Kaffevollautomaten JA, nie wieder Nespresso Kapseln

  • Zu Hause haben wir seit Jahren JURA und ja, frisch gemahlen und gebrüht ist einfach richtiger Kaffee und von nichts zu übertreffen. Die Option mit dem Hin- und Hertragen zwischen Küche und Womo ist definitiv zu überlegen. Dann sind wir wieder beim Thema Platz, entweder kleinere JURA oder größere Womo-Küche ;) Die Nespresso hat in unserem Flair einen extra Platz, da passt wohl kein Vollautomat rein.

  • Wir hatten diverse Kaffeevollautomaten zu Hause und auf der Arbeit. Derzeit haben wir eine Nivona auf der Arbeit. Privat haben wir inzwischen die vierte Nespresso-Maschine.


    Alle Kaffeevollautomaten sind deutlich lauter als die Nespresso-Maschinen. Noch nie ist der Verschlussmechanismus aufgesprungen. Uns schmeckt der Kaffee/Espresso von Nespresso deutlich besser als aus dem KVA. Auch mal eben einen koffeinfreien Espresso ist wunderbar möglich.


    Speziell fürs Womo ist die Nespresso eine optimale Lösung. klein, leicht, einfach zu reinigen.


    Ja, die Alu-Kapseln, das ist Müll. Oder ein wertvoller Rohstoff, der recycelt wird. Als Ausgleich trinken wir fast kein Bier und produzieren dadurch weniger Kronkorken. Wasser trinken wir zu Hause und auf der Firma überwiegend aus der Leitung und sparen seitdem jede Menge Plastikmüll.


    Übrigens sind häufig die KVA mit herausnehmbarer Brühgruppe noch lauter als die mit fest eingebauter BG.

  • Nachdem unsere Nespresso-Maschine im Womo den Geist aufgab, und wir eigentlich mehr die "Normalo" Kaffeetrinker sind, haben wir uns eine Senseo gekauft. Die passt haargenau in den Kaffeemaschinen-Auszug im Hymer. Dazu gibt es viele, recht schmackhafte, Kaffeesorten, auch von anderen Kaffee-Herstellern. Mit und ohne Koffein. Als Espresso, Cappucino usw. Die Pads bestehen aus Zellstoff und verursachen keinen unverrottbaren Müll.


    Klar kommt die Senseo nicht an den Geschmack eines Espresso's aus dem Cafe heran. Aber den trinke ich dann auch gerne in der Bar/Kaffeehaus Atmossphäre direkt.

  • Ihr habt mich überzeugt, auch wenn dies nicht der Sinn des Thread war :D Wir werden wieder auf die gute alte Bialetti umsteigen. Kaffe schmeckt herrlich, Satz kann in Kompost Toilette die wir haben entsorgt werden, kommt also Dünger zu Dünger, und wir können uns auch auf die unterschiedlichsten Kaffesorten in den unterschiedlichsten Länder einlassen. Keine Verkeimung von Brühgruppen intern oder extern, wenig Platzbedarf, kein Stromfresser, leicht zu reinigen. Also eigentlich spricht alles dafür und so sei es! Danke für den Thread.

  • Für's Womo bestens geeignet ist die kleine "Magnifica S" von De Longhi.
    Die kann sogar eine teuere Barista- Bohne artgerecht verarbeiten zu einem köstlichen Kaffee.
    Klein, leicht, preiswert und unkaputtbar. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe LinerTreff-Gemeide,


    einen großen Teil meines Berufslebens habe ich in Unternehmen verbracht, die u.a. für guten (und auch weniger guten) Kaffee bekannt sind. Da habe ich mir einiges an Wissen über dessen Verarbeitung, Qualität und den Genuss desselben angeeignet. Da wir hier offensichtlich viele Kaffee-Trinker unter uns haben, hier ein wenig Wissen über Kaffee-Qualität:


    1. Der übliche, im Laden käufliche Kaffee ist (fast) immer eine Mischung (Blend) aus verschiedenen Bohnenarten. Ob Robusta- oder Arabica-Mischung ist nicht wirklich entscheidend, in aller Regel beinhalten gute und ausgewogene Kaffee´s ohnehin beide Arten der Bohnen. Auch mit dem früher als "billig" und wenig aromatisch angesehenen Robusta-Qualitäten lässt sich heute gut schmeckender Kaffee herstellen. Dennoch sind die Hochlandkaffees meistens immer noch Arabica und in der Grundanlage gehaltvoller und haben ein breiteres Aromaspektrum. Was aber gar nicht geht, sind Kaffee-Blends, die einen Anteil Karamell beinhalten, oft auch als "Melange" bezeichnet. Bei diesen zumeist auf günstigen Preis getrimmten Sorten wird ein Teil des Kaffee-Mehls durch karamellisierten Zucker ersetzt (jawohl ... Zucker!), was leicht erkennbar ein minderwertiger Rohstoff im Vergleich zum Kaffeemehl ist.


    2. Die "reinrassigen" Kaffees, die nur aus einer einzigen Sorte Bohnen bestehen, schmecken zumeist nicht so gut, weil die Aromen-Zusammensetzung eben nicht so ausgewogen ist, wie man das bei den Mischungen macht. Solche Kaffees werden gerne von kleinen Kaffee-Boutiquen angeboten, bieten letztlich aber nicht das perfekte Genusserlebnis, das ein professionell hergestellter Blend ermöglicht. Also auch in den kleineren Geschäften würde ich immer die "Mischung" bevorzugen.


    3. Der größte Feind von gut schmeckendem Kaffee ist Sauerstoff! Daher ist ein Kaffee, der aus frisch gemahlenen Bohnen hergestellt wird, fast immer allen anderen überlegen (bei gleichwertigen Mischungen). Deshalb ist der Filterkaffee theoretisch die beste Wahl, wenn es um Geschmack und Qualität geht ... aber ...
    a) Dazu braucht man wirklich kochendes 100°C Grad heißes Wasser, um die Aromen aus dem Kaffee-Mehl zu lösen. Die handelsüblichen Filtermaschinen schaffen i.d.R. nicht mehr als 90°C (Billig-Maschinen sogar noch weniger) und dementsprechend schaffen sie es nicht, die wirklich guten Aromen alle in den Kaffee zu bekommen.
    b) Am besten ist ein vorgewärmter Porzellan-Filter (nicht Goldfilter!) mit Handaufbrühung. Warum? Nun die Aromen benötigen etwas Zeit und Wärme, um sich aus dem Kaffee zu lösen und der Goldfilter kühlt zu schnell aus. Daher ist das richtige Verfahren: Wasser aufkochen lassen, das frisch gemahlene Kaffee-Mehl in das Filterpapier im vorgewärmten Porzellan-Filter (der hält im Gegensatz zu den Goldfiltern besser die Wärme) geben und dann das Kaffee-Mehl mit dem kochenden Wasser nässen (noch nicht durchlaufen lassen!), etwa 1-2 Minuten warten, damit sich die Aromen lösen können und dann zügig mit wirklich heißem Wasser den Kaffee durchlaufen lassen.
    c) Den durchgelaufenen Kaffee möglichst vor Sauerstoffeinfluss schützen (optimal ist es, wenn der Kaffee aus dem Filter direkt in eine Thermoskanne läuft, die man nach dem Aufbrühen zumachen kann.
    d) Wenn man Fertigmischungen statt ganzer Bohnen für den Kaffee verwendet, sollte man das Kaffeemehl nicht umfüllen, sondern in der (Alu)-Tüte lassen, sauber verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
    e) Bei Vollautomaten sollte man am besten nur so viel Kaffee-Bohnen in die Maschine geben, wie man in kurzer Zeit konsumiert, denn auch Bohnen reagieren mit Sauerstoff, wenn auch nicht so direkt und schnell, wie gemahlener Kaffee. Außerdem sollte ein Vollautomat häufig gereinigt werden, denn die Kaffeereste "versauern" sehr schnell und beeinträchtigen dann den Geschmack des frische gebrühten Kaffees. Über längere Zeit ungereinigte Maschinen bergen darüber hinaus ein nicht unerhebliches Schimmel-Risiko.


    4. Bei den Kapsel- und Pad-Systemen sollte man wegen dem Sauerstoffeinfluss auf jeden Fall ein System mit Alu-Kapseln verwenden. Plastik-Kapseln sind nicht Sauerstoff-dicht (manche sagen, da pfeift der Wind durch) und der Kaffee wird darin schnell sauer und die Aromen gehen verloren. Der Kaffee schmeckt dann säuerlich und aromatisch flach. Alu-Kapseln sind dagegen sauerstoffdicht, was der Haupt-Grund ist, warum z.B. Nespresso so eine Verpackung verwendet (es gibt auch Nespresso-kompatible Alu-Kapseln z.B. von Jacobs). Ein Alu-Kapsel-System kommt dem Handaufbrühverfahren am nächsten, es fehlt aber die Brühpause zur Aromalösung. Daher verwenden die Hersteller das Druckverfahren mit starken Kompressoren, was das weitgehend ausgleichen kann, da Aromen sich auch mit Druck aus dem Kaffee lösen lassen. Man kennt das auch von den hochwertigen Kaffeemaschinen, die man in guten Cafés sieht, die arbeiten zumeist auch mit sehr hohen Drücken und ohne Brühpause.


    5. Ganz nachteilig sind Pads und m.E. die aromatechnisch nachteiligste Wahl. Das sind ja im Prinzip offene Netze, die den Sauerstoff direkt in den Kaffee einladen und m.E. daher nur geeignet, wenn man eine Packung frisch aufmacht und den Kaffee unmittelbar konsumiert. Die Packungen sind zumeist auch nur aus (nicht sauerstoffdichtem) Plastik und so nimmt der Kaffee bereits bei der Lagerung im Laden ersten Sauerstoff auf. Auch arbeiten diese Pad-Maschinen mit recht niedrigen Drücken und können so die Aromen nicht effektiv extrahieren. Falls man aber trotzdem Pads verwendet, sollten die auch so gelagert werden, wie fertig gemahlenes Kaffeemehl (s.o.).


    6. Dann gibt es noch ein paar "Exoten" bei der Kaffee-Herstellung. Die Stempelkannen und die italienischen Espresso-Kocher. Erstere sind eher eine Frage des Lebensgefühls als eine Frage der Qualität und letztere arbeiten mit erhöhtem Druck, um die Aromen zu lösen - ähnlich den Kapselsystemen - kommen aber drucktechnisch nicht an die wirklich notwendigen Drücke heran, sind also ein Kompromiss.


    So, ich hoffe, dass Euch dieser kleine Exkurs gefallen hat. Ich geh´mir jetzt erst mal einen leckeren Kaffee machen. ^^


    VG, Thomas

  • Da hat du dir aber Mühe gegeben, Thomas! :thumbup:


    Kaffee ist schon eine Wissenschaft für sich. Meine Frau hat da schon ihre eigenen Ansprüche was Temperatur, Mahlgrad, Kaffee- und Wassermenge angeht. In ihre kleine Espressotasse gehen 3 Bezüge. =O
    Eigentlich können diese Ansprüche für uns nur die Vollautomaten bringen, aber eine Kapselmaschine kommt an die Qualität schon sehr gut ran. Das ist die illy mit ihren Plastikkapseln, da ist eine Art Sirup drin. Die Maschine war mal ein Werbegeschenk, aber die Kapseln sind uns als Vieltrinker mit ca. 55Cent/Stk. zu teuer.


    Wir würden gerne eine Möglichkeiten haben, denn Kaffee auf dem Gasherd zu machen, bei 10.000 Bezügen/Jahr ist es auch schon eine Stromfrage. :/


    Habe letztens jemanden kennengelernt, der hat sein Berufsleben lang Kaffee eingekauft und sein Lieblingskaffe ist Körnerkaffee. =O

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Wir würden gerne eine Möglichkeiten haben, denn Kaffee auf dem Gasherd zu machen

    Hallo Thomas, da gibt es letztlich zwei gute Möglichkeiten. Zum einen einfach den Gasherd für den Wasserkocher nutzen und das Handaufbrühverfahren verwenden. Wenn Du dann noch ganze Bohnen frisch mahlst, bekommst Du einen sehr guten Kaffee. Alternativ als "Komfortvariante" wäre denkbar einen italienischen Espresso-Kocher zu verwenden. Da würde ich dann verschiedene Bohnenmischungen (ebenfalls frisch gemahlen) ausprobieren, welche mir am besten schmeckt.

    ... und sein Lieblingskaffe ist Körnerkaffee.

    Das ist ja letztlich nicht wirklich "Kaffee", da der "Körnerkaffee" aus Getreide oder ähnlichen Früchten extrahiert wird. Oft wird der Körnerkaffee mit "echtem" Kaffee gemischt und bietet durchaus guten und interessanten "Kaffegenuss". Nicht unbedingt schlechter, nur anders.

    und ich dachte Du kannst nur Bier.

    ... nicht "nur" aber Bier kann ich auch. Wäre sogar noch ausführlicher. Passt nur nicht in diesen Thread :rolleyes: ... und geht auch besser, wenn man parallel ausprobiert. :D


    VG, Thomas

  • Ihr habt mich überzeugt, auch wenn dies nicht der Sinn des Thread war :D Wir werden wieder auf die gute alte Bialetti umsteigen. Kaffe schmeckt herrlich, Satz kann in Kompost Toilette die wir haben entsorgt werden, kommt also Dünger zu Dünger, und wir können uns auch auf die unterschiedlichsten Kaffesorten in den unterschiedlichsten Länder einlassen. Keine Verkeimung von Brühgruppen intern oder extern, wenig Platzbedarf, kein Stromfresser, leicht zu reinigen. Also eigentlich spricht alles dafür und so sei es! Danke für den Thread.

    Und wenn du dann noch selber den Kaffee mit der Hand mahlst (hat was meditatives) ist es ein toller Genuss.
    Denn das sollte Kaffee trinken ja sein.
    Ein Genuss.


    Gruß
    Ralf

  • Moin Thomas, danke für den informativen Beitrag. Ich bin passionierte Kaffeetrinkerin,selbst spät am Abend schmeckt er mir. Zu Hause mit der Juramaschiene, im Reisemobil Nespressomaschine, für die Jura suche ich immer noch den „richtigen „ Kaffee, Nespresso schmeckt noch einen ticken besser. Wäre doch auch ein Thema für ein


    Workshop :D



    Liebe Grüße von Frauke

  • Thomas Danke für deine ausführliche Erläuterungen, top, so gehaltvoll wie eine wohlschmeckende Tasse Kaffe die ich übrigens immer ohne irgend etwas trinke, da ich der Meinung bin ich möchte mir meinen guten Kaffee nicht mit Milch oder noch schlimmeren vermiesen aber das gilt nur für mich, meine Frau ist skrupellos was sie alles in den Kaffe schmeisst
    Wie sieht das bei euch den so aus?
    Ups' unterdessen hat sich der Thread ziemlich weg von der Anfangsfrage entfernt, auch ich bin mit schuldig. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()

  • N'abend Thomas,
    das war mal ein anschaulicher Beitrag zum Kaffeegenuss. :danke:


    Ich habe vor einem Jahr auch einen längeren Barrista Lehrgang mitgemacht und finde viele Aspekte in Deinen Ausführungen wieder, die bei mir schon wieder in Vergessenheit geraten sind, da mir der Aufwand für einen wirklich genial schmeckenden Kaffee einfach zu aufwändig waren. Zumindest ist Womo.


    Eine Frage hätte ich noch: Was verstehst Du unter 'angewärmtem Filter'? Und wie heizt Du ihn vor? Eventuell über dem Gasherd, oder mit heißem Wasser?
    Denn Du hast absolut Recht, ein kalter Keramikfilter ist für den möglichst heißen Kaffeewasserfluß geradezu ein Kälteschock, der die letzten,aber für das perfekte Aroma wichtigsten Inhaltsstoffe sozusagen festhält.


    Beste Grüße Peter

  • Dann probier mal dieses Böhnchen !

  • Thomas Danke für deine ausführliche Erläuterungen, top, so gehaltvoll wie eine wohlschmeckende Tasse Kaffe die ich übrigens immer ohne irgend etwas trinke, da ich der Meinung bin ich möchte mir meinen guten Kaffee nicht mit Milch oder noch schlimmeren vermiesen aber das gilt nur für mich, meine Frau ist skrupellos was sie alles in den Kaffe schmeisst

    Da schließ ich mich mal an, ich trinke auch nur schwarz. Aber ich kenne Leute die schmeißen da alles rein.
    Es fehlt eigentlich nur noch der Brühwürfel, sonst hab ich glaub ich alles gesehen.
    Im Womo trinke ich " ZumTobel " Kaffee, portionsweise frisch gemahlen und dann in meiner Delonghi Siebträger- Maschine zubereitet ( Der Kaffee ist recht schwierig zu beschaffen da er hier bei uns im Südwesten über eine Einkaufsgenossenschaft an die noch wenigen verbliebenen Handwersbäckereien vertrieben wird ).


    Jetzt nochmal zum excellenten Beitrag von Thomas,


    Feinkost Allbrecht im Süden ist mir der einzige bekannte Anbieter der seine Kaffeepads in einer Aludose/ Kartusche liefert.
    Wenns schnell gehen soll, verwenden wir auch mal diese Pads !


    Grüße Wolfgang