Solarmodule 18V/36V

  • Moin aus Hamburg,


    auf dem Dach habe ich Solarmodule mit 36V ( 72 Zellen ). Nun wollte ich ein 18 V Modul (36 Zellen) zu einem Modul in Reihe dazuschalten.
    Das ganze läuft auf einen MPPT Victron Regler 100/30 .


    Sollte doch eigentlich funktionieren, oder mache ich einen Denkfehler? ?(


    Danke für die Hilfe


    Gruß aus Hamburg

  • Moin,


    ich denke da müsste man schon 2 Stück 18V-Module in Reihe schalten und dann parallel zu den anderen 36V-Modulen laufen lassen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin Thomas,


    erstmal danke für die Antwort. Ich hätte jetzt vermutet das ich dadurch die Reihenschaltung die Spannung der Module auf 54V erhöhe ( 36V +18V ). Der Regler kann ja bis 100 V verarbeiten.


    Gruß André

  • Moin Andre,


    habe ja selbst nicht die Ahnung, habe aber immer wieder gelesen/gehört, dass die Modulspannung bei Zusammenlegung möglichst gleich sein sollte.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Haben wir im zweiten Mobil und seit einigen genau so.




    Aktuell regnet es und es kommt noch einiges vom Dach...


    Wir haben immer die beiden originalen Platten in Reihe geschaltet und mit Hochvoltplatten ergänzt. Die Hochvoltplatten parallel dazu, großen Laderegler dazu ( bei uns Victron 100/50 ) und gut ist. Kostet keine 1000€ und einen Samstag schrauben.


    Nicht vergessen die Schraubsicherung zu tauschen. Ist original nur eine 30A. Die brennst Du mit 6 Platten sonst durch. Bei uns sind Ladeströme bei Sonne bis über 40A nicht selten.


    Die Sicherung haben wir deswegen auch schon durchgebrutzelt..... und wenn es nicht weiß, sucht man unnötig lange.

  • hallo,


    da ich beim besten Willen nicht abschätzen kann wie sich diese Solarmodule als nichtideale Stromquellen beim Zusammenschalten verhalten, halte ich mich da heraus.


    aber warum spendierst Du Deinem 18V-Modul nicht einen eigenen Regler (Kosten: 10 €) und führst alles an der Batterie zusammen?



    noch was: z.Z. kommen gebrauchte Solarmodule auf den Markt, (Wegfall der Förderung, Repowering). Um sich die Kosten der Entsorgung zu sparen werden die fast verschenkt. Die Nennleistung beträgt nur noch 80%, der Wirkungsgrad gegenüber heutigen Modulen liegt neu bei rund 60%.
    Fürs Womo-Dach wegen der begrenzten Fläche wenig sinnvoll, aber fürs Garagendach als Guerilla-Anlage noch zu gebrauchen


    grüße klaus

  • Moin,
    bevor du das so einfach verschaltest solltest du die Typen deiner Module sowie Anzahl posten dann könnte man schauen wie es am besten verschaltet wird.
    Bei Reihenschaltung muss man immer auf die Verschattung achten sonst bremst ein Modul alle anderen mit aus.
    Daher bitte Daten der Module neu und alt zum drüber schauen.
    Eventuell kann man die 36V Module ja auch in Reihe schalten, dann hättest du dort schon mal eine höhere Spannung und der Regler beginnt früher zu arbeiten bzw. bekommt früher seine notwendige Startspannung.


    Gruss Dieter

  • Hallo,
    Die Module kannst du bei diesem Regler in Reihe schalten. Du bist dabei immer noch in dem angegebenen Spannungsfenster. Auf den Strom der beiden Module solltest du achten. die sollten gleich sein da bei der Reihenschaltung von Modulen der max. Strom des " stromschwächsten Modul" fliesst. Kleine Differenz ist ok da die Module nie genau gleich sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Moin aus Hamburg,


    Um auf einen zweiten Regler zu verzichten( müsste dafür noch einmal mit dem Kabel durchs Dach ) habe ich mich entschlossen ein zweites 18V Modul zu kaufen, und dann die beiden Module in Reihe zu schalten.
    Dann parallel zu den bestehenden Modulen!!


    Danke für die Anregung :thumbup:


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Bambeker,


    ich kann dir auch nur die Lösung von Klaus empfehlen.
    Jetzt hast du anscheinend 2 parallel geschaltete 36V Module. Mit deiner Lösung schaltest du eine 36V Spannungsquelle mit einer 54V Spannungsquelle an den selben Klemmen parallel. Dadurch entsteht eine neue Gesamtspannung die größer als 36V aber kleiner als 54V ist. Funktionieren tut das, da die Solarmodule keine Rückströme zulassen, aber optimal ist das nicht.
    Man würde ja auch keine 24V Autobatterie mit einer 12V Autobatterie parallel schalten. Da entlädt sich nämlich die 24V Batterie solange über die 12V Batterie, bis eine neue Spannung entsteht. Das passiert bei den Modulen, wie schon erwähnt, nicht, doch die Gesamtspannung liegt auf jeden Fall unter 54V.
    Bei einer 18V Zelle brauchst du, wegen der niedrigen Spannung, auch nicht unbedingt einen Mppt Regler.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Bei mir sind es zwei in Reihe geschaltete 18V Module ( die originalein ) und 4 neue 36V parallel dazu. Alles ohne ein neues Dachkabel zu legen.



    Funktioniert so mehr als gut mit dem Victron.

  • Zoppo genauso hatte ich es auch gedacht..
    Vielleicht habe ich mich nicht verständlich gemacht.
    Ich habe 4 Module mit je 36 V die parallel geschaltet sind. Jetzt kommen 2 x 18 V die ich in Reihe schalte, und dann parallel zu den 4 „alten“ setze.


    Gruß aus Hamburg

  • Zoppo genauso hatte ich es auch gedacht..
    Vielleicht habe ich mich nicht verständlich gemacht.
    Ich habe 4 Module mit je 36 V die parallel geschaltet sind. Jetzt kommen 2 x 18 V die ich in Reihe schalte, und dann parallel zu den 4 „alten“ setze.


    Gruß aus Hamburg

    Das passt so zusammen, du musst nur aufpassen das die Gesamtleistung aller Module dann nicht größer ist als die Leistung welche der Regler ab kann.


    Ich hatte deinen ersten Post auch anders verstanden, daher meine Bedenken aber so geht es.


    Gruss Dieter