Neues Mobil

  • Hallo Zusammen,
    möchte nicht auf die bisherige Diskussion eingehen, nur eine kurze Info.
    Kaufvertrag unterschrieben, Lieferung erste Maiwoche 2020.
    Es wird ein Mo 90 G,Basis Atego. Die üblichen Extras bestellt, in den nächsten Tagen, so die Absprache mit dem Händler, wird alles komplettiert.
    Es wurde mit der Geschäftsleitung vereinbart, dass in der Heckgarage, die Postion der Stoßdämpfer so verändert wird, dass problemlos die beiden Mountainbikes, befestigt werden können. Auch der Smart R 125 passt in die Heckgarage.
    War insgesamt mit der Fahrt ziemlich anstrengend,habe im Moment ein gutes Gefühl, hoffe dies bleibt so.
    Vor Monaten hätte ich nie geglaubt, dass wir zu der Firma auf dem Berg , wechseln.
    Gruß
    Ecki

  • Hi @Ecki,


    ja, bisweilen sind die Wege schier unergründlich ;) .


    Es freut mich sehr, dass Ihr die Suche nach Eurem WoMo recht zügig - und vor allem erfolgreich - beenden konntet.


    Ein Morelo 90 G mit Heckgarage für einen Smart auf einem MB Atego - das passt prima.


    Mai 2020 ist auch eine überschaubare Zeit und sollte im Wartemodus durchaus auszuhalten sein.


    :thumbup:



    VG, Rolf

  • Es wurde mit der Geschäftsleitung vereinbart, dass in der Heckgarage, die Postion der Stoßdämpfer so verändert wird, dass problemlos die beiden Mountainbikes, befestigt werden können. Auch der Smart R 125 passt in die Heckgarage.

    Hey Ecki,


    ich drücke Dir die Daumen, daß nun alles paßt.


    An Deiner Info, daß Du mit Morelo ein Versetzen der Gewindestangen der Heckklappe vereinbart hast bin ich sehr interessiert, da ich davon ebenfalls betroffen bin.
    Kannst Du mir eventuell sagen ob das inzwischen auch nachträglich bei Morelo möglich ist?
    Meine letzte Information war nämlich , daß NEIN.
    Deswegen sehe ich mich im Moment nach Klapp E-Bikes um.
    Wäre aber sehr schnell beim Umbau, wenn's denn funzen würde.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    Hallo Bernd,
    Herr Lorz teilte mir in dieser Woche mit, dass eine Veränderung wäre möglich. Dies bestätigte auch Herr Ziesener, der mit Herrn Löhner, telefonierte.So ist dann heute auch der Kaufvertrag, mit dieser Klausel, entstanden.
    Wann dies technisch umgesetzt wird, dies ist mir nicht bekannt.Kann sein, dass erst noch Test durchgeführt werden müssen.Frag doch einfach bei Herrn Löhner nach.
    Auf ein Mobil zu warten, ist nervig, aber bei einer Neubestellung, wohl kaum zu vermeiden( wenn kein Alt-Mobil mehr da ist).
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    herzlichen Glückwunsch, alia iacta est. Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht.


    Interessehalber: wieviel mehr Höhe über Oberkante Matratze ist beim Palace G gegenüber dem P?


    vG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    der Unterschied liegt zwischen 12-15 cm, je nach Wahl der Unterfederung/ Matratze.
    Wir haben heute im Mobil eine Messung durchgeführt, und hierbei kaum heraus, das ich beim Aufrichten aus der Schlafposition,ca.87- 88cm benötige,um nicht an die Decke zu stossen.
    Dies war leider beim Ph nicht möglich. Werkseitig, mit kaum einer Unterfederung und einer 12 cm Matratze, war das Maß bis zur Decke 85 cm. Somit schon nicht ideal.
    Mein Fehler war es, dies nicht auf der Messe, bei Ph getestet zu haben.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Bernd,
    dieses Jahr bin ich genügend enttäuscht worden, denn ich hätte nie gedacht, dass der Charisma 920 G,aus technischen Gründen, wieder zurückgenommen wird.Hatte in dieses Projekt recht viel investiert( auch Zeit).
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Bernd,
    dieses Jahr bin ich genügend enttäuscht worden, denn ich hätte nie gedacht, dass der Charisma 920 G,aus technischen Gründen, wieder zurückgenommen wird.Hatte in dieses Projekt recht viel investiert( auch Zeit).
    Gruß
    Ecki

    Ich fand deinen 920G klasse und wenn Fahrzeuge aus Sch... stehen kann auch keiner im Kreis fahren.
    Der neue Mobile Stern am Himmel wird dich sicherlich erfreuen.

    • Offizieller Beitrag

    @Ecki
    Hallo Ecki,


    da gratuliere ich erst einmal zu Eurer Entscheidung und wünsche Euch eine möglichst kurzweilige Zeit der Vorfreude.


    Deine Berichte zu dem 920er habe ich immer mit Spannung verfolgt und es ist schade, dass es am Ende nicht zur vollständigen Zufriedenheit funktioniert hat. Dabei ist m.E. aber bemerkenswert, dass es die fehlende Spurtreue gewesen ist, die das Fahrzeug nicht hergegeben hat, nicht aber irgendein Gewichtsproblem, was so mancher Kritiker des Themas erwartet hatte. So hat das Gesamtprojekt auch einiges an Erkenntnissen gebracht, die für C und/oder die Fahrzeugkategorien insgesamt hilfreich sind. Alles-in-Allem war es daher ein positives Thema.


    Auch jetzt wieder hast Du Dir Dein Mobil sehr konsequent ausgesucht und lässt noch Verbesserungen einbauen, die später in der Serie auch anderen Mobilisten zugute kommen ( @Moeppie Peter drücke ich die Daumen, dass so etwas auch nachrüstbar ist). Da zeigt sich wieder, wie schon in dem C-Projekt, dass eine gute Abstimmung zwischen erfahrenen Kunden und einem Hersteller gut funktionieren kann und Ergebnisse für beide Seiten bringt. Es freut mich, dass wir das hier wieder live mitbekommen.


    Auch wenn es jetzt noch etwas dauert, freut Euch auf den neuen M. Wenn er dann erst mal da ist, habt Ihr hoffentlich eine Weile Ruhe und könnt ohne Auswahl- und Entwicklungsstress einfach mal ein paar schöne Reisen damit genießen.


    VG, Thomas

  • Mich hat dieses Projekt auch ab Beginn interessiert und ich hatte meine Skepsis dazu entsprechend geäußert:
    die mangelnde Spurtreue als Folge des Gewichtsproblems, die Lastverteilung weg von der Lenkachse aufgrund der gewaltigen Aufbaulänge auf die HA kann doch gar nicht funktionieren beim Daily.

  • Guten Morgen,
    es stimmt, dass das Leichtbauprojekt eine Herausforderung war, und gewichtstechnisch einiges gefunden wurde, daher kann dieses Projekt durchaus als erfolgreich bewertet werden.
    Leider endete für mich dieses Projekt nicht positiv, denn ohne Spurtreue, wäre in der Zukunft ein Verkauf mit Problemen behaftet gewesen, daher die gütliche Trennung.
    Concorde wird sicherlich intensiv prüfen, wieso und wodurch dieser Fehler entstanden ist.Mir war das Risiko zu groß, weiter auf eine Lösung zu warten.
    Da ich zu Herrn Löhner, auch schon in der Vergangenheit( Co+Mo), immer mal wieder Kontakt hatte,war eigentlich auf der Messe in Düsseldorf bereits geplant, einen Mo zu erwerben. Dies scheiterte jedoch an den Einbausituation der Heckstoßdämpfer.
    Durch erneute Kontakte zu Herrn Löhner, ist es dann anscheinend, nach einen internen Prüfung gelungen, eine andere Einbausituation zu finden. Sonst hätte mir dies nicht Herr Ziesener und Herr Lorz bestätigt.
    Wie Bernd es schrieb, werde ich eine genaue Skizze des Bauplanes anfordern, dann kann bestimmt besser beurteilt werden, ob auch der Stauraum ausreicht, oder Alternativen gefunden werden müssten(wie z. B. bei Vario, dort waren an der Decke der Heckgarage, der Tisch und 2 Stühle befestigt).
    So wird auch diese Übergangszeit hoffentlich schnell vergehen.


    Einen schönen Tag wünscht Euch
    Ecki