Neues Mobil

  • Hallo Ulli,
    wenn fünf Fachwerkstätten, dieses Problem nicht zu 100% lösen konnten, so unterstelle ich nicht, dass diese Werkstätten keine Ahnung haben.VB hat sich sehr bemüht,wieso jedoch der Rechtsdrall nicht zu beseitigen war??
    Gruß
    Ecki

    Wurde der von dir beschriebene Rechtsdrall von den Fachwärkstätten gegenüber dem Hersteller schriftlich bestätigt?

  • Hallo Ulli,
    ob hier schriftlich etwas bestätigt wurde??
    Aber bei der Fa. Strohofer, war ein Mitarbeiter von Concorde, bei den drei Einstellversuchen und Probefahrten, dabei. Das der Rechtsdrall dort nicht beseitigt werden konnte, kann bestimmt der Concorde Mitarbeiter bestätigen.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Tom,
    habe nochmals nachgeschaut. Laut VB-Messung: Differenz Links-vorne 72 KG mehr, gegenüber Rechts-vorne,Links-hinten 76 KG mehr, gegenüber Rechts-hinten.
    Diese Gewichtsdifferenz stellt laut VB und Concorde kein Problem dar.
    Gruß
    Ecki

  • Also ich kann Ecki‘s Entscheidung gut verstehen. Ich habe Seinen 920G letzten Jahr auf der Messe innen und außen bewundern dürfen. Und wir waren ganz kurz davor auch das gleiche Modell zu ordern.
    Letztlich haben wir uns aber doch für ein LKW Fahrgestell entschieden und es auch bis dato nicht bereut. Das immer was „besseres“ gibt und die „Planungsphase“ eines neuen Projekts (uns) immer wieder motiviert kommt erschwerend dazu. Ich halte Ecki‘s Leichtbau für einen ernsten Versuch, der am Ende aber Seine Ansprüche nicht erfüllen konnte.
    Kein Mobil ist perfekt wenn es das Werk verlässt, wenn es aber partout wichtige Kriterien nicht erfüllt, setzt bei jedem früher später der Frust ein. Damit findet man sich ab oder ändert die Situation wenn man die Möglichkeit dazu hat.
    Nicht zu vergessen, das sich die Ansprüche und Reiseverhalten durchaus verändern können. Gestern waren vielleicht die Gelegenheiten zu Reisen zeitlich eher überschaubar, heute spielt das vielleicht eine eher untergeordnete Rolle. Anzahl der Mitreisenden ändern sich häufig wenn der Nachwuchs flügge geworden ist....


    Fast ein Jahr Wartezeit ist für uns ein Ausschlusskriterium...zu lang. Und auf geplante Reisen deshalb zu verzichten, käme nicht in Frage.


    Stünden wir heute wieder vor der Wahl, würden wir uns wieder für ein LKW Fahrgestell entscheiden, aber in der 12-18t Klasse um die 10m Länge.


    Ich wünsche Ecki auf jeden Fall eine interessante Planungsphase und das ihm die Wartezeit nicht zu lang wird.


    Gruß
    Rufus

  • Nabend Elbert,


    der Pritarder ist eine Super Dauerbremse. Allerdings wird bzw wurde er nur in den "großen" MAN'S eingebaut, als im TGS. Meines Wissens wird er auch nicht mehr verbaut. Leider war er zu anfällig bzw zu oft undicht.


    @Ecki da du vermutlich ALCOA Alufelgen bekommst, solltest du noch klären ob es auch die Dura Bright Felgen sind (Hochglanz Felgen) und nicht die Matten Nutzfahrzeug Alufelgen. Das ist ebenso ein Punkt worüber sich einer meiner Kunden lange geärgert hat.


    Gruß Dirk

  • Nabend Elbert,
    der Pritarder ist eine Super Dauerbremse. Allerdings wird bzw wurde er nur in den "großen" MAN'S eingebaut, als im TGS. Meines Wissens wird er auch nicht mehr verbaut. Leider war er zu anfällig bzw zu oft undicht.


    @Ecki da du vermutlich ALCOA Alufelgen bekommst, solltest du noch klären ob es auch die Dura Bright Felgen sind (Hochglanz Felgen) und nicht die Matten Nutzfahrzeug Alufelgen. Das ist ebenso ein Punkt worüber sich einer meiner Kunden lange geärgert hat.


    Gruß Dirk

    Nabend Dirk,


    hatte heute abend auf der Website von MAN nachgeschaut. Dort wird neben der Turbobrake auch der PriTarder für den TGM beschrieben.


    Ich würde zudem den 205 PS Motor nehmen. Leistung kann man nie genug haben

  • Hallo Dirk,Du hast mit dem ACC ein sehr interessantes Thema für mich angesprochen.Ich hätte sehr gern
    an meinem MAN TGL 12.250 aus 2013 ein aktiven Abstandshalter.Kann ich diesen bei meinem
    Auto nachrüsten?Danke.
    Grüß aus Kroatien
    Micha

    Nabend Micha,


    wenn du mir deine Fahrgestellnr per PN schickst kann ich gerne im Werk nachfragen. Ich denke allerdings das die Kosten den nutzen völlig zu nichte machen.


    Gruß Dirk

  • Moin Ecki,


    Schade das die Zusammenarbeit mit Concorde so endet.
    Wüsche Dir viel Glück mit Phönix.


    PS. Wäre schön wenn du deinen Bericht über den konsequenten Leichtbau noch zu Ende bringst. Bist ja nun kein Geheimnisträger mehr. ;)

  • Hallo Ecki,


    schade, dass Dein Leichtbau-Projekt beendet ist. Ich fand es immer sehr spannend, wenn Du von neuen Ideen Gewicht einzusparen und der Durchführung berichtet hast.
    Einen Smart und Fahrräder sinnvoll in einer Garage unterzubringen ist eine echte Herausforderung. Ich bin schon gespannt auf Deine Berichte über die Lösung.
    Vario hat auf dem Caravan Salon ja eine mögliche Lösung gezeigt. Nun sind die anderen Hersteller gefordert.


    VG Georg

  • Guten Morgen,
    generell ist das Thema Leichtbau,schon ein wichtiges Thema. Die Chassis werden immer schwerer, es werden immer mehr Extras verbaut,und Gewichtseinsparungen waren bei den Premium-Hersteller, bisher nicht so auf dem Schirm.
    Hoffe das Concorde, und auch andere Hersteller, dies weiter verfolgen.
    Zwei Fährräder in einer PKW Garage unterzubringen,ist eigentlich einfach zu realisieren.Bei Co und Ph wird dies schon ab einer Fahrzeugbreite von 2,35-2,40 Meter realisiert.Neben den Auffahrschienen, ist in der Regel genügend Platz vorhanden, um rechts und links ein Fahrrad zu befestigen. Dies ist möglich, weil die Stoßdämpfer der Heckklappe,nicht in der Seitenwand oder dem Boden befestigt werden, sondern aufgrund eines Stahlrahmes, in den beiden Eckverbindung der Heck-Seitenwände( siehe Foto). Durch diesen dort befindlichen Stahlrahmen, kann problemlos der Stoßdämpfer dort plaziert werden.
    Bei Ph sind noch an beiden Seiten, 2 extra große Außenklappen vorhanden, um die Fahrräder auch ohne rausfahren des Smart, entnehmen zu können.
    Es gibt somit schon seit langem eine Lösung, Fahrräder neben einem PKW unterzubringen,und dies auch bei relativ kleinen Mobilen, mit einer PKW-Garage.
    Gruß
    Ecki

  • Moin Ecki,


    Muss man dazu den Vorbau öffnen und den Lenker drehen?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)