Fehlermeldung Alde 3010 "Fan failure"

  • Halle,


    mit der Fehlermeldung Fan failure springt die Heizung nicht an, ein Reset hat nicht geholfen. Habe dann 3x mit der Faust gegen die Heizung geklopft und sie lief wieder.
    Jetzt bei jedem Start blinkt die Fehlermeldung kurz auf, aber die Heizung startet und läuft wie gewohnt.


    Ich gehe davon aus, dass der Lüfter eine Macke auf der Welle hat und möchte ihn deswegen vor dem Winter austauschen.


    Beim Phoenix könnte man schnell mal in die Heizung reinschauen, das geht aber bei Concorde in dem engen Staufach nicht und ich habe keine Vorstellung, wo der Lüfter sitzt und ob ich den selber tauschen kann.
    Ich habe auch keine Zeichnung dazu im Netz gefunden wie die Kiste aufgebaut ist.
    Hat vielleicht schon mal jemand so eine Zeichnung gesehen, oder den Lüfter selber getauscht?


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    Wenn du von oben durch den Revisionsdeckel schauen kannst, ist das wechseln sehr einfach. Wenn du die ganze Heizung ausbauen musst, brauchst du mindestens einen rechten Daumen, besser zwei.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Thomas,
    Wenn du von oben durch den Revisionsdeckel schauen kannst, ist das wechseln sehr einfach. Wenn du die ganze Heizung ausbauen musst, brauchst du mindestens einen rechten Daumen, besser zwei.


    Gruß Heinz :thumbup:

    Da hoffen wir mal, dass bei Thomas seinem Aufbau die Sache mit dem Revisionsdeckel anders gelöst ist als bei unserem Fahrzeug. Aus der Heckgarage kann ich den Revisionsdeckel zwar sehen aber komme nicht dran, weil der Boden des Schlafzimmers darüber liegt. Man müsste also im Schlafzimmerboden nochmal einen Revisionsdeckel einbauen um an den Revisionsdeckel für die Heizung zu kommen. Geht aber nicht, da ist ein Schrank eingebaut ?( Nennen wir es mal eine "etwas unglückliche Konstruktion". Da merkt man, dass der 940M irgendwie nicht von Grund auf konstruiert wurde sondern irgendwie "mal gerade eben".


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    anbei mal 3 Photos vom Innenleben, von meiner damals Defekten 3010 Anlage, welche dann gegen eine 3020HE gewechselt wurde.
    Vielleicht hilft es Dir ein wenig, ich glaube aber, das Du wahrscheinlich, die ganze 3010 er Anlage ausbauen musst ;(


    Lg von unterwegs Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Das wird sicherlich auch unsere in 2020 werden. Das beste was aktuell am Markt ist

    moin Ulli,
    da bin ich mir nicht so sicher, was du schreibst. In der Technikhalle gab es interessante Neuerungen in Sachen Heizung. Ich denke mal, auch wegen
    Verkauf und wenig Innovation von Alde, schwenken viele Hersteller um auf ein anderes System.


    LG Luna

  • Verkauf und wenig Innovation von Alde, schwenken viele Hersteller um auf ein anderes System

    ah spannend und welche ..? Da ich nicht nach Düsseldorf konnte und unseres erst gebaut wird interessant für mich.

  • Es liegt nahe darüber nachzudenken, was ich aber auch mag das man mit beidem Quellen Arbeitet ( Gas/Diesel). Ich habe eine Warmwasser Dieselheizung von Webasto an Bord. Ich wollte die ältere Gas Fussboden / Warmwasser Heizung auf neuen Stand anpassen. Der "Giant" hat zwei Warmwasser und Fusbodenheizsysteme verbaut.

  • Genau deshalb sind ja zwei Systeme drin. Die Alde HE wäre zur Dieselwarmwasser/Heizung keine schlechte Alternative.
    Da hätten wir eine zusätzliche dritte Alternative, das Stromaufheizen käme hinzu. Ich will vielleicht auf 700-900 AH ändern und auf 1000W Solar. So wir hätten mit dem Gas/ Stromkochfeld auch eine Warmwasservorheitzung auf Solar und Batterieenergie .

  • Finde ja die Dieselheizung als alternative super wenn sie nicht so laut wäre.
    Hatten im Winter einen C Centurion neben uns der jeden früh 6.00 Uhr mit der Dieselheizung geheizt hat.
    Ich empfand das als sehr lässig um die Uhrzeit.

  • Wir haben die Alde Gasheizung und 2 Dieselheizungen mit 5Kw u. 9Kw.
    Zu 95% läuft die 5Kw Dieselheizung, die es problemlos schafft den ganzen Wagen auch mit der Garage zu heizen.
    Die Gasheizung nutzen wir nur, wenn mal einer dicht neben uns steht und das auch nur in der Nacht.
    Für mich ist es ein sicheres Gefühl, mehr als ein Heizsystem an Bord zu haben, das kann ich auch nur jedem empfehlen.
    Die Blaubrennertechnologie wird warscheinlich noch ein wenig effizienter sein aber unsere Heizungen haben noch nicht viel gelaufen,
    so denke ich, wird eine Umrüstung kosten-nutzentechnisch keinen Sinn machen.
    Bei einem neuen Fahrzeug wäre diese aber meine erste Wahl.


    an Ulli,Du hast doch Dein "Atomkraftwerk" an Bord,das heizt doch den Wagen gleich mit oder? :D:D


    LG Michael

  • an Ulli,Du hast doch Dein "Atomkraftwerk" an Bord,das heizt doch den Wagen gleich mit oder? :D:D


    LG Michael

    Stimmt aber Aufrüstung hat noch nie geschadet, es kann ja mal ein Linerfahrer was benötigen, da hilft man gerne :D



    @all wir heitzen ähnlich wie Michael mit Diesel wenn wir allein stehen.Wenn wir auf Kuschelplätzen sehr eng stehen wird die Gas bevorzugt.
    Ich denke mit der HE hann man sehr gut Elektrisch vorheitzen. Das wäre für mich das Highlight als Extratool ohne Landstrom.