• Guten Abend Gemeinde


    Pfingstsonntag auf der Rücfahrt von Nürnberg den dritten Reifenschaden innerhalb eines Jahres. Diesmal hinten rechts - innen natürlich.


    Mein Chinamoni hat mich direkt gewarnt, also erstmal auf den Standstreifen. Blöderweise habe ich mein gesamtes Werkzeug links, und zwischen Frankfurt und Wiesbaden ist der Standstreifen nicht gerade üppig. Also mit Warnblinker langsam zum nächsten Parkplatz bevor mir irgendjemand den Allerwertesten abfährt.


    Probleme gab es, die Verlängerungsschläuche aus diesem Sternhalter hinter der Radblende zu entfernen. Dummerweise hatte ich mal keine Wapuzange dabei oder sonstige Zangen.
    Also den Schlauch des inneren Rades abgeschnitten.


    Am Dienstag haben wir 4 neue Conti hinten montiert und ich habe mal vom inneren Rad mit einem 175 mm langen Verlängerungsschlauch mit Halter an der äußeren Felge befestigt.
    Der Drucksensor für das äußere Rad konnte mit etwas Gefühl ohne Verlängerung auf das Ventil geschraubt werden.


    Siehe Bilder


    Die erste Fahrt an den Bodensee problemlos verlaufen. Die Conti Vancontact 100 sind etwas lauter als die Nokian Cline


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    was sind die Gründe für so häufige Platten? Ist es evtl. Sind das Reifenschäden oder Defekte am Ventil? Falscher Luftdruck? Oder gar das Chinamoni selbst?


    So viele Plattfüße hintereinander sind doch eher nicht normal.


    Gruß
    Niko

  • Carchet

    Elbert ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben aber diese Marke ist meiner persönlichen Meinung nach lebensgefährlicher Schrott. Ich hatte 2 Schaltepanele dieser Marke fürs Boot


    Beide verschmort!!!!


    Sei achtsam wenn das Teil an 12 V angeschlossen ist.

  • Sei achtsam wenn das Teil an 12 V angeschlossen ist.

    Das Teil ist mit Akku und einem kleinen Solarpanel ausgestattet und benötigt keine 12 Volt.


    Ich glaube auch nicht, daß hier zwischen Schaltpaneele und RDKS gleich von lebensgefährlichen Schrott geschrieben werden sollte.


    Und bei Carchet auf der HP finde ich keine „Schaltpaneele“

    • Offizieller Beitrag

    Elbert ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben aber diese Marke ist lebensgefährlicher Schrott. Ich hatte 2 Schaltpaneele dieser Marke fürs Boot
    Beide verschmort!!!!


    Sei achtsam wenn das Teil an 12 V angeschlossen ist.

    Hallo Diego,
    ich gebe Aluprof soweit recht, dies wie o. b. zu benennen, ist in einem offenem Forum etwas kritisch, bitte nicht falsch verstehen, aber solche Aussagen
    könnten zu rechtlichen Schwierigkeiten führen, Du solltest dazu fügen "meine persönliche Meinung" und schon sieht es anders aus.
    Nur so von Segler zu Segler ^^


    LG von unterwegs Hermann

  • Zumal ich dieses Teil seit Jahren nutze, fehlerfrei, mit Solarzellen und genauso präzise wie der "Chinaschrott" von TireMoni.
    Oder glaubst Du immer noch das alte Märchen aus den Jahren der beginnenden Industrialisierung Chinas ?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Diego,
    ich gebe Aluprof soweit recht, dies wie o. b. zu benennen, ist in einem offenem Forum etwas kritisch, bitte nicht falsch verstehen, aber solche Aussagen
    könnten zu rechtlichen Schwierigkeiten führen, Du solltest dazu fügen "meine persönliche Meinung" und schon sieht es anders aus.
    Nur so von Segler zu Segler


    LG von unterwegs Hermann

    Danke Hermann für den Hinweis, ich habe dies in meinem Beitrag geändert. Auslöser für meine unangebrachte Wortwahl war das ich es als unangenehm empfinde einen technischen Ausfall auf dem Wasser zu erleiden da dies weitaus gefährlicher ist als an Land.


    @aluprof Sorry für die harte Wortwahl, es ging mir nur darum auf Achtsamkeit hinzuweisen. Wenn du dich darüber geärgert hast so tut mir das Leid und ich gelobe Besserung


    Schönes Wochenende in die Runde....

  • Was ist Deine Flairlady für ein Schiff?

    Schlauchbootchen 5 Meter ^^ mit Alubooten und allen einbauten die ein Boot so braucht.(oder nicht) Beleuchtung, Elektrokühlbox, Navigation etc. Die Lady fährt auf dem Trailer mit. Da ich Wohnmobil und Boot unterwegs alleine händeln muss habe ich mich für die leichte Version Schlauchboot entschieden die auch mal mit Manneskraft geslippt werden kann. Meine Heike kann mit ihrer MS leider das Womo nicht fahren und mir nicht helfen das Boot zu Wasser lassen. Hierzu fehlt ihr die Kraft. Dafür hat sie mit ihren Hundchen den schönsten Platz auf der "Yacht" und genießt die Mobilität zu Wasser.


    Ich mache das Boot grad fertig und werde mal ein Bild einstellen. Bin dieses Jahr spät drann und hoffe nochmal aufs Wasser zu kommen.



    Liebe Grüße

  • Wie versprochen noch Bilder vom "Bootchen".


    Während ich mir das Bild so angesehn habe stellte ich mir die Frage was wohl mit den TireMoni oder auch Chinamoni Sensoren beim slippen passiert. Sind die wirklich Wasserdicht oder besser abschrauben?


    • Offizieller Beitrag

    Wie versprochen noch Bilder vom "Bootchen".


    Während ich mir das Bild so angesehn habe stellte ich mir die Frage was wohl mit den TireMoni oder auch Chinamoni Sensoren beim slippen passiert. Sind die wirklich Wasserdicht oder besser abschrauben?

    Na das ist mal ein Wort. Von wegen „Bootchen“. Damit kann man ja fast eine Atlantik-Überquerung machen. :coolman:


    Was die TireMonis angeht ... willst Du mit den Felgen wirklich ins Wasser fahren? Da das wohl meistens Salzwasser ist, wird das die Felgen massiv angreifen und die Dinger korrodieren dann wie verrückt. Es sei denn, Du hast Felgen aus V4A.


    Auch würde ich annehmen, dass Du bei genügend steiler Slip-Anlage eher Deine Heckgarage flutest, als dass die Reifen im Wasser stehen. 8o


    So oder so, die TireMonis sind mit Sicherheit nicht aus salzwasserbeständigem Material. Also wenn Du das den Felgen wirklich antun willst, würde ich zumindest die Sensoren vorher abschrauben.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @Diego
    Noch ein Nachtrag: wenn Du das „Bootchen“ nur in Süßwasser einsetzt, ist die Korrosion der Felgen kein Thema. Bei Regen müssen die das ja auch aushalten.


    Ob die Sensoren das aushalten, bezweifle ich aber. Die Dinger sind zwar spritzwasserdicht, sonst würden die eine Regenfahrt wohl nicht aushalten, aber ob die auch für einige Minuten richtig abtauchen dürfen, ohne Schäden zu nehmen, würde ich wohl auch nicht ausprobieren wollen.


    Wenn Du das mal machen möchtest, würde ich empfehlen, vorher mal beim Hersteller nachzufragen.


    VG, Thomas

  • Beim Slippen sind die Felgen samt Bremse meistens im Wasser. Für den Salzwassereinsatz gibt es extra Spülanschlüsse für die Bremsen.


    Ich denke die Sensoren machen das nicht lange mit. Frag mal beim Hersteller nach.

  • Servus,
    Mit den Felgen hatte ich eigentlich nie Probleme, aber die Elektrik war da schon empfindlicher.
    Meistens war ich zwar auf der Donau unterwegs, aber Salzwasser war auch oft genug dabei.
    Mit den Sensoren glaube ich auch das es nicht so toll ist sie zu fluten
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Fantom
    Thomas, ich fahre nicht mit dem Wohnmobil auf eine Slip Anlage. Das Risiko das was unterspült ist und ich abkrache ist mir zu hoch. Den Trailer lass ich an einer elektrischen Seilwinde welche an der Anhängerkupplung hängt auf die Slip Rampe rollen.


    Den Trailerfelgen macht das Wasser nicht viel aus. Fahre nur in Süßwasser. Die Sensoren werde ich sicherheitshalber abschrauben.


    Für den Atlanik reicht die Tschunke leider nicht. War mal auf dem Rhein da gings mehr zurück als vor.... :thumbup: Wir gondeln eher langsam auf ruhigen Gewässern und genießen die herrlichen Landschaften vom Wasser aus. Am liebsten auf den vielen Kanälen und Seen im Osten

  • Hallo Niko,


    die ersten beiden Schäden waren noch ohne Reifendrucküberwachung.


    Der erste Schäden war vorne links. Äußerte sich in immer stärker werdender Unwucht und dadurch schütteln des gesamten Vorderwagens.
    Ich hatte alles abgesucht, den Flair komplett auf Stützen gestellt, alle Räder gedreht und gefühlt aber nichts gefunden.
    Daraufhin zu einer Iveco Werkstatt in Kempten. Der Mitarbeiter stellte nach einiger Zeit eine dicke Beule auf der Lauffläche, verursacht durch eine Ablösung der Lauffläche von der Karkasse.


    Bei Nokian reklamiert, aber die lehnten eine Begutachtung ab da die Reifen nicht über einen Nokian Partnerbetrieb gekauft und montiert wurden.
    (Wir kaufen unsere Reifen seit Jahren bei einem Großhändler und lassen die bei einem befreundeten Reifenhändler montieren)


    Der zweite Schaden ist nicht nachvollziehbar. Nach dem Überholen eines LKW würde ich angeblinkt. Da ich sowieso eine Pause machen wollte an der nächsten Raststätte abgefahren. Ich hatte weder etwas gehört noch etwas gespürt, das Fahrverhalten hatte sich nicht verändert, trotzdem war der linke innere Reifen Drucklos und hatte in den Seitenwangen große Risse.


    Da hatte ich dann beschlossen ein RDKS zu montieren. Ich habe aber vor Jahren keine guten Erfahrungen mit TireMoni gemacht auf dem alten Flair und bin auf die Suche gegangen bis ich das Carchet für etwas unter € 90,- mit 6 Sensoren fand. Ein siebter kann für das Reserverad auch noch angeschlossen werden.


    Der dritte Schaden dann wie im Eingangspost beschrieben.


    Diesen Reifen habe ich noch und werde ihn an Nokian schicken. Er hat innen fast über die gesamte Fläche Beulen. Außen steht ein dünner Draht heraus.


    Es könnte sein, daß ich vergangenes Jahr in Italien die Reifen beschädigt habe. Auf einer Umgehungsstraße hatten die Bauarbeiter quer über die Fahrbahn ein Stück ausgefräst. Weder Warnschilder noch sonstige Hinweise standen davor und so gab es 3 Mal einen gehörigen Rums.
    Sehen konnte ich an den Reifen von außen nichts, aber es kann gut sein, daß ich dadurch in den Reifen einen Bruch des Gewebes bekommen habe.


    Die vorderen Reifen hatte ich bereits erneuert. Nachdem der zweite hinten nun auch platt wurde sind die auch alle ersetzt worden.


    Gruß


    Elbert