Kühlschrank

  • Kann es sein das der Kühlschrank (Concorde) bei diesen Temperaturen nicht mehr 100% funktioniert. Unser Gefrierfach ist am abtauen ;( bzw. gefriert eigentlich nicht mehr.
    Flamme am Kühlschrank ist da, das Wohnmobil war nun 3 Tage in praller Sonne gestanden.
    Es zeigt auch keinen Fehler an. Habe auch schon ein/aus geschaltet.
    Momentan läuft er über Gas da dies effektiver ist, dachte ich.
    Habt ich auch die Probleme?


    Gruß Lothar

  • Ab einer gewissen Umgebungstemperatur steigen Absorber aus da es physikalisch nicht mehr möglich ist auf die gewünschte Temperatur zu kühlen. Schau mal im Beitrag Kühlschranklüfter wie man etwas Abhilfe schaffen kann.


    Ralf hat sich einen provisorischen 12 V Lüfter eingebaut um die Situation unterwegs etwas zu verbessern....


    Viel Erfolg

  • Hallo Lothar,


    die Probleme hatten wir im letzten Jahr. Danach habe ich den Kühlschrank im Rahmen der Gasprüfung bei Dometic in Siegen warten lassen. Wir haben einen temperaturgestuerten Lüfter nachgerüstet und den Hinweis erhalten, dass bei Sonneneinstrahlung am Besten die Kühlschrankseite (Bereich der Lüftungsgitter) beschattet wird.


    Seitdem einwandfrei ...


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal im Beitrag Kühlschranklüfter wie man etwas Abhilfe schaffen kann.

    @schuessi
    Lother, hier der Link zu dem Thread:
    Kühlschranklüfter


    In der Tat schaffen die Absorber die Temperatur-Differenz an diesen heißen Tagen nicht mehr alleine. Ein gut installierter Zusatzlüfter (die gibt es auch als "Flüsterventilatoren", die wirklich sehr leise sind) kann da deutlich unterstützen.


    Den hier habe ich verbaut:
    Flüsterlüfter


    VG, Thomas

  • Gibt es eine Möglichkeit einen Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach der genau oder fast genau die Abmessungen hat, nachzurüsten?


    Das wäre es mir wert.


    LG Lothar

  • Wir haben in unserem Kastenwagen auch einen normalen Dometic Absorber Kühlschrank und der Blechkasten wärmt sich mehr auf als ein großer Liner.
    Zudem noch die Schiebetüre die wenn geöffnet die Belüftung noch verschlechtert.
    2 Lüfter mit automatischer Temperaturregulung tut seit 4 Jahren Ihren Dienst auch bei 35 - 38 Grad in Süditalien.
    Der Kühli funktioniert immer tadellos und kühlt so wie er soll alle Lebensmittel. :thumbup:


    Grüße Stefan


    Oder. Die Lüfter mit der Steuerung hat übrigens der Götz eingebaut ^^

    • Offizieller Beitrag

    bei den hiesigen Temperaturen von durchweg 32 - 38° Grad haben wir keine Probleme mit unserem neuem Dometic RMD8555
    den wir im vergangenem Jahr in Kanada anschaffen mussten zwecks Ausfall des alten Dometic gleichen Typs siehe .....
    Dometic RMD8555_AES Kühlschrank Ausfall !!


    die Lüfter arbeiten einwandfrei und die Kühlung ist so wie sie sein sollte, je nach Einstellung :thumbup:


    wir wünschen allen bei diesen Temperaturen, stets einen gut kühlenden Kühlschrank, :00000436:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Kühlschranklüfter Post 28


    Vielleicht solltest du bis dahin warten und schauen was da kommt.
    Wir sind auch in der Beobachtungsposition, denn einmal Kompressor dann gerne immer wieder Kompressor


    Gruss Dieter

    Ich hoffe, dass ich euch nicht enttäusche... :rolleyes:


    PS: Habe heute bei Dometic als Händler angerufen, diese wussten nichts von einem neuen Modell...


    Der Mitarbeiter meinte auch, dass sie selber erst nach der Messe über Neuigkeiten informiert werden...
    Bei Dometic wird alles wie bei Apple bis zur Veröffentlichung geheim gehalten... ;)


    Lassen wir uns mal Überrachen...

  • Moin,
    wenn ich diesen Thread und deren Beteiligte richtig eruiert habe, posteten zu diesem Thema - speziell Bereich Zusatzlüfter - nur Womo Eigner, die zwei Kühlschrankgitter haben. z.B. C und NiBi.
    Meine Frage ist nun ob in der Morelofraktion ebenfalls Verbesserungen in der Kühlleistung deren ab Werk verbauten Absorber festgestellt wurden, wenn eine Zusatzlüftung nachgerüstet wurde?
    Da dort ja direkt über das Dach entlüftet wird und angeblich durch die dadurch bessere Sogwirkung eine Zusatzlüftung nicht nötig ist. Wurde uns zumindest so beim Kauf vermittelt.
    Könnt Ihr das bestätigen?
    Wir haben unseren M noch nicht so lang, um das beurteilen zu können.
    Beste Grüße Peter

  • @Moeppie, @Pandatom


    Moin Peter, moin Tom,


    scheinbar gibt es bei Morelo, vielmehr bei deren Kunden einen Bedarf für den Zusatzlüfter:


    Zumindest wird solch ein „Zusatzlüfter für Kühlschrank Tec Tower (Zuschaltung über Thermostat)“ in der aktuellen Sonderpreisliste von Morelo für € 190,— (ab Werk bestellbar und eingebaut) angeboten.


    Wir hatten diesen Zusatzlüfter zunächst optional bestellt, dann aber wieder storniert, weil wir auf einen Kompressorkühlschrank von Siemens umschwenkten.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Meiner macht bei 36grad im Gefrierfach Eiswürfel.
    Bin Aktuell zufrieden, werde mir aber trotzdem den Kompressorkühlschrank von Dometic anschauen und eventuell im neuen ordern.
    Zu beachten ist noch das neue Modell von Dometic 10.??,
    dieser soll noch bessere Kühlleisung haben.

  • Das dürfte dann vermutlich sowas sein?

    Guten Morgen Tom,


    das kann ich mir schwer vorstellen, da der normale Dachlüfter viel größer ist.

    Ich kann mir vorstellen, dass sie auch einen Ventilator hinter den Kühlschrank bauen.
    Concorde entlüftet auch seit ein paar Jahren nach oben.


    Viele Grüße


    Volker Kinold

  • Ich habe mir einen Zusatzlüfter eingebaut, und in Extremsituationen kühlt er besser. Wichtig ist aber, das man den Kühlschrank und das Kühlfach nicht zu voll macht. Es muss die Luft innen gut zirkulieren können. Ich habe eine extrem leisen Computerlüfter eingebaut ohne Regelung. Den schalte ich, wenn wir losfahren im Sommer an und wieder aus, wenn wir zu Hause sind. Die Verbrauchswerte sind kaum messbar.


    Gruß Heinz :thumbup: