Frischwassertank bei längerer Reisepause

  • Zurück von der Reise wird der Tank wieder mit Wasser aufgefüllt und entsprechend Silberionen oder Chlorosil zugesetzt.
    Genutzt wird das Wasser zum Zähneputzen, Duschen, Kochen und für den Kaffeeautomat.
    Die Hunde haben kein Problem damit.
    Die vollständige Entleerung oder gar Trocknung des Systems halte ich nicht für möglich. Deshalb komplett füllen und mit Silberionen oder vergleichbaren versehen.
    So handhaben wir das.

  • Hallo,

    wir machen das auch so, dass wir unterwegs keine Zusätze verwenden. So können wir das Wasser auch zum Kochen und für Tee/Kaffee sorgenfrei nehmen.

    Bei Stillstand über viele Wochen geben wir Silberionen hinzu, machen den Tank voll und sorgen dafür, dass das mit Silberionen versetzte Wasser auch in die Leitungen bis zu den Entnahmestellen inkl. Warmwasserboiler verteilt ist. Das verhindert eine Verkeimung. Alle Leitungen sind also bis zu den Hähnen luftdicht mit Wasser gefüllt.


    Früher hatten wir alles abgelassen bis erfahrene Weltumsegler uns aufgeklärt haben, dass nach dem Ablassen die Verkeimung und Schleimbildung in Nullkommanix einsetzt, da an die Restfeuchte nun Luft kommt. Eine ganz ungünstige Vorgehensweise sei das.


    Im Winter wird das Womo in der Garage leicht geheizt, so dass es nicht einfrieren kann.

    Bevor wir losfahren, lassen wir das Frischwasser komplett ab und füllen neues ohne Zusätze ein.


    Gruß

  • Servus kitekai ,


    das mit dem Ablassen ist bei mir die unendliche Geschichte. Dauert bestimmt fast 2 Tage und einen guten halben für`s wiederauffüllen. Könnte zwar die Pumpe laufen lassen, aber die möchte ich für so eine Aktion nicht stundenlang leiern lassen. Bei 800 Litern Frischwasser ist das eine Geduldsfrage.

    Deshalb ist bei mir die UV Lampe immer in Betrieb und der Tank sauber wie am ersten Tag.. Die Leitungen werden dann nur kurz gespühlt wenn wir losfahren, dann sollte gut sein. Allerdings wird Tee und Kaffee aus Kanister benutzt, der immer frisch ist.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • also ich würde mir wegen möglicher Verkeimung keinen Bohei machen, wenigstens solange man sich in Europa bewegt, (was für wohl 95% der Foristen zutreffen wird) und 2 Dinge beachtet werden


    - Tank sauber halten, dazu 1-2 x im Jahr eine Stoßdesinfektion mit 5 mg/l Chlordioxid

    - Wasser konservieren mit 0,2 mg/l Chlordioxid


    so machts die Marine, und wer hat schon mal nachgefragt wie es Aida hält?


    Übrigends, die desinfizierende Wirkung von Chlordioxid basiert nicht auf Chlor, sondern auf der oxidativen Wirkung von Sauerstoff, das Wasser schmeckt also nicht nach Chlor


    grüße klaus

  • Wir haben nach der Wasserpumpe 2 Albfilter https://www.alb-filter.com/ im Einsatz, die uns sauberes und keimfreies Wasser garantieren. Trotzdem bemühen wir uns, den Tank mit Mikropur sauber zu halten. Dies wird durch die Filter wieder dem Wasser entzogen.


    Viele Grüsse

    Martin

  • Hab mir das schon vor langer Zeit mal näher angesehen:


    Toxicology Data Network (USA)

    [Suchbegriff CHLORINE DIOXIDE: Zugriff auf einschlägige Datenbanken, die zahlreiche Gesundheitsrisiken durch Chlordioxid auflisten]. Abgerufen am 10.08.2017 unter https://toxnet.nlm.nih.gov/



    Laut deutscher Verbraucherzentrale ist Chlordioxid in Europa weder als Lebensmittel noch für Lebensmittel erlaubt. Natriumchlorit ist in Deutschland nicht als Arzneimittel(bestandteil) zugelassen [6].

    Auch die österreichische Medizinmarktaufsichtsbehörde AGES warnt vor dem ätzenden Produkt und stuft es als zulassungspflichtiges Arzneimittel ein [4]. Solche Mittel dürfen nur angeboten werden, wenn deren Wirksamkeit und Unbedenklichkeit durch klinische Studien bestätigt wurde. Da es solche wie erwähnt nicht gibt, ist eine Zulassung von MMS in naher Zukunft nicht zu erwarten.

    Trotz der Verbote und Warnungen ist MMS nicht vom Markt verschwunden. Wer im Internet mit dem Stichwort „MMS“ sucht, findet rasch die Zutaten für den MMS-Cocktail – zum Beispiel getarnt als Mittel zur Trinkwasseraufbereitung.

    Damit bleibt es der Weitsicht und Vernunft der Konsumentinnen und Konsumenten überlassen, ob sie den Cocktail mixen – oder lieber die Finger von der giftigen Mixtur lassen.

    [Die ursprüngliche Fassung dieses Artikels stammt vom 31. Oktober 2014.


    Hauptbestandteil des „Miracle Mineral Supplement“ ist die chemische Verbindung Natriumchlorit (NaClO2). Das klingt ähnlich wie die chemische Bezeichnung für Kochsalz, Natriumchlorid (NaCl), ist aber wesentlich gefährlicher. Denn unter Beigabe einer Säure, zum Beispiel Zitronensäure oder Essig, wird Natriumchlorit „aktiviert“, und es entsteht Chlordioxid.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Laut deutscher Verbraucherzentrale ist Chlordioxid in Europa weder als Lebensmittel noch für Lebensmittel erlaubt. Natriumchlorit ist in Deutschland nicht als Arzneimittel(bestandteil) zugelassen [6].

    den Unsinn mit MMS kenn ich,


    allerdings sprechen wir hier nicht über Lebensmittel, sondern über Aufbereitungsstoffe für Trinkwasser, und dafür ist die Trinkwasserverordnung zuständig (Arbeitsblätter W 224 und W 624 des DVDW)


    Chlordioxid ist als Flüssigkeit instabil und explosiv, als Gas/Luftgemisch oberhalb von 10% auch explosiv


    Diwasserstoffoxid (H2O) in größeren Mengen getrunken (10 Liter) ist tödlich, als Wasser lebensnotwendig


    wie Paracelsius schon sagte: die Dosis machts


    grüße klaus:

  • Servus kitekai ,


    das mit dem Ablassen ist bei mir die unendliche Geschichte. Dauert bestimmt fast 2 Tage und einen guten halben für`s wiederauffüllen. Könnte zwar die Pumpe laufen lassen, aber die möchte ich für so eine Aktion nicht stundenlang leiern lassen. Bei 800 Litern Frischwasser ist das eine Geduldsfrage.

    Wow, bei 800l wäre mir das auch zu langwierig. In unseren neuen M haben wir einen größeren Querschnitt zum Ablassen von Frischwasser geordert. Das Ablassen von Abwasser/Fälaltank geht hingegen rasend schnell aufgrund des riesigen Querschnitts.

  • Klaus, das bedeutet das ich für 350 Liter Frischwassertank. zum konservieren 70 mg benötige.


    Viele Verkäufer empfehlen jedoch 1,0 -2,0 mg / Liter Wasser !?


    Wo kaufst Du das in entsprechendem Gebinde ?


    Grüße

    Stefan

  • gekauft bei stangl-gmbh.de


    https://www.rakuten.de/produkt…10fe8ef79e821727d2ea51966


    rund 40 €, reicht für 150 m³ Wasser, gabs vor 7 Jahren nicht kleiner


    muß aus 2 Komponenten zusammengemixt werden, da die Lösung nur 6-8 Wochen aktiv bleibt


    es gibts das Zeugs mittlerweile auch in stabilisierter Form in Ampullen, die Kosten allerdings ein Vielfaches


    ich mixe mir eine 5 mg/l Stammlösung (reicht für eine Reise), die ich entsprechend 0,2 mg/l dosiere. Nur in Apothekerflaschen aus Glas aufbewahren, Kunststoff zerkrümelt nach kurzer Zeit


    grüße klaus

  • Dieser thread hat mich veranlasst (vielen Dank für die Anregungen), die ganze Geschichte im Prinzip wie Hartmut_S

    einzubauen.

    Der Aufwand ist minimal und das von Hartmut beschriebene Ergebnis überzeugend,

    12 Volt und 12 Watt alle 4 Stunden für 15 Minuten halten den Tank sauber:


    https://reich-web.com/produkte…2-tauchstrahler-uv-clean/

  • Die Lösung mit dem UV Tauchstrahler ist sicherlich eine der besten. Nur frage ich mich wie der Tauchstrahler im Tank befestigt wird? Ich kann mir nicht vorstellen dass der da von selber am Boden bleibt?

    Rogger

  • Servus,


    habe beim Bau des Tanks gleich ein paar Muttern mit im Tank am Boden anbringen lassen. Da es bei mir sonst mal doch heftig im Tank schwappt, ist das als Lösung sicherer.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    da er nur alle 4 Stunden für eine 1/4 Stunde läuft, wird er wohl ein paar Jahre halten. Bei mir ist er erst 1,5 Jahre drin und läuft...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich dachte auch immer der Tank sei Sauber nach der Reinigung mit den üblichen Mittel und der Zugabe von Silberionen. Der Tank sah auch immer sauber aus. Aber am Schlauch des SuperSense hat sich ein Biofilm gebildet. Der auch nach jedem Reinige des Schlauchs sich immer wieder neu gebildet hat. Also gab es im System irgendwo eine Verkeimmung. Ich vermuten es hat sich am Schlauch gezeigt da der Biofilm das weichere Material vom Schlauch mehr liebt als das härtere vom Tank.


    Josef hat mit dann den Tipp gegeben den Tank mit Chlordioxid (Biostream https://desinfektion-trinkwass…ng-caravan-und-wohnmobil/) zu reinigen und den Schlauch zusätzlich mit Isopropanol Hat funktioniert. Seit dem hat sich kein Biofilm mehr gebildet.


    Das Wasser desinfiziere ich seit der Aktion beim Befüllen mit Chlordioxid. Dafür benutze ich das Mittel EasyDes.

    https://www.kadotec.de/shop/tr…-trinkwasserdesinfektion/


    Die Anwendung und Dosierung ist hier gut beschrieben, inklusive einer Berechnungstabelle.

    http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf

    http://www.reisemobilist.de/Downloads.html


    Ich setz es in kleinen Glasflaschen an und nehme es auch zum Nachtanken für unterwegs mit. Glasflaschen mit 5ml und 10ml Größe. Damit kann es gut dosiert werden.


    Gruß,

    Matthias