Truma oder Alde

  • Hallo zusammen,


    wie bereits im Vorstellungthread berichtet, stehen wir kurz vor einer NiBi Arto Bestellung.
    Eigentlich waren wir mit der Konfiguration fertig, eigentlich ... :whistling:


    Jetzt wurde uns mehrfach geraten unbedingt die Alde Heizung statt der Truma zu nehmen.
    Dies hatten wir bisher nicht sonderlich beachtet, da wir bisher auch „nur“ eine Truma haben.


    Kann uns jemand erklären wie man sich die Alde speziell im Arto vorstellen kann?
    Ich nehme an, die von der Truma bekannten Luftdüsen gibt es dann nicht. Wie funktioniert
    das dann? Wird da eine Art Heizplatten in der Wandverkleidung verbaut? Fußboden?


    Entschuldigt die blöde Frage, aber da wir eine Alde gedanklich gleich ausgeschlossen hatten,
    habe wir uns bei der Besichtigung letzten Samstag auch nicht informiert.
    Klar könnte ich den Händler fragen, aber Infos aus erster Hand (und nicht von jemanden der verkauft)
    schaden sicherlich auch nicht.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Michi,


    ich würde auch die ALDE einer Truma-Heizung vorziehen, da dies eine Warmwasserheizung ist, also eine Zentralheizung "wie daheim", mit Radiatoren und optional Fußbodenheizung sowie Handtuchheizkörpern möglich. ;) Die Truma-Luftheizung ist zwar etwas flinker aber macht im Winter die Luft trocken. Schlecht für die Schleimhäute. So meine Erfahrung von früher.

  • In jedem Fall die Alde-Warmwasserheizung nehmen. Die ist von der Wärmephysiologie eine ganz andere Liga als eine Luftheizung.


    Ich weiß, wovon ich spreche. Wir hatten selbst einen Arto 88E mit der Alde, linerlike.


    vG
    Bernd

  • Ganz klar ALDE! Wir hatten bis vor kurzem einen Carthago mit Truma. Jetzt einen Eura mit ALDE. Da liegen Welten dazwischen beim Wohlfühlklima. Keine heissen Füße, kein Lüftergeräusch keine kühlen Ecken im Womo und mit der Alde-Heizmatte sogar zwischen den Sitzen vorn warme Füße! Machen!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz eindeutige Antwort: ALDE! Die Warmwasserheizung bringt ein viel besseres Wärmegefühl, gleichmäßigere Wärmeverteilung und weniger Temperaturschwankungen. Zudem ist sie deutlich leiser, da keine Düsengeräusche entstehen. Es hat schon seinen Grund, warum alle hochwertigeren Fahrzeuge auf eine Warmwasserheizung setzen.


    Probier es aus und Du wirst das mit Sicherheit bestätigen.


    VG, Thomas

  • Hallo Michi,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Mein jetziges Womo ist das erste mit Alde. Ich würde sie auch immer wieder nehmen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • 2015 NiBi Flair, with ALDE :thumbup: 2019 Morelo with ALDE :thumbup:
    Always ALDE excellent control system with additions like load monitor to complement it. Hot air systems either too hot or too cold and definitely too dry!


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Natürlich die Alde und wenn es geht, noch eine Dieselstandheizung. Dann habt ihr auch in der kalten feuchten Jahreszeit die große Frontscheibe schneller frei vom Beschlag, und der vordere Bereich ist schneller kuschelig warm.
    Wenn die Standheizung mit dem Wasserkreislauf der Alde gekoppelt ist, hat man zusätzlich eine Reserveheizung.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Michi
    Ich würde aufjeden fall die Alde Heizung nehmen
    Haben sie schon im 2 Arto drin ist Top gleichmäßig warm kein vergleich zur Truma.
    Gruss Wim

  • Hallo,
    wir hatten im letzten Wohmi eine Truma, der Vorteil der Truma ist die schnelle Lufterwärmung wenn sie angeschaltet wird das dauert bei der Alde wesentlich länger. Die Alde lässt man auch durchlaufen und die Objekte erwärmen sich nicht nur die läuft. Der Nachteil der Truma ist auch es wird immer ein wenig Staub mit aufgewirbelt.
    Für mich steht ganz klar die Alde mit einigen Modifikationen fest. Ich werde vorn für die Windschutzscheibe kleine Lüfter hinter den Konvektor bauen und die Warmluft an die Scheibe leiten. Der Abstand zwischen Konvektor und Scheibe ist zu groß und es liegt noch das Plisee auf dem Ausgang des Konvektors. Deshalb beschlàgt die Scheibe stark.


    Gruß Ralf

  • Natürlich die Alde und wenn es geht, noch eine Dieselstandheizung. Dann habt ihr auch in der kalten feuchten Jahreszeit die große Frontscheibe schneller frei vom Beschlag, und der vordere Bereich ist schneller kuschelig warm.
    Wenn die Standheizung mit dem Wasserkreislauf der Alde gekoppelt ist, hat man zusätzlich eine Reserveheizung.


    Viele Grüße


    Volker K

    Genau so haben wir es Final geändert und sagen einfach Gigantomanisch das Wohlfühlklima.