CBE Ausfall

  • Na toll,
    Wollte mit dem Morelo auf meinen "Camping ",jetzt funktioniert die CBE anzeige nicht mehr.
    Hatte Gestern mit dem Morelo Notruf Kontakt, konnte mir auch nicht weiter helfen.Wäre über den Notschalter in der 12 V Sicherungkiste fast Alles gelaufen im Wm, bis auf die Deckenbeleuchtung .... und das WC.
    nach dem abziehen des Steckers hinter der Bedienung, kurz warten und wieder rein, fängt die Sanduhr an zu drehen,es geht kurz, etwa 3 Sekunden das Dispay "normal" an , wird dann aber grau.
    Falls Jemand eine schnelle Lösung hätte wäre toll,andernfalls verlegen wir das auf nächste Woche.
    Camille

  • Hallo Camille,
    das Problem hatte ich auch. Es blieb nur die Notsicherung
    reinstecken, damit die wesentlichen Funktionen liefen;
    was dann noch funktioniert ist jedoch abhängig vom Hersteller und Modell.
    Vermutlich solltest du auf schnellstem Weg ein neues Display besorgen und
    einbauen. Leider habe ich keine bessere Lösung.

  • fängt die Sanduhr an zu drehen,es geht kurz, etwa 3 Sekunden das Dispay "normal" an , wird dann aber grau.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann erwartet das CBE in dem Moment eingeschaltet zu werden, also die ON/OFF-Taste betätigen. Wenn kein Defekt vorhanden ist, dann müsste alles wieder ordnungsgemäß hochfahren.

  • In der 12 V Sicherungsbox ist ein freier Steckplatz, gekennzeichnet mit SOS. Dort eine 20 A Sicherung einstecken und es gibt wieder Licht etc. Das Display ist wahrscheinlich defekt. Morelo anrufen für Austausch.


    Gruß


    Thommy

  • Ich weiss nicht was du für eine CBE Box hast aber in der DS470HY gibt es einen freien Sicherungsplatz, wenn Du da eine Sicherung rein machst wird das Panel überbrückt- nennt sich SOS

  • In der 12 V Sicherungsbox ist ein freier Steckplatz, gekennzeichnet mit SOS. Dort eine 20 A Sicherung einstecken und es gibt wieder Licht etc. Das Display ist wahrscheinlich defekt. Morelo anrufen für Austausch.


    Gruß


    Thommy

    Hi Thommy - da warst Du 2 Minuten früher :)

  • Danke für eure Hilfe.
    Der Notschalter ersetzt die 20A Sicherung.Ich habe keinen freien Steckplatz,wenigstens ist kein " Klemmblock " drin.(Zwischen 3 und 25 auf dem Foto )
    Leider funktioniert mit dieser Lösung das WC nicht, ohne deckenbeleuchtung wäre es noch erträglich gewesen.
    so werde ich dann mal wieder auf den Hymer zurück greifen für diese Woche.
    Nach Rücksprache mit Morelo , ist es fast sicher das Display , Neues ist bestellt
    Camille

  • @Camille


    Das ist ein Zeichen, denk an unsere private Konversation.


    Am Morgen meiner Werksbesichtigung bei Vario im November ist mein komplettes 12 V Netz im Palace auch ausgefallen. Und das direkt bei der Morgentoilette.


    Nachdem ich dann eine Stunde später bei Vario das einfach per Schwerkraft, ohne Strom und Zerhacker funktionierende WC gesehen habe, wusste ich, was passiert.


    Und das war gut!


    vG
    Bernd

  • In der 12 V Sicherungsbox ist ein freier Steckplatz, gekennzeichnet mit SOS. Dort eine 20 A Sicherung einstecken und es gibt wieder Licht etc. Das Display ist wahrscheinlich defekt. Morelo anrufen für Austausch.


    Gruß


    Thommy

    Danke Dir,man lernt doch jeden Tag dazu.

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Nachdem ich dann eine Stunde später bei Vario das einfach per Schwerkraft, ohne Strom und Zerhacker funktionierende WC gesehen habe, wusste ich, was passiert.


    Dann ist das ein Plumpsklo. :thumbup:
    Plumpsklo auf auf hohem Niveau.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Nachdem ich dann eine Stunde später bei Vario das einfach per Schwerkraft, ohne Strom und Zerhacker funktionierende WC gesehen habe, wusste ich, was passiert.



    Dann ist das ein Plumpsklo. :thumbup:
    Plumpsklo auf auf hohem Niveau.

    Auf sehr hohem Niveau, es verstopft nicht ohne weiteres und braucht wenig Wasser :thumbup:
    Mag jeder darüber denken was er möchte, ich finde die Variante einfach super...

  • Servus,


    ich hätte auch gerne wieder so ein Plumsklo. Nachdem ich schon mal hatte, vermisse ich es doppelt. Das blöde Vakuumgedöns ist einfach nur Mist und wenn kein Strom da, dann funktionslos.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wer ist der Hersteller des Schwerkraft WC ? Und wie erfolgt der Abtransport der Tankfüllung dann? Wenn man so die schmalen Einläufe an den Entsorgungsstellen sieht....wenn da eine halbe Tonne ungeschredderte Fäkalien aus einem 100er Rohr herausdonnern, ist aber Achterbahn.


    Natürlich ist das Plumpsklo im Prinzip die beste Lösung, seit Jahrhunderten... :ironie: