Kühlschrank

  • prinzipiell gilt schon: je länger der Kamin, desto besser die Sogwirkung, und die Umlenkung über das obere Gitter ist strömungstechnisch nicht optimal


    ich denke daß bei vielen Kühlis die Einbauvorschriften in der Form mißachtet werden, daß der Abstand zwischen Kühli und Außenwand zu groß ist, hier dürfte ein simples Holzbrettchen gute Abhilfe schaffen. Hinweise dazu finden sich ausreichend im www


    im VorgängerWomo hatte ich einen Lüfter hinter dem unteren Gitter verbaut, jedoch praktisch nie benutzt (außer bei Abwesenheit) da egal wie montiert sich die Geräusche nicht abstellen ließen


    heute würde ich 2 kleine Lüfter oben in den Kamin montieren, mit Aufhängung durch "Gummibänder" etc um jeglichen festen Kontakt mit dem Womo zu vermeiden
    allerdings muß man dann den Kamin durch eine Abtrennung praktisch zweiteilen, damit es nicht zu einem Kurzschluß der Luftführung kommen kann (der Lüfter darf nicht hintenrum Luft von außen ansaugen)


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Da braucht man doch keine Bastellösung
    oder ?

    ... und wer "bastelt" Dir das dann rein? Am Ende muss das ja eingebaut werden und sieht dann nicht viel anders aus, als die individuellen Lösungen. Auch würde mich so ein Monster-Umschalter im Auto stören. Da finde ich die temperaturgesteuerte "Bastellösung", wie Wolfgang ( @wolfoe ) sie vorgestellt hat viel professioneller, weil sie eben nicht sichtbar eingebaut wird und völlig automatisch läuft:
    Kühlschranklüfter


    Auch sind die "fertigen" Lösungen meist überteuert (gut, die 40-50 Euro ist nicht wirklich entscheidend) aber vor allem kann ich mir dann den Lüfter nicht aussuchen und diese Standard-Lösungen sind meistens deutlich lauter, kleiner und weniger effektiv, als die guten und leisen Computer-Lüfter.


    VG, Thomas

  • willi_chick@ ich denke daß bei vielen Kühlis die Einbauvorschriften in der Form mißachtet werden, daß der Abstand zwischen Kühli und Außenwand zu groß ist, hier dürfte ein simples Holzbrettchen gute Abhilfe schaffen. Hinweise dazu finden sich ausreichend im www


    Ja Klaus, nur bei meinem Morelo komm ich da ja nicht dran, es gibt kein oberes Lüftungsgitter. Dann müsste ich versuchen über das Dach nach unten einen Styroporklotz so zu implementieren das die Luft nur durch die Kühlschrankrippen strömt. Aber ob das geht ???? Ob man da von oben drankommt ??? Es ist ja wohl eine Fehlkonstruktion wie Morelo das gemacht hat. Temperaturmessung im "Gefrierfach" bei GAS über Nacht -5°, über Tag bei den heißen Temperaturen im Gefrierfach +1°, Das geht gar nicht. Da muss eine Lösung her.


    Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Ich hoffe, dass ich euch nicht enttäusche... :rolleyes:
    PS: Habe heute bei Dometic als Händler angerufen, diese wussten nichts von einem neuen Modell...


    Der Mitarbeiter meinte auch, dass sie selber erst nach der Messe über Neuigkeiten informiert werden...
    Bei Dometic wird alles wie bei Apple bis zur Veröffentlichung geheim gehalten... ;)


    Lassen wir uns mal Überrachen...

    Ich hatte heute mal Kontakt mit Dometic Service , die mir auf Nachfrage folgenden Satz mitgeteilt haben



    leider können wir diese Aussage nicht bestätigen, da es aktuell kein Kompressorgerät mit den entsprechenden Maßen gibt und dieses in naher Zukunft auch nicht vorgesehen ist.


    Es tut uns leid, dass wir Ihnen ein entsprechendes Gerät nicht anbieten können.





  • Servus,


    ich werde mal nachsehen, wie der Typ von meinem Kompressorkühli ist. Meines Wissens nach ist es ein Domestic! Ist eine 179 cm hohe Kombination aus Kühlschrank und Gefrierfach. Wollte zuerst einen Kisssmann kaufen bin dann aber auf den Dometic gestossen, der preislich um einiges günstiger war.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Peter,


    in unsrem Carthago war die Entlüftung auch über Dach realisiert, da wir keinen Backofen hatten. In das Fahrzeug habe ich einen Zusatzlüfter einbauen lassen aber keine merkliche Verbesserung festgestellt. Wenn wir im Morelo mit Gas kühlen war es bislang im Kühlschrank immer kalt genug.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • nur bei meinem Morelo komm ich da ja nicht dran, es gibt kein oberes Lüftungsgitter. Dann müsste ich versuchen über das Dach nach unten einen Styroporklotz so zu implementieren das die Luft nur durch die Kühlschrankrippen strömt. Aber ob das geht ????

    nein, sicher nicht


    als erstes würde ich eruieren wie groß der tatsächliche Abstand ist


    wenn zu groß, dann Kühlschrank ausbauen....


    grüße klaus

  • Meiner macht bei 36grad im Gefrierfach Eiswürfel.


    Wieder einmal ein Beispiel, dass Kommasetzung extreme Unterschiede in der Aussage bewirken ...


    1: Meiner macht bei 36°, im Gefrierfach Eiswürfel ^^
    2: Meiner macht bei 36° im Gefrierfach, Eiswürfel :/


    Komm, wir essen Opa ./. Komm wir essen, Opa ...


    vG
    Martin ;)

  • Unser Kühlschrank kühlte in Spanien bei viel höhere Hitze besser als nun, nachdem Niesmann einen Lüfter im unteren Bereich eingebaut hat...


    Meiner Meinung nach, bringt der Horizontale Einbau im unteren Lüftergitter nichts, im Gegenteil, ich stelle nun fest, dass sich im oberen Lüftergitter Hitze staut....und dass bei 21Grad Aussentemperatur.... :cursing:


  • Ich habe nun auch einiges hier ausprobiert und bin auch zu dem Ergebnis gekommen. Erstmal muss oben der Freiraum hinter dem Backofen geschlossen werden und ein Leitblech eingebaut werden das die Luft auch aus dem Gitter geführt wird. Unten einen Lüfter horizontal einbauen bringt meiner Meinung nach nichts weil der natürliche Kamineffekt damit gestört wird. Eventuell senkrecht nach oben pusten lassen das hat bei mir was gebracht. Ich werde aber zu Haus Lüfter horizontal in das Gitter einbauen und zusammen mit dem Leitblech müsste es klappen. Versuch macht klug.

  • Kommst du denn da ran ? Bei unserem Morelo komme ich da oben nicht so einfach ran um ein Leitblech geschweige denn einen Puster einzubauen.


    Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • @Pandatom


    • Das ist das einfachste einzubauen, jeder denkt ja das ist die Lösung. Messungen werden ja kaum gemacht es fühlt sich einfach kühler an weil ein Lüfter eingebaut ist. Wie bei einem Staubsauger der Laute brummige ist auch der Stärkere dabei ist es nicht so, einfach unser Gefühl. ^^