfahren komplett aufgehört, da mir klar war, so werde ich nicht alt. Meinen Fahrstil von damals möchte ich nicht näher beschreiben........
    Vor 9 Jahren packte mich die Frischluft um die Nase wieder. Man fährt im reifen Alter (inzwischen die 60 überschritten) ganz anders. Ich werde manchmal von so Jungspunden überholt, dass ich mir denke - so fährt ihr nicht lange. Das ist eben der Unterschied im gereiften Alter Dinge zu tun, die man als Junger für "spießige Fahrweise" gehalten hat.
    Ich hab dieses Jahr schon 8000 km auf der Nadel mit meinen Mopeds. Und ein wenig Schutzengel braucht man auf 2 und auf 4 Rädern


    v.G. Schorsch

  • wer den alten dreier Führerschein hat durfte bisher 50 ccm fahren. Oder verwechselt ich da was.

  • was ich noch dazu bemerken möchte:


    im Autoführerschein schon bisher eingeschlossen ist die Klasse AM für Zweiräder bis 50 Kubikzentimeter Hubraum. Bloß ist deren auf 45 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit seit langem ein gefährlicher Unfug. Wer mit solch einem lahmen Ding als Hindernis für alle anderen Motorisierten unterwegs ist, wird bedrängt, an den Straßenrand genötigt, trotz Gegenverkehr überholt, von Überholenden geschnitten.....


    und dann gibt es noch 3-Radroller mit bis zu 44 PS (Piaggio MP3 Sport) die ohne weitere Schulung etc bewegt werden dürfen. Diese Vehikel unterscheiden sich im Fahrverhalten praktisch nicht von herkömmlichen Zweirädern, dürfen aber, weil sie wegen ihrer zwei Vorderräder als Mehrspurfahrzeuge gelten, auch in Deutschland seit Jahren mit dem Autoführerschein bewegt werden.


    grüße klaus

  • was ich noch dazu bemerken möchte
    ...


    und dann gibt es noch 3-Radroller mit bis zu 44 PS (Piaggio MP3 Sport) die ohne weitere Schulung etc bewegt werden dürfen. Diese Vehikel unterscheiden sich im Fahrverhalten praktisch nicht von herkömmlichen Zweirädern, dürfen aber, weil sie wegen ihrer zwei Vorderräder als Mehrspurfahrzeuge gelten, auch in Deutschland seit Jahren mit dem Autoführerschein bewegt werden.


    grüße klaus

    Auch hier hat der Gesetzgeber die Lücke wieder geschlossen. Das gilt nur, wenn man den Füherschein vor Januar 2013 gemacht hat.

  • Ich sehe es nicht als Geldmacherei, sondern als Bestandsschutz, der denen, die den 3er früher gemacht haben, Rechtssicherheit bietet.

    Bestandschutz hört sich gut an , wird nur leider nicht konsequent
    angewendet ! Was ist mit der alten Klasse II -heute CE - ????
    Ich habe , wie viele andere hier, Klasse II beim Bund gemacht, dann
    umschreiben lassen und sollte mein Doc bei dem nächsten 5 Jahrescheck
    den Kopf schütteln, ist es vorbei mit LKW fahren und Bestandschutz.
    Weiterhin kann ich dieses alberne Rumeiern mit dem ( nur ein Beispiel ) Anhängerschein
    nicht nachvollziehen und so sind viele Dinge nicht wirklich durchdacht
    oder zumindest nicht zu Ende gedacht.
    Aber der Gesetzgeber denkt ja glücklicherweise an die Organisationen, die
    damit ihr Geld verdienen . Habe gerade bei der Dekra mal eben für eine HU bei unserem
    125 er Roller zwei Jahre alt 70 € - in Worten siezig € <X - bezahlt. Ein Schnäppchen !
    Nur meine Meinung zum Geldmachen
    Fahr dann bitte vorsichtig, solltest du die Stunden machen .
    Gruß Uwe

  • Europa lebt, ich rege mich seit Jahren über diese Führerscheinregelungen im Inneren auf.
    Viele von uns haben den alten Dreier und dürfen 7,5 t fahren. Ein ganzer Teil hat auch den alten zweier oder auf neueuropäisch CE. In unserer Verantwortung dürfen wir damit dann 40 t bewegen auf einer Länge von 18 m. Wer älter 56 Jahre ist, der darf 125 Kubik Zentimeter fahren. Selbst wenn er noch nie ein Zweirad bewegt hat. Die Krux ist doch die Dreirad Regelung. Ich habe einige Jahre einen MP3 Roller gehabt, 400 ccm. Dieser fällt meines Wissens nach immer noch unter die Regelung der Klassen A und A1 mit dem Zusatzeintrag 79.03 und 79.04.
    So ein Teil (MP 3 400 oder 500 ccm) wiegt 250 Kilo und hatte eine Endgeschwindigkeit von circa 165 KMH. Den dürfen wir fahren dann aber einen kleinen smarten 125er nicht.
    Mit einer Beladung von 250 Kilo nur für so einen MP3 Roller kommt man natürlich schneller an die Grenzen der Beladung für die Heckgarage. Mir war das Teil zu schwer fürs Womo, was mit halben Gewicht würde ich sofort holen.


    Die von uns damals in der Mofaliga mitgemischt haben, werden sich noch daran erinnern wie man so mit 40/45 auf einer Landstraße sich bewegt und die LKWs an einem vorbeiziehen wie bedrohlich solche Situationen sind. Selbst die die dort mit 65 her fuhren die haben so manches Mal tief Luft gut wenn ein LKW vorbei zog.Wenn man durch eine Stadt mit einem 50 ccm Roller fährt, der steht an jeder zweiter Ampel und kann auch nicht im Verkehrsfluss mithalten. Dort lauern die Gefahren weil man seine Position nicht halten kann.


    Dass die 125 er einbezogen werden halte ich für eine Vernunftsregelung, die Regelung sollte verbessert werden, Man könnte auch einfach nur die Führerscheinregelung an die 7,5 t Regelung anhängen. Wäre diese Eignung bewiesen hat, der sollte auch einen 125er fahren dürfen. Ich glaube jeder hier im Linerforum wäre davon mehr als angetan.


    Seit dem wir Europa haben gibt es keine einfache Regelungen mehr.


    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Guido,


    da triffst den Nagel auf den Kopf. Und je größer Europa wird um so schwieriger wird es werden, einheitliche Gesetze einzuführen. Jedes Land behält sich das Recht der eigenen Sonderregelungen vor. Irgendwann gibt es Wohnmobile mit drei Sitzen vorne: Fahrer, einer für die Begleitung und ein Verkehrswissenschaftler der dir im jeweiligen Land sagt was du machen darfst. Ich find das nicht mehr lustig. Alleine auf der Fahrt in ein beliebtes Urlaubsland wie Kroatien kommst mit 4 verschiedenen Verkehrsvorschriften in Berührung. Bin mal Neugierig wieviel anonym Verfügungen dieses mal wieder ins Haus flattern :(


    v.G. Schorsch