Wie schwer sind eure Reisemobile bis 7,49t reisefertig

  • Ich habe die freundliche Wiegeaufforderung in Ö-Land auf der A10 auch schon 2 x „übersehen“! Ist nie was passiert. Mit meinem Dethleffs war ich bei 5t hart an der Grenze. Der Morelo mit seinen 5.8t hat noch 400 kg Luft wenn Reisefertig. Ich wiege eigentlich vor jeder Fahrt Richtung Ö-Land mein Dickschiff. Auch immer gleich Achsweise, dann kann ich dann auch gleich den Luftdruck ggf. anpassen.

  • Am Grenzübergang Arnoldstein steht ein Schild "alle Fahrzeuge über 2,8 Tonnen" ausfahren. Wir sind da schon mehrmals rausgefahren und ließen unser Gewicht kontrollieren.


    v.G. Schorsch

    Da durfte ich vom Rückweg Kroatien auch runter fahren, man hat mich dann aber vorbei gewunken ....ich glaube das war mein Glück :)

  • Na Naaa Lothar..... Wenn dann das Wasser😃..... Dann passt mit Gewicht auch😆

    Wasser gibt's überall zum kaufen.... 😄

    Das stimmt.

    Wir hatten vor etwa 3 Jahren in Kroatien ein Paar aus Tirol kennen gelernt die hatten ihr Brunnenwasser mit. Etwa 50 Liter hatten die mit. Ich fand da keinen Unterschied zum Tiroler Wasser ^^

  • Ich denke die 7.5 to Begrenzung macht gerade für die Daily's sinn. Insbesondere da die meisten leider ohne Retarder fahren sind die Bremsentechnisch schnell (an der noch erlaubten) Grenze. Deswegen liegt es ein bisschen in der Eigenverantwurtung des Eigentümers welche Sicherheitsreserve er sich und seiner Umwelt zumuten will..

    Die Rennleitungen kontrollieren dann natürlich aus unterschiedlichen Gründen :) (pecunäre)

  • Ich denke die 7.5 to Begrenzung macht gerade für die Daily's sinn. Insbesondere da die meisten leider ohne Retarder fahren sind die Bremsentechnisch schnell (an der noch erlaubten) Grenze.

    Moin,


    Wenn ich die Zulassungsbescheinigung lese, erkenne ich, dass der Daily einen ungebremsten Anhänger bis zu einem Gewicht von 750kg ziehen darf, d. h. , die Bremsen des Chassis müssen für 7,49 plus 0,75 to gut sein. Wir fahren zwar auch mit Retarder, allerdings sehe ich nicht den Punkt „an der Grenze fahren“.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,


    zum Daily möchte ich jetzt auch was sagen. Ich war mal auf einer Nutzfahrzeugmesse. Am Iveco Stand habe ich mir den Daily angeschaut und verfolgte ein Gespräch zwischen einem Verkäufer und einem Kunden. Der Kunde hat angeblich mehrere Daily mit 7,0 Tonnen mit Kofferaufbau und Hebebühne. Da der Kunde angeblich mit der Zuladung Probleme hat, fragte er nach einer Auflastung auf 7,5t. Der Verkäufer meinte dass das nicht möglich ist, weil ursprünglich die Fahrgestelle für 6,0 t gebaut worden sind. Die 7,0t sind schon eine Auflastung. Dann habe ich mich gemeldet und sagte, dass es für Wohnmobile eine 7,5t Zulassung geben soll. Das hat der Verkäufer auch so bestätigt. Für Wohnmobile macht Iveco eine Ausnahme. Er sagte aber auch nochmal ganz deutlich, dass Motor, Getriebe, Kupplung und die Bremsen nur für 6,0t konzipiert sind. Er kann es selber auch nicht verstehen, warum Iveco solch eine Freigebe gemacht hat.


    Gruß, Wolfgang

  • Ok, also der 70er ist ein Sechstonner und der 50er er ein Viertonner? Ich bin über dreißig Jahr im Vertrieb. Was Verkäufer sagen ist oft zweckoptimiert. Der deutsche TÜV mag vieles sein, aber nicht blöde. Da müsste es aber schon viele Getriebe, Kupplungs- und Bremsversager gegeben haben. Lesen tut man aber wenig.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ok, also der 70er ist ein Sechstonner und der 50er er ein Viertonner? Ich bin über dreißig Jahr im Vertrieb. Was Verkäufer sagen ist oft zweckoptimiert. Der deutsche TÜV mag vieles sein, aber nicht blöde. Da müsste es aber schon viele Getriebe, Kupplungs- und Bremsversager gegeben haben. Lesen tut man aber wenig.


    Ist für die Zulassung nicht das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zuständig und nicht der TÜV ?


    Wenn ich mir hier im Forum die Beiträge der Iveco-Daily-Besitzer ansehe, so sieht das mit den Problemen oft nicht so rosig aus.


    Gruß HaJo

  • Ist für die Zulassung nicht das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zuständig und nicht der TÜV ?


    Wenn ich mir hier im Forum die Beiträge der Iveco-Daily-Besitzer ansehe, so sieht das mit den Problemen oft nicht so rosig aus.


    Gruß HaJo

    Probleme mit Bremsen, Kupplung und Getriebe?


    P.S. Was zu halten scheint sind die Achsen und Federn.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin


    Man sollte berücksichtigen, das die überwiegende Anzahl zufriedener Iveco Fahrer sich hier nicht äußern.


    Meist werden nur unzufriedene Fahrer aktiv und schreiben hier über Mängel


    Deshalb vermute ich, das die zufriedenen Nutzer uberwiegen


    Ich bin derzeit zufriedener Daily Nutzer


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter mit 47 tkm in 19 Monaten super zufrieden und schnell unterwegs, Schnitt von Bremen an den Bodensse trotz A7 und 30 Baustellen, 98 km/h.

    Das Fahrgestellpasst sehr gut zum Alkoven, von der Lastverteilung.

    Auch wenn ich vielleicht nach 4 Jahren was anderes Schreiben muss, wenn die Dauerbelastung greift, wer weiß.


    Aber wenn ein Atego nach 3 Monaten schon Öl am Getriebeflansch schmeisst, ist dies also auch nicht vorzuziehen!!


    VG Stefan

  • Guten Morgen Leute,

    die Überschrift lautet wie schwer sind…..und nicht was kann dein…. Warum machen wir uns immer gegenseitig die Fahrzeuge schlecht. Ich denke mal der Anteil an Dailys ist sehr hoch also hört man davon auch des Öfteren mehr negatives.


    Gruß Ralf

  • Moin Ralf,


    da bin ich vollkommen bei Dir.


    Wenn man das als relativer Neuling seit einigen Monaten verfolgt, sieht bzw. liest man schnell, dass oft das schlecht gemacht wird was man selber nicht hat und das eigene doch wirklich die beste Wahl ist. Am Anfang fand ich es noch lustig (weil so ticken nun mal viele Menschen), mittlerweile eher langweilig bzw ermüdend.


    Es soll doch bitte jeder das fahren was er möchte und für gut befindet !!! Dieses "ich verteidige erstmal das selbst genutzte" , sonst könnte ja jemand denken ich hätte eine Fehlentscheidung getroffen, ist alles andere wie hilfreich. ;)


    Vom Kastenwagen bis zum größten umgebauten Bus hat doch alles seine Daseinsberechtigung und jeder wie er mag und kann !!! Sollte man sich doch gerade in diesem tollen Forum einmal mehr vor Augen halten. Ich mag sie alle. :-))


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf und Frank,

    ich bin 100% bei euch und teile eure Ansicht über die Grundhaltung.

    Nur ist es auch so, das man , für das man sich entschieden hat, nicht gerne etwas negatives liest oder schreibt.

    Der eine nennt es Minderwertigkeitsgefühl, der Andere taktvolles verhalten. Menschlich eben.

    Die Ausgangsfrage wird ja nicht ohne Grund gestellt……

    Solange es auf normalem Diskussionsstand bleibt, kann jeder auch „ Seins“ verteidigen, das muss man zugestehen.

    Der Eine ist tolleranter im lesen als Andere.

    Frank, wir sollten nicht auf alles hier achten und es bewerten, sonst wird es sehr schnell, sehr langweilig.

    Sachliche Diskussionen , auch auf eigenen Erfahrungen und Meinungen basiert , sind nie verkehrt.

    Im Übrigen, auch ein Volkner ist überladen. Der kann es vielleicht auch haben, aber rein rechtlich fahren die auch alle an der Grenze.


    LG Luna

  • ericjoo

    Vollste Zustimmung. Leider habe ich das in Foren fast immer erlebt. Auch im wahren Leben. Selbst vor über 35 Jahren im Motorradclub (Italiener- versus Japanfahrer). Es gehört zum Wesen der Menschen.

    Solange es nicht vollkommen unsachlich und beleidigend wird, ertrage ich es.

    Für mich ist es ein Schauen nicht über den Tellerrand.

    ........ Gerade Mal einen Text aus einem Bericht entlehnt.........

    Ein Liner ist wie eine Beziehung. Anfangs ist man ganz verliebt, die rosa-rote Brille trübt die Sicht und jedes Detail wird angehimmelt. Erst mit der Zeit lernt man aber alle Seiten und Facetten seines Schätzchens kennen. Bei zwischenmenschlichen Beziehungen offenbart oft der erste gemeinsame Urlaub auch die Kanten und Ecken des Anderen und beim Verhältnis von Mensch und Liner verhält es sich nicht anders. Eine lange Reise zeigt erst wirklich alle Stärken und Schwächen des Liners auf.

    ......Ich musste in diesem Text nur ein einziges Wort tauschen.

  • Moin,

    langweilig wird es nur in den immer wieder kehrenden Themen mit den gleichen Aussagen, was sich dann ja auch kaum bis gar nicht vermeiden lässt. Aber auch das empfinde ich nicht als schlimm, man merkt nur recht schnell, wo muss/kann ich mit einem Auge lesen. ;)


    Und sachliche Diskussionen sind immer hilfreich, gerade wenn die Inhalte aus eigener Erfahrung stammen, dass ist für mich z.B. ein riesen Vorteil hier im Linertreff.


    Frank

  • Servus,


    ich hätte auch am liebsten einen Daily mit Mini Cooper Garage und unter 7,5 Tonnen...

    Aber man kann ja gerne träumen und sich Sachen wünschen, die nicht funktionieren. Irgendwo ist immer ein Kompromiss drin und wenn man dann seine Lösung gefunden hat, schielt man trotzdem zu seinen Mitmenschen rüber und macht sich so seine Gedanken.

    Wo ich allerdings wirklich ein Problem sehe, sind die 3,5 Tonner mit bestimmt oft 50 % Überladung, die dann an einem vorbeidonnern, als ginge es drum ein Rennen zu Gewinnen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • tut mir Leid das ich dieses Thema irgendwie wieder angestoßen habe.

    Nur eine kurze Info zu diesem Thema - wir haben uns lange mit den Fahrgestellen auseinandergesetzt und letztendlich auf das gehört was uns ein Meister von Meier Fahrzeugbau geraten hat: (gilt für womo in unserer Größenordnung i.e < 9 m)

    • Daily - die anderen Fahrgestelle sind letztendlich zu schwer/teuer
    • Sicherheit - auf jeden Fall Retarder und std Spurverbreitung, kein wide Axcel da "nur" 2,35 breit
    • Maxi und nicht TopLiner da Breite eher Probleme bereitet als Länge (bei Phoenix ist TopLiner 10 cm breiter, gibt es auch auf Daily)
    • Gastank sofort einbauen wg 'TÜV etc da damals die legale Situation irgendwie im Umbruch war /ist

    Wir fanden die unvoreingenommene und sehr ausführliche Beratung damals extrem hilfreich und die hatte uns dann auch bei der Konfiguration entsprechend geholfen.


    Gruß


    Thomas