Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • Und Liner-Bernds Namensvetter möchte


    a. testen, ob M1 oder RUT besser ist

    b. Erfahrungen mit Dual-SIM im Router sammeln

    c. seinen Spieltrieb befriedigen


    auf dem Weg zum schüsselfreien Mobil.


    vG

    Bernd

  • das sind schon drei triftige Gründe ;)


    Viel Spaß dabei


    Viele Grüße


    Norbert

  • Aufgrund der Begeisterung habe ich mir auch den Netgear Router M1 gekauft. Leider muss ich feststellen das das Gerät extrem nervt und sinnfrei ist, denn was für einen Sinn macht es um ihn nutzen zu können, muss man sich über WLAN mit ihm verbinden. Da der Aufbau aber das WLAN abschirmt kommt nach außen hin so gut wie nichts mehr an. Leider kann man ja keine WLAN Antennen anschließen. Das Gerät steht auch unter permanenten Wärmestress so das man per Hand das dauerhaft angeschlossene USB Kabel abstöpseln muss. Ich werde mir auch den Telktonia Router kaufen. Für den mobilen Einsatz in der Tasche sicherlich gut geeignet, als Festinstallation im WoWo nur dann zu gebrauchen wenn man auch IM Mobil sitzt

    Mit ist auch schleierhaft, wen man sich auf das Gerät einloggen will immer und immer wieder das Passwort eingeben muss obwohl „speichern“ aktiviert ist

  • Aufgrund der Begeisterung habe ich mir auch den Netgear Router M1 gekauft. Leider muss ich feststellen das das Gerät extrem nervt und sinnfrei ist, denn was für einen Sinn macht es um ihn nutzen zu können, muss man sich über WLAN mit ihm verbinden. Da der Aufbau aber das WLAN abschirmt kommt nach außen hin so gut wie nichts mehr an. Leider kann man ja keine WLAN Antennen anschließen. Das Gerät steht auch unter permanenten Wärmestress so das man per Hand das dauerhaft angeschlossene USB Kabel abstöpseln muss. Ich werde mir auch den Telktonia Router kaufen. Für den mobilen Einsatz in der Tasche sicherlich gut geeignet, als Festinstallation im WoWo nur dann zu gebrauchen wenn man auch IM Mobil sitzt

    Mit ist auch schleierhaft, wen man sich auf das Gerät einloggen will immer und immer wieder das Passwort eingeben muss obwohl „speichern“ aktiviert ist

    Ich habe den M1 in einer Wandhalterung ohne Akku (Akku muß nicht im Gerät sein) direkt am 12 V Netz und 2 Antennen auf dem Dach verbaut und angeschlossen.

    Empfang ist da möglich wo sonst nicht ging und das Gerät funktioniert einwandfrei.

    LG

  • Also ich hab auch den Router, seit über einem Jahr und kann mich nicht beschweren. Er tut was er soll.

    Leider muss ich feststellen das das Gerät extrem nervt und sinnfrei ist, denn was für einen Sinn macht es um ihn nutzen zu können, muss man sich über WLAN mit ihm verbinden.

    Das haben die meisten Router so an sich, will man sie nutzen muß man sich damit verbinden !


    Da der Aufbau aber das WLAN abschirmt kommt nach außen hin so gut wie nichts mehr an. Leider kann man ja keine WLAN Antennen anschließen.

    Hat ich eigentlich noch nie Probleme mit im Umfeld vom Fahrzeug, ich sag mal 15 mtr in jeder Richtung.

    Mit ist auch schleierhaft, wen man sich auf das Gerät einloggen will immer und immer wieder das Passwort eingeben muss obwohl „speichern“ aktiviert ist

    Log Dich doch mal mit deinem Adminstratorpasswort ein, ( Gerät öffnen, Akku raus, da steht es , merken oder notieren, umgekehrt zusammenbauen) Dann kannst Du Einstellungen vornehmen.


    Es gibt übrigens auch Antennen dafür, die werden dann über die linke Netzwerksteckdose angeschlossen.



    Ich hab den teltonika 955 auch, hab aber keinen Stress den einzubauen, den der M1 funktioniert tadelos. Braucht am Anfang ein bisschen Eingewöhnung mit dem login.

    Ich hab eher umgedreht Probleme das ich nicht vergesse die Geräte wieder abzumelden und die mir mein Datenvolumen mit ständigen Updates aufsaugen !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    die Anschlüsse sind nur für LTE, die hab ich dran.

    Das bei dir der Empfang besser ist, ist stark abhängig vom Einbauort und der Schirmung des Fahrzeuges. Der M1 kann nun mal nicht gegen eine externe WLAN Antenne mithalten wie beim Telktonia.

    • Offizieller Beitrag

    Marionese

    Hallo Mario,


    deine Erfahrungen mit dem M1 kann ich nachvollziehen. Das Gerät habe ich genauso wie du eingebaut und mit den LTE-Kabeln der Dachantenne verbunden. Im WoMo ist das für mich nur die Option, mir mittels LTE das Internet ins Auto zu holen. Außerdem ist der Router praktisch, weil man ihn schnell in die Tasche stecken und mitnehmen kann. Der M1 ist auch sehr Leistungsstark. Auf einer Frühjahrstour habe ich mit dem Smartphone im WoMo an einem Stellplatz trotz LTE gerade mal 0,5 MBit bekommen und entsprechend langsam war das Surfen. Mit dem M1 ohne angeschlossene Außen-Antenne waren es dann schon 5 MBit und mit Anschluss an die Dachantenne habe ich immerhin 15 MBit bekommen, also das 30ig-fache, wie ohne die Geräte.


    Für die WLAN-Option habe ich mich dann entschieden, zusätzlich einen WLAN-Repeater einzusetzen, der mit den WLAN-Anschlüssen der Dachantenne verbunden ist. Dafür habe ich den D-Link DAP 1665 eingesetzt (click mich). Das ist ein Dual-Band-Gerät mit recht guten Empfangseigenschaften, an das man auch eine externe Mimo-Antenne anschließen kann. Hier ein Bild, dass ich während des Einbaus gemacht habe (noch mit provisorischem Antennenanschluss):


    Wenn man auf einem Platz ein sehr gutes WLAN-Netz hat, benötigt man in der Regel gar keinen Repeater, sondern kann mit den Geräten direkt ins Netz gehen. Die Dachantenne in Verbindung mit dem Router spielt ihr Potenzial vor allem dann aus, wenn das Netz eher schwach am WoMo ankommt und man dann mit den Geräten ein stabiles Netz im Fahrzeug aufbauen kann. Auch kann es von Vorteil sein, wenn man nur einen Zugangscode zum WLAN bekommt, denn dann schaltet man den Repeater als das eine Gerät auf und die diversen Nutzer können sich beim Repeater anmelden und den Zugang verwenden. Im Netz des Platzes ist dann aber nur ein Nutzer (also der Repeater) angemeldet).


    Auf unserer Holland-Tour Ende Juni konnte ich den D-Link nun zum ersten mal testen. In Maastricht hatten wir ein WLAN-Netz, bei dem ich außerhalb des WoMo´s mit dem Smartphone einen recht guten Empfang hatte. Da war der Repeater gar nicht notwendig. Im WoMo aber hatte ich mit dem Smartphone keinen Zugang bekommen. Über den Repeater und die Antenne habe ich dann immerhin 10-12 MBit abgreifen können, so dass mein Sohn sogar seine YouTube-Videos streamen und meine Frau und ich gleichzeitig noch im Netz surfen konnten. Auch da hatten wir vom Platz nur einen Zugangscode bekommen und waren trotzdem alle drei parallel im Netz.


    Alternativ kannst Du das auch mit einem Kombi-Router z.B. von Teltonika bekommen (der RUT955 ist da wohl zu empfehlen) aber der hat eben nicht den Vorteil des M1, dass man ihn mal eben so mitnehmen kann, wenn man abseits des WoMo´s unterwegs ist. Der Vorteil des Teltonika ist andererseits, dass er eine Netztoleranz für den Stromanschluss hat und mit den schwankenden Stromstärken im WoMo klarkommt. Der D-Link benötigt eine stabile und präzise 12V-Versorgung, da er eigentlich für den stationären Einsatz konzipiert ist, weshalb ich ihn mit einem 12/12 DC/DC-Wandler von Victron versorge (siehe im Bild oben links). Letzteres ist aber auch sehr einfach installiert und funktioniert absolut zuverlässig.


    Also, es gibt nicht die eine, perfekte Lösung, sondern wie so oft, mehrere Optionen aus denen man die für sich beste auswählen muss. Viel Spaß bei der Auswahl.


    VG, Thomas

  • Ist denn der LTE/ Mobilfunkempfang im Wohnmobil soviel schlechter als vor dem Mobil das man extra LTE Antennen benötigt um einen akzeptablen Empfang zu haben? 🤔

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Bei einem schwachen Signal ja! Wir nutzen bisher nur unsere Handy's und auf den letzten beiden Stellplätzen war es so. Sind gespannt was auf dem Jahrestreffen dazu berichtet wird.

  • Hallo Bernd,


    kannst du schon sagen was jetzt besser läuft? Danke.


    Grüße

    Daniel