Frontscheibe Steinschlag

  • Wie war das nochmal mit Alkoven-Fahrzeugen :/:thumbup: . Vorderachsbelastung und Scheiben waren für mich der Grund für den Nasenbär, ebenso die Heizleistung im Winter. Bin im Fensterbau / Fassadenbau Umfeld tätig und weis was gebogene ESG oder TVG kosten. Und diese haben noch Heizspiralen und leider nur geringe Stückzahlen, das macht es so teuer.


    VG Stefan

  • Hallo,
    ihr werdet es nicht glauben. Ich hatte nun letzten Montag 7.10. einen Termin um meine Frontscheibe zu tauschen.
    Damit das Wohnmobil nicht nass und kalt in die Halle kommt habe ich ihn schon am Samstag 5.10. in die Scheibenhalle gestellt, damit sie gleich Montag-Morgen anfangen können.
    Am Montag 7.10. um 16:00 klingelt mein Telefon. Ich in freudiger Erwartung das ich das Wohmi wieder abholen kann die Nachricht.: "Wir schaffen es nicht, zu viele Mitarbeiter sind krank", werden aber für morgen aus anderen Filialen Mitarbeiter organisieren".
    Also Dienstag wird die Scheibe getauscht, egal dachte ich mir.


    Dienstag 8.10. 16:00 mein Telefon am klingeln Car... mit der Aussage: "Haben keine Leute bekommen müssen einen neuen Termin machen Montag 14.10.".
    Meine Halsschlagader hat einen Druck von 8 Bar, aber es sollte noch schlimmer kommen.


    Heute, Montag 14.10. einen Anruf der Sachbearbeiterin erhalten, die sitzt nicht in Hannover sondern irgendwo in der Zentrale.
    Es geht los die Scheibe wird nun getauscht.
    Na endlich dachte ich mir.
    Um 11:00 klingelt das Telefon, Mitarbeiter aus Hannover: " Herr Langemeyer, wir müssen ihnen Mitteilen, das wir uns nicht im Stande sehen die Scheibe zu tauschen, die Gefahr das wir etwas an ihrem Wagen beschädigen ist uns zu groß". Sie können ihren Wagen wieder abholen".


    1 Stunde später erreichte mich die Sachbearbeiterin und sagte mir das gleiche, obwohl sie es auch nicht versteht warum sich die Monteure nicht zutrauen die Scheibe zu wechseln, aber sie muß sich auf die Aussagen der Monteure verlassen.


    Das ganze hat über 1 Monat gedauert.
    Ich habe am 2.9.2019 das Wohnmobil dort vorgeführt mit dem Versuch die Scheibe zu reparieren, was nicht geklappt hat.
    Eine Scheibe wurde bestellt.
    Am 7.10. hatte ich dann den 1. Termin.
    5.10 Wagen in die Scheibenhalle gestellt.
    Am 14.10. wird mir gesagt wir können es nicht.


    Habt ihr sowas schon mal erlebt???


    Ich könnte platzen vor Wut.
    Ich fahre nachher hin und hole das Wohnmobil wieder ab, ich hoffe ich kille da niemanden vor Wut.


    Gruß
    Ralf



    PS. wer hat eure Scheiben getauscht und gab es da Probleme?

  • Sowas hatte ich mit unserer Dorfwerkstatt auch schon. Vorab Anfrage ob die nen Ölwechsel an dem Kastenwagen machen können. Ja, kein Problem. Am Tag vor dem Urlaub - Termin war ausgemacht - Auto morgens vorbei gebracht. Annahme gemacht, Abholung nachmittags ausgemacht.


    Um 15:00 dann der Anruf. Äh, wir können das nicht machen... Warum? Wir machen nichts an Wohnmobilen. Gut, dass das dann - ungeachtet der Tatsache dass es eigentlich ein normaler Ducatokasten ist - schon um 15:00 auffällt :evil:
    War dann auch das letzte Mal dass eins unserer Autos dort war.


    Da diskutiere ich auch nicht. Und jeder meiner Bekannten und Nachbarn kennt die Geschichte ;)


    So ein Verhalten finde ich <X


    Gleichzeitig besser als wenn sich irgendein Hiwi dran versucht und was kaputt macht...


    Hast Du mal bei Zentrale Autoglas gefragt? Die haben einen recht guten Ruf bei Womos.

  • Ja was ist das denn?


    Da wird mir ja Angst uns Bange wenn mir das einmal passiert.


    Die Scheibe wird doch in einem Fenstergummi gefasst eingebaut, nicht verklebt!
    Wo soll denn da was passieren?
    Aber ich hätte auch bei so einer Aktion einen derb erhöhten Blutdruck.
    Haben die Angst vorm Geld verdienen.
    Dann die Vorgehensweis...?


    Bei Concorde habe ich einmal zugesehen wie sie genau bei so einem WOMO, Charisma 2,
    die Scheibe getauscht haben, mit 2 Mann ging das ruck zuck.


    Drücke Dir die Daumen das Du noch eine Firma findet die in der Lage ist die Scheibe zu tauschen.


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich hätte das ja noch verstanden wenn es eine Hinterhofklitsche wäre aber es ist eine große Firma mit zig Filialen und dauernde Werbung im TV.
    Die Filiale in Hannover ist so groß weil sie sich auf LKW und Wohnmobile spezialisiert hat.
    Verstehen tue ich es nicht.


    Aber mal sehen was nachher passiert.


    <X<X<X<X<X<X<X<X<X

  • Hallo Ralf,


    wende dich an "Autoglas Zentrale". Herr Bockstede ist ein sehr netter und kompetenter Ansprechpartner. ;)

    Welcher leider mit seinem Team zwei Termin hat verstreichen lassen, weil mal die Mitarbeiter für große Fahrzeuge nicht da waren, oder gar er selber in Urlaub war und keiner vom Vorgang bescheid wuste. Hat mich mal nach Anfrage 14 Tage unverichteter dinge gekostet. :rolleyes:




    Ja Ralf habe ich mehrmal erlebt und fühle mit dir :evil: .


    Seit dem habe ich zwei mal an unseren beiden C die Scheibe in GG bei Herr Steitz im Bosch Servicenter tauschen lassen. Termingerecht, Leihwagen und mit der Versicherung wurde alles abgearbeitet.
    Selbst bei unserem großen V hat er die Scheibe aktuell gewechselt, alles ohne eventualitäten , sehr verbindlich, Scheibe war bei Termin da und wir hatten Termingerecht unser Fahrzeug wieder.


    PS: keine Werbung, sondern nur ein zufriedener Kunde der für Termine bei perfekter Arbeit gerne bezahlt ;)
    grüße Ulli


  • Seit dem habe ich zwei mal an unseren beiden C die Scheibe in GG bei Herr Steitz im Bosch Servicenter tauschen lassen. Termingerecht, Leihwagen und mit der Versicherung wurde alles abgearbeitet.
    Selbst bei unserem großen V hat er die Scheibe aktuell gewechselt, alles ohne eventualitäten , sehr verbindlich, Scheibe war bei Termin da und wir hatten Termingerecht unser Fahrzeug wieder.


    PS: keine Werbung, sondern nur ein zufriedener Kunde der für Termine bei perfekter Arbeit gerne bezahlt ;)
    grüße Ulli

    Ich vermute mal der große Unterschied ist einfach auch, wenn ein Anbieter ein "Gefühl" für die Umstände eines Mobilisten hat. Weder handelt es sich um einen Privatwagen, der durch einen Leihwagen mal eben zu ersetzen ist, noch handelt es sich um einen LKW, der im Speditionsverkehr läuft und ständig auf Achse sein muss. Beim Womo muss man aus seinem privaten Zeitkontkonto die Überführung und das Abholen planen und da ist jede Verschiebung gleich eine persönliche Misere. Wenn der Reparateur dann selber auch Wohnmobilist ist, dann kennt er diese Befindlichkeiten und geht von vorneherein damit um.


    vG
    Martin

  • Vielleicht sollte man eines nicht vergessen, dass man bei Ausfall von wichtigen Mitarbeitern (aus welchen Gründen auch immer) als Verantwortlicher kaum mit einem Fingerschnipp für Ersatz sorgen kann. Auch wenn ich den Ärger sehr gut nachvollziehen kann......wir sind alles "nur" Menschen....

  • Ich vermute mal der große Unterschied ist einfach auch, wenn ein Anbieter ein "Gefühl" für die Umstände eines Mobilisten hat. Weder handelt es sich um einen Privatwagen, der durch einen Leihwagen mal eben zu ersetzen ist, noch handelt es sich um einen LKW, der im Speditionsverkehr läuft und ständig auf Achse sein muss. Beim Womo muss man aus seinem privaten Zeitkontkonto die Überführung und das Abholen planen und da ist jede Verschiebung gleich eine persönliche Misere. Wenn der Reparateur dann selber auch Wohnmobilist ist, dann kennt er diese Befindlichkeiten und geht von vorneherein damit um.
    vG
    Martin

    Sollte jeder, aber nehme ich mal Herrn Bockstede der gerade für Mobilisten wirbt , hat eben nicht immer die Befindlichkeit dafür verspüren lassen, oder bekommt nicht alle Vorgänge auf den Tisch.


    @ Tom das ist nicht nur bei mir ein empfinden gewesen, es hat auch schon zwei mir bekannte an der Adresse getroffen. Wenn der Cheff nicht im Haus ist, tanzen die Mäuse möglicherweise auf dem Tisch.

  • Wir hatten vor unserem Cruiser zwei Integrierte. Bei einem war die Scheibe durch falsche Montage der Wischerarme nach kurzer Nutzung verkratzt...zum Glück hatten wir noch Garantie. Schaden ohne Montage € 4.700. Womohändler konnte oder wollte das nicht selbst reparieren. Das Gleiche Theater...
    Mit dem Cruiser gibt es da keinerlei Probleme. Die Scheibe gibt es überall für ein paar grüne Scheine und ist einfach zu tauschen... Auch beim nächsten Womo werden wir uns aus diesem und anderen Gründen wieder für ein Standardfahrerhaus entscheiden. Nicht Linertypisch aber sehr praktisch.


    Gruß
    Rufus

  • Alle Omnibusse haben eine große Frontscheibe,es gibt viele Betriebe die sich darauf Spezialisiert haben wie auch Zentrale Autoglas in Melle.
    Für diese Betriebe ist eine Wohnmobilscheibe von einem Integrieten nichts besonderes.
    Kein Busunternehmer kann es sich erlauben, das sein Bus mit dem er sich seine Brötchen verdienen muß,für eine defekte Scheibe lange in der Werkstatt steht.
    Für alle die eine gängige Busscheibe verbaut haben,wie zB.Vario, Clou,oder auch unser,haben kein Problem innerhalb kurzer Zeit eine neue Scheibe zu bekommen.


    LG Michael

  • Nabend zusammen, ich mache mitlerweile auch alles Frontscheiben mit Zentrale Autoglas. Bis heute gab es noch nie Probleme, selbst wenn ich Donnerstags für einen Termin auf den darauffolgenden Samstag angefragt habe. Sie Jungs sind um 7 gekommen und um kurz nach 8 wieder vom Hof gefahren (wohlgemerkt waren es "nur" LKW Scheiben) ein sehr guter Freund (den ein paar auf dem CSD kennengelernt haben) lässt alle seine Bus Scheiben von denen machen, die kommen mit 3 Bullis und 6 Mann und haben innerhalb ein paar Stunden 12 Seitenscheiben getauscht bzw "trocken gelegt"


    Aber es ist wie in jeder Werkstatt, es kommt immer auf den an mit dem man Spricht.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    unsere LKW Scheiben baue ich selber ein,mehr Geld kannst du nicht verdienen.


    LG Michael

    Nabend Michael,


    geklebt oder mit Dichtung? Ich verdiene mehr wenn es Zentrale macht, zumal wir die Scheiben bestellen. Samstags kann ich da mit anderen Dingen mehr Geld verdienen. Viele Kunden, gerade große haben mitlerweile ihre eigenen Kontakte.


    Gruß Dirk

  • Vielleicht sollte man eines nicht vergessen, dass man bei Ausfall von wichtigen Mitarbeitern (aus welchen Gründen auch immer) als Verantwortlicher kaum mit einem Fingerschnipp für Ersatz sorgen kann. Auch wenn ich den Ärger sehr gut nachvollziehen kann......wir sind alles "nur" Menschen....

    Hallo Tom,
    das sehe ich auch nicht als das eigentliche Problem an.(Kann passieren), aber.....
    Sich dann erst zum Feierabend 16:00 melden das sie es nicht geschafft haben,
    wo ich mich schon terminlich drauf eingestellt habe das Wohmi wieder abzuholen, das finde ich dreist.
    Am nächsten Tag das gleiche Spiel dann nochmal abziehen ist dann aber die Höhe.


    Ich habe gestern das Wohmi abgeholt.
    Auf dem Weg dorthin habe ich mir immer wieder gesagt "NICHT AUFREGEN".
    Als ich ankam wurde ich mit dem Spruch empfangen endlich unser Sorgenkind wird abgeholt....dann ging es los.


    Denen ist gestern erst aufgefallen wie groß das Wohnmobil ist und sie nicht wissen wie sie die Scheibe rausbekommen sollen.
    Das Wohmi steht aber schon seit 1 Woche dort und die neue Scheibe noch viel länger.


    Ich werde heute einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben um meinen Frust loszuwerden.


    Zum Schluß sagt mir der Mitarbeiter noch auf Wiedersehen. ich denke mal Carglas wird mich nicht wiedersehen.


    Gruß


    Ralf

  • Woher soll man es im Vorfeld aber wissen?

    Durch Empfehlungen, Warnungen, Mitteilungen von mißlungenen Aktionen in breit gefächerten technischen Foren? Motortalk ist z.B. eine der größeren Foren, wo man schnell solche Infos einfangen kann. Wenn ich die verblümte Werbung im TV immer sehe, kriege ich schon Nackenschmecken. Aktuell bei modernen Fzg. wo die CAM neu kalibriert werden muss. :/