Neues Mobil

  • Hallo Dirk,
    in der Vergangenheit hatten wir schon einige MAN TGL. Die Werkstatt in Remscheid,hat in der Vergangenheit immer alles top geregelt.
    Wenn der Rechtsdrall wieder eintreten sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
    Aber ich hätte jetzt schon eine Frage. Ist eine Reifendruckkontrolle beim TGM serienmäßig verbaut?
    Danke.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Peter,
    das Thema Fahrräder, im Palace 90 G und 95 G, ist durch die Installation der neuen Stoßdämpfer, ein heikles Thema. Mir wurde erläutert, dass es in der Vergangenheit, mit den bisherigen Stoßdämpfer,öfters Probleme, speziell an den Befestigungspunkten,entstanden wäre. Daher nun diese neue Konstruktion. Die neuen Dämpfer machen einen sehr hochwertigen Eindruck, nur die Einbauposition geht eigentlich gar nicht. Laut der Konstruktion, soll dies zunächst auch nicht wieder verändert werden.
    Wünsche Dir viel Glück, dass die Fa. Hünerkopf einen Weg findet, die Stoßdämpfer anders zu positionieren.
    Gruß
    Ecki

  • Moin Ecki,


    mir ist nicht bekannt das eine Reifendruckkontrolle (heißt bei MAN TPM) Serienmäßig verbaut ist. Bis jetzt mussten meine Kunden diese immer extra bestellen.


    Achte bitte drauf das du nicht nur einen Notbremsassistenten hast sondern auch ACC, darauf hat einer meiner Phönix Kunden nicht geachtet und vermisst es nun sehr. Eine Nachrüstung wäre möglich, allerdings jenseits der 5000€.


    Gruß Dirk

  • Glückwunsch Ecki zum neuen Phönix!
    Hatte in Düsseldorf auch Kontakt mit Herrn Krajeswski ,schien sehr kompetent zu sein.Er wäre der näheste Verkäufer für uns gewesen,jedoch 310 Km weg.Aber bei der Rücknahme unseres Palace gab es keine Einigung!
    Phönix mit Hecksitzgruppe wäre für uns eine Alternative zum Slideout gewesen,MAN sowieso zum Daily.
    Camille
    PS:Näheres zu unserem Neuen kommen später.

  • ich kann das voll verstehen! Wenn man vom 10-Tonner kommt, dann in einen Brötchentransporter gedrückt wird und dann einen TGM in Aussicht gestellt bekommt, wer wird da nicht schwach? :thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomasd,
    war mit dem "Brötchentransporter" eigentlich sehr zufrieden, wenn nicht der Rechtsdrall gewesen wäre.
    Nun werden wir alles in Ruhe planen. Komme gerade von der Messe, dort zeigte ich meinen ersten Grundrissvorschlag. Meine Vorstellungen wären umsetzbar,jedoch die Tankkapazitäten müssten noch genau ermittelt werden.
    Die Vorschläge von Dirk(ACC und TPM), wurde sofort aufgenommen.
    Gruß
    Ecki

  • Moin Ecki,
    mir ist nicht bekannt das eine Reifendruckkontrolle (heißt bei MAN TPM) Serienmäßig verbaut ist. Bis jetzt mussten meine Kunden diese immer extra bestellen.


    Achte bitte drauf das du nicht nur einen Notbremsassistenten hast sondern auch ACC, darauf hat einer meiner Phönix Kunden nicht geachtet und vermisst es nun sehr. Eine Nachrüstung wäre möglich, allerdings jenseits der 5000€.


    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,
    Du hast mit dem ACC ein sehr interessantes Thema für mich angesprochen.Ich hätte sehr gern
    an meinem MAN TGL 12.250 aus 2013 ein aktiven Abstandshalter.Kann ich diesen bei meinem
    Auto nachrüsten?Danke.
    Grüß aus Kroatien
    Micha

  • Hallo Zusammen,
    Das bisherige Mobil wurde vom Hersteller zurückgenommen, und dies war für uns, fast ein Schock. Es wurde alles einvernehmlich geregelt. Die Gründe lagen im technischen Bereich.


    Gruß
    Ecki


    Hallo Ecki


    Erstmal bin ich erschrocken die Information zu lesen.


    So eine lange und intensive Berichterstattung von dir über den Hersteller Concorde und einem mit aller Macht zu bauenden, von dir titulierten
    Leichtbau Charisma 920G. Das Modell welches immer schon am Limit der Chassis Belastbarkeit vom Hersteller seit über 5 Jahre in Serie
    geliefert wurde. Dem Ecki der sich nach allem was er vorher im Wohnmobilleben erlebt hat, keinen anderen Wagen wollte als einen 7,49t Fahrzeug mit Smart in der Garage. Einem Ecki dem nichts anderes mehr ins Haus kommen sollte, sich mal eben für ein anderes Fahrzeug entscheidet. Selbst der Ecki der am Smart Alu Felgen, Li Batterien extra darauf baute und darauf aus war die ganze Physik mit dem Hersteller auszubremsen.


    Und nun kurz und bündig dein Statement.


    Lieber Ecki das ist mir zu wenig und kurz was du da rüberbringst. Ich mag damit nicht sagen, dass du dir keinen neuen Phönix kaufen sollst oder wir dir kein neues Fahrzeug wünschen, das soll auf keinen Fall so rüberkommen.


    Aber alle die deine Story verfolgt haben werden auch ein bissen Fragezeichen auf der Agenda haben, das ein Hersteller solch ein Problem nicht in den Griff bekommt. Wo alle Charisma 920G die permanent sehr sicher und gut auf unseren Straßen in Europa unterwegs sind und fahren. Des Weiteren kann man ja einen anderen 920G bestellen oder fahren und sich mit dem Hersteller einigen, nachdem man so eine tolle Zeit gemeinsam verbracht hat.


    liebe grüße Ulli

  • was ich überhaupt nicht begreife daß man den Rechtsdrall nicht in den Griff bekommen hat


    Spur, Sturz, Spreizung, Nachlauf....sind doch Parameter die man individuell einstellen kann, oder fehlt es mittlerweile an kompetenten Fachleuten die ein Fehlverhalten einfach nicht mehr interpretieren können?


    grüße klaus

  • Hallo Ulli,
    seit Übernahme des Fahrzeuges wurde der Rechtsdrall moniert.Das Mobil wurde zunächst von der Fa. Strohofer geprüft( hier wird die Werkseinstellung durchgeführt). Beim zweiten Besuch bei der Fa. Strohofer, war ich die ganze Zeit dabei. Es wurde vermessen und eingestellt, und eine gemeinsame Probefahrt durchgeführt. Messtechnisch okay, auf der Strasse nicht. Dann wieder vermessen, und nach der Probefahrt wieder neue Werte. Probefahrt, nicht in Ordnung. Bei der dritten Einstellung wieder neue Werte, und Probefahrt nicht in Ordnung. Danach versuchten folgenden Iveco Werkstätten( Remscheid, Bamberg, Bocholt) , das Problem zu lösen( auch ein Wechsel der Allwetterreifen zu Sommerreifen durchgeführt,nebst neuen Felgen). Erfolg leider wieder nicht eingetreten. Dann eine Woche bei VB in den Niederlanden, wo VB mit Iveco dies versuchte zu regeln.Der Erfolg stellte sich für mich nicht ein, dies bestätige auch ein Co-Händler,bei einer Probefahrt. Laut Concorde und VB wäre jedoch alles in Ordnung. Es wurde wirklich viel unternommen,aber das Problem blieb für uns bestehen.
    Da ich so ein Mobil nicht weiter fahren wollte, einigten wir uns auf eine Rücknahme. Technisch wurde wirklich viel unternommen, aber mir reichte das Ergebnis nicht.Concorde sah dies zwar anders, trotzdem einigten wir uns einvernehmlich, auf einen Rücknahmepreis.
    Einen neuen Charisma 920 G zu bauen, mit dem Smart R125( 1005 KG), wäre für Concorde und auch für uns ein gewisses Risiko gewesen.Eine Alternative wäre der Liner 990 G,wenn die Länge unter 10 Meter liegen würde.
    Somit gab es in der aktuellen Modellpalette kein Modell, dass in Frage käme.Für ein Sondermodell bestand kurzfristig, keine Zeitfenster bei Concorde. Daher der Wechsel.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Klaus,
    grundsätzlich bin ich bei Dir. Nur wenn man vor Ort dabei war, und nach jeder Messung, bei der Fa. Strohofer, immer neue Daten ermittelt wurden, und nach einer Probefahrt, dann wieder andere Werte gemessen würden, dann verzweifeln auch die Mechaniker. Alles total unerklärlich.
    Wenn die aufgeführten Werkstätten dies nicht zu 100% regeln konnten, so muss irgendwann eine Entscheidung getroffen werden. Akzeptiert man den Rechtsdrall, oder gibt es einen anderen Weg.Wir einigten uns auf die Rücknahme, dies war evtl. langfristig betrachtet, der richtige Weg( denke an Verkauf des Fahrzeuges).
    Gruß
    Ecki

  • Für mich ist deine Reaktion absolut verständlich, stellt aber keine Option dar, das man Fahrwerks und Spurdaten in dem Fall von dir
    beschrieben nicht hinbekommen sollte.


    Mein lieber Ecki so ein Fahrzeug geht ja nicht in den Schredder nur, weil er nach rechts zieht. Nach dem man alle Daten überprüft hat, wird man das Problem mit den Spurdaten so ermitteln das dieses Fahrzeug perfekt geradeaus läuft. Ich habe bei Vermessungen nach Unfällen am
    Rennort jedes Fahrzeug geradeaus bekommen, denn der Achsgeometrie und den Fahrwerksdaten interessiert in erster Linie der Aufbau weniger.


    Ich wünschte mir da bei Kunden und Herstellern eine eher gemeinschaftliches vorgehen, um das Ziel zu erreichen. Denn das Mobil wurde bestellt und es kann nicht sein das nur, weil er zwischenzeitlich mal ein Wehwehchen hat, den Wagen zu wandeln.


    Ich gönne dir den Vogel aber gebe immer zu bedenken das ein sofortiger Fahrzeugwechsel nicht immer Zielführend sein .


    Es bleibt spannend.

  • Hallo Ulli,
    wenn fünf Fachwerkstätten, dieses Problem nicht zu 100% lösen konnten, so unterstelle ich nicht, dass diese Werkstätten keine Ahnung haben.VB hat sich sehr bemüht,wieso jedoch der Rechtsdrall nicht zu beseitigen war??
    Das Mobil wird sicherlich weiter bei Concorde, oder direkt beim Chassis Hersteller, geprüft werden. Nur wie lange soll ein Kunde warten, bis eine Problemlösung greift. Wir haben ca. 10 Monate, dies immer wieder prüfen lassen, aber irgendwann mag man nicht mehr.
    Somit stellen wir uns nun der neuen Herausforderung, mit etwas Wehmut, weil wir diese Entwicklung bedauern.
    Trotzdem freuen wir uns auf den Brummi, und hoffen auf einen längeren Verbleib.
    Gruß
    Ecki